Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 246543 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #975 am: 21.03.2010 | 13:43 »
Hier mal eine Frage, die bestimmt schon gekommen ist: Ich gehe mal davon aus, dass man auch zaubern kann, während man sich auf einem Reittier befindet.

Unstable Plattform, zumindest beim Bolt und den anderen Zaubernbei denen man wie beim Fernkampf feststellen muss ob man trifft.

Muss also für Reiten ein gesonderter Wurf gemacht werden?

Nein.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #976 am: 21.03.2010 | 14:45 »
Jetzt habe ich die Regel auch im Buch gefunden. (Unter den Sonderregeln für berittenen Kampf ist das leider nicht aufgeführt. Da muss man noch die Regeln zu unsicherem Grund parat haben. Bin ja echt ganz dankbar für diesen Thread hier.)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #977 am: 21.03.2010 | 18:38 »
Die Frage nach dem Zaubern im Reiten kann man leider NICHT ohne den konkreten Arkanen Hintergrund in der SETTING-AUSPRÄGUNG zu kennen, beantworten.

Ist nur ein konzentrierte Gedanke oder ein Wort der Macht notwendig zum Zaubern, dann ist das kein Problem, da die genaue Position des Pferdes nicht so von Belang ist, wie im Nahkampf. (Auch beim Fernkampf zu Pferde wird ja NICHT der niedrigste Skill-Würfel von Riding und Shooting verwendet, sondern es wird normal auf Shooting gewürfelt mit Abzügen für Unstable Platform - hier hilft natürlich Steady Hands).

Ist für den Zauber aber mehr vonnöten: Beide Hände frei (also nur noch Reiten mit den Beinen, ohne Zügel), ein Zauberbuch in der einen Hand und einen Zauberstab in der anderen Hand schwingen, könnte einen Reiten-Wurf (NICHT als Mehrfach-Aktion, sondern als "Rettungswurf gegen Runterfallen") erfordern.

Wenn ein Zauber aber eine Reichweite von Berührung hat, dann MUSS der Zauberer wie im Nahkampf an das Ziel des Zaubers heran. Und hier ist nun einmal wieder die Reitkunst ausschlaggebend: Hier würde ich, wie im Kampf zu Pferde, die schwächere Fertigkeit von Reiten oder Arkaner Fertigkeit bzw. Kämpfen (für einen Berührungsangriff bei unwilligem Ziel) verwenden lassen.


Generell sind die üblichen schadensverursachenden Zauber wie FERNKAMPF zu Pferde zu behandeln, wenn nicht deren Trappings irgendetwas anderes festlegen.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #978 am: 21.03.2010 | 20:37 »
Dank dir. Es geht im konkreten Fall übrigens um einen Runenmagier in Hellfrost. Der muss also seine Rune zeichnen.
« Letzte Änderung: 22.03.2010 | 23:10 von Gaukelmeister »
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #979 am: 22.03.2010 | 06:35 »
Beim Runenmagier würde ich ein stehendes Pferd verlangen, dann geht es aber natürlich ohne weitere Schwierigkeiten.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #980 am: 22.03.2010 | 19:50 »
Wie handhabt ihr Gangin Up Boni bei Kämpfen von Gruppen gegen einander?

Kriegen dann alle die auf einen gegner einschlagen den Bonus, oder verrechnet ihr die Gesamtzahlen der Gruppen?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #981 am: 22.03.2010 | 19:58 »
Zitat
Wie handhabt ihr Gangin Up Boni bei Kämpfen von Gruppen gegen einander?
Gar nicht.
Überzahl beachte ich nur bei Wildcards.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #982 am: 22.03.2010 | 20:02 »
Wie handhabt ihr Gangin Up Boni bei Kämpfen von Gruppen gegen einander?
Das ist doch ganz einfach: Die Figuren der einen Gruppe, die direkt benachbart zu den Figuren der anderen Gruppe stehen, bekommen - entsprechend ihrer Überzahl - einen Überzahlbonus.

Beispiel: 10 Kämpfer in 2 Fünferreihen stehen in einem Torgang zum Blockieren desselben in enger Formation. Jetzt stürmen Gegner heran, so daß sie auch den Gang eng ausfüllen.

12345
KKKKK (Kämpfer)
GGGGG (Gegner)
12345
Auf G1 haben K1 und K2 Ganging-Up von +1.
Auf G2 haben K1, K2, K2 Ganging-Up von +2.
usw.

Stehen die Gegner anders auf dem Bodenplan, bricht z.B. eine Linie auf:

KKKKKKK
KKGGGKK
  123 
Die Gegner 1 und 3 bekommen von den Kämpfern mit Ganging-Up +3 (jeweils 4 K um sie herum) einen Angriff.
Der Gegner 2 nur mit Ganging-Up +2 (er hat nur 3 K vor sich).

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #983 am: 22.03.2010 | 20:05 »
Gar nicht.
Überzahl beachte ich nur bei Wildcards.
Du spielst NICHT Savage Settings, wo die Spieler mit ihren verbündeten Extras-Gruppen (z.B. Bootsbesatzung, Servienten bei Necropolis, usw.) gegen gegnerische Extras-Gruppen (oft ja en masse unterwegs) antreten?

Ansonsten wäre das nämlich ein BESCHEISSEN der Spieler, wenn sie ihre HART erarbeiteten, taktischen Vorteile von Ganging-Up-Boni, die ihre Extras z.B. gegen einen mächtigen Extra der Gegner aufbringen können, NICHT genutzt werden dürfen. - Ich finde so etwas BEDENKLICH - genauer: Das ist schlicht UNFAIR den Spielern gegenüber.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #984 am: 22.03.2010 | 20:07 »
Zitat
Du spielst NICHT Savage Settings, wo die Spieler mit ihren verbündeten Extras-Gruppen (z.B. Bootsbesatzung, Servienten bei Necropolis, usw.) gegen gegnerische Extras-Gruppen (oft ja en masse unterwegs) antreten?
Stimmt. ;D
Würde ich das tun müsste ich mir tatsächlich darum Gedanken machen, da hast Du Recht.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #985 am: 23.03.2010 | 10:59 »
Wie Würfelt ihr Flächenschaden aus.
z.B.
Granaten
Strahl
Flächenschalg

Für jeden einzeln oder ein Wurf für alle.

Das selbe gilt für Rundumschlag.

Wir haben es bisher immer in einen Wurf abgehandelt.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #986 am: 23.03.2010 | 11:11 »
Einzeln, damit vermeidet man auch solche Situtaionen in der man mit einer Grante bei 10 Leuten jeweils ein Schaden von 3 Punkten macht oder Sätze wie: Also dein SC, dein SC und eure 5 Extras kriegen jeweils 65 Punkte Schaden.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #987 am: 23.03.2010 | 11:27 »
@Sylandryl Sternensinger

genau das war mein Problem :d entweder haut es immer alle Statisten um oder gar keine und das fand ich etwas öde. Wir haben das nur bisher aus geschwindigkeitsgründe so gehandhabt. Werden es wohl in zukunft auch lieber einzeln auswürfeln.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #988 am: 23.03.2010 | 11:49 »
Klar wird das dadurch ein wenig langsamer, aber halt auch spaßiger. :D Mein Tipp wäre immer genug, wenn nötig in verschiedenen Fraben, Würfel zur Hand haben. Dann kann man auch verschieden Würfe in einen Becher packen. :)
Praktisch und übersichtlich war da natürlich das alte Nahkamppfschadensystem, wo man noch Stärke plus einen festen Bonus statt eines Würfels geworfen hat. :)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #989 am: 23.03.2010 | 12:07 »
Extras in passenden Gruppen und Wildcards einzeln.
Bleibt savage!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #990 am: 23.03.2010 | 12:17 »
Wie Würfelt ihr Flächenschaden aus.
z.B.
Granaten
Strahl
Flächenschalg

Für jeden einzeln oder ein Wurf für alle.

Das selbe gilt für Rundumschlag.
ALLE Schadenswürfe werden IMMER separat pro betroffenem Charakter ausgeführt.

Es gibt KEINE "Sammelschadenswürfe"!

Wir haben es bisher immer in einen Wurf abgehandelt.
Das führt zu SEHR unbefriedigenden Resultaten. Dann ist eine "Armee" Extras mit nur einem glücklichen Schadenswurf komplett ausgelöscht, oder mit einem sehr unglücklichen Wurf nahezu unversehrt.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #991 am: 23.03.2010 | 13:00 »
Mal ne kleine Sundered Skies frage.

Es geht um Spielwerte der Geblendeten deswegen setz ich dass hier mal lieber in Spoiler also wenn du ein Spieler bist nicht reinschauen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #992 am: 23.03.2010 | 14:10 »
Es geht um Spielwerte der Geblendeten
...
Sollte man das machen oder lieber nur in selten fällen
Es spricht NICHTS dagegen, das IMMER so zu handhaben.

Die Spezialfähigkeiten der Blinded sorgen ja für sehr dynamische und GEFÄHRLICHE! Kämpfe.

Man kann bei solchen Extras, solchen Statisten schon ALLE Register ziehen. Rausholen, was drin steckt. - Bedenke: ALLE Glowmad-Formen von irgendwelchen Rassen sind SEHR GEFÄHRLICH! Die Blinded durch ihre Spezialfähigkeiten UND durch ihre HÄUFIGKEIT.
Zitat
Blinded are the most infamous of all glowmad.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #993 am: 24.03.2010 | 07:17 »
Und wieder ein paar.

Diesmal um das Aufrechterhalten von Zaubern

1.1 Wann beginnt es eigentlich das aufrechterhalten von Zaubern so das die Konzentration durch angriffe gestört werden kann.Beim wirken des Zaubers ab der erste Runde oder erst wenn zusätzlich PP reingepummpt werden?

1.2 Beschworene Kreaturen verschwinden wenn die Konzentration gestört wird?

2. Wann können beschworene Kreaturen zum ersten mal handeln in der Runde wo sie beschworen wurden oder erst auf der nächsten Runde auf der gleichen Karte wie der Beschwörer.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #994 am: 24.03.2010 | 07:45 »
1.1) Die Aufrechterhaltung beginnt nach dem Ablauf der garantierten Wirkungsdauer. Im Falle eines "3/1 Zaubers" also nach der dritten Runde.

1.2) Ja

2) Ein Zauber braucht eine Aktion um seine Wirkung zu entfalten. Dann bekommt das Wesen eine eigene Ini-Karte. Ist diese Karte niedriger als die des Zaubernden kann es noch in der selben Runde handeln. Ist sie höher, muss das Wesen bis zur nächsten Runde warten.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #995 am: 24.03.2010 | 11:38 »
ALLE Schadenswürfe werden IMMER separat pro betroffenem Charakter ausgeführt.

Es gibt KEINE "Sammelschadenswürfe"!
Das führt zu SEHR unbefriedigenden Resultaten. Dann ist eine "Armee" Extras mit nur einem glücklichen Schadenswurf komplett ausgelöscht, oder mit einem sehr unglücklichen Wurf nahezu unversehrt.
Wenn ich da nochmal nachfassen dürfte, weil ich das Problem gestern hatte (http://tanelorn.net/index.php/topic,53992.0.html): Gibt's irgendwo irgendein System, Kampf und Schaden oder zumindest Kampf als Gruppenwurf abzuhandeln? Oder hat jemand mal ausgerechnet, wie man da ungefähr hinkommen könnte?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #996 am: 24.03.2010 | 12:14 »
Ich würde wirklich es sein lassen.  :)
Welches Problem hattest du denn, in diesem Zusammenhang, genau? Das ist für mich, nach Lesen des Themas gerade nicht ersichtlich. :)
Ein paar Tips ins Blaue geschossen:

Würfel möglichst viele Würfe in einem Würfelvorgang. Klingt komisch, meint aber, wenn du 10 Extras/Statisten mit einem Schießen- oder Kämpfenwert von w6 werfe 10W6 gleichzeitig und verteile die Ergebnisse. Gilt für die Spieler und deren Extras natürlich auch.

Wenn du viele Extras/Statisten hast unterteile sie ins kleine Gruppen, das spart zwar nicht wirklich Zeit, aber jede einzelne Gruppe ist schneller fertig, der Kampf wirkt etwas dynamischer und die Mitspieler müssen nicht ewig und drei Tage warten, sondern dürfen zwischen durch auch immer wieder ihre SCs und eigenen Extras/Statisten spielen.
« Letzte Änderung: 24.03.2010 | 12:15 von Sylandryl Sternensinger »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #997 am: 24.03.2010 | 12:22 »
Kleine Gruppen hatten wir, aber nicht genug Würfel. Aber darum geht's mir hier eingentlich nicht, das ist was für den anderen Thread.
Ich würde einfach nur gerne wissen, ob es sowas gibt, und wenn ja, mir das dann anschauen, ob das was für mich ist.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #998 am: 24.03.2010 | 12:28 »
Gibt's irgendwo irgendein System, Kampf und Schaden oder zumindest Kampf als Gruppenwurf abzuhandeln?
Nein. Gruppenwürfe haben im normalen Kampfsystem NICHTS zu suchen! Die verzerren wirklich jegliche Plausibilität dessen, was da im Kampfgeschehen passieren kann.

Beste Empfehlung: Würfel in unterschiedlichen Farben GLEICHZEITIG würfeln.

Bei den Trefferwürfen ist bei Extras nicht einmal notwendig mit unterschiedlichen Farben zu arbeiten, weil man einfach für z.B. 10 Extras 10 Würfel auf einmal wirft, diese dann einfach wie sie liegen zu den Figuren zuordnet, und dann weiß man das Resultat der 10 Angriffe.

Seit dem WotB-Nahkampfschadenssystem ist das Schadenbestimmen bei Nahkämpfern nicht mehr so einfach geworden wie früher, wo man nur den Stärke-Würfel plus festen Zuschlag zu würfeln hatte. - Daher hier: Verschiedenfarbige Würfelpaare verwenden. Dann geht das auch sehr schnell von der Hand.

Noch besser: Die SPIELER Trefferwürfe und den Schaden durch ihre von ihnen geführten Extras würfeln lassen, UND den Schaden der GEGNER, den diese den von den Spielern geführten Extras verpaßt haben. So braucht man nur als Spielleiter den Überblick, wer wen angreift, mit welchem Kampfmanöver, und wie das Resultat war. Dann sagt man einfach den Spielern an: "Treffer", "Treffer mit Raise", Treffer mit Raise und Wild Attack" und geht gleich zu den nächsten 50 oder 100 spielleitergeführten NSCs über.

Das einzelne Auswürfeln des Schadens hat sich - trotz explodierender Würfel - NICHT als abwicklungsgeschwindigkeitsbestimmend erwiesen. - Viel eher hat die Anzahl der Wildcards in einer Kampfszene einen SPÜRBAREN Einfluß auf die Geschwindigkeit.

200 gegen 140 Extras. KEIN Problem.
100 Extras plus 6 Wildcards gegen 70 Extras plus 7 SC-Wildcards. Das dauert locker anderthalbmal so lang.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #999 am: 24.03.2010 | 12:32 »
Ich würde einfach nur gerne wissen, ob es sowas gibt, und wenn ja, mir das dann anschauen, ob das was für mich ist.
Dann nochmal als Antwort: Im Kampf werden KEINE Gruppenwürfe verwendet. Das betrifft explizit und insbesondere Würfe auf Fighting, Shooting, Throwing, Würfe auf Attribute wie Vigor (Soak-Wurf), Spirit (Recover from Shaken), Test-of-Will-Würfe, und ALLE Schadenswürfe.

Man kann sich Hausregeln überlegen, aber dann verändert man MASSIV die Abwicklung des Kampfsystems! Vor allem: Dann ist es SEHR HEIKEL die Aktionsvielfalt von Wildcards noch irgendwie "auf den gleichen Maßstab" wie die "Gruppenwürfe" von NSC-Gruppen zu bringen.