Dass jetzt ausrechnet eine Vampir-Folge an der Reihe war, fand ich nicht so originell, weil andere Serien und Filme und Bücher zurzeit vor Vampiren wimmeln ... und weil mich gerade erst am letzten Freitag wieder jemand gefragt hat, ob ich nicht zum Vampire LARP mitkommen möchte. Das einzige Rollenspiel-Genre, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann!
Aber allein auf SPN beschränkt war die Story gar nicht schlecht. Kann ja SPN nichts dafür, wenn alle anderen Horrorserien und Autoren jetzt auch wieder 'was mit Blutsaugern machen müssen. Im SPN-Universum sind Vampire gar nicht so verbreitet, das wurde doch auch in der Folge gesagt. Sie sind eben eine von vielen unterschiedlichen Monsterrassen.
Wie die Zähne aussehen oder wie stark die Vampire sind, hat mich beim Angucken der Folge gar nicht beschäftigt.
Ich habe aus der Folge gestern drei Dinge gelernt:
1. Dass die beiden Winchester-Jungs auch Unschuldige schlachten, wenn es mal gar nicht anders geht.
2. Dass die Artefakte auch helfen, in einem Funkloch mit dem Handy zu telefonieren oder über viele hundert Meilen ein Handy zu benutzen, ohne Störgeräusche und Unterbrechungen. Das sind tolle Artefakte! Die wollen sicherlich viele Leute haben.
3. Dass immer wieder auf den Handlungsfaden mit dem einen Jahr angespielt wird, dass der eine Bruder nach Ablauf eines Jahres seinen Pakt mit der Hölle einlösen muss und er deswegen so handelt, als hätte er sowieso nichts mehr zu verlieren. (Das ist natürlich eine gute Idee zum Immer-wieder-Reinschalten, da der Zuschauer natürlich wissen möchte, was nach diesem einen Jahr passiert.)