Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 240337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1275 am: 26.08.2009 | 21:15 »
Aber dieser Nebensatz läßt mich wieder zweifeln. Der von mir hervorgehobene Teil sagt mir, dass du wenige Vergleichsmöglichkeiten hast. Ich weiß natürlich nicht, ob das wirklich so ist. Qualität ist in diesem Zusammenhang wahrscheinlich auch immer ein wenig subjektiv. Aber den eigenen Horizont zu erweitern ist nie verkehrt. Ich habe lange DSA3 und auch ein wenig DSA4 gespielt. Hab sogar DSA-Romane gelesen, genauso wie Kauf-AB gespielt, bei unterschiedlichen SL's. Manchmal hatte ich sogar Spaß. Die Qualität von DSA und Aventurien bewerte ich trotzdem sehr niedrig.
Ich glaube, hier verstehen wir uns miss (missverstehen wir uns?  wtf?)
Ich meinte damit, dass durch langjähriges Lesen diverser DSA-Werke (Nordland-Trilogie und Drakensang am PC, DSA-Romane und -Abenteuer), ein bestimmtes Gespür für das Ticken Aventuriens erworben habe (zumindest in dem Glauben bin, dass ich inzwischen so viel davon weiß, als ob es nicht nur fiktiv sondern ein Nachbarland wäre, z.B.).
Das soll nicht heißen, dass
1. DSA/Aventurien besser ist und dass
2. das bei anderen Settings nicht möglich ist.
Hier war bzw. bin ich aber ein Kind meiner Umwelt:
Regional bedingt kann ich mehr von DSA erhalten als von anderen RPGs -> Wissen dazu zu erwerben ist leichter -> Durch eine brauchbare Qualität (imo) ist die Neugier geweckt -> ich will mehr DSA -> ist immer noch leicht zu erhalten -> die Sicherheit mit dem Setting wird größer -> es macht mehr Spaß
Das ist so ungefähr der Weg, den es bei mir genommen hat. Darauf wollte ich hinaus. Ist hoffentlich jetzt klarer geworden.

mit klärendem Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Callisto

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1276 am: 26.08.2009 | 21:23 »
Nachvollziehen kann ichs zwar net, weil ich scheinbar vollkommen anders gestrickt bin, aber ich kanns akzeptieren :)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1277 am: 26.08.2009 | 21:33 »
Wie gesagt, hätte ich mich mit einem anderen Setting/System so auseinandergesetzt wie mit DSA, dann hätte ich wohl genauso wenig Schwierigkeiten bestimmte Dinge zu extrapolieren. Das meine ich auch mit "Qualität der Vermutung".

Beispiel: Welche Gottheit ist für Pferde zuständig? Früher hätt ichs nicht gewusst, inzwischen weiß ichs. Wie rächt ein Thorwaler seine Ehre? Wo muss ich hin, wenn ich auf Minotauren treffen will? In welcher Heptarchie gibts die meisten Untoten? Wenn das ganze Wissen vorhanden ist, will es auch mal genutzt werden können. Deshalb werde ich DSA immer wieder mal spielen.

Das schließt aber nicht aus, dass ich andere Sachen auch ausprobiere - meinen Horizont will ich nämlich ständig erweitern, auch beim Spielen. ^^

@Lästern: Ist bestimmt auch ein Effekt der kognitiven Dissonanz, dass Fanboys ein System so vehement verteidigen und Fanboys anderer Systeme es so konsequent attackieren.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1278 am: 26.08.2009 | 21:48 »
Es ist relativ einfach über ein Spiel herzuziehen, das man selbst nicht mag.
DSA ist mein Lieblingsrollenspiel - ich mag es wirklich, trotz all der Schwächen, über die ich gerne auch mal lästere. Ich habe mit DSA wirklich schöne Zeiten erlebt, ich liebe mein Aventurien und ich komme sogar mit den DSA4-Regeln aus(, auch wenn ich daran arbeite, von den DSA-Regeln unabhängig zu sein, da ich es Leid bin, mir dauernd das Gemecker über die Regeln anhören zu müssen). Aber hier ist nicht der Thread "Ich liebe DSA, weil" und dass es hier manchmal ein wenig kritischer umgeht, weiß man ja nach über 50 Seiten ;). Einige nutzen diesen Thread ja auch nur, um ihren persönlichen DSA-Frust abzulassen, das ist doch auch in Ordnung.

Wobei man bei Kaufabenteuern natürlich dazu sagen muss, dass die meisten Rollenspiele dies umschiffen, indem sie überhaupt erst gar keine fertigen Abenteuer anbieten - oder zumindest nicht in der Masse ;). Und wenn doch, dann sind die ja in der Regel auch nicht gerade geringer Kritik ausgesetzt.

Aber zu sagen "Abenteuer xyz hat eine Bewertung von 3,8, also muss es gut sein" finde ich echt nicht hilfreich ;). Zumal da ja eigentlich immer auch ein paar schlechte Bewertungen bei sind - die kommen ja nicht von ungefähr. Da nutzt es mir nichts, wenn 50% der Bewerter bzw. 38 Personen "Die unsichtbaren Herrscher" für eines der besten DSA-Abenteuer überhaupt halten, wenn meine Spieler dann aber eine miese Fresse machen und unzufrieden sind. Ein Blick auf die genaue Verteilung der Bewertungen zeigt dann aber ja auch oft, dass man nicht völlig alleine ist und im Fall von "Die unsichtbaren Herrscher" fand ich sogar eine Begründung in den Kommentaren, die praktisch alles schön zusammen fasste, was in meiner Runde moniert wurde.
Ja, vielleicht kollidieren da wirklich verschiedene Spielstile, dann frage ich mich aber, warum nicht verstärkt verschiedene Spielstile bedient werden. Ich muss aber auch zugegeben, dass ich faul bin - wenn ich ein Abenteuer kaufe, möchte ich es auch im wesentlichen by the book leiten könnte. De facto habe ich mit Abenteuern, die den Spielern alle Freiheit lassen und keine Handlung (im Gegensatz zu Plot) vorgeben oder einen konkreten Ausgang als Spielleiter einfach mehr Spaß - und bislang war das in allen Spielrunden so, egal ob Stammrunde, neue Runde, diese oder jene Runde, zu Hause oder auf einer Con! Mal abgesehen vom Einhalten der Regeln - ja, es gibt einige Spieler, die tatsächlich sagen "Du bist der Spielleiter", aber es gibt mindestens genauso viele Spieler, denen das Einhalten der Regeln wichtig ist. Die nicht wollen, dass ein Abenteuer darauf aufbaut, dass Regeln ignoriert oder außer Kraft gesetzt werden. Meiner Meinung nach eine selbstverständliche Forderung! (Übrigens ein Grund, warum ich Rollenspiele bevorzuge, in denen Story-Manipulation in die Regeln integriert ist - gerne auch mit Player-Empowerment.) Insofern ist es ja wohl mein gutes Recht als DSA-Spieler auch darauf hinzuweisen, dass ich gerne Abenteuer hätte, die meinen Geschmack was das angeht bedienen ;). Oder gibt es einen richtigen und einen falschen Geschmack, wenn es um DSA geht?

Ich fände übrigens immer noch interessant zu wissen, welche Abenteuer in den letzten Jahren frühere Fehler vermeiden sollen und vor allem wie. Abenteuer, die den DSA-Spielern gefallen haben, gab es ja schon früher. Mir gefielen als Spieler z.B. die Phileasson-Kampagne (alte Fassung), Jahr des Greifen und Staub und Sterne (alte Fassung) ausgesprochen gut. Aber ich fürchte, würde ich die heute noch mal spielen müssen... Wobei "Jahr des Greifen" sehr frei war - allerdings weiß ich nicht, inwiefern das am SL lag. Das Abenteuer-Thema gehört aber wohl auch eher in einen vorhandenen Thread.
« Letzte Änderung: 26.08.2009 | 21:58 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1279 am: 26.08.2009 | 22:01 »
Jahr des Greifen hat zumindest eimnige dicke Klöpse drin. Allein der Abenteuereinstieg: Da werden hochstufige Helden, u. U. Geweihte, Gildenmagier, Krieger mit Kriegerbrief in den niedrigsten Dienst der Armee gepresst. Ohne jede Diskussion, dass das für einige Heldentypen, ja überhaupt DIE MEISTEN STufe 10+ Helden völlig unangebracht ist.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1280 am: 26.08.2009 | 22:08 »
Vermutlich hatte bei uns der SL da tatsächlich einiges gedreht. An den Armeedienst erinnere ich mich noch, aber ich glaube, wir waren da mehr oder weniger freiwillig beigetreten und hatten auch recht schnell höhere Ränge (iirc Korporal und Hauptmann). Als wir erstmal in Greifenfurt waren und uns um Versorgung usw. kümmern mussten, richtig in der Planung steckten und nebenher noch investigativ tätig wurden, war das schon eine fesselnde Sache. Andererseits erinnere ich mich auch, dass Falcon das Abenteuer damals langweilig fand, während für mich die Runde eine echte Perle war ;D. Dummerweise konnten wir die Kampagne nie beenden, da unser Spielleiter dank Bundeswehr und Verpflichtung längere Zeit verhindert war ;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1281 am: 26.08.2009 | 22:39 »


Das lief also mehr als 3 Monate und man konnte direkt beim Händler umtauschen, musste nicht mal selber etwas einschicken. Bei den meisten Spielern hatten sich die Beschädigungen schon ab Juli gezeigt und es war nur die erste, schnell ausverkaufte Auflage betroffen.

das nenne ich normalen Service, nichts dessen man sich rühmt, besonders wenn die Werke vor eigenen Fehlern überquellen.

Zitat
die Hardcover sind 1A gebunden,
fallen aber auch unter DBE Das Braucht Errata!

Von allen Abenteuern die bei DSA4.de im Schnitt bei der Bewertung mindestens 4,0 erreichen (5 ist das Maximum), stammen aus den letzten drei Jahren:
und was ist die Wert?
Ich kenne Rezensionen wobei ich mich frage haben wir das gleiche Werk in den Händen, warum gibt es bei der Beschreibung mehr als einen von 5 bzw 2 von 10 Punkten?
Ich erlebte Rezensenten deren Rezensionen folgendermassen laufen

Egal wie Schlecht es ist, es ist DSA und damit gut.
Egal wie gut es ist, es ist kein DSA und damit schlecht.


Zitat
- Von eigenen Gnaden
und das obwohl da die Substanz massiv fehlen soll, Karte, Harte Fakten zur Gegend, Einkommen...?

Zitat
- Der Unersättliche
Dem kann ich nur zustimmen.

Zitat
- Masken der Macht (2. Teil der Königsmacher-Kampagne)
bei den Voll-Abenteuern (der erste Teil der Königsmacher-Kampagne - Hinter dem Thron - liegt mit 3,9 nun aber auch nicht weit davon entfernt)
.
Das Ding ist wirkllich eine Verbesserung 3 Schritte vor, 2 zurück, es strotzt weniger vor Railroading als JdF etc, aber im Vergleich zu anderen RPGs ist das immer noch fast pures RR und hat massive Glaubwürdigkeitsdefizite.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1282 am: 26.08.2009 | 22:45 »
Ich erlebte Rezensenten deren Rezensionen folgendermassen laufen

Egal wie Schlecht es ist, es ist DSA und damit gut.
Egal wie gut es ist, es ist kein DSA und damit schlecht.
Na Gott sei Dank gibt es hier mit den Schwert- und Traumtänzern aber auch noch objektive, unvoreingenomme und faire Kommentatoren. Falcon gebührt diesbezüglich ebenfalls meine tief empfundene Bewunderung. Stimmen der Vernunft in einem Meer des Irrsinns. Ohne Euch wäre dieser Thread nicht das, was er ist. Danke!
« Letzte Änderung: 26.08.2009 | 22:47 von TAFKAKB »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1283 am: 26.08.2009 | 22:52 »
Das war kein Kommentar, das waren Tatsachen.

Beruhend auf Zeitgleichen Rezensionen von Rezensenten, Aussagen von den Rezensenten anderer Rezensionen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1284 am: 26.08.2009 | 22:56 »
Ich lese in diesem Thread immer wieder: Ihr redet ja über die alten Zeiten, heute ist alles anders und besser, vor allem die Abenteuer seien nun offene Szenarien und nicht fertiggeschriebene Geschichten etc.

Ich glaube das inzwischen nicht mehr. Wenn ich mir so die bisherigen Rezensionen zu dem Drachdingsbums durchlese -- und das sollte als GROSSES DING und Prestigeprojekt ja repräsentativ für das obere Ende des Spektrums sein -- so klingt mir das doch nach der 'guten' alten DSA-Masche. Zudem werden als positive Gegenbeispiele regelmäßig ganze 3 (ausgeschrieben drei) Abenteuer hervorgekramt.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1285 am: 26.08.2009 | 23:44 »
Naja, wenn viele DSA Spieler so ähnlich wie ich ganz gern auch mal Railroading spielen, warum sollten sie (die Autoren) dann sich überlegen, überhaupt was anderes zu schreiben?

Ironie aus:
Ich glaube, dass sich gerade im produzierenden Bereich einige auf eine bestimmte Art ein Abenteuer zu schreiben eingeschossen haben. Und wenn es ihnen viele abnehmen, scheint das ja ein funktionierendes System zu sein, von dem sich leben lässt. Funktionierend muss nicht unbedingt toll sein (kann aber) - mittelmäßig langt meistens schon.

Als guten Vorsatz für nächstes Jahr hab ich mir auch mal vorgenommen an so einem AB-Wettbewerb mitzumachen und was dolles abzuliefern. Immerhin gibt es diese Möglichkeit ja immer wieder. Wenn ich die DA abgegeben hab, fang ich evtl. auch schon dieses Jahr an.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1286 am: 26.08.2009 | 23:47 »
Ich glaube, dass sich gerade im produzierenden Bereich einige auf eine bestimmte Art ein Abenteuer zu schreiben eingeschossen haben. Und wenn es ihnen viele abnehmen, scheint das ja ein funktionierendes System zu sein, von dem sich leben lässt. Funktionierend muss nicht unbedingt toll sein (kann aber) - mittelmäßig langt meistens schon.
Das kann man ja so halten.
Aber warum lügen dann hier so viele herum, dass inzwischen alles es anders wäre?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1287 am: 26.08.2009 | 23:47 »
Ich glaube das inzwischen nicht mehr. Wenn ich mir so die bisherigen Rezensionen zu dem Drachdingsbums durchlese -- und das sollte als GROSSES DING und Prestigeprojekt ja repräsentativ für das obere Ende des Spektrums sein -- so klingt mir das doch nach der 'guten' alten DSA-Masche. Zudem werden als positive Gegenbeispiele regelmäßig ganze 3 (ausgeschrieben drei) Abenteuer hervorgekramt.
Naja, ein paar mehr gibt es schon. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, Freundchen. Tue Buße und stöbere mal hier.

Kleine Anmerkung: Es ist erstaunlich, dass die Masse einen solch stilsicheren Geschmack zeigt. Die Borbaradkampagne wird nach meiner Ansicht zwar etwas überschätzt, aber wer das mit ein wenig Wohlwollen auf die durch das eigene Spielerlebnis retrospektiv umgedeutete Verklärung zurückzuführen imstande ist, erhält eine Liste, die sich weitgehend mit meiner eigenen Hitparade deckt - zumindest bei den Abenteuern, die mir bekannt sind und das sind zugegebenermaßen nur rund ein Viertel davon. Aber immerhin. Auch weite Teile dieses Rantthreads hier werden durch die Liste ad absurdum geführt. Aber wer bin ich, gerade hier mit sowas ankommen zu wollen.

Zurück zu den Tatsachen: DSA-Aventurien ist zu klein und gartenzwergig. DSA-Abenteuer sind hirnrissiges Railroading. DSA-Regeln sind eine dysfunktionale Kopfgeburt. DSA-Spieler sind Stimmungsfaschisten, die nachts zu den alten Nahemabildchen onanieren. Unter der Decke, versteht sich.

Und nachdem die Ordnung wiederhergestellt ist: gute Nacht   8]

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1288 am: 26.08.2009 | 23:52 »
Naja, ein paar mehr gibt es schon. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, Freundchen. Tue Buße und stöbere mal hier.
Gut, ich werde mal versuchen, mir die Top5 oder so aus dem Freundeskreis zu besorgen bzw. die, die ich habe, nochmal lesen.

Danach entscheide ich, ob ich Asche auf mein Haupt streue.

Nebenbei: Wenn Deine These stimmt und die DSAler guten Geschmack haben, warum sind dann gerade die GROSSEN DINGER so schlecht?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1289 am: 26.08.2009 | 23:55 »
Naja, ein paar mehr gibt es schon. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, Freundchen. Tue Buße und stöbere mal hier.
und? Was findet man da?
Zitat
Kleine Anmerkung: Es ist erstaunlich, dass die Masse einen solch stilsicheren Geschmack zeigt.
Band 1 der Borbi auf Platz 1, Scheisse ist toll, ungezählte Fliegen können nicht irren.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1290 am: 26.08.2009 | 23:58 »
und? Was findet man da? Band 1 der Borbi auf Platz 1, Scheisse ist toll, ungezählte Fliegen können nicht irren.
Da muss ich ja mal zustimmen.

Mir war beim ersten Blick nicht klar, dass ich die Dinger (EDIT: aus "Rückkehr der Finsternis")  doch kannte. Habe ich zwar nie gespielt, aber beim Lesen wurde mir auch nicht klar, was man da spielen sollte (obwohl unsterbliche Gier bis auf das Finale ganz gut sein könnte)

Aber wenn das die Nr. 1 ist bin ich schonmal misstrauisch "etwas überschätzt" ist doch wohl ein wenig euphemistisch. ;)
Also, noch kein Grund zur Buße.

Ich sehe weiter...
« Letzte Änderung: 27.08.2009 | 00:02 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1291 am: 27.08.2009 | 00:05 »
Nebenbei: Wenn Deine These stimmt und die DSAler guten Geschmack haben, warum sind dann gerade die GROSSEN DINGER so schlecht?

Weil sie das offensichtlich nicht können. Aber auch diese Aussage würde ich modifizieren.

Klar, das Jahr des Feuers ist eine Totalkatastrophe und die Borbaradkampagne hat im ersten und dritten Sammelband sehr lichte Momente, aber selbstredend auch viel Schatten. Dem stehen mit Phileasson und Simyala aber einigermaßen gute Kampagnen entgegen, sieht man mal vom heftigen Railroading ab, das aber in den meisten Rollo-Großkampagnen, die ich kenne, ziemlich ausgeprägt ist1. Auch Königsmacher geht in Ordnung, Das Jahr des Greifen ist ein großer Lichtblick, Drachenschatten hingegen wieder sehr durchwachsen.

Es ist also keinesfalls so, dass die GROSSEN DINGER bei DSA allesamt für den Popo sind. Ich stimme Dir aber zu: spätestens bei der Drachenchronik hätte mal ein bisschen was in vernünftige Autoren investiert werden müssen. Die Redaktion gibt sich ja viel Mühe und so, aber für so ein Großprojekt mit der entsprechenden Aufmerksamkeit reichts dann doch letztlich nicht. Schade. Aber ich hege noch gewisse Hoffnungen für die weiteren Bände  ;)

Ansonsten:
Die Borbaradkampagne wird nach meiner Ansicht zwar etwas überschätzt, aber wer das mit ein wenig Wohlwollen auf die durch das eigene Spielerlebnis retrospektiv umgedeutete Verklärung zurückzuführen imstande ist

Also: könnt Ihr nicht lesen oder wollt Ihr Euch nicht zu dem erbetenen Wohlwollen durchringen. Und wie gesagt: der erste Teil war noch ganz in Ordnung. Grenzenlose Macht fand ich cool, Unsterbliche Gier ging noch, nur Alptraum ohne Ende war für meinen Geschmack ziemlich missraten.

1: Für die Klugscheißer: ja, es gibt auch Ausnahmen und Enemy Within war die erste davon. Aber selbst wenn man sich die anschaut, ist nur die Middenheimgeschichte so ergebnisoffen und clever (allerdings mittlerweile schon angestaubt), wie ich mir das für lässige Kampagnen wünschen würde.


Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1292 am: 27.08.2009 | 00:09 »
Also: könnt Ihr nicht lesen oder wollt Ihr Euch nicht zu dem erbetenen Wohlwollen durchringen. Und wie gesagt: der erste Teil war noch ganz in Ordnung. Grenzenlose Macht fand ich cool, Unsterbliche Gier ging noch, nur Alptraum ohne Ende war für meinen Geschmack ziemlich missraten.
DSA macht mich immer etwas unwohlwollend. :D
Aber ich hatte Dich schon verstanden, mir war nur nicht klar, dass das auf dem ersten Platz steht und wollte nochmal herausstellen, dass dieser erste Platz halt nicht nur "etwas" unverdient scheint.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1293 am: 27.08.2009 | 00:11 »
DSA macht mich immer etwas unwohlwollend. :D
Aber ich hatte Dich schon verstanden, mir war nur nicht klar, dass das auf dem ersten Platz steht und wollte nochmal herausstellen, dass dieser erste Platz halt nicht nur "etwas" unverdient scheint.

Grüße
kirilow
Jaja, Dein Ninja-Edit war schon korrekt: ein winziger Euphemismus. Given. Ich gehe also mit gutem Beispiel voran und streue Asche auf mein Haupt  ;D

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1294 am: 27.08.2009 | 00:13 »
Man kanns aber auch anders sehen - bin nur mal drüber geflogen (über den link), 50/50 als Übereinstimmung zu mir, würd ich schätzen.
Zurück zu den Tatsachen: DSA-Aventurien ist zu klein und gartenzwergig.
Ja - und? Ich mag Gartenzwerge. Saldor, GCE Galotta, Borbi, Rohal, Dexter, Pardona, Nahema, Al'Anfa - wie sie alle heißen mögen...

Zitat
DSA-Abenteuer sind hirnrissiges Railroading.
Wie z.B. Alptraum ohne Ende. Trotzdem kann es Spaß machen... Aber hirnrissig ists oft scho. Ich sag nur Zyklopenfeuer, wo eine Kusliker Gardistin plötzlich in bayrischem Dialekt redet (!!! Ich habs dann schnell mal als Koscher Dialekt eingeführt  ;D )

Zitat
DSA-Regeln sind eine dysfunktionale Kopfgeburt.
Kopfgeburt? Wie Athene? Cool! Im Ernst: An einigen Stellen wirken sie halt dysfunktional. Und? Kann man heulen wegen, ignorieren, meckern, flicken oder sich n Hintern mit abwischen. Jeder nach seiner Facon.

Zitat
DSA-Spieler sind Stimmungsfaschisten, die nachts zu den alten Nahemabildchen onanieren. Unter der Decke, versteht sich.
Ehrlich, ich spiel DSA jetzt schon 4 Jahre und die is mir noch nich einmal untergekommen. Ich hab ein AB (Das vergessene Volk), wo sie drin auftaucht... So what, hats halt hier auch ne Menge Mary Sues...
Als Irgendwas-Faschist seh ich mich aber beispielsweise nicht und ich bezweifle, dass das jemand ernsthaft meint oder sich damit angesprochen fühlt.

@Kampagnen: Simyala ist im Mittelteil etwas :gaga: , die Borbikampagne im ersten Band in 2 von 3 Fällen stringent zeitfixiert und JdF Bilderkino mit Würfeltütenrascheln. Spaß kann man trotzdem mit ham.

Gute Nacht, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1295 am: 27.08.2009 | 00:16 »
Weil sie das offensichtlich nicht können. Aber auch diese Aussage würde ich modifizieren.
Das hatte ich ganz übersehen. Interessante These: was meinst Du, woran liegt's?

Übrigens: Der Trick bei Phileasson ist ja, dass das vom Grundkonzept des Abenteuers linear ist und deshalb der DSA-Abenteuer-Form (im Sinne des Lästerthreads) entgegen kommt. Trotzdem leider nicht auf Spielbarkeit durchgecheckt und keine Besserung zu erwarten (siehe mein Gejammer hierff.)

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1296 am: 27.08.2009 | 00:18 »
die Borbaradkampagne hat im ersten und dritten Sammelband sehr lichte Momente,
Welche?

Zitat
Dem stehen mit Phileasson und Simyala aber einigermaßen gute Kampagnen entgegen,

Die Kritiken zur Philly hast du geflissentlich ignoriert, genau wie Simyala edie übliche undurchdachte Falkenhagen und Finn Erzählung ist, die ist wohl noch schlechter als B.


Zitat
Auch Königsmacher geht in Ordnung,
Warum? Nur 80% RR ist was tolles?

Zitat
Das Jahr des Greifen ist ein großer Lichtblick,

Wie bitte? Das Ding funktioniert nur und setzt vorraus, das die SCs dem verräterrischen Haupt NSC in jubelnd-blindem Gehorsam folgen, hat mehr Lücken als Grenzenlose Macht und die Romane gelten als fürs Leiten erforderlich.

Zitat
Es ist also keinesfalls so, dass die GROSSEN DINGER bei DSA allesamt für den Popo sind.

Welche denn nicht?


Zitat
Die Redaktion gibt sich ja viel Mühe und so,
das sie bemüht sind liest sich toll, nützt aber nix, wie wäre es mit sie tun es.
Zitat

Ansonsten:
Also: könnt Ihr nicht lesen oder wollt Ihr Euch nicht zu dem erbetenen Wohlwollen durchringen.
Nein, kan ich nicht, wenn es 2 Fehler gibt die sie dort nicht gemacht haben, habe ich sie nicht gefunden.
Zitat
. Grenzenlose Macht fand ich cool,
Ich erbärmlich schlecht, durch die Lücken kann man Flugzeugträgerflotten fahren.


Zitat
Unsterbliche Gier ging noch,
QED
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1297 am: 27.08.2009 | 00:30 »
Ich glaub, manche "Kritiker" hier haben einfach ein Problem mit Plot-Spiel: Alles was nicht Spielergetriebene-Sandbox ist wird dann als Railroading abgestempelt.

Der Chefoberbösewicht plant ein Ritual zu Zeit X an Ort Y (Endszene), und das Abenteuer behandelt die Orte, an denen die SCs Informationen darüber finden (Zwischenszenen), und es gibt eine Szene, die die Helden überhaupt erst auf die Spur des Chefoberbösewichts bringt (Startszene): böööses Railroading - erst recht, wenn die Szenen dann auch noch über Hinweise verknüpft sind.

Ein schönes Beispiel für Nicht-Spielergetriebene-Sandbox ist da Seuche an Bord (von 1987): Ist es schon Railroading, wenn sich die Spieler dem Abenteur (der Stadt drohrt eine Seuche) nicht entziehen können? Ist es schon Railroading, wenn die zu findenden infizierten NSCs letztlich die Handlung vorgeben?  Ist es Railroading, wenn der SL im Falle des Versagens der SCs die Folgen abfedert? Ist es Railroading, wenn der SL den Spielern mit Zusatzbegegnungen unter die Arme greift? Wenn ein Hinweis wirklich weiterführt: Ist das Railroading? Wenn die Helden beim Umhören in den Kneipen gleich die richtige treffen: Ist das Railroading?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1298 am: 27.08.2009 | 00:35 »
@ pharyon: Der Teil mit den "Tatsachen" war eigentlich ironisch gemeint, aber wohl nicht deutlich genug gekennzeichnet. Bitte entschuldige die Verwirrung.

@ Schwerttänzer: Wenn Du DSA nicht magst, aber auch nicht ignorieren kannst, such Dir eine Parkuhr oder einen Therapeuten. Mich interessiert Dein aufdringliches Geseier jedenfalls nicht.

@ kirilow:
Das hatte ich ganz übersehen. Interessante These: was meinst Du, woran liegt's?

Das ist eine gute Frage. Naheliegend wäre es, Geld als Grund zu nennen. Als DSA in den 80ern und frühen 90ern noch "jung" war, gab es kaum Gelegenheiten für die Autoren, anderswo mit Fantasy- und Nerdzeugs Geld zu verdienen. Das hat sich heute massiv geändert. Die Besten gehen schnurstracks in die Computerspielindustrie. Oder schreiben Drehbücher. Oder Romane. Übrig bleibt halt die eher uninspirierte Masse. Habe neulich mal einen kurzen Einblick in die Gehaltsstrukturen von Entwicklern (Graphik und Story) in der Computerspieleindustrie bekommen und mit den Ohren geschlackert. Die breite Masse der Entwickler verdient kaum was, aber die Stars sahnen dermaßen tierisch ab, dass es nur so kracht. Das ist auch der Grund, weshalb die beiden begnadeten Illustratoren aus Ungarn nicht mehr für Ulisses, sondern nun für Wow zeichnen. Kennst Du noch die DSA4-Boxen? Phantastische Illus! Gone, baby, gone. Ähnlich siehts bei den Autoren aus.

Der nächste Grund ist die Redaktionsstruktur, die eine Menge Kreativität im Keim erstickt. Ich würde anstelle von Ulisses vollkommen andere Entwicklungsstrukturen aufziehen. So ist das zwar kanongetreu, aber nicht innovativ. Doch woher soll eine Firma wie Ulisses auch Innovationsmanagement haben? Berater von außen sind schlicht zu teuer und irgendwer mit dem entsprechenden Know-How müsste genau wie die fitten Graphiker oder Autoren schon verdammt viel Enthusiasmus und Leidensfähigkeit mitbringen. 6er im Lotto.

Die beiden Gründe finde ich in Summe schon ziemlich überzeugend. Hast Du noch mehr?

EDIT: @ Naga: Die Railroadingdiskussion würde ich an dieser Stelle eher nicht oder zumindest nicht hier beginnen, falls Dir daran etwas liegt. Mach doch dazu einen Extrathread auf!
« Letzte Änderung: 27.08.2009 | 00:37 von TAFKAKB »

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1299 am: 27.08.2009 | 00:35 »
Ob ich mit dem "Plot-Spiel" (Danke für den Begriff) Probleme habe oder nicht ist ja ganz unabhängig von meiner Frage: warum wird ständig behauptet, der Eindruck treffe nicht mehr zu und DSA-Abenteuer seien kein "Plot-Spiel" mehr?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.