Autor Thema: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind  (Gelesen 23651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Um einen Verweis auf den zerbrochene Schwerter Tread zu bringen.

Nur weil es ein Solaabenteuer gibt in dem der Held die Frau rettet, muss es kein Grund sein, das sie irgenwann vorm ehemaligen Helden gerettet werden muss. Leider waren die Leute die das Abenteuer geschrieben haben zu doof das vernünftig rüber zu bringen.

Augenzwinkernde Anmerkungen, ich lach mich schlap.

Die Herren Entwickler die sich nicht um die Regeln des Systemes kümmern oder diese Zecks weiterkommens der Kampagne komplett ignorieren, kann man also in meinen Augen vergessen.

Es sind STÜMPER die besser Romane als Abenteuer schreiben sollten.

Dieser Tread könnte noch sehr sehr lang werden, wenn sich in diesem Forum mehr Leute für DSA interessieren würden.

Ich habe noch kein gutes DSA Abenteuer gelesen, aber einige gute Bücher. Wenn ihr wirklich gute käufliche Abenteuer kennt, dann nennt mir mal die Namen.

Glücklicherweise ist mein Hass auf dieses System inzwischen soweit abgeklungen, das ich mit fug und Recht behaupten kann, für mich zu wissen woran es für mich harkt:

Die Trottel die DSA Abenteuer zum Kauf schreiben haben keine Ahnung, oder weniger als die meisten DSA SLs.

Sie sind Romanschreiber die den Spieler via extrem Railroading eine tolle Geschichte erzählen wollen und dabei mit Spiellogik, Charaktermotivationen und Idvidualität überfordert sind.

Die Art wie DSA zu Leiten empfielt hat auch viel mit den schlechten Abenteuern zu tun, die man ohne son dummes Geschwätz nie durchbekommen würde. So werden Egomanen gezüchtet, die glauben das es eh egal ist und sich nur die Spieler an die Regeln halten müssen.

Ich finde Aventurien ist eine schöne und liebevoll ausgestattete Welt. Für mein Verständnis vielleicht mit zu wenig Grauzonen um einen SL mal Freiheiten zu lassen, aber das ist Geschmackssache und damit nicht diskutierbar. Ein mieses System zum Würfen haben auch viele andere Systeme, genau wie die Eigenart an schlechten Dingen festzuhalten um die Stammkundschaft nicht zu vergraueln.

Glücklicherweise habe ich inzwischen gemerkt, das es auch DSA SLs gibt die keine totalen Holpfosten sind und die ihre Gruppe mit logischen und spannenden Abenteuern herrausfordern ohne die Regeln zu brechen und die Gruppe auf Schienen zu fahren. Vielleicht sind es sogar die Mehrzahl der SLs dieses Systemes, die noch Spieler haben.

Ich denke sie können stolz auf sich und ihre Leistung sein, aus wenig viel zu machen und eine gute Storry zu erzählen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #1 am: 29.12.2007 | 14:28 »
Jörg, kennst du auch neuere Abenteuer ? Der Unersättliche zum Beispiel von Chris Gosse, das soll deutlich besser sein als die meisnten Metaplotabenteuer.

Und was ist mit den Anthologien, die ja Abenteuer ab vom Metaplot bieten ?

Wann hast du aufgehöhrt, DSA-Abenteuer zu lesen ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

WitzeClown

  • Gast
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #2 am: 29.12.2007 | 14:33 »
Ich verstehe nicht wo die neueren Abenteuer besser sein sollen als Jörg das beschreibt.

Gut ich gebe zu: Ich bin auf dem Stand von Schlacht in den Wolken/Im Bann des Eichenkönigs/Mehr als 1000 Dukaten. Grob...

Offline Opthalamia

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: Opthalamia
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #3 am: 29.12.2007 | 14:36 »
Zuerst fehlte mir das Wort RANT, bis zum Lob. Fairerweise sollte man eins berichtigen: Die Schreiber der DSA-Abenteuer sind keine Stümper, sondern Autoren. Sie sollten besser Romane schreiben, und die Entwicklung von Rollenspielideen anderen überlassen. Wobei ihre Romane dabei evtl. sogar eine gute Inspirationsquelle wären.  

Samael

  • Gast
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #4 am: 29.12.2007 | 14:37 »
Auch die Abenteuer aus den Anthologien sind großteils Schrott (ein paar Ausnahmen gibts es wohl).

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #5 am: 29.12.2007 | 14:40 »
Ich habe 2002 aufgehört DSA Abenteuer zu lesen. Da hatte ich mein Schreckensereignis mit einem Frisörladen, in dem ein Schmied war, äh nein umgekehrt.

Ich werde mir der Unersättlich gerne durchlesen, wenn es gut sein soll. Aber das mit dem gut, behaupten 90% aller DSA spieler die ich kenne auch von der Borbarad Kampagne.

@ Opthamala
Als Rollenspielautoren sind sie Stümper. Ich habe ja geschrieben das mir einige Bücher gefallen haben.
Romane schreiben und Abenteuer entwerfen sind für mich jedoch zwei völlig unterschiedliche Sachen.
« Letzte Änderung: 29.12.2007 | 14:53 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Samael

  • Gast
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #6 am: 29.12.2007 | 14:41 »
Genau. Das scheint in der DSA Redax aber immer noch nicht verstanden zu sein.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #7 am: 29.12.2007 | 14:55 »
Exakt für solche Beiträge gibt es bereits ein Thema: http://tanelorn.net/index.php/topic,38398.0.html

Schlage vor, den Beitrag dorthin zu verschieben.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #8 am: 29.12.2007 | 14:59 »
Nein, ich jammere nicht was ich an einem Abenteur schlecht gefunden habe.
Ich habe nicht einmal ein konkretes Beispiel genannt, ich spreche eher meine grundsätzlichen Probleme an.

Der Tread von Jens redet von den schlechten Früchten im Kuchen. Die Schreiber sollen sie aufzählen.

Ich rede vom schlechten Gärtner der dafür sorgt, das der Baum faule Früchte trägt.


Edit:

Und ich lobe die Bäcker (SLs) die aus dem was der baum trät trotzdem gute Kuchen machen.

« Letzte Änderung: 29.12.2007 | 15:03 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #9 am: 29.12.2007 | 15:17 »
Verstehe. Aber ohne konkrete Ansatzpunkte wird das vermutlich wieder einer der x-fachen DSA-Rants ohne jeglichen Infogehalt. Das ist aus meiner Sicht jetzt schon absehbar.

Wenn jemand beispielsweise schreibt, dass er die Borbaradkampagne in Teilen gelungen findet, brüllen ihn sofort 5 Leute nieder, von denen ich Dir schon jetzt sagen kann, wer das sein wird. In der Folge verschwimmt der Thread innerhalb weniger Stunden in sinnlosen Definitions- und Rechthabereikriegen und versandet kurz darauf. Eine konstruktive Debatte ist in diesem Klima quasi unmöglich.

Folge: Der DSA-Teil des Forums ist dabei zu sterben. Das mag manche Leute hier freuen, aber ich finde das sehr schade. Halte mich für einen kritikfähigen DSA-Spieler und fühle mich in den bisweilen etwas engstirnigen klassischen DSA-Foren nicht mehr so recht wohl. Hier aber ist die Situation leider umgekehrt und DSA wird nicht distanzlos in den Himmel gehoben, sondern blind verteufelt.

Deshalb wurde übrigens von Jens kürzlich eine Qualitätsoffensive gestartet, die ein wenig mehr Substanz in die DSA-Threads bringen und Rants sowie Informationsmüll minimieren soll. Vor diesem Hintergrund und angesichts der bisherigen Erfahrungen mit DSA-Threads hatte ich empfohlen, dieses Thema zu verschieben.


Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #10 am: 29.12.2007 | 15:28 »
Moin,
das rantige zum Anfang:
aus meiner Sicht sind viele der Kaufabenteuer Schrott. Ich habe das beim Leiten der Simyala-Reihe gemerkt. Beim Spielen von JDF merke ich es auch. Zum Glück ist der SL engagiert, so dass viele der gröberen Schnitzer rausfliegen.
Die meisten der Anthologie-Abenteuer sind Mist. Da schließe ich mich Samael an.

In den letzten Jahren habe ich viel DSA gespielt (davor lange Zeit gar nicht) und in den nächsten Jahren, werde ich zunehmend wieder die Finger davon lassen. Vllt in der Welt spielen aber nicht mit offiziellen Abenteuern oder dem DSA4 Regelwerk. Am Studienort ließen sich einfach sehr schön Spieler finden und da meist keine offiziellen Abenteuer gespielt wurden, hat es Spaß gemacht, trotz des Systems.

Auch ich würde aber empfehlen in Blick in "Der Unersättliche" von Chris Gosse zu werfen. Zumindest mal reinlesen, kaufen ist sicherlich nicht gut, auch wenn die Abneigung abgeflaut ist. Ob es nach deinen Maßstäben ein gutes Abenteuer ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Und nein, die Borbaradabenteuer sind auch in der Neubearbeitung nicht gut. Als Aventurienschau und vorgeschriebene Epik nett, aber nicht gut aus RPG-Abenteuer Gesichtspunkten.

Nach einiger Meckerei nun nochmal eine etwas andere Richtung: Viele DSA-Abenteuer leiden unter den negativen Ansätzen die genannt wurden. Dennoch sehe ich Potential für eine stärkere Öffnung. Meiner Meinung nach ist der Unersättliche ein klares Bsp. für eine andere Form von Abenteuer (im übrigen das erste, dass ich gelesen habe, das sich so genau mit den Regeln auseinandersetzt und sie einhält  :d ). Auch die Planung eines Dungeon-Bandes etc. lässt erkennen, dass Ulisses mit DSA ein breiteres Spektrum an Spielern bedienen will. DSA wird sicher dadurch nicht wieder interessant werden für Leute die sich mit genannten Gründen davon abgewendet haben. Aber zumindest steht zu hoffen, dass DSA sich in Zukunft auch von offizieller Seite her wieder vielfältiger präsentieren wird.

Offline Opthalamia

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: Opthalamia
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #11 am: 29.12.2007 | 15:28 »
Soweit ich Jörg verstehe, geht es ehr um die Empfehlung auf Kaufabenteuer zu verzichten. Für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit, auch wenn Boba mir ab und zu ein Regelwerk mit dem Hinweis auf ein enthaltenes Abenteuer in die Hand drückt, entwerfe ich die Aufgaben lieber anhand der Ideen meiner Gruppe.  

Kaufabenteuer sind etwas zum lesen, nicht zum spielen. Von mir aus lest die Dinger, verwertet den Inhalt und bringt das, was gefiel, in angepasster Form an einer passenden Stelle in Eure Runde ein. Mit etwas Glück habt Ihr gute Spieler, die Euch eh keine brauchbare Chance für zusätzliche Inhalte geben.
« Letzte Änderung: 29.12.2007 | 15:32 von Opthalamia »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #12 am: 29.12.2007 | 15:45 »
da einem ja hier über den Mund gefahren wird, wenn man sagt, was einem etwas nicht gefällt (z.b. Wushu) und warum es so wichtig ist, daß andere das wüssten springe ich da mal auf:

Ich stimme Jörg zu, ähnliche Probleme mit DSA Abenteuern hatte ich auch (wir haben aussschliesslich Fertigabenteuer gespielt), obwohl ich keine schön gestaltete Spielwelt feststellen kann, wobei es ich auch viele Spieler (auch persönlich) kenne, die Regeln fürs Abenteuer ändern als normale Technik sehen...aber
toll, jetzt wissen wir das Jörg keine DSA Abenteuer mag und warum. Und, warum glaubst du interessiert das jemanden?
Darf ich jetzt auch wieder so etwas schreiben? Bei welchen Rollenspielen ist das erlaubt? Oder besser bei wem?

nebenbei: "Zeit der Ritter" ist imho ein ganz gutes DSA Abenteuer. Spielt in Neersand. Es gibt dort viel zu recherchieren und es gibt kleine Kämpfe.
Aber solche Tipps gehen bei den Rantspürhunden sicher wieder unter oder? ;)

der DSA Bereich liegt nicht im sterben. Er wurde nur (für kurze Zeit?) reanimiert.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #13 am: 29.12.2007 | 15:52 »
Da ich DSA nur bis zur 2. Auflage gespielt habe, knn ich natürlich unter "modernen" Gesichtspunkten nicht mitreden. Zu der Zeit empfand ich aber das Donnersturmrennen und vor allem Verschwörung von Garreth als sehr gute Abentuer, Verschollen in AlÀNfa hingegen als Antithese zu allem, was Spaß machen kann.

Aber was meint ihr mit "Die Abenteuer brechen die Regeln"?

Abgesehen davon, das ich Regeln zwar für interessant halte, aber gerne auf solche verzichte, wenn es die Situation erfordert, kann ich mit obiger Aussage nicht viel anfangen.

WitzeClown

  • Gast
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #14 am: 29.12.2007 | 15:52 »
Halte mich für einen kritikfähigen DSA-Spieler und fühle mich in den bisweilen etwas engstirnigen klassischen DSA-Foren nicht mehr so recht wohl. Hier aber ist die Situation leider umgekehrt und DSA wird nicht distanzlos in den Himmel gehoben, sondern blind verteufelt.

Das sehe ich nicht so. DSA bekommt hier im Forum oft harsche Kritik. Unter den Kritikern mag es ein paar geben die man als Anti-Fanboys bezeichnen kann, aber die sind in der Unterzahl.

Ich habe in der Vergangenheit (und teils heute noch) harsche Kritik an DSA geübt. Aber nicht weil ich grade aus einer Laune heraus DSA4  jetzt nicht,  mag sondern weil ich die Abenteuerautoren (wie Jörg) für verkappte Romanautoren halte, den Leute die das Regelwerk verbrochen haben eine leichte Retardierung unterstelle und über die Verlagspolitik (von Fanpro) allenfalls müde lächeln kann/konnte.

Teilweise stecken ja einzelne gute Ideen in den neueren DSA Publikationen (Abenteueranthologien passend zu Regionalbänden/Die Idee der Zauberrpräsentationen um die unterschiedlichen Spielarten aventurischer Magie spieltechnisch abzubilden/ Die Abenteuraufhänger in den Regionalbänden/Abenteueranthologien jeweils nach Metaplotrelevanz zu kennzeichnen), leider werden die dann meistens schlecht oder zu selten umgesetzt.

Ich finde die heftige Kritik an DSA wirklich gerechtfertig und halte von deinem Pauschalurteil nicht viel.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #15 am: 29.12.2007 | 16:05 »
Hmja, dieser Thread ist ähnlich wie "Warum ist DSA4 so schlecht?" oder "[Achtung Rant] Ich hasse DSA" ein Grund, weshalb ich darüber nachdenke, einen Rant-Unterchannel zu DSA zu beantragen... scheint wirklich viel Auskotzbedarf zu sein.

Der einzige Thread wo das hier noch reinkönnte wäre ebenjener "Warum ist DSA so schlecht" Sammelthread. Oder in die Blubberrunde (ist ja: mit Lästern). Aber damit warte ich noch bis nächstes Jahr. Erstmal eine Umfrage aufmachen, ob die User nicht einen Subchannel möchten...

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #16 am: 29.12.2007 | 16:14 »
Also was ich nicht verstehe ist:

Ja, die Kritik an DSA ist berechtigt, aber was wollen die ganzen RANT-Schreiber damit erreichen?
Dass die Leute, die noch Spaß an DSA haben aufhören zu spielen?
Dafür sorgen das DSA gänzlich ausgerottet wird?
Meint ihr etwa das erreicht ihr durch häufiges Posten im Tanelorn-Forum?

Oder geht es nur darum einen schwachen Kollegen (da hier wenige Leute sind, die DSA gut verteidigen) zu verprügeln oder sich selber in einem ressentiment beladenen David gegen Goliath Kampf zu beweisen (DSA ist ja schließlich auf dem Markt recht groß, größer als Indie :-P ).

Mich nervts, dass es im DSA-Forum so viele RANTs gibt.
Wenn es darum geht wirklich ernstgemeinte Kritik, die sachlich aufgebaut sein soll, an DSA zu üben, dann macht bitte einen Thread auf.
Wenn es darum geht Dampf abzulassen (was ich verstehen kann, auf Politik und Mitmenschen habe ich uach manchmal so einen Hals und könnte einen RANT nach dem nächsten schreiben), dann postet doch in den "Ich hasse DSA" thread.

Wenn es darum geht den wenigen DSA-Leuten, die dieses Forum besuchen den Spaß zu verderben, dann macht weiter so wie bisher.
Aber dann schließt den DSA-Channel bitte! Das ist doch unfair.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #17 am: 29.12.2007 | 16:19 »
Mich nervts, dass es im DSA-Forum so viele RANTs gibt.
Dann stimm ab für einen BESSEREN DSA-CHANNEL:cheer: :cheer: :cheer:

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #18 am: 29.12.2007 | 16:30 »
DSA Channel schliessen. hey, keine schlechte Idee. Wenn die User kein DSA wollen warum sollte es dann Platz im Grofafo kriegen?
Macht doch mal eine Umfrage! ernsthaft.
Das kann genauso gut in Sonstige Systeme gepackt werden.

ein Rantchannel ist sicher auch keine schlechte Idee. Ich glaube das dient auch DSA interessierten sehr, denn so ein Channel wäre sicher sehr aktiv, das heisst noch mehr Aufmerksamkeit für DSA => noch mehr Interessierte und Verbreitung.
Da sollten sich die Ranter wirklich überlegen, ob sie das wollen.

ich sehe ein Problem darin das viele Bash und Kritik überhaupt nicht mehr auseinander halten können. Im Zweifelsfall nimmt man einfach erstmal Ersteres an. Ich sehe es wie WitzeClown: Die Kritik ist wirklich berechtigt und kommt nicht von ungefähr. und Verbesserungsvorschläge gibt es noch und nöcher aber die will offenbar niemand umsetzen.
« Letzte Änderung: 29.12.2007 | 16:32 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #19 am: 29.12.2007 | 16:32 »
Die Kritik ist wirklich berechtigt und kommt nicht von ungefähr. und Verbesserungsvorschläge gibt es noch und nöcher aber die will offenbar niemand umsetzen.

Auf wen beziehst du das jetzt? Entwickler, Spieler, User dieses Forums?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #20 am: 29.12.2007 | 16:38 »
na die DSA-Community im Allgemeinen. Die Richtung, in die die schweigende Masse treibt.

es gibt ja auch Lichtblicke wie StoryDSA und nicht alles was von DSA kommt ist schlecht (wenn man vom reinen Inhalt absieht sind die Regionalbände echt gut). Aber eben fast alles.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #21 am: 29.12.2007 | 16:43 »
Aber was interessiert ein Forum eine schweigende Masse?

Hier gehts doch nur um die aktiven und die sind nicht NUR ignorante Deppen, oder seh ich das falsch?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #22 am: 29.12.2007 | 16:48 »
Ich sehe es wie WitzeClown: Die Kritik ist wirklich berechtigt und kommt nicht von ungefähr. und Verbesserungsvorschläge gibt es noch und nöcher aber die will offenbar niemand umsetzen.
Tja, aber wozu denn sich die Kritik zu Herzen nehmen oder etwas verbessern, wenn es auch "so" läuft? Dafür, dass sich ernsthaft an DSA etwas ändern soll spielen es leider noch immer genug (oder sollte ich besser sagen: zu viele) Leute. Und so gibt's leider auch immernoch genug Leute die sich diesen Sch...DSA-Bücher kaufen. Wenn man wirklich eine Vebesserung in bzw. an DSA erreichen will, muss man die Entwickler da treffen, wo es am meisten weh tut: Beim Finanziellen.Aber dafür müssten zuviele Leute auf einmal kein DSA-Zeugs mehr kaufen, dann würde man sich dort vielleicht die hier geäusserte (und zweifelsohne berechtigte!) Kritik zu Herzen nehmen und sie als Verbesserungen z.B. in DSA 5 einbauen. Leider eine utopische Vorstellung... ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #23 am: 29.12.2007 | 16:49 »
DSA an sich ist nicht schlecht, sondern die meißsten Abenteuer, das will ich hiermit sagen. Und ich hasse DSA auch nicht mehr, sonst würde ich wie früher *Piep* schreiben.

Kaum einer der DSA gespielt hat wird das Würfelsystem wirklich toll finden, aber so schlecht ist das System auch nicht. Die Community sollte sich auf die Stärken des Systems konzentrieren anstatt zu sagen, das grün ist, was braun ist.

Die Stärken sind eine liebevollgestaltete Welt und eine gute Timeline die logisch gut umgesetzt wurde um Veränderungen ein zu führen. Es gibt auch eine Menge Abenteuer-Material (das aber scheiße ist). Vielleicht solltet ihr zusätzlich mal einen Tread aufmachen, wie man welche DSA Abenteuer pimpen kann um sie ohne das Ignorieren von Regeln oder sonstiger SL Willkühr zu spielen. Wie man eventuell coole Sidequests mit dem Hauptabenteuer verbindet, die einem bei dem jeweiligen Oberhoschi halten der ja eh alles regelt.

Ich bin am überlegen die Borberad Kampagne für Reign um zu arbeiten, wenn ich gute Ideen dazu habe poste ich vielleicht mal, was mir so eingefallen ist.


@ Jens und Reineke, das hier ist kein Rant. Ich schreibe warum mich was stöhrt. Ruhig und sachlich. wenn ihr Jungs Beisreflexe habt, weil jemand DSA nicht gut findet, dann ist das nicht mein Problem.

@ Reinike
Was ich will ist klar. Ich will das die Leute hier ihre eigenen Abenteuer machen, sie hier reistellen oder Tips geben wie man den fertigen Müll der auf dem Markt ist abändern kann.
Zitat
Oder geht es nur darum einen schwachen Kollegen (da hier wenige Leute sind, die DSA gut verteidigen) zu verprügeln oder sich selber in einem ressentiment beladenen David gegen Goliath Kampf zu beweisen (DSA ist ja schließlich auf dem Markt recht groß, größer als Indie :-P ).

Junge, wenn man von etwas keine Ahnung hat sollte man es mit Dieter Nur halten. Hier geht es nicht um mein System ist besser als sein System um David und Goliath, hier geht es schlechte Abenteuer und warum ich sie so finde. Übrigen hat David Goliath getötet also schlechtes Beispiel.

@
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Warum DSA und seine Abenteuer einfach nix für mich sind
« Antwort #24 am: 29.12.2007 | 16:52 »
Hallo?

Was soll das?
Glaubt ihr etwa ernsthaft, dass ihr hier im TANELORN-Forum einen Kreuzzug gegen die Entwickler führen könnt?

Wie kindisch und dämlich ist das denn?

Das EINZIGE was hier erreicht wird, ist dass einer ziemlich kleinen Zahl von Individuen (höchstens 100!) der Spaß verdorben wird, weil alles mit Polemik überzogen wird.
Mehr nicht.

"Die Entwickler treffen wo es ihnen wehtut"

[selber Polemik]Als nächstes heißt es noch Nicht-Wählen bringt Politiker dazu ihr Programm zu überdenken...[/selber Polemik]

Und wieviele Leute hier im Channel vertreten denn radikal die Meinung "Es läuft auch so, DSA ist perfekt und Illusionismus ist das beste, was die Welt je gesehen hat?"

Und selbst wenn es von diesen Leuten ein ganzes DUTZEND (in Zahlen: 12) gibt, wen kümmerts? Seid ihr etwa so intolerant, das ihr solchen Verblendeten Leuten den letzten Funken Lebensfreude nehmen wollt?

- Was soll das denn alles?

@Jörg
Geb dir da in vielem Recht, aber fandest du ernsthaft, dass dieser Thread nötig war? Und dass du alles, was du gesagt hast, nicht auch an anderer Stelle hättest unterbringen müssen?
Ignorier doch nicht, was für Diskussion es hier ständig gibt, das alles auf "unsere" Basisreflexe zu schieben, ist reichlich plump.

Und dsa4 spielen tu ich auch nicht mehr. so what?
« Letzte Änderung: 29.12.2007 | 16:54 von Reinecke »