Autor Thema: Wie definiert sich Indie?  (Gelesen 14927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wie definiert sich Indie?
« am: 20.11.2007 | 14:28 »
Bitte keine Verweise auf Was ist das hier?, denn dort wird es auch nicht so richtig geklaert.

Dafuer einfach mal zwei Fragen an die User die dieses Board frequentieren (und daher ja wissen sollten was "Indie" ist):

Wie definiert sich Indie?

Wie kann man "Indie"-Systeme von anderen Systemen (am Besten klar) unterscheiden/abgrenzen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #1 am: 20.11.2007 | 14:44 »
Die Forge-Definition lautet: Creator-owned. Also Rollenspiele, die von ihren Autoren selbst publiziert werden.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort vermutlich meistens eher als „Spiel aus dem Forge-Dunstkreis“ verwendet. Sonst müsste man alles von Greg Stolze z.B. auch als Indie-RPG auffassen. Wobei Greg Stolze ja auf der letzten GenCon mit Reign sogar am Forge-Stand vertreten war...

Für diesen Channel würde ich mal sagen, Indie ist, was relativ neu ist (dieses Jahrtausend) und durch ungewöhnliche Regeln (insbesondere Erzählrechte usw.) auffällt, sowie ohnehin alles, was ein eigenes Forum auf der Forge hat.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

DrTemp

  • Gast
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #2 am: 20.11.2007 | 14:48 »
[...]
Für diesen Channel würde ich mal sagen, Indie ist, was relativ neu ist (dieses Jahrtausend) und durch ungewöhnliche Regeln (insbesondere Erzählrechte usw.) auffällt, sowie ohnehin alles, was ein eigenes Forum auf der Forge hat.

Ist das nicht eine sehr einschränkende Definition? "Gehört dem Autor" ist da irgendwie näher am etymologischen Ursprung, denke ich.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #3 am: 20.11.2007 | 14:51 »
Greg Stolze vertreibt sein Werk doch auch selber.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #4 am: 20.11.2007 | 14:54 »
Zitat
Für diesen Channel würde ich mal sagen, Indie ist, was relativ neu ist (dieses Jahrtausend) und durch ungewöhnliche Regeln (insbesondere Erzählrechte usw.) auffällt, sowie ohnehin alles, was ein eigenes Forum auf der Forge hat.

Ich würde auch ganz gerne eine Definition haben, die unabhängig von der Forge ist. Western City wäre für mich auch ausgesprochen "Indie".
Rebellion? Läuft gut!

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #5 am: 20.11.2007 | 14:55 »
(ohne so die besonders große Indie-Erfahrung zu haben) ist 'für mich' Indie was KEINE klassische Attributabbildung hat.

Also nicht (Stärke, Intelligenz....)


wobei das wohl auch keine ganz saubere Definition ist.

Markus

Samael

  • Gast
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #6 am: 20.11.2007 | 14:59 »
Geht auch in die falsche Richtung. Indie = Independent. "Creator-owned" triffts auf den Punkt.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #7 am: 20.11.2007 | 15:01 »
Und ansonsten existieren zwar Tendenzen, aber keine wirklich definierenden Merkmale. Auch im Indie Sektor gibts klassische Rollenspiele.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #8 am: 20.11.2007 | 15:01 »
Ich würde auch ganz gerne eine Definition haben, die unabhängig von der Forge ist. Western City wäre für mich auch ausgesprochen "Indie".

Jo, das ist echt Indie.

Es wird von mir publieziert.

Ist aus dem Jahr 2007

Und hat was besonders in Bezug auf die Erzählrechte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #9 am: 20.11.2007 | 15:02 »
Geht auch in die falsche Richtung. Indie = Independent. "Creator-owned" triffts auf den Punkt.

Kann ich gut mit leben, bedeutet aber auch dass das die einzige Gemeinsamkeit ist die Indie Rollenspiele haben.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #10 am: 20.11.2007 | 15:03 »
Zitat
Und hat was besonders in Bezug auf die Erzählrechte.

Echt? Was denn? Erzähl doch mal...   >;D  aber nicht hier!
Rebellion? Läuft gut!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #11 am: 20.11.2007 | 15:04 »
Ja ich bin mit "unkonventionelle Systeme" auch immer ganz gut gefahren, auch wenn das keine wissenschaftlich exakte Definition ist. Hat mir persönlich gereicht, traf aber wohl nie den "Spirit" dahinter.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #12 am: 20.11.2007 | 15:06 »
Bedeutet Independent eigentlich nicht, dass ein Produkt nicht in den Händen eines "großen" Verlags ist?
Sich also nicht dem Markt beugt?

Hier die Wiki-Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Independent
Passt eigentlich auch.


DrTemp

  • Gast
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #13 am: 20.11.2007 | 15:07 »
Kann ich gut mit leben, bedeutet aber auch dass das die einzige Gemeinsamkeit ist die Indie Rollenspiele haben.

Naja, das ist ja auch so, oder? :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #14 am: 20.11.2007 | 15:15 »
Ich muss gestehen, dass ich mit dem Begriff "Indie" auch immer ein Problem hatte.
Mir wäre "Alternative" lieber.
"Indie" kommt von Independent, also "unabhängig" - kommt aus der Musikszene, wo es eben kleine Unabhängige Musikverlage gegenüber den Riesenlabels gibt.
Schaut man zum Rollenspiel, dann findet man auch "größere" Labels wie White Wolf, WotC, FanPro (ehemals) oder Feder und Schwert.
Aber auch das sind keine Riesenlabels. Und alle anderen - die breite Masse - sind demnach Indies.
Deswegen ist die Begriffswahl erstmal irreführend.

Eigentlich weist das Schild "Indie" in die Richtung des "andere Art zu spielen, gegenüber dem Mainstream" (DnD, DSA, etc.).
Für diesen Hinweis wäre der Artikel "alternative" aber eigentlich besser geeignet.
Denn dann kann man besser differenzieren - alternative zur Art des Mainstream-Spielens.

Dann stellt sich aber die Frage - was wäre den Alternative...?
Denn Atesia zum Beispiel ist eigentlich ein ganz klassisches Spiel,
Die Fuzion Engine ist uralt und das Lebenslaufkonzept ebenso -
Cyberpunk 2020 und Cyberspace hatten das schon Ende der 80er.

Schwierig da etwas eindeutig zu definieren.
Ich würde es nach wie vor Alternative taufen und bei Atesia ein Auge zudrücken...
Das ist aber nur meine Meinung!
Ich konnte auch bisher damit leben, dass er "Indie" heisst... :)

Mit dem Namen "alternative" würden Leute, die nichts vom "Alternative-Boom" gelesen haben,
vielleicht drauf stossen. So sieht es für Newbies nach "Rollenspielen von Kleinstverlagen" aus.
Ich glaube, da schauen nur die wenigsten rein.

Just my 2 cents...
« Letzte Änderung: 20.11.2007 | 15:17 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

DrTemp

  • Gast
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #15 am: 20.11.2007 | 15:22 »
[...]
Eigentlich weist das Schild "Indie" in die Richtung des "andere Art zu spielen, gegenüber dem Mainstream" (DnD, DSA, etc.).
Für diesen Hinweis wäre der Artikel "alternative" aber eigentlich besser geeignet.
Denn dann kann man besser differenzieren - alternative zur Art des Mainstream-Spielens.
[...]

Ja, aber wo ziehst Du da die Grenze? Ab wann ist eine Art zu spielen denn "anders"?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #16 am: 20.11.2007 | 15:38 »
IME funktioniert "Creater Owned" die meiste Zeit eigentlich ganz gut. Wenn man sich bewußt ist das das nicht die einzige Bedeutung ist und Leute es auch noch anderes verwenden, dann sollte es auch damit keine Probleme geben.

(Obwohl das vermutlich zuviel verlangt ist. Wenn ich einen Cent für jeden Deppen hätte der nicht versteht das Worte mehrere Bedeutungen haben.. *seufz*)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #17 am: 20.11.2007 | 15:41 »
So, mit der Independent-Definition aus der wiki war der Grasi schneller, aber ich poste sie dennoch mal kurz:

Zitat
Independent [ˌɪndɪˈpendənt] (engl. = „unabhängig“), kurz Indie, ist eine Sammelbezeichnung für kreative Ausdrucksformen, die von einer gemeinsamen Do-It-Yourself-Ideologie geprägt sind, obwohl sich die einzelnen Erscheinungen sehr unterscheiden können. Sie erstreckt sich in alle Bereiche der postmodernen Kunst und Popkultur, so vor allem auch der Musik, des Films, der Literatur oder der Mode und wird heute teilweise synonym zum Underground verwendet.

Eines der wichtigsten Merkmale des Indie ist also selbstgemacht. Ferner findet der Begriff immer dort Verwendung, wo sich etwas vom Mainstream unterscheidet und abheben soll, Indie lässt sich also kaum ohne Bezug zum Mainstream definieren.

Im Rollenspielbereich ist wohl klar, was Mainstream ist. Die großen, verlagsproduzierten Spielsysteme, die von mehr als einem Autor geschrieben und vermarktet werden und eine große Fanbasis aufweisen. Mit ihnen werden die Begriffe 'klassisch', 'traditionell' oder 'old-school' verbunden.

Damit ein RSP als Indie bezeichnet werden kann, muss es sich also primär vom Mainstream unterscheiden, und zwar entweder:
• dadurch, dass es Verlagsunabhängig produziert/vertrieben wird (in der regel direkt vom Autor), oder
• indem es Regelmechanismen besitzt, die sich in Ausführung und Idee stark von Mainstream-Spielen unterscheidet.

Ferner ist mit dem Begriff Indie im RSP-Bereich auch eine gewisse Geisteshaltung verbunden, die ebenfalls eine Abgrenzung vom Mainstream sucht (Stichwort: Verteilung von Erzählrechten, Spielleiterloses Spiel etc.).
 

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #18 am: 20.11.2007 | 15:42 »
Ja, aber wo ziehst Du da die Grenze? Ab wann ist eine Art zu spielen denn "anders"?
Das ist eine Frage, die man nur von Fall zu Fall klären kann. :)
Und genau das wird jetzt bei "Indie" ja eigentlich auch gemacht...
Wie gesagt: Ich kann mit der aktuellen Regelung leben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #19 am: 20.11.2007 | 15:46 »
Mit creator-owned alleine müsste man aber auch alle Systeme einschließen wo der Macher oder die Machergruppe alle Rechte daran hat und kreative Kontrolle ausübt - was Arcane Codex, ERPS und als internationales Bestsellerrollenspiel Rifts einschließen würde. (Wenn Kevin Simbieda nicht als totalitärer "creator" sein Baby volle Kanne "ownt" dann tut es niemand ;))

Umgekehrt läuft man in Probleme wenn man es über die "ist avantgardistisch und bricht die klassische Struktur mit Aufgabenteilung Spieler/SL, Regelkerne Kampf&Alles Andere etc."-Schiene versucht. Es gibt da einige recht klassische (ehemalige) Forgespiele, mit TRoS als klassischstem aller Beispiele (sogar mit Traglastregeln), und einigen Grenzgängern wie Orbit oder Sorcerer.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #20 am: 20.11.2007 | 15:52 »
Arcane Codex
...würde ich ebenso zu den Indies zählen, wie Degenesis, Opus Anima, Elyrion etc. Vom System her alle klassisch, aber dennoch Indie.

DrTemp

  • Gast
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #21 am: 20.11.2007 | 15:56 »
Mit creator-owned alleine müsste man aber auch alle Systeme einschließen wo der Macher oder die Machergruppe alle Rechte daran hat und kreative Kontrolle ausübt [...]

Ich würde das nur dann sagen, wenn er auch alle Inhalte selber schreibt (wobei für mich Bilder nicht zu den Inhalten zählen, denn die sind austauschbar, ohne dass das Spiel ein anderes wird). "Eigentum des Erschaffers" heisst ja auch, dass niemand ausser dem Eigentümer was (wirtschaftlich damit verbundenes) erschafft.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #22 am: 20.11.2007 | 16:10 »
Arcane Codex
...würde ich ebenso zu den Indies zählen, wie Degenesis, Opus Anima, Elyrion etc. Vom System her alle klassisch, aber dennoch Indie.
Wenn das so ist (was nach dem Begriff "Indy" ja nicht ganz unlogisch ist), warum unterscheidet man dann überhaupt?

Unterscheidungen müssen doch irgendwelche Vorteile bringen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #23 am: 20.11.2007 | 16:15 »
... und als internationales Bestsellerrollenspiel Rifts einschließen würde. (Wenn Kevin Simbieda nicht als totalitärer "creator" sein Baby volle Kanne "ownt" dann tut es niemand ;))

Kaum jemand hat über die Jahre so viele Lohnautoren verschlissen, wie Siembieda.  Der mag zwar Eigentümer sein, er hat sein Eigentum aber nicht selbst erschaffen.



...würde ich ebenso zu den Indies zählen, wie Degenesis, Opus Anima, Elyrion etc. Vom System her alle klassisch, aber dennoch Indie.

Wenn das so ist (was nach dem Begriff "Indy" ja nicht ganz unlogisch ist), warum unterscheidet man dann überhaupt?

Unterscheidungen müssen doch irgendwelche Vorteile bringen...


Indie impliziert erstmal nur größere Freiheit und damit größeres Potential, interessante neue Dinge zu erschaffen. Mit dem Indie Label hast Du die Wahrscheinlichkeit für alternative Konzepte eher auf Deiner Seite als im Mainstream, das ist doch schon mal was wert.
Eine Qualitätskontrolle "Ist das auch alternativ genug?" wäre wohl recht schwieirg, wo's schon R-Maps in DSA Abenteuern gibt.  ;)   
« Letzte Änderung: 20.11.2007 | 16:23 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Wie definiert sich Indie?
« Antwort #24 am: 20.11.2007 | 16:21 »
Hmja, wo sollte man den Unterschied Indie/Sonstiges System ziehen? Sollte man ihn überhaupt ziehen? Klingt "Indie" vielleicht zu sehr nach "Elite"?