Autor Thema: [DSA4]Die Herren von Chorhop  (Gelesen 4211 mal)

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Offline Don Juan

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[DSA4]Die Herren von Chorhop
« am: 15.08.2007 | 22:23 »
ACHTUNG!! WER "DIE HERREN VON CHORHOP" NOCH SPIELEN WILL SOLLTE DIES NICHT LESEN!

Hallo allerseits!

Ich werde hier ein bisschen über die Kampange "Die Herren von Chorhop" berichten, die ich Samstag mit meiner Gruppe anzufangen gedenke.
Im moment sind wir in Thorwal um ein kraut abzugeben was wir da mal vor äonen von einer insel geholt haben, im rahmen einer kleinen queste eines noch kleineren dorfes.
Diese bestand darin den jährlichen brauch , das überschiffen zu einer kleinen insel und das mitbringen des dort wachsenden krautes, durchzuführen. Er durfte von niemandem 2 mal durchgeführt werden und so waren nun wir helden dran das kraut zu holn.
aber, wie es das schicksal so will; hin da - kraut holn - zurück; is nich drin:
Wir wurden also von ein paar unliebsamen al'anfanischen sklavenjägern auf einem fiesen schwatten boot gepackt, nach al'anfa verschleppt und sind dort dann wieder ausgebrochen.
die reise führte uns weiter durch den dschungel, ein paar wenige städte und dörfer bis hin zum bornland, (wo wir unter anderem "Zeit der Ritter" spielten) von da aus wieder zurück zum mittelreich (das wir nur durchreist, nicht jedoch bespielt haben , und dann eben nach thorwal, wo immer noch mein merwati (die minderwertigste eselrasse die sich finden ließ) steht und den thorwaler dörflern umkosten bereitet.

samstag gehts also in das schöne dörfchen, da wird dann ersma gefeiert un dann gehtet wieder richtung gareth - so denken die helden.
in wirklichkeit gehts dann mit wegelagerer-sklavenfängern, die eigentlich ein paar starke thorwaler wollten, denen die helden aber auch ganz lukrativ erscheinen, und verschiedenen schiffen die an der westküste entlangfahren nach chorhop, wo dann die eigentliche kampange beginnt.

eine auflistung der helden gibt es noch, aber alles zu seiner zeit.

ich wünsche explizit kritik, verbesserungsvorschläge und anregungen sowohl für mein schreiben hier als auch für die abenteuer die meine gruppe bestehen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Teppich

Offline Don Juan

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« Antwort #1 am: 17.08.2007 | 15:00 »
Also, ich charakterisier dann mal kurz die helden:

Ingrimm Sohn des Ingramosch; typischer Ambosszwerg, Waffenschmied und nun Kämpfer.
Kombiniert haben seine schwerhörigkeit und sein Jähzorn schon so manchen Spieler zum lachen, und so manchen Raufbold zum weinen gebracht.

Madaion ...: Zyklöpäer in wahlweise glänzener Bronze- oder leichterer Tuchrüstung.
Ein Krieger der viel von Ritterlichkeit hält.

Dann wäre da noch ein yaquirischer Bauer mit mohischer abstammung. Auch er kann gut zuschlagen.

Und ein Wundarzt aus dem Mittelreich.

Sowie ein Gjalskaländer Tierkrieger, der aber leider nie ein wort sagt, außer "ich gehe mit" und "ich haue drauf". Ich hoffe ihn dazu bewegen zu können mehr zu reden. (vielleicht durch wushu? :))

Offline Dom

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Re: [DSA4]Die Herren von Chorhop
« Antwort #2 am: 20.08.2007 | 12:34 »
Sowie ein Gjalskaländer Tierkrieger, der aber leider nie ein wort sagt, außer "ich gehe mit" und "ich haue drauf". Ich hoffe ihn dazu bewegen zu können mehr zu reden. (vielleicht durch wushu? :))
Schau dir mal StoryDSA an :)

Offline Don Juan

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Re: [DSA4]Die Herren von Chorhop
« Antwort #3 am: 26.08.2007 | 01:50 »
ich bitte darum den thread zu löschen, da ich keine antworten kriege hab ich keine lust weiterzuschreiben.

Offline Psycho-Dad

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Re: [DSA4]Die Herren von Chorhop
« Antwort #4 am: 26.08.2007 | 22:02 »
Tjo... da das hier ein Diary ist... wirst du hier eher wenige Antworten bekommen.

Die Diarys, in denen Fleissig Debattiert wird, sind zum großteil Testrunden von Spielen, die sich in der Entwicklung befinden... zu einem DSA-Diary zu einem Kaufabenteuer gibt es aber IMHO nicht großartig was zu sagen...

Esseiden, du suchst gezielt nach hilfe und/oder Feedback... in dem Fall solltest du aber einen Thread in einem entsprechenden Unterforum hier aufmachen (DSA, Spielleiter, Allgemein ect...) und auch eine Konkrete Frage stellen. :)

Desweiterren ist das hier dein Topic. Wenn du es Löschen möchtest... dann mach das doch...
Musst nur deinen ersten Beitrag entfernen, dan verschwindet der ganze Thread ins Daten-Nirvana  ;)

Hoffe, geholfen zu haben  :)

Offline Don Juan

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Re: [DSA4]Die Herren von Chorhop
« Antwort #5 am: 27.08.2007 | 13:59 »
ok danke, ich dachte schon, dass mich keiner mag ^^

ich lass das topic einfach ma hier, vielleicht hab ich ja doch noch lust was zu schreiben :)

Offline Daniel

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Re: [DSA4]Die Herren von Chorhop
« Antwort #6 am: 28.08.2007 | 07:34 »
Mich würde es durchaus interessieren, da ich vorhabe, irgendwann, in ferner Zukunft, dieses Abenteuer auch mal zu leiten.  :)

Offline Don Juan

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Re: [DSA4]Die Herren von Chorhop
« Antwort #7 am: 28.08.2007 | 14:09 »
ok dann schreib ich hier mal weiter :)

der erste spielabend war leider ein desaster :(

gründe waren ein nicht komplett vorbereitetes abenteuer, ein kaputter meister, mehrere betrunkene spieler, und eine neue katze :(

also: nie wieder vorm dsa spielen in die stadt gehen!


nun ja, das fest wurde wie geplant gefeiert, sie wurden von den slavenjägern gepact, auf schiffe verladen, versteigert, und dann zum sklavenherren in chorhop gebracht.
dort haben sie schon (direkt bei der anreise, sie stehen quasi noch vor dem haus des herren) einen hund davon abgehalten ein armes kleines mädchen zu zerfleischen.

so weit, so schlecht, jedenfalls konnten die spieler nich viel selber machen, ich war voll sauer auf mich, aber die haben es mir nicht übel genommen :)

beim nächsten abend kommen jetzt noch 2 dazu die beim ersten nich dabei waren, und dann gehts auch schon an die verlosung des prätorenamtes der koruppten stadt chorhop.


MfG
Teppich
« Letzte Änderung: 20.01.2008 | 02:30 von Teppich »

Offline Quaint

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Re: [DSA4]Die Herren von Chorhop
« Antwort #8 am: 28.08.2007 | 14:22 »
Bekiffter Meister o.O
Betrunkene Spieler O.o
WTF???

Naja, ich dachte schon beim lesen des Eingangsposts "Railroading" und wenn du jetzt sagst die Spieler hätten nicht viel machen können bestätigt sich das ja jetzt...
Schade sowas...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
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Offline Don Juan

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Re: [DSA4]Die Herren von Chorhop
« Antwort #9 am: 28.08.2007 | 17:11 »
bin leider kein erfahrener meister, bin aber drauf und dran das zu ändern.

ich hab versucht ihnen möglichkeiten zu geben.
nur fielen mir irgendwie keine szenen ein.
und da die spieler in keine "essensverteilungs" oder die "loch im boot muss abgedichtet werden" szene eingegriffen haben (hab ihnen dazu gelegenheit gegeben!) konnte ich da leider nichts weiter machen, ch wusste nicht wie.

in nächster zeit wird mein problem wohl eher darin bestehen den spielern zu sagen wo sie was tuen sollen, denn in chorhop haben sie eine große handlungsfreiheit.

aber das wird schon :)

Offline Ruinenbaumeister

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Re: [DSA4]Die Herren von Chorhop
« Antwort #10 am: 28.08.2007 | 17:50 »
Manchmal liegt es mit dem Railroading auch an den Spielern: Sie ergreifen nicht die Initiative, sondern erwarten, daß der Spielleiter das Abenteuer vornantreibt. Das ist mir auch schon passiert.

Gibt es in Deiner Runde denn Spieler, die mehr aus dem Abenteuer herausholen wollen, als ihnen auf dem Silbertablett gereicht wird?
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Don Juan

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Re: [DSA4]Die Herren von Chorhop
« Antwort #11 am: 28.08.2007 | 20:51 »
das kann ich jetzt leider noch nciht beantworten, wir spielen zwar seit jahren zusammen, aber in letzter zeit habe ich fast garnicht gemeistert.
da ich das nun sehr viel tuen werde (diese kampange hier und danach gehts mit dem abenteuerband "kreise der verdammnis" in die schwarzen lande) hoffe ich alsbald darüber informationen geben zu können :)

ich werd versuchen den spielern klar zu machen, dass sie in chorhop sehr viel handlungsfreiheit haben.


in der nächsten sitzung steht mir eine weitere hürde bevor:

die verlosung der ämter chorhops

eigentlich keine große sasche, das problem besteht jedoch darin, dass dann ein spieler prätor wird, alles erklärt kriegt, und die andern hocken erstma noch inner sklaverei fest.
ich hoffe, dass der spieler die anderen direkt bei der verlosung frei bekommen kann, jedoch weiß ich nicht was er tun wird.

Offline Don Juan

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Re: [DSA4]Die Herren von Chorhop
« Antwort #12 am: 21.01.2008 | 17:02 »
also, entgegen allen erwartungen haben wir nun doch endlich mal mit der kampagne angefangen. :)

mit teilweise neuen helden haben wir die vorgeschichte in der sklaverei (und entwicklung von sympathien untereinander in dieser) einfach mal vorrausgesetzt.
wir haben dann gestartet, als die helden in chorhop "eingeliefert" wurden.

zuerst haben sie (noch in ketten) ein kleines mädchen vor einem bissigen hund gerettet.
dann hat einer bei der großen lotterie gewonnen.

leider hatte er nicht das vorhaben die helden direkt zu befreien,
sondern erstmal auf party zu gehen.

den rest des abends verbrachten wir mit der befreiung der anderen helden, die bis auf einen schon an verschiedene käufer übergegangen waren.


das spielen hat mir endlich mal wieder verdammt viel spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten abend.

Offline Der Count

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Re: [DSA4]Die Herren von Chorhop
« Antwort #13 am: 21.01.2008 | 17:13 »
Ich weiß zwar nicht, ob Du das ohnehin schon vorhattest, aber ich schlage es trotzdem mal vor:

Wenn die Spieler so furchtbar viel Handlungsfreiheit haben, würde es sich evtl. anbieten, ihnen ein paar Beispiele zu nennen, was sie denn als nächstes (sinnvolles) so tun könnten. Hat zumindest bei meinen Spielern ganz gut funktioniert.

Ansonsten: interessanter Thread! Weiter so!  :d
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Don Juan

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Re: [DSA4]Die Herren von Chorhop
« Antwort #14 am: 21.01.2008 | 21:23 »
Wenn die Spieler so furchtbar viel Handlungsfreiheit haben, würde es sich evtl. anbieten, ihnen ein paar Beispiele zu nennen, was sie denn als nächstes (sinnvolles) so tun könnten. Hat zumindest bei meinen Spielern ganz gut funktioniert.
Nach dem Abend kamen bei mir auch erste Fragen an: "Ich habe keine Ahnung was wir jetzt machen sollen."

Fand ich garnicht mal schlecht, da ich die Handlungsfäden des ersten Abends auch möglichst an diesem beendet haben wollte.
(Befreiung der Helden, ich glaube kaum das jemand über mehr als einen Abend eingesperrt seien will ;))

Die Helden haben aber auch schon mit längerfristigen Projekten begonnen.
Beispielsweise das Aufpeppeln der faulen Garde.

Ich glaube ich weise die Spieler darauf hin, dass ich nur der Meister bin, und sie doch ihren Secretario fragen könnten, der wüsste sowieso mehr als ich. ;)
Der Secretario ist überhaupt eine tolle Person. :)
Ihn zu Spielen macht Spaß. :)




Mir ist grade mal aufgefallen, dass ich die Helden aus Versehen den grolmischen Alchimisten habe verschärbeln lassen, an den Sklavenherr Chorhops.

Der Alchimist ist aber nachher noch irgendwo involviert.

Also, es war cool, dass die den verschärbelt haben, aber der hätte den nicht annehmen sollen. :-\

Was mach ich denn da nun?
Ich glaube ich lasse den Sklavenherren einfach mal ne fiese Möp seien, und lasse ihn sagen, dass ihm der Grolm doch nich gefällt. :)