Autor Thema: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch  (Gelesen 5620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #25 am: 14.03.2008 | 11:14 »
Prinzipiell könnte ich mir auch die Flöte vorstellen (vllt. Altflöte, damit es nicht ganz so piepsig ist). Man könnte dann für verschiedene Situationen und Anwendungen der Bardenmusik/Magie quasi ein kurze Jingle einbringen. Mit der Zeit weiss dann jeder am Tisch, wenn die fanfarenartige Melodei erschallt, dann wirkt "inspire courage" unseres Barden.


Prämisse für all die musiklalischen Einlagen ist natürlich, dass es alle am Tisch als Bereicherung sehen. davon gehe ich jetzt aber einfach mal aus.   
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #26 am: 14.03.2008 | 11:21 »
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit irgendwelchen Schlaginstrumenten eine Kampfszene unterlegen kann. Ein bisschen Bongo-Getrommel im Hintergrund, ließe sich sicherlich so dosieren, dass das andere Geschehen davon nicht gestört wird - Hintergrundmusik lassen ja ohnehin viele Runden laufen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #27 am: 14.03.2008 | 11:42 »
Gegen kurze künstlerische Einlagen, ein < 10 Zeiler oder ein kurzes Musikalisches Intro hätte ich nichts einzuwenden, sogar ganz im Gegenteil.
Aber bei mehr kommt man, denke ich, ganz schnell in die Bedroullie kommt dem jenigen sagen zu müssen "jetzt fängst an mich zu nerven". Da diese Grenze bei den verschiedenen Spielern sehr verschieden sein wird, sollte es sich tatsächlich auf ganz kurze Einlagen beschränken, es sei denn alle sind sich darüber einig, das sie sowas auch dauerhaft toll finden würden.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #28 am: 14.03.2008 | 11:54 »
Was schwierig ist:
Kazoo,
Flöten(klassisch)

was mMn geht:
Flöten/whistles (reels und Jigs usw)
Djembe/Tambourin
Mundharmonika (Bluesharp)
Listen nicht vollständig.

Es sollte nicht zu aufdringlich/schwierig zu verstehen sein. Klassische Blöte hat halt einen recht konstanten klang und ist einstimmig, was es schwierig macht, sie unterhaltsam zu spielen, ohne virtuose Melodien zu verwenden.
Und ein Kazoo ist das klassische NErvinstrument.

« Letzte Änderung: 14.03.2008 | 11:56 von Destruktive_Kritik »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #29 am: 14.03.2008 | 13:23 »
Ich finde Gitarre/Mandoline/Banjo ziemlich passend, da solche Saiteninstrument auch in den meisten Fantasysettings existieren, und sie relativ gut transportabel sind.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #30 am: 14.03.2008 | 14:00 »
banjos im fantasy? müssen die spieler dann auch zwergischen squaredance machen?
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #31 am: 14.03.2008 | 14:13 »
Zwerge tanzen wenn dann Pogo!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #32 am: 14.03.2008 | 14:41 »
hm, ich stelle mir gerade einen nachwuchshendrix vor, wie er eine ode zum besten klimpert, während vier übergewichtige, metalshirttragende, unrasierte bw-stiefelträger dazu squaredance.
autsch.
ich glaube, ich plädiere doch für musikdarbietungen im rollenspiel.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #33 am: 14.03.2008 | 15:28 »
Prinzipiell fände ich solcherlei Darbietungen auch gut - natürlich unter den schon genannten Prämissen, dass es nicht zu oft, nicht zu lang, und nicht zu nervig sein darf. Das muss dann jeder selbst ´rauskriegen, was so in seiner Gruppe geht... .
Als Instrument würde ich evtl. noch einen günstigen "Practice Chanter" empfehlen. Ist eine Art Sackpfeife - nur ohne Sack  ;D. Die Dinger gibt´s bei xbay für um die 20 Tacken (oft sogar günstiger), und passen prima in ein Mittelalter- / Fantasysetting.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Samael

  • Gast
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #34 am: 14.03.2008 | 20:34 »
Uh, für mich wär das gar nix.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #35 am: 14.03.2008 | 21:11 »
Als Instrument würde ich evtl. noch einen günstigen "Practice Chanter" empfehlen. Ist eine Art Sackpfeife - nur ohne Sack  ;D. Die Dinger gibt´s bei xbay für um die 20 Tacken (oft sogar günstiger), und passen prima in ein Mittelalter- / Fantasysetting.

Naja, wenn Du Deine Mitspieler verjagen willst schon. Die Akustik von den Dingern lässt einen echt aus den Ohren bluten...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #36 am: 15.03.2008 | 17:02 »
Halte wenig von Live-Performanz.
Schon alleine, weil es auch nicht mehr unserer Kultur entspricht, Bardenmusik toll zu finden.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #37 am: 15.03.2008 | 22:52 »
Naja, wenn Du Deine Mitspieler verjagen willst schon. Die Akustik von den Dingern lässt einen echt aus den Ohren bluten...  ;)
Na, zumindest ist es ein Blasinstrument, und der Barde kann nicht gleichzeitig dazu singen... .
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #38 am: 16.03.2008 | 04:06 »
Naja,
Na, zumindest ist es ein Blasinstrument, und der Barde kann nicht gleichzeitig dazu singen... .

kann man schon, aber so ein gegrowle ist wahrscheinlich etwas zu .........zeitgenössisch.

Ein

  • Gast
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #39 am: 16.03.2008 | 12:57 »
Naja, traditionell wäre es wohl die Laute. So ganz nach Rollenspieltradition. Ansonsten fände ich noch Zitter oder Zither gut.

Ich könnte mir das durchaus vorstellen, aber gedämpft, kurz und vor allem ohne Gesang. Ich hasse Gesangsstücke beim Rollenspiel (auch im Hintergrund).
« Letzte Änderung: 16.03.2008 | 13:01 von Lieutenant Ein »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #40 am: 16.03.2008 | 13:19 »
Hm. Wieso eigentlich immer die mittelalterlichen Instrumente? Gibt es denn kein modernes (oder gar SciFi) Setting, in dem Musik eine Rolle spielt? :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ein

  • Gast
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #41 am: 16.03.2008 | 13:42 »
Naja, gibts da Barden? ;)

Aber für den typischen Shadowrun-Elfen würde ich dann wohl nen Midi-Synthesizer oder nen C64 empfehlen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #42 am: 16.03.2008 | 13:55 »
Naja, gibts da Barden? ;)
Deswegen fragte ich obs Settings gibt in denen Musik eine Rolle spielt.
Muss ja nicht unbedingt Fantasy sein, nur weil jemand spielmechanische Vorteile kriegt wenn jemand anders singt. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ein

  • Gast
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #43 am: 16.03.2008 | 13:59 »
Also bei CP2020 gibts den Rocker.
Bei Cybergeneration gabs auch irgendeinen Tribe in die Richtung.

Ansonsten... THS?

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Bardenmusik - musizieren am Spieltisch
« Antwort #44 am: 8.04.2008 | 13:40 »
Würde ich auf jeden Fall mit der Gruppe absprechen.
Wir hatten da mal einen Spieler, der zu seinen Segen / Prayer ein Gebet runtergeleiert hat (er hatte da mehrere A4 Seiten Text) noch dazu ziemlich am Setting vorbei und auch langatmig :P

Aber ein pfiffiger Zweizeiler hin und wieder kann durchaus gut für die Atmosphäre sein.