Hi Hobbit,
die Verwendung eine -5 Waffe macht definitv keinen Sinn, da hast Du recht (...gut, gut - ich hab sie trotzdem angegeben..). Die "Babyfaust" sehe ich lieber als die Waffe eines sehr kleinen, aber eben erfahrenen Geschöpfes (das echte Baby würde, aufgrund seines niedrigen Vergleichswertes, solche Treffer nicht landen können) - und dann macht es IMO schon Sinn, dass diese einen sehr gefährlichen Punkt erwischen können.
Wer mächtigere Waffen möchte (ich beschreibe ja eine +5 schon als übergewichtet), der mag zum Bonusschaden greifen (z.B. Schwert +2/+1).
Um hohen Schaden = geringe Präzision zu umgehen, habe ich die "linearen" Waffen eingeführt.
Die Vergrößerung des Kreises ziehe ich zur Zeit in Erwägung, ist eine ähnliche Anregung wie die von Eulenspiegel und sie könnte funktionieren.
Was das Nachschlagen angeht: Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Kritik früher kommt - da ich selber genau die Sorge hatte (wollte sogar nur aus dem Grund erst gar nicht am Kill'O'Meter weiterarbeiten). Dank des positiven Feedbacks meiner Testspieler und verschiedener FERAner (dankööö) bin ich aber nun doch am Ball.
Manche Spieler brauchten die Grafik schon nach einer Sitzung nicht mehr (eine Uhr, alle zwei Stunden eine neue Schadensklasse - fertig) - und die kleine Tabelle (auf einem improvisierten Charakterbogen) fand auch keiner störender als eine normale Waffenliste.
Aber, da ich Deine Bedenken geteilt habe und immer noch gut nachvollziehen kann: wer die Uhr partout nicht ablesen möchte - für den ist der ganze Ansatz IMO hinfällig (was ja auch OK ist).
EDIT: Aus genau diesem Grund, werde ich persönlich
nicht mit den Trefferzonen arbeiten (siehe meine Fußnote) und mir auch sonst weitere Tabellen klemmen. Ich glaube wir gehen da eigentlich weitgehend überein.
Danke für Deine Meinung