1.
Jepp, dann moderiere mal!
2. Was bezeichnet ihr als Erotik im Rollenspiel?
Wenn das Knistern zwischen zwei Charakteren anfängt.
3. Wie geht ihr damit um? Fühlt ihr euch wohl dabei?
Wir gehen dabei so weit, wie man sich wohl fühlt, was in der Regel ins Schlafzimmer entlang der Kleidungsspur bis kurz vors aufs Bett fallen geht. Bei Weitem nicht so weit, wie bei Jörg.
4. Wie geht eure Gruppe damit um?
meistens wird es humoristisch betrachtet, wenn zwei männliche Spieler Ingame miteinander flirten, oder einer versucht den anderen zu verführen...
Es fallen eine Menge OC KOmmentare und alle haben ein Grinsen auf den Lippen. Das heißt, ganz direktes Ausspielen wäre wahrs. den meisten von uns unangenehm. Das liegt allerdings daran, dass wir auch so recht verschwiegen sind...nicht wirklich verklemmt, es gibt solche Gespräche
, aber sehr selten und die sind dann immer privat. Erotik ist halt selten ein Thema.
Anders ausgedrückt: wir ziehen unseren Spaß weniger aus den Beschreibungen und dem Erleben, als aus dem Miteinander und Gegeneinander der Chars und dem Erleben der geschichte.
5. Wie kommt es zu Erotik im Rollenspiel?
Spontan und dann mal wieder nicht spontan. mal Lustig (ein verliebter Troll), mal ernst (Char eines Kumpels versucht meinen Char um den Finger zu wickeln und schafft das auch)
6. Was für Erotik kommt vor?
Erotik in Gesten und Andeutungen. Seltenst farbig illustriert.
7. Gibt es Tabus und wer legt das fest?
stehen im Gruppenvertrag.
mit Sicherheit gibt es Tabus...aber wir sind recht eingenordet und ein "Ihr seid doch krank!" beendet die anstößige Szene.
Da wir uns Zurückhalten und es nicht soo viel davon gibt zwei bis dreimal je Kampagne...werden selten Tabus gebrochen.(Naja wenn ich so an die Sabbatrunde denke gibt es wahrs. Settingabhängige Tabus?)
8. Wie legt ihr Grenzen und Schattierungen fest?
gar nicht. da gibt es nichts festes.
Wir sind auch alle brutal ehrlich zueinander, da wehrt man sich schon, wenn es unangenehm wird. Immerhin kennen wir uns schon seit15Jahren.
9. Sprecht ihr außerhalb des Rollenspiels mit der Gruppe über Erotik im Rollenspiel?
jepp. und wir haben Spaß daran. Meistens necken wir uns damit. Ärgern kann man es nicht nennen...foppen. das ist es.
10. Fühlt ihr euch durch Erotik im Rollenspiel erregt und stört euch das, bzw. ist das ein Grund keine Erotik im Rollenspiel zu haben?
ich möchte nicht erregt werden, wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin. chon gar nicht, wenn das Gegenüber von meinem Kumpel gespielt wird. Da spielt das beziehungsbild, das man hat schon eine wichtige Rolle. Im Spiel darf es Knistern, zur Sache gehen, wenn es einen anderen geschmack hat als feuchte Bettlaken.
In unserer Gruppe gehört Erotik als Erregung nicht dazu.
11. Warum ist Erotik so etwas anderes als Gewalt im Rollenspiel? (Ist es das?) Welchen Stellenwert sollte es besitzen?
So anders ist das nicht. Man kann auch bei Gewaltdarstellung Grenzen überschreiten, sodass niemand mehr Lust hat zu spielen...
Als Element in Geschichten und mit der angenehmen Detailtiefe kann beides bereichern. Zu detailliert wirkt es nur noch negativ.
12. Schildert eure erotischste Szene im Rollenspiel! (Das soll keine Wichsvorlage sein sondern eine mögliche Verständigung über die verschiedensten Vorstellungen wann und wie für den einzelnen Erotik im Rollenspiel funktionieren kann.)
das wäre für euch hartgesottene enttäuschend.
13. Schildert die intendiert erotische aber in Wirklichkeit unerotischste Szene...
Wir intendieren meist keine erotik, weil sie bei uns kein Ziel darstellt, sondern lediglich ein Gewürz, dass ungeplant reingestreut wird.
@ 12-Jährige Mädchen
Wäre bei uns wahrs. ähnlich abgelaufen, nur weniger detailliert.
Quasi andere Schnitttechnik und die FSK16 Variante.
sers,
Alex