moin !
Unter Umständen werde ich in naher Zukunft mit meiner Gruppe einige Abenteuer drehen dürfen, die aber allesamt eher unter einem eher "Krimi"-mäßigen Outfit stehen.
Ich bin -glaube ich- ganz gut darin, actionorientierte Abenteuer zu machen und werd sicherlich mein Flair da reinspielen lassen, aber ich hätte schon gerne eine paar Tipps zum ganzen, und hatte gehofft, dass ihr mir entweder unter die Arme greifen könntet oder eine gute Referenz weisen könntet, wo man sich schlaulesen kann?
Ich habe vor allem damit Probleme, die Geschichten wirklich spannend zu halten. Entweder verrate ich meinen Helden früh zuviel, oder insgesamt viel zu wenig, oder aber die Informationen sind schwer verarbeitbar.
Üblicherweise ist mein Vorgehen wie folgt:
Ich male mir den Sachverhalt im groben aus (nehmen wir einfach einen klassischen Mordfall), überlege mir, an welchen Stellen der Täter eventuell Spuren hinterlassen hat oder was Zeugen / Mittäter u.U. wissen und preisgeben und warum eben nicht.
Dadurch ergibt sich zwar ein relativ vernetztes Konzept in dem festgelegt ist, wo was zu finden ist, aber üblicherweise kommen die Helden A) sowieso auf genau die entscheidenden Ideen und haben im prinzip die Lösung schnell zur Hand oder B) werden sie auch für eigene, gute Ideen (gibt ja genug, die man nicht einplant) entlohnt.
Trotzdem, so richtig spannend, packend und gleichzeitig für die Helden nicht frustrierend wirds irgendwie nie.
Gibts irgendwelche Ideen, die ihr da seht?