Autor Thema: Wenn SCs Hilfe holen  (Gelesen 7609 mal)

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Pyromancer

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Re: Wenn SCs Hilfe holen
« Antwort #50 am: 8.07.2008 | 14:13 »
Kann man doch locker auch Plot draus drehen, entsetzen der Benachrichtigten über die Anwesenheit von bösen Schwarzmagiern, zusammentrommeln hilfsbereiter Bürger mit Unterstützung der Spielercharaktere(Schmied Carsten hilft sofort, die frischvermählte fähige Dorfschwertmeisterin muss erstmal überzeugt werden sich in Gefahr zu begeben, etc. pp.),

Ich sag nur "12 Uhr mittags".

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Re: Wenn SCs Hilfe holen
« Antwort #51 am: 8.07.2008 | 14:55 »
*silberdollar in den Pott schmeiß*
;D

Wenn die Chars es offen regeln wollen, dann kann man ruhig was Großes draus machen!
Und in einem düsteren Setting können ruhig die Dorfbewohner wie Mooks fallen. wenn genug übrig bleiben gibt es eine Feier, ansonsten nur Trauer und Leid...
Das ist schön dystopisch.

Offline Robert

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Re: Wenn SCs Hilfe holen
« Antwort #52 am: 8.07.2008 | 18:26 »
Unterscheiden sich Rollenspielabenteuer in Warhammer so massiv von den Romanen, die ich kenne?
Oder sind die Romanfiguren einfach "hochstufig"?

@ Topic:
Das Problem mit der Motivation der Charaktere taucht bei mir immer mal wieder auf.
Der Hinweis an die Spieler, ihre Charaktere sollen sich gefälligst wie Helden verhalten, oder es gibt heute kein Abenteuer reicht normalerweise aus.
Wenn mir das bei Kaufabenteuern passiert, ist es ärgerlich(hat immerhin Geld gekostet) und bedeutet, das ich mir besser das ganze Abenteuer vorknöpfe und umarbeite.
Meistens kooperieren die Spieler für einen Abend, wenn man sie beim nächsten Abenteuer mit interessanten Plothooks entschädigt :-\

Zufrieden stellt mich das nicht, aber ich bin ganz schlecht, was Improvisierte Abenteuer angeht und immer ein selbstgeschriebenes Reserve-AB dabeihaben bedeutet auch, das ich mir das Geld sparen und meine Abenteuer gleich selbst schreiben könnte >:(
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Offline reinecke

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Re: Wenn SCs Hilfe holen
« Antwort #53 am: 8.07.2008 | 18:32 »
Der Hinweis an die Spieler, ihre Charaktere sollen sich gefälligst wie Helden verhalten, oder es gibt heute kein Abenteuer reicht normalerweise aus.
Klingt so a bisl nach DSA: "Und wenn ihre Spieler(charaktere) keine Lust auf diesen Krimi haben, gibt es heute halt kein Abenteuer."

Offline Feuersänger

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Re: Wenn SCs Hilfe holen
« Antwort #54 am: 8.07.2008 | 19:42 »
Das hat nichts mit DSA zu tun. Wenn ich als SL etwas vorbereite, und die Spieler verweigern, haben die Spieler meine Zeit verschwendet. Ich bin nicht der Pausenclown.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Robert

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Re: Wenn SCs Hilfe holen
« Antwort #55 am: 8.07.2008 | 21:33 »
Das hat nichts mit DSA zu tun. Wenn ich als SL etwas vorbereite, und die Spieler verweigern, haben die Spieler meine Zeit verschwendet. Ich bin nicht der Pausenclown.

Word!

Gespielt wird, was der SL leiten möchte, sollte das den Herrschaften nicht passen:
Weitermachen nach Plot?
Möchte jemand anders heute leiten?
Für heute gut sein lassen?

@ Reinecke:
Ich höre mir gerne an, was die Spieler statt meinem Abenteuer wollen und versuche ihnen entgegen zu kommen.
Dafür brauche ich Zeit, ich bin wie gesagt nicht gut im Improvisieren eines kompletten Abenteuers mit Plot und glaubwürdigen NSC.

Ich sollte dazu sagen, das mir solche Fälle eigentlich nur mit Kauf-/Downloadabenteuern passieren.
Selbst mache ich i.d.R. keine einzelnen Abenteuer, sondern eine Sandbox mit mehreren Anknüpfpunkten.
Sobald die Spieler einen davon verfolgen, arbeite ich ihn weiter aus.
Aber das setzt halt voraus, das ich die Zeit hatte, mir Material für mehrere Abenteuer vorzubereiten und das die Spieler etwas finden, das ihnen gefällt.
Sonst sitzt man mit 5 potentiellen Plots genauso da, wie mit einem einzigen: Siehe oben, die 3 Fragen...
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Offline Timo

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Re: Wenn SCs Hilfe holen
« Antwort #56 am: 8.07.2008 | 22:06 »
@Feuersänger & Robert
Vielleicht solltet ihr in dem Fall evtl. mit euren Spielern kommunizieren, denn die sind auch nicht eure Hampelmänner  :D
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Re: Wenn SCs Hilfe holen
« Antwort #57 am: 9.07.2008 | 08:04 »
@CA:
Das ganze gilt auch für die Spieler, aber die kriegen das Maul ja meist nie auf.

Ich setz mich jedenfalls nicht mehr hin, blättere stundenlang in Quellenbüchern, mach mir Notizen und eben alles was dazu gehört und muß mir dann sagen lassen: "Och ne, daß mögen wir nicht."

Allerdings klären wir vor einer Kampagne auch das was, wie , wo, warum, ab.

Offline Maarzan

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Re: Wenn SCs Hilfe holen
« Antwort #58 am: 9.07.2008 | 12:41 »
Wenn der Spielleiter entsprechende Infos/Vorgaben vor dem Spiel, d.h. typischerweise der Charaktererschaffung gemacht hat, ist es denke ich ebenso Teil der "Regeln" sich daran auch zu halten und die vorgelegten Optionen entsprechend gutwillig zu prüfen, genauso wie man es umgekehrt mit seinen Beiträgen selbst erwarten würde.

Wenn das Kommunizieren dieser Vorgaben aber unterbleibt, bzw. (ich vermute bei manchen Leuten sogar vorsätzlich) falsch oder schwammig geschieht behalte ich mir eben nach dem zu spielen, was ich als Charakter gebaut habe oder im Extrem zu gehen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Robert

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Re: Wenn SCs Hilfe holen
« Antwort #59 am: 9.07.2008 | 16:42 »
Ich wiederhole mich nur ungern:
Aktive Abenteuersabotage ist mir bisher nur auf Conventions und bei schlecht geschriebenen Kaufabenteuern(DSA ist hier Spitzenreiter) vorgekommen.

- Auf Cons ist mir reichlich egal, wenn die Runde platzt(ich bin schließlich auch zum Spaß haben dort!)
- Mit Freunden und Bekannten wird entweder ignoriert und weitergespielt, oder man kippt das Kaufabenteuer in die Tonne und fängt was anderes an
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