Es gab ja wohl Problem zu erraten was mit Rollenspielen gemeint ist, dabei finde ich das ganz einfach:
Ich nehme Rollenspielen immer im wörtlichsten Sinne. Du setzt dich ins Gehirn einer fremden Person und betätigst dort alle Hebel, wie bei einem Roboter. Keine Atmosphäre, kein Fluff, einfach nur die Handlungen einer anderen Person bestimmen. Ich finde die Definition ziemlich objektiv und eindeutig.
Zu meiner Auslegung von störenden oder unterstützenden Regeln:
Wenn der Roboter aber nunmal nicht das tut was ich will wenn ich einen Hebel ziehe, sondern ihm erst erklären muss was der Hebel tut den ich gerade eben gezogen habe (story Systeme), dann beschäftige ich mich nur mit dem Mechanismus aber nicht mit dem Roboter. Es stört also das Rollen spielen. Andere Leute stört das offensichtlich nicht, was ich nicht nachvollziehen kann, nichts desto trotz ist das natürlich auch Rollen Spielen, denn der Roboter wird ja laufen, aber auf eine, wie ich finde ausserodentlich umständliche Art und Weise.
klar soweit?
Das Rollenspiel an sich, als Medium, beinhaltet natürlich noch viel mehr als nur eine Rolle zu spielen. Aber da der Spielbegriff sich selbst schon auf das Rollen spielen bezieht macht für mich klar, worum es bei dem Hobby eigentlich geht, eben Rollen spielen, auch wenn das Wort für alles was es umfasst, verwirrend ist, ist es dennoch klar. Und nur um diesen kleinen Teil des Rollen spielens innerhalb des Hobbies gings mir dabei.
so lange man das Roboterbild vor Augen hat, finde ich es weitestgehend einleuchtend Regeln in Bezug auf Tauglichkeit fürs Rollen Spiel zu bewerten (entsprechend den drei oben genannten, hingeklatschen Stichwörtern), entweder reagiert der Hebel richtig (unterstützend) oder nicht (behindernd).
Andere Leute mögen da andere Anforderungen haben (wobei es im Grunde imho nur zwei große Sorten gibt) aber diese Unterscheidung macht im Grunde jeder sonst würde jeder jedes Rollenspiel spielen. Selbst Ein wie er ja geäussert hat, tut das, nur sieht er halt andere Regeln als behindernd an. Offensichtlich genau die, die ich unterstützend finde.