Autor Thema: Erzählt mir von euren Kampagnen  (Gelesen 6630 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Erzählt mir von euren Kampagnen
« am: 11.09.2008 | 23:30 »
Hallo Leute,

Ich spiele ja schon seit längerem Exalted und irgendwann ist mir in den Sinn gekommen, dass ich, in grauer Vorzeit, schonmal ein Spiel gespielt habe in dem man larger-than-life Helden spielt...und ich beginne mich jetzt wieder für ED zu erwärmen.

Ich möchte von euch, Taneloren, gerne hören, was ihr denn so erlebt oder erlebt habt in der Welt von ED. Erzählt mir von euren epischen Geschichten. Lasst eurer Troubadurenseele freien lauf  ;)
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #1 am: 17.09.2008 | 14:00 »
Niemand?

Kein SL der gerne mal aus seinem Nähkästchen plaudert? Kein Spieler der noch immer von der einen oder anderen Geschichte schwärmt?
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #2 am: 17.09.2008 | 14:09 »
Könnte bei mir zwar nicht ausufern, aber ich spiele doch seit 15 Jahren ( mit div. Unterbrechungen ) und da kam einiges bei rum, nur dieses zu Papier zu bringen... dazu müsste ein Troubadour meine Materialien sichten...

Und die ED-Leute sind erst ein wenig später larger-than-life, und bis dahin bin ich nie gekommen, leider...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #3 am: 17.09.2008 | 14:16 »
der Thread ist an mir vorbeigegangen
mmh mal überlegen.

Wir haben uns bei ED immer sehr schwer getan mit einer allumfassenden, zusammenhängenden Kampagne aber wir haben mehrere kleine Plots über 3-5 Abenteuer gespielt. Das längste war die offizielle Kampagne: Klingen. Der Rest fast ausschliesslich Marke Eigenbau.
Da gibts so viel zu erzählen. Mir blieben immer nur einzelne, tolle Szenen in Erinnrung. Die Geschichten waren selten der Rede wert, Dämonische Bedrohung in jeder möglichen Ausprägung, Helden räumen auf und ziehen weiter. Aber nicht selten mussten wir fliehen und haben die Gegner erst später gestellt. 
ED war bei uns imho immer ein Spiel der Charaktere. Die waren halt alle sympathisch, was bei unseren Runden eine seltene Ausnahme ist.

wir haben es "nur" bis Kreis 8 geschafft bevor die Runde wohl entgültig eingeschlafen ist (als aktiv will ich das nicht bezeichnen). Aber ich denke immer noch gerne an die Charaktere und viele Situationen, die wir gespielt haben. Im Gegensatz zu anderen Runden blieben auch verstärkt die guten Momenter in Erinnerung (was auch nicht selbstverständlich ist).

kommt also darauf an, was du so hören willst :)
« Letzte Änderung: 17.09.2008 | 14:19 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #4 am: 17.09.2008 | 14:23 »
Der erste Teil unseres Gruppentagebuchs, also unserer Earthdawn-Kampagne, in-time erzählt.

Sind knapp 5 MB in einer RAR.datei
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #5 am: 17.09.2008 | 14:35 »
Ok, das Intime-Tagebuch hab ich mir mal runter geladen, danke Scorpio.

@ Falcon - Hmm ja, ich meinte mich zu erinnern, dass wir auch eher einzelne, kürzere Stränge jeweils gespielt haben. Würdet ihr also sagen, dass es schwer ist, in ED ein grosse, episch angelegte Kampagne zu spielen? Das Grundsetting an sich unterstützt es ja eher, oder? Ist bei mir einfach schon zu lange her ^^ Könnte man denn zb. ne Kampagne machen in der die Chara "die Welt" retten? Oder zb den grossen "bösen" Macker (aka das Imperium der Teraner) bekämpfen und "vernichten" (es ist schwer ein Imperium zu vernichten, klar. Ich meine mehr, dass man ev. das Imperium destabilisiert oder ähnliches)?
Insgesamt wäre ich aber einfach interessiert an euren Erlebnissen mit ED...was fandet ihr besonders cool, welche Geschichten (und warum) haben euch besonders gefallen. Ich möchte einfach mal hören, was die ED-Spieler denn so erleben in Barsaive (oder auch in anderen Teilen). Oder eben auch was die SLs denn so an ihre Spieler herantragen. Ein grosser Inspirations-Thread sollte es werden  ;D

Und larger-than-life ist natürlich auch etwas Defintionssache, klar. Ich meine damit einfach, dass die Adepten ja eigentlich fähiger sind als die meisten anderen Barsaiver usw. ähnlich wie in Exalted zb. . Und zwar in einem Mass, dass über dem des durchschnittlichen Fantasy-RPGs steht. Klar ist ein erste Stufe Kämpfer in DnD auch besser als ein Bauer in vielen Belangen aber die Adepten stehen da schon noch etwas drüber...oder hab ich da wirklich total falsche Erinnerungen? Anyway...go on, plz  :)
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #6 am: 17.09.2008 | 14:57 »
Hi Feanor

Leider habe ich die ED Kampagne von Enkidi immer wieder nur streckenweise als Gastspieler erleben dürfen.
Ich würde sie als monumental bezeichnen.
Ob Enkidi den - eigentlich dazugehörigen - Roman je geschrieben hat, weiss ich allerdings nicht.

Vielleicht findet sich was im Forum dazu.

Grüsse

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #7 am: 17.09.2008 | 15:15 »
ok, mal unsortiert ein paar Erlebnisse. Können aber auch Spoiler sein.

klar kann man was richtigt episches machen. An Thera haben wir uns aber nie rangetraut und haben das immer als übermächtig dargestellt. Passte auch besser zur Rebellenstimmung. In einem abenteuer der Kampagne Klingen mussten wir mal nach Vivane, wegen eines Informanten. Wir haben da mächtig Ärger gekriegt durch eine Kompanie von Adepten, die unseren Haus umzingelten. Wir haben ein paar Runden gekämpft aber sind im Endeffekt durch einen Geheimgang geflohen. Das war wirklich völlig aussichtslos.
Lustig war noch, daß unser SL offizielle Passierscheine aus dem Quellenbuch für uns ausgedruckt hatte in der stand, wie lange wir die Stadt betreten dürfen, die wir unterschreiben mussten.

Manchmal experimentierten wir mit anderen Spielstilen. Eine davon war Tempo. Es war schon sehr überraschend als unser SL, wir saßen gerade in einer Taverne mitten in Märkteburg, in den ersten 5min. den Raum von einem Skeorx stürmen ließ, der dann dort rumwütete.
Mehr als "Wie?" "Was?" "Hä?" haben wir nicht rausgekriegt. ;D Dabei gabs ja eine Erklärung, das war ein Gefangener, der ausgebückst war. Es stellte sich dann heraus, daß ein fanatischer Tiermeister ihn frei gelassen hatte. Nebenbei hatte er irgendwann unsere Diebin entführt und durch ein double (Dämon) ersetzt. Das coole war, die Spielerin wusste, soweit ich mich erinnere, vielleicht war es auch abgesprochen, nichts davon und hat eben ihren Charakter gespielt. Auf jeden Fall haben wir nichts gemerkt, weil sie eben völlig normal spielte. Im Keller der Berghütte des Tiermeisters haben wir unsere Diebin dann angekettet wiedergefunden und der SL schwenkte in der Beschreibung für die Spielerin plötzlich um, daß sie sehen würde wie ihre Gefährten in den Raum kamen. Mein Char hat den Dämon zwischen uns dann in 2Stücke gehauen (mit einem 48 Schadenswurf oder so)

Eines der ersten Abenteuer war ziemlich spektakulär. Wir haben den Bleichen unter dem Throalgebirge einen Besuch abgestattet. Wir haben eine Sklavenhändler verfolgt, der die Route als Schmuggelweg nutzte. Dort schipperte in einem unterirdischen See ein Bleichen Piratenschiff herum. Mit Kanonen und elementarem Feuer. Wir haben einen Kampf an Deck angezettelt aber mit 40 Piraten sind wir (Kreis2) da noch nicht fertig geworden. Dann kam jemand auf die Idee die Munition anzuzünden. Das Schiff flog dann in die Luft und wir haben mit VIIIEL gutem SL Willen und gemeinsamen Abwinken überlebt ;)

Am besten erinnere ich mich an unseren Magier, der wa so über, daß er alle Probleme mit seinen dämlichen Zaubern lösen konnte. Detektivabenteuer? Klar, Beweisanalyse. Großer Abgrund. Zack, drüber geflogen. Es ist echt erstaunlich wieviele Probleme man mit dem Zauber Levitation lösen kann. Entsprechend interpretiert ist damit unsere ganze Gruppe teilweise an Höhlendecken entlang gelaufen. Vor allem als es zu Fuß(!) durch den Schlund ging. Das ist ein großer Strudelartigerabluss unter Throal, der in den Schlangenfluss fliesst. Eigentlich war es vorgesehen mit dem Boot da durch zu reiten aber wir sind eben an der Decke entlang gelaufen.

Cool fand ich die persönliche Szene meines T'Skrang Schwertmeisters Yardo, immer noch mein Lieblings RPG Charakter, als er sich in der Nähe von Mahatasch Geld eintreibern in den Weg stellte, die bei einer Frau Schulen eintreiben sollten. Das war insofern besonders als das der Rest der Runde komischerweise keinen Finger gerührt hat, ich dann den Anführer zum Duell gefordert habe, der SL in Ermangelung von Werten seinen Krieger (2Kreise höher) genommen hat und mein Schwertmeister ihn besiegt hat  8)
Es war insofern toll als das es weitreichende Auswirkungen hatte, weil wir es uns mit einem Gangboss in Märkteburg dadurch verscherzt hatten. Wir sind aber nie an ihn rangekommen (und danach leider kaum in Märkteburg gewesen).

Lustig war unsere Suche nach einer verlorenen Bibliothek in Parlainth. Die Gegenseite hatte die Unterstützung von einem Dämon, der sich als goldener Vogel auf einem klapprigen Holzturm mit Nest zeigte. Der Kampf auf der schwankenden Spitze war ziemlich cool, vor allem als der Turm dann Einstürzte. Mein Char trägt noch eine goldene Feder als Trophäe mit sich rum. Für uns war das nur "das Superhuhn". Wir mussten einen Troubadour retten, der, glaube ich, wusste, wo die Bibliothek lag (war aber komplizierter). Hat sich dann herausgestellt, daß die Bilbiothek verseucht war und selber ein Dämon war. Es gab dann nette Spielereien wie im Boden versinken usw. Im Endeffekt sind wir grad noch raus. Was im großen eine Nullnummer für uns.

Mein Obsidianerläuterer ist am anfang mit Kreis3 an GHULGIFT in Parlainth gestorben. Hat sich viel später herausgestellt, daß wir den Schaden wohl falsch berechnet hatten. Das war aber nicht so schlimm, denn ich hab das für einen Nebenplot benutzt in dem die Charaktere die Seele des Obsidianer zu seinem Lebensfelsen bringen sollten, weil er auf verseuchtem Grund starb. Ich hatte mir dafür unseren Krieger ausgesucht, und das über Träume geregelt. Gleichzeitig sollte der tote Obsidianer dem Krieger helfen das Geheimnis seiner Disziplin zu finden. Aber meine Hinweise waren doch viel zu kryptisch als das der Spieler damit wirklich was anfangen konnte. Im Grunde waren es auch nur Binsenweisheiten, die Stimmung bringen sollten. ;D  Im Grunde kannten sich die Charaktere da noch nicht mal besonders gut aber die ED Stimmung war eben so gut, daß wir da ziemliches TamTam drum gemacht haben. Der Krieger (Kunstfertigkeit Bildhauer) wollte unbedingt eine Statue für den Obsi in Haven herstellen und aufstellen, was er dann auch irgendwann gemacht hat. Seitdem steht die da rum :)
durch diese Seelenverbindung bekam unser Krieger dann bestimmte Boni auf Talente, die auch der Läuterer hatte. Habe den Plot aber nie zuende gebracht.


Im Abenteuer Namenlos retteten wir die Eier von Eisschwinge und haben ausgehandelt daß man uns persönliche Artefakte zukommen lassen würde, dessen Typ wir uns aussuchten (ich Rüstung). Da wir uns schon immer schwer getan haben mit ausgearbeiteten eigenen Artefakten haben wir das so gergelt, daß jeweils ein Mitspieler ein Artefakt für jemand anderen Designen sollte. Wir haben das dann Monate (über ein 1 1/2 Jahre) mit uns rumgeschleppt. Irgendwann dann die ersten Artefakte gekriegt (ich z.b. meine Rüstung) aber wir hatten ebenso ein Problem Suche nach Schlüsselinformationen in die Abenteuer einzubinden. Also schleppten wir das Zeug mit uns rum :P
Unnötig zu erwähnen, daß unsere Runde immer zu schwach war für diverse Dämonenbegegnungen.

gibt noch viel mehr. Das coolste daran ist eigentlich, daß Barsaive so klein ist, es so wenig wichtige NSCs gibt, daß man später Gott und die Welt kennt und sich heimisch fühlt. Unsere Runde ist ziemlich weit rumgekommen (nur den Norden, Blutwald und NW haben wir nie besucht) und kannten fast überall NSCs aus vorherigen Abenteuern. Das ist eines daran, was Spass macht zu spielen.
« Letzte Änderung: 17.09.2008 | 15:28 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #8 am: 19.09.2008 | 16:49 »
Ja, starke Vernetzung im Setting macht immer sehr viel Spass. Man hat dann auch das Gefühl, man gehöre mit zum Kreis der Leute die was bewegen. Wir haben das auf einer Welt, die von nem Kumpel kreirt wurde und die wir jahrelang gespielt haben, erlebt. Noch cooler wird es dann, wenn du Legenden und Geschichten hörst über Leute die du gespielt hast  ;D

Vielen Dank jedenfalls für die Anekdoten  :d Ich hoffe die ED-Spieler auf Tanelorn buddeln noch mehr solche Dinger aus...immer her damit!
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #9 am: 23.10.2008 | 22:29 »
Hmm... unsere Kampagne läuft mit Unterbrechungen seit ca. 12 (?) Jahren. Heißt, die Charaktere sind im Schnitt so Zirkel 13.

Larger than Life? sicher, auf dem Level sind die Charaktere so mächtig, dass es gar nicht mehr anders geht.

die Highlights der letzten Zeit:

Die Charaktere waren maßgeblich daran beteiligt die Theraner aus Barsaive zu vertreiben.
Der Tod wurde befreit und das Todesmeer "aus Versehen" trocken gelegt.
Sie haben das Buch von Messiah aus Thera gestohlen

Zur Zeit kämpfen sie gegen den dunklen Krieger (eigene Kampagne basierend auf dem Herzen der Helden) der eine Armee aus schwarzen Seelen sammelt um die Welt zu vernichten :ctlu:

Episch geht mit ED super  :d
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #10 am: 24.10.2008 | 08:44 »
Wir haben eine Kampagne komplett innerhalb eines Kaers gespielt. Hatte damals schon die Karte des Kaers, ein paar weitere Infos zum Hintergrund des Kaers sowie die Zusammenfassungen einiger Sitzungen in diesem Thread gepostet. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen und findest ein paar Anregungen.

Blix

  • Gast
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #11 am: 6.01.2009 | 18:18 »
charaktere:
dirias wesaris, elf, scout6, elementarist5
Lenarian, elf, schwertmeister6, troubadour5
sludig slavaighn, mensch, geselle7
gerasha ullnak, ork, magier7
tumalin tigerauge, trollin, steppenreiter7
grogon, troll, tiermeister6, mystic warrior5
fanfan van fan, elf, illusionist7
 
bei uns laufen mehrere kampagnen nebeneinander, da wir drei verschiedene spielleiter ham.einer leitet eine weitläufige kampagne, in dem ein mächtiger dämon, den man den puppenspieler nennt, seine tentakel nach barsaive ausstreckt.kratas wurde vor dem Anagramm- Magier ORIRO gerettet und ein dunkler Zaubererturm geschliffen (wo es ein böses rätsel und ein halbes dutzend verdorbene mysticwarrior zur begrüßung gab).wir haben einen geheimen stützpunkt der lichtträger tief im dschungel gefunden und in ihnen verbündete gefunden.
in der zweiten kampagne dreht sich alles um die throalische erbfolge und throals zwist mit dem drachen eisschwinge. aber wir haben ihm seinen welpen zurückgebracht, der unter einfluß eines dämons reiss aus genommen hat. dadurch konnten wir diplomatische kanäle zwischen dem drachen und dem königreich öffnen.
ich habe zwischendurch immer wieder einzelne abenteuer geleitet, habe jetzt aber begonnen das vergessene tal zu leiten, einer inofiziellen, aber brauchbaren kampagne.man muss sie zwar ein bisschen umschreiben aber das ist wenn man sich sowieso zeit für die entwicklung nimmt ganz ok.

Offline Cliarc

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cliarc
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #12 am: 15.01.2009 | 10:32 »
Hallo alle zusammen,

das was ich hier lese klingt wirklich schon sehr episch =)

Da meine Gruppe doch noch sich in den unteren Kreisen befindet, möchte ich Sie nicht mit absicht so leicht in den Tod schicken. Ich leite die Gruppe und es sind drei Charaktere, Schwertmeister,Tiermeister und Schütze alle des 4ten Kreises.

Ich denke schon das es wichtig ist Kampagnen zu spielen, in denen die einzelnen Charaktere Aufgaben und Ziele haben. Ein aktuelles Ziel von einem aus der Gruppe ist es den Tod seiner Frau und seines Kindes zu rächen, dabei hat er den angriff auf sein Dorf zwar überlebt, im Glauben seiner Gegner das er Tod sei, doch ist das geschichtlich ein halbes Jahr her und der Charakter ist seit dem ein Trinker. Nicht das er das nicht schon vorher war, doch ist das Thema nüchtern sein oder nicht ein Thema. Betrunken kämpfen oder schwer nein zu sagen zu alkohol ist immer wieder ein zusätzlich herausforderung. Er hat die Gesichter der Gegner gesehen und deren Banner, aber sei einem halben Jahr nichts über diese erfahren können. Das ist ein Aufgabe die er mit der Zeit als Nebenstory oder selbst zur Hauptstory machen kann. Natürlich werde ich ihm, die Sache immer mal wieder aufs Brot schmieren und er muss sich überlegen, was gerade wichtiger ist, die derzeitige Quest oder eben das neu herausgefundene.

Ein anderer Charakter hat sein Gedächnis verloren und muss herausfinden, was passiert ist. Er wacht mit Kopfschmerzen und einer tiefen Wunde am Kopf auf. Beim erwachen merkt er wie er gerade noch bestohlen wird ist aber zu schwach um die Verfolgung aufzunehmen, da er sich nicht auf seinen Beinen halten kann.
Er hat ein schwarzes Gewand an und keine Ausrüstung mehr bei sich. Was ist passiert?
Er findet heraus das er sich in Traver befindet und wundert sich das einige Leute Ihn so komisch mustern. Die erste Frage war von Ihm gibt es hier überhaupt Zwerge in Travar? ;-)
Tja, die Frage ist ein selbstläufer, aber vielleicht lag es daran das er eine extrem heftige Verletzung am Kopf hat, eine Schwarze Kutte an und oder auch das in der Nacht ein reicher edelmann ausgeraubt wurde von zwei Dieben? Und einige Leute sowie Söldner ausschau nach zwei in schwarzen Kutten halten. So ist es auch kein Geheimnis das es dabei in einige schwierigkeiten gerät. Und wie sollte es auch anders sein, das der Rest der Gruppe einen sehr gut bezahlten Auftrag annimmt, der zur Ergreifung der zwei Diebe führen soll, aber fürs zurück bringen des Beutel deutlich mehr bezahlt wird.
Und warum will der Edelmann nicht veraten was es mit dem Beutel Inhalt auf sich hat? 20-30 goldstück sollen sich darin befinden und eine schwarze Perle. Was macht die Perle so besonders?

Der Anfang meines aktuellen Abenteuers, was vorgestern begonnen wurde, daher kann ich an dieser Stelle nicht mehr veraten, wer weiss wer mitliest ;-)

Auch wenn das vielleicht kein so episches Abenteuer wird wie das was ich bisher so gelesen habe, aber heißt es nicht so schön, das die besten Abenteuer ganz unscheinbar anfangen.

Ich möchte nach diesem Abenteuer auch mit "Das vergessene Tal" anfangen, wobei ich das etwas abwandeln werde. Ein zwei Abenteuer fand ich nicht so klasse, da habe ich schönere Ideen, wobei mir die Kampagne ausserordentlich gut ansonsten gefällt. Desweiteren will ich eine weitere Komponente einbauen, die das ganze spannender machen soll, ich sage nur Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)
Außerdem wird wird nicht jedes erlebte Abenteuer zu einem der Artefakte führen. Manchmal geht man eben auch leer aus, das wird die Kampagne wohl ein wenig in die länge ziehen, was nicht so schlimm ist =)

@ Blix (und alle die das vergessene Tal leiten wollen), da Du bereits die Kampagne leitest, ist es vielleicht für Dich ganz nett, wenn Du den Film nicht schon kennst, den "Sturm des Jahrhunderts" zu sehen das zeigt das eine Abenteuer, ist von Stephen King geschrieben das Buch.

Ansonsten zu epischen Geschichten, erinnere ich mich auch an alte Abenteuer, da ging es meistens gegen die Theraner, wobei ich mir auch mal vorstellen könnte das man einen Theraner spielt.

Und auch die Dämonen hatten schon ihren Auftritt in Form von Konstrukten und selbst ausgedachten, und auch ein Wurmschädel fand da schon seinen Platz, doch hat die Gruppe es geschafft zu fliehen.

Also was das Thema epische Abenteuer/Kampagnen angeht, waren wir bisher noch etwas zurück haltend, liegt aber auch daran das man einen Charakter braucht der vielleicht mal in Richtung Kreis 8 und höher kommt ;-)

Ich verhaare dann mal der Dinge und freue mich auf weitere nette Geschichten.
Gruss Cliarc



Offline Cliarc

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cliarc
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #13 am: 15.01.2009 | 13:04 »
Fëanor, ich möchte doch ein paar kritisch Worte an Deine Person stellen.
Ich finde die Idee, ganz lustig so etwas anzustossen. Dabei bekommt man die ein oder andere Anregung für sich selbst evtl. auch mit. Also schon mal vielen Dank dafür. Doch hätte ich mir gewünscht, das Du einen Anfang mit Deinen bisher erlebten Kampagnen oder schönsten Abenteuer machst.
Vielleicht magst Du das ja noch nachholen und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern =)

Gruss Cliarc

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #14 am: 15.01.2009 | 13:37 »
Cliarc,

Ich nehme deine Kritik gerne an. Es ist zwar nicht so, dass man sich automatisch verpflichtet auch etwas beizusteuern, wenn man einen Thread aufmacht, aber nett wäre es auf jeden Fall. Zu meiner Verteidigung: Ich habe nie so richtig ED gespielt. Ich kenne das System, und wir haben es vor Ewigkeiten ein, zweimal angetestet, aber ne wirkliche Kampagne ist nie enstanden. Deswegen kann ich auch leider nichts konstruktives beisteuern. Auf dem Blutschwerter Forum habe ich etwas ganz ähnliches im Exalted-Thread gemacht und dort hab ich dann auch mit einer eigenen Geschichte eröffnet...bei Exalted habe ich aber auch ein haufen Spielerlebnisse ;)
Wie du auch siehst, ist selbst eine recht grosse ED Gemeinschaft kein Garant dafür, dass die Spieler/SLs ihr Stories auch mitteilen wollen...der Thread ist doch eher kurz ausgefallen bisher.

Jedenfalls danke für deinen Beitrag, Cliarc. Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden  :d

I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Cliarc

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cliarc
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #15 am: 15.01.2009 | 18:58 »
Da magst Du recht haben, das das nicht zwangläufig der Fall sein muss, das der der den Thread eröffnet, mit den Geschichten anfängt.

Vielleicht kommt Ihr ja noch mal dahin das Ihr Euch für Earthdawn mehr begeistern lasst =)

Klar, werde ich die Erlebnisse mal weiter hier niederschreiben von dem erlebten, ich denke, das könnte ganz nett sein, wenn ein zwei kommentare mehr zum eigenen Erlebten noch kommen von anderen. Man lässt sich ja gerne inspirieren =)

Gruss Cliarc

Offline Cliarc

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cliarc
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #16 am: 20.01.2009 | 12:57 »
Am WE haben wir es geschafft zumindest für 2 Stunden weiter zu spielen und es kam wie es kommen musste.
Die Spieler haben zusammen gefunden und versuchen den zweiten Zwerg in der schwarzen Kutte zu finden.

Da einer der Spieler der eine mit der schwarzen Kutte ist, gab es auch schon die ein oder andere Lustige begegnung mit anderen Söldnern die ebenfalls den Auftrag angenommen haben. Und mit dem Zwerg schon einen kleinen disput hatten, doch konnte Sie ihm nichts nachweisen, schliesslich hatte er zu dem Zeitpunkt, überhaupt keine Ausrüstung bei sich.

Durch einige nette Spielzüge und überlegungen, wie sie an die Infos kommen, wer der andere ist, haben die Spieler sich entschieden, das Gedächnis des Zwerges Ihrer Gruppe wieder herzustellen, ihr könnt Euch vorstellen das ein Priester natürlich so etwas nicht umsonst macht ;-)

Und der Reichste der Gruppe, durfte mal wieder alles bezahlen, ebenso die Bauernkleidung damit er nicht so auffällig durch die stadt irrt.
Durch nicht gerade gute ergebnisse beim Würfeln, ist es dem Zwerg verwehrt geblieben sich an alles zu errinnern, aber es kommt mit der Zeit. Und an einen Namen und aussehen seines mittäters, der ihn angestiftet hat, reichte es schon.
Und durch noch mehr Geld ausgeben, ratet mal wer zahlen durfte ;-) Und Leute bestechen, z.B. Stadtwache etc. Haben Sie heraus gefunden das der besagte Zwerg es eilig hatte und die Stadt per Pferd richtung Kratas verlassen hat.

Was tun, niemand aus der Gruppe hat ein Reittier und der Zwerg hat 2 Tage vorsprung, ahnt der das er verfolgt wird?

Die Gruppe entschied sich den Auftraggeber zu kontakten, da Sie nicht genügend mittel haben, der Zwerg blieb von dem Treffen fern und der schnellste Weg nach Kratas ist per Schiff den Schlangenfluss hoch. So haben Sie entschieden in der "Albertros" mit zu fahren. Der Vorarbeiter, ein Zwerg gab ihnen einige nützliche hinweise. Die Fahrt durfte der Auftraggeber zahlen,allerdings hat der einen aufpasser ihnen an die Seite gestellt oder wie es im Spiel hiess eine unterstützung. Und so sind alle an Board gegangen, der Zwerg der Gruppe, der das anwesen überfallen hatte, erkannte, den Menschlichen Aufpasser sofort wieder und fürchtet das er wieder erkannt wird.
Kurz bevor sie ablegentenkamen noch ein paar Söldner mit an Board, die der Zwerg auch bereits kennt und die ihm bisher nichts nachweisen konnten, was ist wenn sich das ändert oder sie ihm seine vorherigen Lügen schon in Travar nicht geglaubt haben?
Abends an unter Deck, gab es ein würfelspiel 2W6 die höchste Zahlen gewinnt und wie könnte es anders sein, ein Zwerg in einer Abenteuerkluft gewann jede Runde meistens mit zwei 6en, der SL also ich habe hinter dem schirm gewürfelt ;-)
Worauf die anderen relativ schnell keine Lust mehr hatten geld zu verlieren.
Was hat es mit dem komischen Zwerg auf sich. Und da wäre noch ein anderer Zwerg, ein geschichten erzählen der, einem der Gruppe auf die nerven geht, seine Geschichten aufschreiben will und ihm nicht von der pelle rückt, tut der nur so?

Das sind alles Frage die sich die Gruppe so gestellt hat, doch zum ende der sitzung, die aus zeitlichen Gründen auf der Fahrt Richtung Kratas unterbrochen wurde, war wer ist der Auftraggeber für den Zwerg in Kratas? Das könnte ne Menge ärger mit sich ziehen und außerdem warum kennen sich die Söldner und unserer Aufpasser? Haben wir noch mehr aufpasser bekommen oder sollen wir zum schluss doch nicht bezahlt werden, sondern das zeitliche segnen?

Ich hoffe es war nicht zu verwirrend geschrieben? Im Abenteuer selbst, war es doch sehr simple nach zu vollziehen da sich das alles etwas in die länge streckt.


Offline Cliarc

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cliarc
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #17 am: 20.01.2009 | 16:39 »
Da diese Abenteuer noch ein wenig geht, aber auch nicht mehr allzulange, werde ich demnächst die inoffizielle Kampagne: " Das vergessene Tal" in leichter Abwandlung spielen bzw. leiten.

Bin mal gespannt wie es wird, meine längsten Abenteuer gingen so um die 6 Sitzungen, die dann aber auch bis zu 8 Stunden lang waren. Das ist aus arbeitstechnischen Gründen nicht mehr realisierbar, was zwangsläufig bedeutet, es werden mehr Sitzung mit weniger Zeit.

Doch bei dem vergessenen Tal kann das dann sicherlich extrem lange dauern, wie ich vermute.
Ob ich unser erlebtes hier ihn hinein schreibe, möchte ich an dieser Stelle nicht versprechen, mal sehen wie ich dafür Zeit habe und vorallem lust. Vielleicht werden es ja ein paar nette Zusammenfassungen aus den Abenteuern. Mal sehen.

Schade das sich bisher so wenige von Euch hier beteiligen und nicht mal ein wenig schreiben was Sie erlebt haben. Es muss ja nicht gleich so ausufern. Ein paar prägende Situationen in Abenteuern oder Kampagnen, gerne auch aus Spielersicht.

Ich würde mich freuen mal andere Erlbnisse zu lesen.

Bis dahin

Gruss Cliarc

Offline Cliarc

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cliarc
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #18 am: 6.02.2009 | 21:48 »
Wir haben Kratas erreicht.

Die Spieler haben sich mit den anderen Abenteueren auf dem Boot zusammen geschlossen, um bessere chance auf erfolg zu haben, da Sie bisher noch nie in Kratas zuvor waren.

Nach vielen Ideen und noch mehr überlegungen ist dem Schützen eingefallen das er Kompasspfeil besitz, woran ich persönlich als SL nicht gedacht habe, aber natürlich auch nicht als Problem sehe. Der Spieler hat den Schwarzen Umhang nachwievor in seinem besitz, den der Zwerg aus der Gruppe getragen hat, aber dieser gehörte ursprünglich dem Dieb. Und so konnten Sie diesen in einem grossen Anwesen in der Stadt ausfindig machen. Nur zu dumm, das dieses Anwesen eine Mauer von 3 m höhe hat und dazu im Eingang zwei Orkische Wache sowie auf dem Innen hof auch noch zwei weitere Wache, einen Stall ein Wachhaus sowie das Anwesen selbst und ein Haus für die Dienerschaft. Nach weiteren Nachforschungen sind sie in einem Bordell gelandet, der reiche Ork hat mal wieder die Sau rausgelassen und der arme Zwerg musste unten warten und musste die Infos einsammeln vom Wirt und Co. Während der Ork sich mit einer Menschen Frau vergnügte auch das abstossene aussehen, war ihm egal, Zitat: " manche sind sich für nichts zu wider" Gebracht an Informationen hat dies nichts, nur einen bleibenden eindruck hinter lassen, da der Ork mit Geld um sich wirft als wäre es nichts.

Der Zwerg der Gruppe hat es tatsächlich geschaft zu erfahren, das daas Anwesen zu Brochers Brut gehört und hat sich dazu auch einiges erzählen lassen, nun weiss er es kann gefährlich werden, rein stürmen und alle töten, könnte nicht so das weiseste evtl. sein.

Also wurde beschlossen 1 bis 2 schleichen rein, suchen den Zwergendieb und die Perle und schleichen wieder raus, der 3te ist auf der Mauer und beobachte bzw. hilft nachher schnell wieder über die mauer zu kommen. Die anderen Abenteuerer sollen am eingang warten falls etwas schief geht und es tatsächlich zu einem Blutbad kommen sollte.

Die besten Bordellfreunde der Ork und der Zwerg sind ins Haus geschlichen, weil nur der Zwerg weiss wie der Dieb aussieht und dazu infrarotsicht und schleichen vom Tiermeister und der Orkschütze mit nachtsicht und karma auf geschicklichkeit waren dafür die entscheidungen wer geht.

Nachdem die zwei orkwachen vorbei gegangen waren,  wurde hinten ein Fenster im ersten Stock erklommen. das Fenster war nur angelehnt, doch das geländer aus metall davor machte er etwas schwierig dadurch zu schlüpfen, beim dicken Zwerg wackelt es beträchtlich doch nichts passiert, ausser das der Ork sich beschwert weil er den Zwerg per räuberleitet nicht ewig halten kann und will. Der Ork kommt ohne probleme hinein. Das fenster quitsche beim öffnen, da die Wachen über nachtsicht verfügen, wäre es schlauer das Fenster wieder zu schliessen gesagt getan, doch der zwerg hob das fenster von unten an und konnte dadurch das quitschen etwas unterdrücken.

Das Zimmer war leer, ein gemachtes Bett, ein Tisch mit alle möglichen papieren und schreibutensilien sowie einen silbernen Kerzenhalter mit abgenutzen Kerzen standen darauf. Ebenso ein Stuhl. Und ein grosser schrank. der Ork durchsuchte den Schrank, es musste ja passieren eine Falle mitten im Schrank ein giftiger Pfeil schoss heraus unter verfehlte den Ork nur knapp, durch das besser gewürfelte ergebnis um 2 Punkte 13 zu 11.

Der Pfeil prallte mit voller wucht gegen die wand und war doch etwas laut, schnell wurde sich versteckt und gelauscht ob jemand kommt, doch da rührte sich nichts. die etage wurde weiter durchsucht. beim öffnen der tür erspäte der Zwerg nichts mit der Infrarotsicht, rechts ging es herunter und ein lichtquell erhellte den gang nur leicht. links war der gang noch lange nicht zu ende, zwei weitere türen gab es dort.
Die Charaktere entschieden sich oben erst einmal nach dem Zwerg zu suchen, der zwerg fing an der ersten Tür an diese zu öffnen und der ork gucke ob von rechts niemand kommt und lausche den stimme. es waren zwei, vielleicht drei. Ja es waren drei ein diener der sich gerade entfernte , um ins Bett zu gehen nach draussen. Unter konnte der Ork nur gesprächsfetzen hören, die schwarze träne, ob damit die Perle gemeint ist?

er ging zurück zum zwerg, der war auch nicht gerade wirklich fündig geworden in dem raum, sehr grosser raum mit viel prunk und kostspieligen dingen. Das Zimmer des Hausherren vermuteten sie. In einer Truhe die abgeschlossen war. Und ihnen viel schweiss und angst vor der nächsten Falle aufkommen lies fanden sie in einer geheimwand einen beutel mit gold. Die Gier hatte wieder einmal gesiegt.
Im nächsten raum lag ein Zwerg, es war der Dieb, Sie knebelten ihn und fesselten Ihn, hielten ihm ein Dolch an die Kehle. So mein Freund trifft man sich wieder, war die ersten Worte die er vernahm. Nach dem Sie alles wussten was sie wissen mussten, das die schwarze träne die gesuchte Perle ist und sie unten bei den zwei typen war, brachten Sie den Zwerg um, um jegliches risiko zu vermeiden. Selbst das geheimnis der Perle konnten sie ihm nicht entreissen da er es auch nicht kannte.

Unten bei den beiden Männern, ein Zwerg und ein Mensch, stande die beiden charaktere hinter feilern unbeobachtet. erst wollten Sie sie töten, der Ork machte schon magische markierung auf einen.
Doch aus Angst vor den Wächtern, haben Sie sich alles noch einmal näher betrachtet.die Beiden sassen in einem Sessel mit dem Rücken zu ihnen zwischen den beiden ein Tisch auf demein beutel lag mit gold und der perle drin. daneben zwei kelche mit edelsteinen verziert und einer flasche wein.
Der Zwerg nutze sein talent katzenpfote und schlich zu den beiden rüber griff, mit einem erhöhten puls nach den beutel und schlich zurück der Ork hatte seinen Bogen im anschlag die ganze zeit über.
Zurück beim ork guckte der sich die perle auch an, ob sie diese auch wirklich hatte, doch was war das?
die Perle war da ebenso das Gold, doch der Beutel, der beutel hatte ein symbol von einem fliegenden raben, das symbol welches der ork kannte. die mörder an seinem Dorf seinem Ziehsohn und seiner Frau. Waren die zwei dafür verantwortlich? Er wollte gerade die beiden angreifen als die vernunft zurück kehrte, moment mal der beute ist bestimmt nicht von denen sondern vom auftraggeber.

sie machten sich auf den rückweg, es war doch sehr einfach dachten sie noch, als Sie durch das fenster nachdraussen durch das geländer krochen. Der zwerg als erstes und durch kein problem. Dann der Ork, war er eben noch der Held im würfel allerproben im Haus und konnte alles entdecken und finden, so war er jetzt wieder der depp. beim durch zwingen riss der das lose geländer mitsich und verursachte einen doch unüberhörbaren lärm.

Sie rannten richtung mauer zu ihrem Freund der sie hoch zog und sie rannte war das zeug hielt.
Die anderen von vorne kamen Ihnen bereits entgegen....

Der letzte Part des Abenteuers steht an, die Flucht aus Kratas und die Rückkehr nach Traver.
Mal sehen ob alle schaffen und vorallem wie, aber das das nächste mal.

Gruss Cli

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #19 am: 6.02.2009 | 23:37 »
Guckst du


Falls es noch interessiert, findest du unter obigen link unser Gruppentagebuch.


cu Drantos
« Letzte Änderung: 6.02.2009 | 23:42 von Drantos »

Offline Cliarc

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cliarc
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #20 am: 7.02.2009 | 23:51 »
Den habe ich bereits schon durch diverses durch forsten gefunden, sehr cool geschrieben und vorallem auch sehr viel erlebt.

Wäre schon wenn einige noch auf den Zug mit auf springen würden =)

Danke für den kleinen Einblick Eures Spielen Drantos.

Gruss Cli

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #21 am: 26.02.2009 | 13:41 »
Hiho,

eine Geschichte die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ein Plot, der abgeschlossen hätte werden sollen, uns jedoch zwang das ganze zu einer Kampagne auszudehnen um unseren Herzen ruhe zu verschaffen. Einer meiner Mitstreiter hat die anfänglichen Erlebnisse von Acama (Kreis3 Ork-Schütze) Raka (Kreis3 Ork-Tiermeisterin) und Djashu (Kreis3 Mensch-Schamanin) folgendermaßen zusammengefasst:

Veröffentlicht von Djashu

Schuld und Sühne

Aus allen Richtungen kamen sie zusammen, um das Fest der Ahnen zu feiern. Raka und ich zogen mit Urgul. Das Willkommen im Lager war voll kochenden Blutes und überschäumender Freude. Viel zu lange hatte ich die Meinen nicht mehr gesehen.

[...] Und dann bestimmten die Schamanen Raka zur obersten Wächterin des Tales. Sie hätten ihr keine größere Ehre erweisen können!

Raka wählte einen aus ihrem Stamm, Acama, einen jungen Krieger. Und sie wählte mich, ich konnte den ganzen Tag nichts mehr essen, so stolz und aufgeregt war ich!

So zogen wir den anderen voraus. Getrennt von ihnen, um unseren Geist und unser Herz für die bevorstehende Aufgabe zu wappnen. An der Mauer trafen wir schließlich wieder zusammen. Und gemeinsam erbrachen wir die Mauer, die das Tal in der Zeit zwischen den Festen schützt.

Einer nach dem anderen zogen unsere Angehörigen hinein. Zuerst die ungestümen Reiter der Steppendonnerer auf ihren mächtigen Tundrabestien. Meine Sippe. Dann die geistreichen Heroschs Reiter. Schließlich die Sippe der Sturmsaat. Und als der Letzte den schmalen Durchlass passiert hatte, verschlossen Raka, Acama und ich die Mauer wieder. Ich zog den magischen Kreis, der unsere Leute schützen sollte, wie es mich die Schamanen gelehrt hatten.

[..] Furchtbares Unglück! Wir wurden zum Werkzeug des Bösen gemacht. Ein schrecklicher Geist brachte uns dazu, die Ruhe unserer Angehörigen während der Geistreise zu stören! Noch kann ich nicht begreifen, wie es so weit kommen konnte. Waren wir allesamt zu blind für die Zeichen, die uns gesandt wurden? Hatten sich die Schamanen  in uns getäuscht und die Falschen mit der Wache betraut? Die Geister unserer Angehörigen sind nicht mehr in ihren Körpern. Sie haben unsere Welt verlassen und befinden sich auf einer Reise. Wir können sie nicht erreichen und müssen fürchten, sie für immer verloren zu haben. Wehe uns!

[...] Der weise Manticor gab uns Hoffnung. Wenn es uns gelingt binnen Jahr und Tag die Essenzen der Elemente herbeizuschaffen, sind unsere Angehörigen vielleicht noch zu retten. Wir werden so schnell wie möglich aufbrechen. Wir werden nicht eher ruhen, als bis wir die Schuld, die wir auf uns geladen, gesühnt haben!

Gruß Bartimäus

Offline Cliarc

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cliarc
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #22 am: 3.04.2009 | 01:42 »
Na so langsam kommt hier leben rein ;)

nach ein paar doch unplanmäßigen Pausen und in den letzten Wochen, hatten wir es letztens tatsächlich wieter zu spielen und ich muss gestehen, ich dachte das wir es schaffen würde das Abenteuer abzuschliessen, das war wohl nichts mit dem denken, aber was solls  dann geht es eben noch weiter, ich bin aber fest davon überzeugt, das nächste mal klappt es und wir werden vielleicht auch schon ins nächste reinspielen, das heisst es wird ein kleines übergangs Abenteuer geben, das dann ins nächstee wirkliche führen wird.

... Sie hatten es geschafft, Sie hatten tatsächlich den Beutel bei sich mit der Schwarzen Perle und waren auch noch am leben. Doch was ist jetzt zu tun? Angst machte sich in Ihrem Köpfen breit, können wir nochmal zurück in die Taverne um unsere Ausrüstung zu holen oder könnten unsere Feinde uns dort bereits auflauern? Sie brauchten Ihre Ausrüstung wenn Sie eine Chance haben wollen Traver zu erreichen. Gold ist zwar schön, doch lässt Gold sich nicht essen oder trinken. Neue Ausrüstung kaufen, ist das schlau, schliesslich werden Ihre Feinde bald wissen das Ihnen etwas entwedet worden war und dann... ?
Was ist danach zutun, wenn Sie Ihre Ausrüstung haben?
Vorschläge mussten her und zwar ein paar gute, doch der nervige SL hat ständig den druck erhöht, was macht Ihr, Ihr hört das es anscheinend ein tumult in den Strassen gibt, "Mist Sie wissen das Ihnen etwas fehlt und werden bald auf uns aufmerksam werden"... Was macht Ihr jetzt? Wieder nervte der SL. Ein Gefühl der Hektik kam auf, wenn wir uns nicht bald entscheiden, wird der SL möglicherweise unsere Verfolger hier auftauchen lassen.
Der Orkschütze entschied, es geht in die Taverne zurück, gesagt getan, alle kehrten zur Taverne zurück. Sie gucken sich um, niemand da, in der Taverne war alles unruhig. Durchatmen war angesagt. Der Zwergtiermeister, der Ausrüstunglos war hielt unten wache. Der Ork war beruhigt das niemand in der Taverne ihnen auflauerte, also ging es ins Zimmer und er liess die Tür offen packte seine Sachen, war voller elan, beschrieb alles sehr plastisch, was er dann macht, auf einmal sagte er dann sinngemäß, "wenn ich dann die Sache soweit verstaut habe gehe ich aus dem Zimmer", doch dann hiess es stop vom SL und der Ork ahnte nichts gutes. Während Du am packen bist, hörst Du wie die Tür Deines Zimmers in die Angeln fällt. Schluck, der Ork hatte vergessen sich in seinem Zimmer umzusehen, nur auf seine Sachen fixiert und in eile liessen seine Achtsamkeit hier walten.
Er drehte sich um und wollte seinen dreschflegel ziehen, die ersten Worte die er vernahm waren, "denke nicht einmal daran" und ersah ein schwert das auf seine Kehle zielte. Was nun, Sie waren schneller da als erwartet.
Dabei lief es doch gerade so gut, erst alles zusammen packen, dann die Stadtwache bestechen, das Sie einen rauslässt und nichts gesehen hat... doch dann das.
Eine Elfische Frau stand ihm gegenüber, nach kurzem Gespräch, bot Sie ihm ein Weg aus der Stadt zuzeigen, der ork begriff schnell, Sie muss von Galthik Einauges Bande sein, warum würde Sie uns sonst helfen? Sie muss einfach ansonsten sind wir im Ars.. Sie folgenden der Frau, ohne nach Ihrem Namen aus dankbarkeit zu fragen. es ging durch schmale Gassen in einem sehr hohen Tempo bis die Stadtmauer erreicht wurde, dort ging es in einen Tunnel ohne ihre Begleiterin, der Zwerg der Gruppe war sehr skeptisch und traute ihr nicht ganz anders der Ork der auch als erstes ins Loch des Tunnels sprang.alle waren im Tunnel nur der Zwerg nicht, da bekam er einen stoß von der Elfin und fiel. Die klappe des Lochs schloss sich und irgendetwas schweres wurde darüber geschoben. Sie hatten keine wahl als dem Tunnel zu folgen, was Sie auch taten.
Am ende des Tunnels ging es nach draussen, die Elfin sollte rechtbehalten, doch ist es jetzt ein Hinterhalt? Nur eine möglichkeit das herauszufinden, raus und nachsehen, es war kein Hinterhalt, glück gehabt. Persönliche Anmerkung das nächste Mal sollte ich wohl etwas mit einem Hinterhalt planen, soviel vertrauen der Spieler ehrt mich natürlich, das muss mal natürlich charmlos ausnutzen ;)

Sie rannten in den nächst nahe geliegenden Wald, fernab von der Strasse um nicht gesehen zu werden.
desso tiefer es in den Wald ging um so besser, und doch mussten Sie irgendwie in der nähe der Strasse bleiben um sich nicht zuverlaufen, die gefahr war gross entdeckt zu werden, doch ausser einigen Reitern die nach ihren verfolgern aussahen, ca. 20. Sahen sie niemanden. Später sahen sie einen hof, fast hätte das abstimmungsergebnis dazu geführt dort ihre vorräte aufzustocken, doch konnte einer der Gruppe und zwar der Ork sie überreden davon abzusehen, die Reiter sind in diese richtung vorher geritten, vielleicht sind sie noch da? Oder die Farmer bringen sie auf unsere Spur.

Es regnte Stark, und es war keine freude draussen zu schlafen, in der nächsten Nacht, hatte der Regen längst aufgehört doch hatte der Zwerg ein ungutes gefühl, als ob sie verfolgt wurden. Der Ork versuchte bei der Nachtwache die Augenverstärk offen zuhalten, der Zwerg sollte recht behalten. Ein Felux hat Sie aufgespührt und griff den Ork auch schon bald an, durch wecken der anderen, was sich auch sehr interessant gestaltet, konnte der Felux mit ach und krach zurück gewehrt werden, 3 Schwerverletzte aus der Gruppe mache die weiterreise erheblich schwerer.

Kurz vor Traver, sind die Wunden und der erlittende Schaden doch durch tränke wenig geworden, als SL dachte ich nicht mehr daran das jemand von ihnen auf die Idee der Perle kommen würde, doch es war wieder einmal der Ork, der einen Faden in die Perle weben wollte und dies in der Nacht machte, nur der Zwerg war noch wach und sah zu.
Einen augenblick später, sah der Ork ganz alleine im Wald niemand von den Gefährten war mehr da, und die Perle aus seiner Hand war verschwunden.Was ist geschehen?
Der Zwerg, hingegen befand sich in Nebelgehüllt eine Art Raum in dem er war darum Nebel, seltsam, war ist das nur fragte er sich.
Nach einigen herum irren im Nebel, wollte der Zwerg eine Probe gegen Illusionen machen, und bestand die Probe auch, Plob und er stand tatsächlich in einem Raum, häh wie geht das, ich war doch gerade noch im Wald?
3 Türen gingen von dem Raum ab. Er hatte gleich die richtige Tür erwischt, dahin war eine Art wald, in dem ein Ork herum irrte, sie schafften es nicht die Illusion zu durchschauen aber ein paar anderen Tricks gelang es dem Zwerg mit hilfe des Tisches den Ork in den Raum zu holen.
Hinter Tür 2 war ein weiterer Raum, drinnen waren viele alte gegenstände, Rüstungen und Waffen, Stäbe und Bücher, Tränke und schränke, ein Paar Säulen, Wandteppiche uvm. man konnte nicht den ganzen Raum überblicken da viel Schränke die Sicht einschränkten.
Sie wollten sich gerade umsehen, doch da war ein schatten an der Wand, ca. 3 hoch mit 4 Armen und einer fürchterlichen Stimme, das er der Wächter sei, und alle eindringlinge töten wird. Der Ork bekam es mit der Angst zu tun und wollte durch die Tür flüchten, doch wo war die Tür hin, nicht noch eine Illusion, durch das panische verhalten des Ork konnte er nicht klar denken und wollte einfach nur raus, erbenutzte seine Waffen dafür mu die Illusionäre Wand einzuschlagen. Doch es gelang ihm nur sehr mühsam. Der Zwerg, hatte keine grosse Angst gezeigt und dachte vielleicht ein Dämon oder konstrukt und hatte als Spieler deshalb höhsten respekt sich zu dem Wesen zu gelangen, nach einiger Zeit hat er sich dann doch getraut, den Ork konnte er nicht überreden dort mit hinzu kommen. an der Stelle angekommen, sah er eine Lampe dahinter stand eine art kleiner Geist, der versuchte den eindringlingen Angst zu machen. Nach dem dr Zwerg dem Ork den Geist präsentierte, verflog die Panik. ein paar vereinzelnte Schätze wurden sich angeeignet bevor Sie den Raum verliessen und zur letzten Tür gingen, diese sollte sie wieder in den Wald zurück bringen. Die Schätzen blieben ihnen erhalten. Doch die schwarze Perle war auf einmal weiss und transparent geworden.
Schlecht, Sie mussten doch eine Schwarze Perle zurück bringen um von ihrem Auftraggeber geld zu erhalten.
Ein paar Ideen mussten her, "wir lassen einen Illusionisten diese wieder schwarz machen, wir malen sie schwarz an ..." und noch ein paar weitere Ideen kamen hinzu, fakt ist, das werden wir erst das nächste Mal ausspielen und herausfinden was passiert.

Ich hoffe, es sind nicht zuviele Tippfehler drin im Text.

Gruss Cli

Offline Cliarc

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cliarc
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #23 am: 26.06.2009 | 01:51 »
So jetzt der letzte Teil des Abenteuers.

Das Problem mit der verblasten Perle...

Nach wie vielen schönen und lustigen Ideen, haben Sie sich auf die kostspieligste eingelassen und zwar auf einen Illusionisten. Der darf aber nicht zu niedrig vom Kreis sein, meinte der Zwerg. Wir wollen ja noch die Belohnung bekommen.

Vielleicht habe ich Ihnen den Schluss zu einfach gemacht und es gelangt alles ziemlich gut, auch wenn Sie Blut und Wasser geschwitzt hatten bei der Übergabe. Der Zwerg hielt sich heraus vom treffen aus Angst wiedererkannt zu werden. Und so bekamen Sie eine schöne Stange Geld.

Die Wege trennten Sie von den anderen und so blieben Sie zu dritt.
!!!!!!!!!!!!! {nicht weiterlesen, wenn Ihr das Hörspiel von Sacret noch hören und Euch die Spannung erhalten wollt} !!!!!!!!!!!!
( Im bereits nächsten schon gespielten Abenteuer starb einer der Charaktere )
Das nächste Abenteuer war eine starke anlehnung an das Hörspiel von Sacret, was ich nur empfehlen kann, selten ein so tolles Fantasy Hörspiel gehört, eigentlich noch nie.
Naja, zumindest habe ich mir das Werewolf Abenteuer dort ein wenig ausgeliehen. Und ich muss sagen wäre auch ein highlight das nieder zu schreiben, zumal viele Dinge passiert sind, die Moralisch an die Grenzen gingen und "die selbsternannten Helden" haben das erste Mal Federn lassen müssen und sind zum Schluss aus dem Dorf so gut es geht einfach abgehauen um schwierigkeiten zu vermeiden.

Um nur einige Highlight zu nennen, den rest könnt Ihr sonst im hörspiel selbst erfahren, ist dort auch spannender wieder gegeben ;)

- da der Ork eine sonder Aufgabe hat, den Mörder seiner Familie zu finden und einen hinweis auf Bartertwon bekommen hat, hat sich die Gruppe dorthin aufgemacht, doch konnte Sie an einer Gabellung die Wegweiser nicht mehr lesen und sind in die falsche Richtung gegangen. Und wurden nach von einem Werewolf angegriffen, nur der Ork war bei bewusst sein, der feigling, der Fernkämpfer ;)

- Der Ork hat den falschen Werewolf Gernot mit zwei Silber beschichteten Pfeilen schwer zu gesetzt und der Zwergtiermeister mit der Krallenhand hat ihm den Rest gegeben ( die hatten augen gemacht, als ich ihnen beschrieb das das Feld von den Schultern dem jungen Gernot rutschte )

- In der Höhle der Wölfin, haben sie es geschafft sich zu befreien. Die Wölfin zu töten und haben erkannt das es die Tochter vom Schmied ist, die Schattenbewörungen habe ich weg gelassen wie im Hörspiel.

- In der Höhle lagen also die Tochter des Schmieds und Gernot der Neffe, eines einflussreichen adeligen Mannes. Stellt sich die Frage was macht man mit den zwei toten?

- der vorlaute Ork hatte, den Bewohnern, aus dank dafür das Sie sein beiden Freunde versorgten zugesichert das Sie den Werewolf erledigen. Doch durch ein ereignis starb der Mensch, in einer brennenden Hütte, (kommt im Hörspiel auch vor, nur der Menschkrieger, hatte ein wenig Pech und starb bei der ganzen Aktion)

- Also die beiden Überlebenden überlegten eine Weile, was tun. Nach einer einiger Zeit, sind Sie ohne die beiden toten ins Dorf zurück, haben ihren Kameraden begraben, bzw auch lassen. Das hab und gut mit genommen, auch reittiere nur von dem Menschen nicht. und sie behaupteten auf Werewolf jagd zu gehen. Und nie wieder wurden sie gesehen....
... warum hatten sie die beiden nicht ins dorf gebracht und hatten versucht zu erklären was passiert war, weil Sie fürchteten das der Schmied und die anderen ihnen nicht glauben würden das die Tochter der Werewolf sei und die sache mit dem Gernot war eine art unfall, und da glaubten sie auch das das sich komisch anhören könnte, nicht zu schweigen, wenn der Onkel das erfährt.

- Ob das jetzt alles so rühmlich und Heldenhaft war, muss jeder für sich entscheiden, aber irgendwie hatten die Spieler ein unzufriedenes Gefühl, das Abenteuer fanden sie schon ok, aber Sie wollten doch eigentlich Helden sein...

... wenn sich daraus nicht Stoff für ein weiteres Abenteuer finden lässt dann weiss ich auch nicht ;)))

Als nächstes werden wir die Kampagnie " Das vergessene Tal" Spielen, sowie wie ich es derzeit plane, könnte es für den Rest des Jahres reichen. Es sollen noch einige Abenteuer hinzu kommen, in dem Sie die Restlichen Teile finden sollen und auch mal keine vorkommen, nicht das es heisst heute finden wir das nächste Teil.

Ob ich hier zu einiges nieder schreibe weiss ich noch nicht, könnte sehr viel arbeit werden, da die vorbereitungen schon so einiges übertreffen von dem was man sonst so als abenteuer vorbereitet.

Schauen wir mal ob ich in schreiblaune bin, vielleicht halte ich es auch ein wenig kürzer alles und ein paar wichtigen und interessanten Keyfacts.

Also bis dahin

Gruss
Cli

Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #24 am: 7.12.2009 | 16:59 »
Wir spielen Earthdawn auch schon seit 1998.

Bei uns sind auch mehrere Kampagnen parallel am laufen "gewesen".
Der Hauptstrang handelte um eine Dämon der im eine Vorliebe für Kinder hat. Die Familien hat er leiden lassen und sich davon genährt. Wenn er dessen übertrüssig war, hat er die Familie sich selbst umbringen lassen und das Kind bzw. die Kinder zu Kadavermenschen gemacht.
Im ersten Zusammentreffen, haben die Charaktere den Dämon so weit verletzen können, daß er in den Astralraum floh und die Beine in die Hand genommen hat. Aber er hat einen der Charaktere (unsren Elfen Dieb) mit einem Mal versehen.
Der Dämon hat immer mal wieder kurze Auftritte gehabt und hat unseren Dieb ganz langsam in ein Konstrukt verwandelt. Immer wieder habe ich die Spieler über die Spuren des Dämons stolpern lassen, ein der schönsten Abenteuer mit war, als sie das Kaer, das der Dämon während der Plage langsam zerstört hat, gefunden hatten. Nach vielen Abenteuern leifen die gesamten Stränge dann in Parlainth zusammen. Ich hatte den Dämon und mehrere andere Kampagnen miteinander verstrickt und dort kam es nun zum Showdown. Sie haben den Dämon "erschlagen". Und mit ihm mehrere Widersacher der Gruppe. Wie z.B. den Mörder des Meisters unseres Menschen Dämonenjägers. Dazwischen haben wir aber immer wieder einige Buchabenteuer gespielt, wie Namenlos oder Verseucht.
Als diese Kampagne durchgespielt war, verlor ich langsam den Kontakt zu unseren Rollenspielgruppe. Aber jetzt seit einiger Zeit treffen wir uns wieder. Leider sind zwei der Spieler nicht mehr dabei, aber dafür kommen neue.
Ich habe wieder richtig Spass daran die Kampagne weiter zuführen, besonders ist unser Dämonenjäger ein adeliger Theraner und wurde aus seinen Ländereien vertrieben.
Unser Menschen Scout ist aus einer anderen Zeit, (vor der Plage) und er sucht noch immer die Wurzeln seiner selbst... Unser Ork Steppenreiter hat einen eigenen kleinen Trupp von Steppenreitern unter sich und gehört zu den Teraths Stürmer. Unser Zwergenkrieger ist ein Questor Thystonius. Ich bin sehr gespannt was unsere beiden "neuen" Spieler sich für Charaktere machen und wie ich sie in die Kampagnen verweben kann.
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Offline Spectre

  • Experienced
  • ***
  • Ex-Echse, jetzt Miezekatze II
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Spectre
Re: Erzählt mir von euren Kampagnen
« Antwort #25 am: 8.12.2009 | 13:52 »
Earthdawn, die gute alte Zeit...

Unsere erste Kampagne... *grins* was haben wir geflucht!

Alles begann damit, daß wir, ein T´Skrang Schwertmeister, ein elfischer Geisterbeschwörer, ein menschlicher Krieger und ein Windlingselementarist, über die kleine Chantrel stolperten. Chantrel war ein menschliches Mädchen, das Alpträume hatte, und zwar jede Nacht. Zum Mißfallen der Umgebung wurden diese Alpträume wahr...

Nachdem wir Chantrel vor einem doch nicht unbedingt freundlichen Mob erretten konnten (wir machten den Leuten klar, daß wir als Adepten uns um diese Sache kümmern würden. zugegeben, Chantrel war zu diesem Zeitpunkt bereits tot, aber dazu gleich), erhielten wir in der Nacht Besuch von einem Dämonen (wir nannten Ihn Chantrel´s Dämon, fanden aber viel später heraus, daß es sich um Verräter handelte), der uns ein Geschäft vorschlug: Wir sollten dafür sorgen, daß Chantrel an einen bestimmten Ort kommt (Proteste unsererseits wie "Die ist doch schon tot!" wurden durch ein schlichtes Finger- bzw. Klauenschnippen des Dämons und die Verwandlung Chantrels in einen Kadavermenschen beantwortet) und bekämen dafür a) den Seelenfrieden des Mädchens und b) dürften wir unbehelligt und ohne Mal unseres Weges ziehen. Dazu kam dann noch ein Blutversprechen seitens des Dämons, daß weder er noch einer seiner Diener, Handlanger, Finsterlinge oder sonst IRGEND JEMAND uns jemals etwas tun würde.
Die andere Option wäre die, daß er sich a) jemand anderen sucht und b) uns zu Tode foltert, wobei er sich von unseren Schmerzen nähren würde und sich extra für uns Zeit nehmen würde.

Was soll ich sagen? Wir lehnten natürlich ab!  ~;D

Nun gut, der Wahrheit die Ehre:

Wir nahmen den Auftrag an und konnten irgendwann herausfinden, daß sich der Dämon in einem Spiel befand. Er spielte gegen Raggock um verschiedene Einsätze und Raggocks Favorit war ein Windlingsillusionist namens Wheeze sowie ein paar von diesem angeheuerte (und stets ersetzte) Handlanger.
Wheeze war, wie wir dank des deduktiven Spürsinns unseres Geisterbeschwörers herausfanden, für die lebendig gewordenen Alpträume verantwortlich, indem er zunächst dem Mädchen diese Alpträume einpflanzte und dann dafür sorgte, daß die Kreaturen ENTWEDER wirklich da waren (dank seines Paktes mit Raggock hatte er da so seine Möglichkeiten) oder eben verdammt gute Illusionen erschuf. Sollte ich erwähnen, daß Wheeze Kreis 7 oder 8 war?

Im Endeffekt schafften wir es, Chantrel an Ihren Bestimmungsort zu bringen und uns auch zu versichern, daß wir kein Mal hatten. (Die Charaktere zumindest, die Spieler lebten in dauerhafter Paranoia)
Zwischenzeitlich beglückte uns Wheeze mit lustigen Illusionen oder Beschwörungen, Überfällen seiner Henchmen und ab und an auch mal mit einem persönlichen Gespräch, wir reisten durch die Lande, hatten viel Freude daran, den Leuten zu erklären, warum die kleine Schwester unseres Kriegers so müffelt und nie Ihren Kapuzenumhang abnimmt und wären mehrere Male beinahe von verschiedensten Mobs gelyncht worden. Dazu natürlich noch die üblichen Gefahren, wenn man so durch die Lande reist...

Alles in allem war das die beste Kampagne, die ich je in Earthdawn gespielt habe.

Zufrieden?
Als Hirte erlaube mir,
zu dienen, mein Vater, Dir!
Deine Kraft reichst Du uns durch Deine Hand.
Diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine patris, et filii, et spiritu sancti...