Autor Thema: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?  (Gelesen 10006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« am: 8.10.2008 | 09:07 »
Gestern gab es einen kleinen Streit darüber, ob Fanmail nur in perfekten Gruppen funktioniert. Ein Diskutant meinte, Fanmail in unvollkommenen Gruppen führe zu Fanmailkartellen, in denen sich die Spieler nur gegensätzlich die Punkte zuschieben und diese Funktion nutzen, um sich gegenseitig eins auszuwischen. Nun hätte ich gerne noch ein paar Kommentare zu der Frage:

Fanmail – Abreiz für coole Aktionen?

Verhindert Fanmail coole Aktionen, weil es ein „Fanmailkartell“ gibt, in dem sich Cliquen unabhängig von den tatsächlichen Aktionen ihre Punkte zuschieben und Kartellfremden, unabhängig davon, wie cool ihre Aktionen sind, Fanmail vorenthalten? Und man deshalb keine coolen Aktionen mehr durchführt, weil man ja eh keine Fanmail kriegt?

Ich denke nämlich, daß Fanmail dieses Problem eher entschärft – anstatt einer einzelnen Instanz (SL) entscheiden mehrere Leute darüber, ob eine Idee cool ist und selbst wenn einer sie uncool findet, können die anderen das ausgleichen. Ich sehe vor allem nicht, warum Fanmail coole Aktionen stärker verhindert, als wenn der SL alleine über Boni und Mali qua coolness entscheidet.

Fanmail führt zu Kartellen?

Die zweite Behauptung war, daß Fanmail in frischen Gruppen noch funktioniert, sich aber zwangsläufig mittel- bis langfristig die oben erwähnten Fanmailkartelle bilden.

Selbst habe ich bisher nur auf einer einzigen Conrunde (Western City) Erfahrung mit Fanmail gemacht und dort hat das hervorragend funktioniert, aber es war eben ein einmaliges Spiel und ich möchte daraus nicht auf die weitere Funktion schließen. Gibt es hierzu Erfahrungen von Leuten, die längerfristig mit Fanmail gespielt haben, möglichst auch in nicht ganz so perfekten Gruppen?

wjassula

  • Gast
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #1 am: 8.10.2008 | 09:28 »
Ach, in was für Gruppen spielt ihr denn immer alle! Meine Erfahrung mit Fanmail ist, dass sie entweder nur sehr zögerlich eingesetzt wird, weil alle denken, dass man sie sich ja für ganz spezielle Aktionen aufheben muss, weil sonst der Himmel einstürzt oder so. Wenn es erstmal läuft, geben sich alle ständig Fanmail für alles, so wie es sein soll: dumme Sprüche, gute Szenenideen, Pizza bestellen. Warum jemand ausgegrenzt werden sollte, weiß ich nicht. Hab ich noch nie erlebet, würd ich auch doof finden.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #2 am: 8.10.2008 | 09:39 »
Ja, da kann ich mich nur dem Killer anschließen. Fanmail macht in erster Linie Spaß und sollte von jedem großzügig ausgeteilt werden. Geben ist ja bekanntlich...na ihr wisst schon ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #3 am: 8.10.2008 | 09:48 »
Was Jasper sagt.

Fanmail ist eine Philosohie beim Spielen: ALLES ist TOLL. Alles, was deine Mitspieler tun, ist überdurchschnittlich, grenz-genial. Übergehe keine Gelegenheit, der Welt mitzuteilen, wie awesome deine Mitspieler sind.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #4 am: 8.10.2008 | 09:58 »
Wie funktioniert Fanmail überhaupt so richtig? Kann man so ein System auch in "Old Schooligere" Spiele einbauen wie beispielsweise Warhammer oder DSA?

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #5 am: 8.10.2008 | 10:27 »
Metal Tom, das geht ohne Probleme.

Fanmail funktioniert im Grunde so: In der Mitte des Spieltisches steht ein Pott mit Fanmail drin (Bonbons, Glassteine, Pokerchips, whatever) auf den jeder Mitspieler zugreifen kann. Diese Fanmail darf man dann immer, wenn man es berechtigt findet, an einen Mitspieler verteilen (nicht an sich selbst). Berechtigt heißt: Wenn er was tolles gemacht hat. Das heißt: Coole Ingame Beschreibungen/Aktionen, Outgame Witze, und ähnliches. An sich selbst darf er keine Fanmail verteilen.
Bei manchen Spielen (Primetime Adventures) ist zu dem die "SL-Figur" (Also hier der Producer) vom Fanmailfluss ausgenommen.
Eingesetzt kann Fanmail dann, um in der Spielmechanik mehr Erfolg / Einfluss zu haben. Also WÜrfelwürfe zu wiederholen, mehr Karten zu ziehen, Extra-Erfolge, etc.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #6 am: 8.10.2008 | 10:53 »
Fanmail ist meiner Ansicht nach für fast alle Gruppen geeignet, da jeder gerne hört, wenn er etwas Gutes gemacht hat und die Fanmail dem Beifall  nur "ritualisiert". Ich habe bis jetzt in keiner Gruppe wirklich schlechte Ideen mit Fanmail gemacht und nur in einer Gruppe die das Spiel eher als Tablel Top mit Rollenspielelementen betrieb hat es Probleme gegeben, weil zwei Spieler versucht haben sich gegenseitig die Chips zu zuschieben um taktische Vorteile zu erlangen. Dort habe ich den Spielern aber sanft meine Meinung klar gemacht und die Beiden Problemfälle für das Geben von Fanmail ausgeschlossen (gute alte Spielleiterwillkühr).

Falls es in einer Gruppe zu solchen Problemen kommt muss der SL oder die Gruppe rechtzeitig intervenieren. Auf diesem Wege sollten die Deppen die das System des Beifalls missbrauchen wollen schnell sehen, dass der Rest der Gruppe ihr Verhalten missbilligt.
« Letzte Änderung: 8.10.2008 | 11:19 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #7 am: 8.10.2008 | 11:24 »
Man lernt doch nie aus. Von Fanmail hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Von daher klar, dass wir das nicht einsetzen.

Allerdings ist es üblich, dass der SL am Ende des Abends fragt wer nach Meinung der Spieler besonders gute Aktionen, Ideen etc. hatte. Im Normalfall werden diese dann bei der Vergabe von EPs für Rollenspiel mit berücksichtigt. Das ist aber immer noch eine Entscheidung des SL. Das geht natürlich bei jeder Gruppe.

Bei richtiger Fanmail könnte ich mir schon vorstellen, dass es in der einen oder anderen Gruppe Ärger gibt und besser nicht eingesetzt wird. Aber einen Versuch ist es wert.
Ich glaub ich werde da mal meinem SL heute abend eine Idee schmackhaft machen. ~;D
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #8 am: 8.10.2008 | 12:14 »
bei mir gabs Probleme mit dem Konzept weil es Ärger bei der Interpretation gab WANN es denn Belohnungen geben sollte. Die einen konnten sich nur damit identifizieren wenn die Aktion etwas mit dem Charakter zu tun hat (also keine OT Eingebungen oder Pizza bestellungen) und fanden es dämlich ihre Position zu stärken obwohl ihr Charakter doch gar nichts gemacht hatte (das Nörgeln traf dann natürlich auch die anderen Mitspieler wenn sie "unrechtmäßig" von mir Punkte bekommen haben), die anderen hatten ein Problem mit der Interpretation der Bedingung "Das Abenteuer vorranbringen" [das war die Bedingung unter der wir Punkte verteilten] und es gab ständig Diskussionen wenn jemand andere Auslegungen dieser beiden Konzepte hatte. Dann gab es Diskussionen wenn zu VIELE Punkte geflossen sind.. usw.usf.
Allgemein also alles Buckeleien, daß man es eher nicht haben wollte (so viel zum Konzept jeder hat gerne für alles Beifall).

trotzdem wollte ich kein RPG-Gulag aufziehen wie Jörg und meiner Runde diese Gemeinschaftsmechanik nicht per autoritärer Willkür, nach meinen Vorstellungen und Erlaubnis wie man das gefälligst zu benutzen hat, aufzwingen (wie widersinnig ist das denn?).

denn mittlerweile geht es. Ich musste mich erst selbst dran gewöhnen einen flüssigen Belohnungsstrom aufrecht zu erhalten und es wird nicht mehr jedesmal ein Akt daraus gemacht wenn jemand einen Punkt bekommt, das wird glücklicherweise nur noch unter ferner liefen wahrgenommen und auch genutzt.
Ist also eher eine Sache der Gewöhnung als von perfekten Gruppen oder Herrschaftsstrukturen.
« Letzte Änderung: 8.10.2008 | 12:17 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #9 am: 8.10.2008 | 12:24 »
Zitat
trotzdem wollte ich kein RPG-Gulag aufziehen wie Jörg und meiner Runde diese Gemeinschaftsmechanik nicht per autoritärer Willkür, nach meinen Vorstellungen und Erlaubnis wie man das gefälligst zu benutzen hat, aufzwingen (wie widersinnig ist das denn?).

Das wird sich dir eh nie erschließen, da du weder den grundsätzliche Sinn der Sache verstanden hast oder jemals verstehen wirst, noch die Gruppe die für Fanmail geeignet ist, wie deine Beschreibung zeigt.

Ich mache halt lieber ein Gulag auf, statt Vollpfosten die schöne Mechanik dazu nutzen zu lassen ihr Ego aufzupolieren oder stundenlang rumzudiskutieren. Wenn man mit Idioten spielt muss man sie auch ensprechend behandeln, rausschmeißen geht auf Cons ja leider nicht so leicht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #10 am: 8.10.2008 | 12:35 »
bei mir gabs Probleme mit dem Konzept weil es Ärger bei der Interpretation gab WANN es denn Belohnungen geben sollte. D
Naja, deiner Beschreibung nach, liegt genau hier der Hund begraben: Ab wann gibt's belohnungen?
Fanmail funktioniert "klassischerweise" so, dass es Fanmail für ALLES gibt. Man darf Fanmail wann immer man es für angebracht hält verteilen und es gibt kein VETO der anderen Spieler. Was liegt, das liegt!
Also egal ob "Abenteuer voran bringen" oder "Pizza bestellen".

ich denke das problem bei euch falcon, war keins der gewöhnung, sondern von unklaren Regeln.
Die Regeln für solche "meta-mechaniken" müssen ganz klar sein, sonst läuft da immer was falsch.

@Lyris
Das Problem am "Spielleiter verteilt" ist eben genau das: Autoritärer Spielleiter, der nach persönlichem Gusto verteilt. Und EP sind natürlich nicht so cool wie Fanmail.
Warum? Weil EP DAUERHAFTE Vorteile gewähren, Fanmail ist nur temporär. Kein Spieler kann durch den Erwerb von Fanmail DAUERHAFT besser werden, als andere, sondern muss sich jeden Zusatzerfolg "verdienen".
Das allein ist ein Argument gegen EP verteilen und SL vergabe.

Ein weiterer Vorteil von Fanmail gegenüber deiner methode liegt darin, dass es WÄHREND der sitzung passiert, und nicht erst im nachhinein, wo man sich nicht mehr an alles erinnert.
Fanmail belohnt den Augenblick. Witze, die ne halbe Stunde später gar nicht mehr witzig sind, aber jetzt lacht man sich drüber kaputt. Also Fanmail!.

Und jetzt würde ich gerne Argumente für deine Zweifel hören. Warum kann das bei manchen Gruppen zu Problemen führen?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #11 am: 8.10.2008 | 12:37 »
Was heißt überhaupt perfekte Gruppe? Das einzige, was man dafür braucht, sind Leute, die nicht völlig soziopatisch versuchen, ihr Ding durchzudrücken, und einen Zickigkeitsscore < unendlich.

Wenn natürlich innerhalb der Gruppe Fanmailneid auftaucht, weil der X immer so tolle Sachen sagt und Fanmail kriegt und man selber eigentlich nur einen coolen Spruch kennt, aber auch beim fünften Mal noch keine Fanmail dafür gekriegt hat, dann kann natürlich Frust auftreten. Muß nicht, aber kann. Wenn man solche Spezialisten bis Primadonnen, die die Fanmailverteilung präzise nachrechnen, in der Gruppe hat, sollte man darauf lieber verzichten.

Außerdem ist Fanmail immer eine Gewöhnungssache. Ich wußte am Anfang auch nicht genau, wie wo was und wann, aber meine Mitspieler kannten den Mechanismus schon und konnten mich motivieren, andere zu be-fanmailen. Wenn man da ins kalte Wasser springt und sich an die Funktionsweise herantasten muss, dann bleiben Diskussionen und Fehler nicht aus.
Insofern beweist die Tatsache, dass es in Falcons Gruppe jetzt funktioniert doch nur, dass Fanmail eigentlich ein cooler Mechanismus ist, in den man sich halt erstmal reinfinden muss.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #12 am: 8.10.2008 | 12:52 »
ich denke das problem bei euch falcon, war keins der gewöhnung, sondern von unklaren Regeln.
Die Regeln für solche "meta-mechaniken" müssen ganz klar sein, sonst läuft da immer was falsch.

Interessanterweise würde ich ja die Probleme eher da fest machen, dass zu viele Leute bei fehlender Regelklarheit nicht auf eigenmächtige Entscheidungen zurückgreifen (im Fall Fanmail: das was ich toll finde), sondern wie ein Fisch auf dem Land rumfluppen und nicht wissen was sie tun sollen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #13 am: 8.10.2008 | 12:54 »
Schön gesagt Leonie und Reinike.

Ich denke die Stärke der Fanmail liegt neben der sofortigen Belohnung und Wertschätzung durch die Mitspieler auch in dem, was in im Englichschen so schön als Reward Cicle bezeichet wird. Man belohnt sich gegenseitig und setzt damit eine positiven Bestätigungsmechanismus in Gang der Belohnungen abseits von EPs und Gegenständen bedeutet. Das ist für gewöhnlich gut fürs Gruppenklima (Vorraussetzungen siehe Leonies Post) und stärkt die Freude am Spiel.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #14 am: 8.10.2008 | 12:56 »
@Leonie: aber hat man diese Leute nicht immer dabei?
Zitat
Außerdem ist Fanmail immer eine Gewöhnungssache.
Jo, wie ich sagte. Sehe ich auch so. Das passiert ja oft bei reinen Metaregeln. Dazu kommt Georgies besagte Hilflosigkeit bei Regelmangel.

@Reinecke: das Thema stand unter Allgemein also hab ich das natürlich unter "Fanmail und ähnliche Mechaniken in allgemeinen Rollenspielen" aufgefasst.

Zitat
Fanmail funktioniert "klassischerweise" so, dass es Fanmail für ALLES gibt. Man darf Fanmail wann immer man es für angebracht hält verteilen und es gibt kein VETO der anderen Spieler. Was liegt, das liegt!
Ich nehme mal an du spricht hier nur von der PTA Fanmail, ich wüsste sonst nicht was klassische Fanmail ist. Wenn ich jetzt mal Jörgs Aussage nehme und ich annehme, daß er vom selben System spricht (also Punkte für Alles und alles bleibt liegen), trifft das weder
- auf Alles zu (weil er taktische Entscheidung ausgeschlossen und sogar verboten hat).
- noch auf das Veto (denn sein Veto, da ihm das nicht passte, zählte offensichtlich).

bei ihnen lief es ja genauso "falsch".
Ich hätte also als SL dementsprechend auch konsequent sagen können
- mein Veto zählt und
- ihr macht das jetzt so und so, basta

wollte ich aber nicht, denn das untergräbt ja alles. Die Regeln waren klar (wir wollten, wie gesagt, nicht für ALLEs Punkte vergeben), aber es betraf eben soziales und das lässt sich immer vielfach interpretieren. Aber das dauert eben bis man auf einen Nenner kommt. Ich sehe es so, daß wir es im Gedanken der Fanmail "eher" richtig gemacht haben, denn schliesslich musste niemand seine Bedingungen durchsetzen.

wenn wirklich Alles zählt um es Fanmail zu nennen, verstehe ich nicht was Jörgs Runde besser gemacht hätte (in der das ja auch nicht der Fall war). Mir scheint wir hatten nach dem Ausprobieren die nötige Lockerheit, die dieser anderen Runde irgendwie abgeht (denn nach eigener Zustimmung handelt es sich ja um ein Gulag  ;D )


Zitat
Das wird sich dir eh nie erschließen, da du weder den grundsätzliche Sinn der Sache verstanden hast oder jemals verstehen wirst, noch die Gruppe die für Fanmail geeignet ist, wie deine Beschreibung zeigt.
vielleicht haben wir den wahren Sinn (tm) einer FanMail nicht verstanden aber wir haben Spass dabei, denn Fakt ist, wir brauchten keinen Jörg, der uns das mit Verboten vergräzt und haben die Probleme zusammen gelöst. :d
p.s.
ich finds aber gut wenn du deine Meinung wer Vollpfosten alles sind rauslässt, denn 1. kann ich das verstehen und 2. heisst das ich kann das immer vorhalten wenn ich das selbst mal in Anspruch nehme. Das laste ich dir ehrlich nicht an, ist aber sehr nützlich.
« Letzte Änderung: 8.10.2008 | 13:08 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #15 am: 8.10.2008 | 12:57 »
Man lernt doch nie aus. Von Fanmail hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Von daher klar, dass wir das nicht einsetzen.

Geht mir genauso, scheint aber eine interessante Möglichkeit, dem Rollenspiel in einer Gruppe etwas Motivation zu verleiten. Ich glaube auch nicht, das es nur bei "perfekten" Gruppen klappt, ich denke damit kann man durchaus auch in Gruppen einiges reißen, wenn dort nicht alles perfekt läuft, vorausgesetzt der SL kann das ganze entsprechend kontrollieren. Sofern das zutrifft. Weiter oben habe ich gelesen, dass nur die Spieler die Mails verteilen dürfen.

Mit der gewissen Erfahrung des SLs dürfte das aber eigentlich fast problemlos bei den meisten Runden klappen - vorausgesetzt, die Spieler können sich mit Fanmails identifizieren.

Das auf die Schnelle dazu von mir!
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #16 am: 8.10.2008 | 12:59 »
hm, jo, muss ich sagen, klingt cool. ich denke auch, solang man nicht so seltsame Listenführer in der Gruppe hat, die das dann ultra-ver-ernsteln und tabellen drüber führen etc ist das ne coole Sache.

Gibts da eigentlich so Anhaltspunkte, was man mit der bekommen fanmal genau dann machen kann, bzw eine ratio die sagt: 1 fanmail = x, 3 fanmail bringen dir y?

ich hör davon zum ersten Mal, und würde gern mehr dazu erfahren, weil das schon so motivierend klingt, daß ich das gleich ausprobieren will^^
Jedem das Seine

Preacher

  • Gast
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #17 am: 8.10.2008 | 13:11 »
Gibts da eigentlich so Anhaltspunkte, was man mit der bekommen fanmal genau dann machen kann, bzw eine ratio die sagt: 1 fanmail = x, 3 fanmail bringen dir y?
Das hängt vom Spiel ab. Wenn das Konzept in die Spielregeln integriert ist, dann steht das dabei.
Das - soweit ich weiß - erste Spiel, in dem das Konzept zum tragen kam (und meines Wissens auch dasjenige, das den Namen geprägt hat) ist PtA, und da gibt's tatsächlich klare Ansagen, was man damit machen kann. Aber ich will verdammt sein, wenn ich es noch weiß. Ich glaube, man kann pro erhaltenem Fanmailpunkt eine weitere Karte in einem Konflikt ziehen.

Wenn Ihr ein System spielt, in dem das Konzept nicht per se enthalten ist, dann müsst Ihr Euch da auf etwas einigen. Erhaltene Fanmail einsetzen, um einen Wurf zu wiederholen wäre denkbar, oder um bei Poolsystemen einen Zusatzwürfel zu erhalten.

Aber eigentlich ist das sekundär. Der eigentliche Zweck des ganzen ist, sich gegenseitig positives Feedback zu geben, und sich zu motivieren, sich zu sagen "das war total geil" und das auch mit einer handfesten Belohnung zu koppeln.

Wichtig sind imho folgende Dinge:
1.) Fanmail kann man nicht horten. Die Fanmailpunkte zu sammeln und drei SItzungen später auszugeben geht meiner meinung nach ein bischen am Sinn vorbei.
2.) Fanmail sollte nicht ZU mächtig sein. Wenn man mit einem Einsatz von Fanmail den Tod besiegen, den Erzschurken plätten oder die Welt vernichten kann, dann ist das zu viel - und führt ganz natürlich wieder zu einem Rückgang der Vergabe.
3.) Ich persönlich finde es schick, wenn der Gesamtpool an Fanmail der pro Sitzung vergeben werden kann berschränkt ist, damit man auch damit ein wenig haushalten muss. Ich meine mich zu erinnern, daß auch genau das bei PtA der Fall ist, bin aber nicht sicher. Darüber kann man aber sicher auch geteilter Meinung sein.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #18 am: 8.10.2008 | 13:46 »
aber hat man diese Leute nicht immer dabei?

Nein, zum Glück nicht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #19 am: 8.10.2008 | 13:52 »
thx, Hendrik!

ich überleg, das in unserer aufgebohrten Engel-runde zu verwenden. Das einzige was man mit dem Arcana-kack machen kann wäre also, ne weitere Karte zu ziehen, denk ich. mal schaun, wie sich 1 fanmail = 1 mal neue karte ziehn macht.. ^_^
Jedem das Seine

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #20 am: 8.10.2008 | 13:59 »
 Falcon: Jörg und Reinecke sprechen von unterschiedlichen Systemen. Jörg sprach von Western City und Reinecke von PTA. Wie die sich nun genau unterscheiden kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann mal die Regelpassage aus PTA zitieren und vielleicht macht Jörg das auch für Western City.

So hier für alle die an Fanmail interessiert sind, kommt der Auszug aus dem Regelwerk (PTA, S. 31f)

Zitat
Earning Fanmail
Fan mail works like star power, making sure that a popular character does exciting things during a show, like saving the day. Characters earn that popularity by revealing depth and complexity. Therefore, players earn fan mail for their protagonists by seeing to their characters' grotwh.

Fan mail should be tracked by coins or poker chips or some other form of physical tokens. Whenever there's a conflict, the producer adds one token for every point of budget he or she spends on a card to a bowl or other container. The collection of tokens there are called the Audience Pool.

Any time during an episode, any player except the producern can take a token from the audience pool and award it to another player as fan mail. At most each player can award one point of fan mail per scene. What the award is for depends on the player awarding it, but it can include snappy dialogue, great use of traits, exciting narration, advancement of the plot, or whatever makes the game more fun. At the end of the episode, if there are any tokens left in the audience pool, the are discardet.

Spending Fan Mail
Any amount of fan mail can be spent on additional cards for a conflict, but the player must keep track of them separately from the other cards, such as by setting the dealt cards slightly off to the side. Any cards bought with fan mail that count as points (that is, those that come up hearts ord diamonds) earn the producer a point of budget at the end of the conflict. Ones that don't are discarded.

Fan mail may also be used to allow a protagonist to enter a scene. Simply spend a point, and explain how the protagonist shows up. Fan mail spent to enter a scene automatically returns to the producer's budget.


Vielleicht wird dadurch einiges klarer, oder es ist einfach nur interessant zu lesen.


Edit: Fan Mail ist bei PTA begrenzt. Wie in den Regeln geschrieben hat der Produzent (so nennt sich der SL bei PTA) ein festes Budget (errechnet sich aus: 2x Screen Pressence aller Spieler zusammengerechnet und dann noch +3), welches nach und nach in den Audience Pool wandert (je nachdem wieviele Karten der Produzent in einem Konflikt legen will) und somit als Fan Mail verteilt werden darf. (PTA S. 15)
« Letzte Änderung: 8.10.2008 | 14:13 von Toastbrot »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

wjassula

  • Gast
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #21 am: 8.10.2008 | 14:05 »
Meine Güte, niemand sitzt doch bei Fanmail ernsthaft da, und wägt erstmal stundenlang ab, ob irgendwas jetzt auch ganz bestimmt einen Pokerchip wert war oder nicht, und ob das jetzt gerecht ist, wenn die Anne für ihren Witz einen kriegt, wenn doch der Uwe keinen für seinen Schlachtplan gekriegt hat - hoffe ich jedenfalls. Wenn alle verbissen auf ihrer Fanmail hocken und sich denken "Das könnte ja eine Fanmail wert gewesen sein...aber ich warte mal lieber noch, wär ja noch schöner, wenn man einfach was geschenkt kriegen würde!" ... dann hat sich der Sinn der Sache schon erledigt. Es geht schlicht und einfach darum, durch sofortige, offensichtliche Wertschätzung ein lebhaftes und offenes Spielklima zu erzeugen. Zur strengen Regulierung von Spielressourcen ist die Mechanik nicht so geeignet, weil die dazu nötigen Regulierungen hinsichtlich Vergabemaßstäben, Spielweltlogik, Fairness usw. so rigide sein müssten, dass die Spontanität beim Fanmail-verteilen so stark eingeschränkt wird, dass man´s dann auch eigentlich gleich lassen kann. Für ein oder zweimal Fanmail pro Spielabend braucht man den Aufwand nicht. Fanmail dreimal pro Minute ist hingegen, wie 10f3 richtig sagt, eine gute Starthilfe, um die Stimmung aufzubauen, dass einfach alles "awesome" ist, und jeder möglichst noch mehr Ideen raushauen sollte.

Damit ist auch etwas über das Anpappen von Fanmail an eher traditionelle Systeme gesagt: Klar funktioniert das grundsätzlich, allerdings verlagert Fanmail den Spielfokus immer ein bisschen auf das, was zwischen den realen Menschen am Spieltisch passiert. Gruppen, denen es wichtig ist, sich auf das Inwelt-Geschehen zu konzentrieren, und die ihre Befriedigung eher aus dem Überwinden  von Inwelt-Hindernissen mit begrenzten Ressourcen ziehen, werden vielleicht nicht so ganz glücklich.


Nebenbei:

Zitat
Fan Mail ist bei PTA begrenzt

Jein. Stimmt zwar, was du schreibst, allerdings bekommt der Producer ja im Lauf des Spiels wieder Budget zurück (durch die Erfolge aus Fanmail-Würfeln der Gruppe nämlich), sodass sich durch seine Ausgaben dann auch der Fanmail-Topf wieder auffüllt. Die Menge der umlaufenden Fanmail ist durch das Budget begrenzt, allerdings heißt das nicht, dass irgendwann keine mehr verteilt würde.
« Letzte Änderung: 8.10.2008 | 14:09 von KillerOfDeath »

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #22 am: 8.10.2008 | 14:19 »
Was der Jasper sagt. Es gibt bei PTA diesen Ressourcenkreislauf aus Budget-Fanmail-Budget (aber nur die Roten Karten werden wieder zu Budget).

Einer der wesentlichen Sätze aus dem PTA Regelwerk ist folgender
Zitat
What the award is for depends on the player awarding it, but it can include snappy dialogue, great use of traits, exciting narration, advancement of the plot, or whatever makes the game more fun.

Besonder der letzte Teil. Aber das wurde auch schon alles von Reinecke, 10f3, Jasper und Konsorten gesagt. Man darf nicht zu verbissen und zögerlich mit dem verteilen sein. Sich gegenseitig zeigen wie sehr man rockt schafft ein tolles Spielklima am Tisch. Und ja, man muss diesen Mechanismus üben. Aber das hat Leonie ja schon gesagt.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #23 am: 8.10.2008 | 14:31 »
Jup, stimmt: Ich habe mich auf PTA bezogen. Wollte das eigentlich auch dazu schreiben. "Wenn ich klassischerweise sage, meine ich PTA." (also in diesem Zusammenhang).

Zitat von: KillerOfDeath
Damit ist auch etwas über das Anpappen von Fanmail an eher traditionelle Systeme gesagt: Klar funktioniert das grundsätzlich, allerdings verlagert Fanmail den Spielfokus immer ein bisschen auf das, was zwischen den realen Menschen am Spieltisch passiert. Gruppen, denen es wichtig ist, sich auf das Inwelt-Geschehen zu konzentrieren, und die ihre Befriedigung eher aus dem Überwinden  von Inwelt-Hindernissen mit begrenzten Ressourcen ziehen, werden vielleicht nicht so ganz glücklich.
stimmt. Sollte man berücksichtigen!
Aber im Grunde ist das trotzdem ne gute Sache für viele Gruppen. Vor allem für die, die über viel "Off-play-Talk" zu klagen haben, da Fanmail zwar auch Off-Play-Talk motiviert, dafür aber spielrelevanten Off-Play-Talk und sich kaum einer mehr über die Fußballergebnisse unterhalten wird, da das Spiel plötzlich für alle interssant wird, auch für die, die gerade nicht im Spotlight stehen.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #24 am: 8.10.2008 | 14:40 »
Bei PTA kann pro eingesetzter Fanmail eine zusätzliche Karte erhalten (also 50% Chance auf einen Erfolg).
Und man kann sich Karten kaufen, ohne direkt am Konflikt beteiligt zu sein, und so das Erzählrecht zu erhalten.

Der Fanmail Impact sollte schon spürbar sein, aber nicht zu stark, wurde oben ja schon gesagt.
Richtlinie kanns hier kaum geben, da ja doch die meisten Rollenspiele ein bisschen unterschiedlich sind.

Den Trauma-Glück-Effekt finde ich z.B. zu klein und linear sollte es imho auch zu gehen. Also für 2 Glück auch 2 % bekommen. Aber das ist meine Meinung. ;) (ein weiterer Grund für mich gegen TRAUMA)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #25 am: 8.10.2008 | 14:54 »
15 FM =5%
21 FM = 6%
28 FM = 7%
?

sehr Gaußsch. ;D
Wenn du es linear haben möchtest, dann machs doch so! glaube nicht, dass es das Spiel aus den Angeln hebt, sind ja nur %

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #26 am: 8.10.2008 | 15:11 »
Ich benutze eine Art Fanmail-System bei meiner M&M-Runde. Da dürfen sich die Spieler untereinander Hero Points geben. Sie tun das nicht so oft wie Fanmail bei PtA fließt und ich habe zusätzlich ein Maximum angesetzt. Hero Points sind immens nützlich, ein guter Vorrat kann die Balance schnell aushebeln.
Klappt aber ganz gut. Ist immer schön, wenn die Spieler einen Anreiz haben, sich auch wirklich zu sagen, dass das gerade echt cool war (und wenn keine Points mehr vergeben werden dürfen, kann man ja immer noch sagen: "Ich würde dir jetzt ja einen geben..." Das freut dann auch). Und ich finde es für mich als SL eine Entlastung, weil ich eigentlich gar nicht die einzige Kraft sein will, die tolle Dinge belohnt.

Ich denke, in der Art wie ich das betreibe, kann man Fanmail bei jedem System mit Gummipunkten einführen. Wenn Gummipunkte das Spiel zerstören, kann man ja eine Schüssel mit Gruppenbeliebten Leckereien auf den Tisch stellen und die verteilen ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #27 am: 8.10.2008 | 16:21 »
Toastbrot schrieb:   
Zitat
Falcon: Jörg und Reinecke sprechen von unterschiedlichen Systemen. Jörg sprach von Western City und Reinecke von PTA. Wie die sich nun genau unterscheiden kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann mal die Regelpassage aus PTA zitieren und vielleicht macht Jörg das auch für Western City.
Danke. Das konnte ich aus den Posts leider nicht entnehmen. Es irritierte mich nur das Jörg.D die einzig wahre Handhabe für Fanmails für sich beantspruchte, weil ich es ja nicht verstanden hätte, obwohl wir ja wohl alle von anderen Systemen sprechen. Schon seltsam.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #28 am: 8.10.2008 | 16:35 »
@Flalcon ich seh das problem nicht. aber ist ja auch egal. :) Jetzt wissen wir ja alle was gemeint war und haben gesagt, wie wir es meinten.

@TRAUMA
das ich das frei anpassen kann, geht klar. :)
Danke für das Beispiel. Jetzt habe nwir schon 3 Spiele, in denen Fanmail auftaucht, nein 4, wenn man die M&M-Hausregel akzeptiert.

Belchion

  • Gast
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #29 am: 8.10.2008 | 16:42 »
Gemeint ist nicht nur die Originalfanmail, sondern auch entsprechende Mechanismen in anderen Spielen wie z.B. Western City. Bevor die Diskussion hier vollkommen aus dem Ruder läuft, möchte ich doch noch mal auf die Fragen aufmerksam machen:

Fanmail – Abreiz für coole Aktionen?
Fanmail führt zu Kartellen?


Dazu haben bisher nämlich nur Jörg_D und Leonie in einem Nebensatz etwas zu gesagt. Ansonsten scheint es ja durchaus Probleme mit Fanmail zu geben, die gelöst werden müssen, wie folgende Zitate zeigen:

allerdings verlagert Fanmail den Spielfokus immer ein bisschen auf das, was zwischen den realen Menschen am Spieltisch passiert.
Was natürlich nicht nur Fanmail macht, aber sollte man trotzdem bedenken.

Wenn man solche Spezialisten bis Primadonnen, die die Fanmailverteilung präzise nachrechnen, in der Gruppe hat, sollte man darauf lieber verzichten.
Traten solche Probleme in deiner Gruppe schon auf? Was für Spieler waren das?

weil zwei Spieler versucht haben sich gegenseitig die Chips zu zuschieben um taktische Vorteile zu erlangen.
Wann trat das Problem auf? Von vorneherein oder erst im Laufe der Zeit? (Siehe Frage 2: Fanmail führt zu Kartellen?)

bei mir gabs Probleme mit dem Konzept weil es Ärger bei der Interpretation gab WANN es denn Belohnungen geben sollte.
Gut, aber das gleiche Problem tritt eigentlich immer auf, wenn eine Regel zu schwammig ist und man sich in der Gruppe nicht auf eine Interpretation einigen kann und lässt sich lösen, indem man im Regelwerk klar definiert, was es sein soll.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #30 am: 8.10.2008 | 17:37 »
Meiner Erfahrung nach gibt es keine Kartelle und auch keinen Abreiz für coole Aktionen. Gerade Fanmail kann man ja für alles mögliche bekommen, nicht nur für's cool-sein.

In meiner Runde ist es eher andersrum, da bekommt auch schon mal jemand Hero Points "weil er heute noch gar keinen bekommen hat". Die Runde arbeitet aber auch so gut zusammen.
Ich habe wirklich Schwierigkeiten, mir eine auch nur halbwegs funktionierende Runde vorzustellen, in der es ständig heißt: "Ne, also DIR gebe ich keine Fanmail." Kann man in so einen Fall sonst noch miteinander spielen?

Wenn es wirklich ein strategisches Spiel gegeneinander gibt, kann ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt (wie in Jörgs Beispiel). Da würde ich vielleicht eine ganz andere Regelung für Bonuspunkte suchen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #31 am: 9.10.2008 | 11:39 »
gut, auch wenn ich meine zu der Fragestellung schon was geschrieben zu haben (vielleicht das Falsche?), erneut:

Nein, ich habe nicht die Erfahrung gemacht, das FanMail-Mechanismen zu Kartellbildung führen, vielmehr habe ich den Eindruck, daß das Konzept erst mal an sich von sich selbst abgewiesen wird (die Spieler also gar keine Punkte haben wollen!) und demnach natürlich auch nicht auf die Idee kommen es aufzunutzen um mehr davon zu bekommen.
Nach der Gewöhnugsphase kommt die Spottphase: Man verweist auf den absurden Zusammenhang von Out-time und In-Time Inhalten bei FanMail in dem man Punkte für alles möglich gibt, möglichst um zu beweisen, daß das nichts mit Rollenspiel zu tun hätte. An dem Punkt wünsche ich mir dann meistens kontroll-Mechanismen gegen Missbrauch und genauere Leitfäden (die ich mir auch gebaut hatte).
Nachdem alles geregelt ist läuft es reibungslos. Es ist wie mit Player Empowerment. Da habe ich es auch nie erlebt, daß sich Kartelle bilden um die Mechanik für sich auszunutzen.

ist sicher nur ein kleiner, begrenzter Einlick. Mag natürlich auch anders laufen.
« Letzte Änderung: 9.10.2008 | 11:41 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #32 am: 9.10.2008 | 11:43 »
Um Fanmail auch für "unperfekte" Gruppen gelungen einzuführen, würde ich folgendes vorschlagen:

Der erste Kontakt mit Fanmail sollte nicht in der gewohnte Umgebung geschehen und am besten mit einem System, das viel auf Out-game Kommunikation setzt. Also optimalerweise mit Primetime Adventures oder Western City oder ähnlichem.
Hier wird der Nutzen und die Anwendung von Fanmail am schnellsten deutlich und man sträubt sich auch nicht dagegen, da es eh alles neue Regeln sind und sich hier Fanmail auch super einreiht und nicht aufgesetzt wird.
In dieser Situation regt man dann die Spieler ordentlich dazu an, Fanmail nur so rauszuhauen.

Wenn sie sich dann nicht völlig dagegen gewehrt haben: In der nächsten "normalen" Sitzung vorschlagen, Fanmail auch mal hier auszuprobieren. Eventuell mit angepassten Regeln (Effekt von Fanmaileinsatz).

Dann dürfte Fanmail auch funktionieren, da Funktion und Anwendung bekannt und vertraut sind.
Kartelle kenn ich auch keine.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #33 am: 9.10.2008 | 13:02 »
@Belchion: Ich hab nur ein- oder zweimal mit Fanmail gespielt, und das war mit Elite-Profis. Da war das gar kein Problem.

Aber ich habe schon mit Primadonnen gespielt und selbst auch schon solche Anwandlungen gehabt.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #34 am: 9.10.2008 | 13:16 »
Fanmail halte ich an- und für sich für eine gute Sache -zumindest von dem, was ich bislang davon gelesen und darüber gehört habe. Denn benutzt habe ich Fanmail bislang noch nie, und die Diskussion hier trägt zur Überlegung bei, das in nächster Zeit mal zu ändern.

Das Wichtige und Tolle bei Fanmail sind imho 2 Sachen:
1) Die Spieler geben sich gegenseitig konstruktives, wenn auch in erster Linie positives Feedback. Das spornt an und verbreitet zusätzlich gute Stimmung am Spieltisch.
2)
Und ich finde es für mich als SL eine Entlastung, weil ich eigentlich gar nicht die einzige Kraft sein will, die tolle Dinge belohnt.
Halte ich ebenfalls für sehr wichtig, weil Spieler doch manchmal der Ansicht sind, sie hätten für diese oder jene Aktion ne Belohnung verdient, der SL das aber nicht so sieht, und keine Belohnung vergibt.

Wichtig ist ebenfalls noch, dass Fanmail da ist um rausgehauen zu werden-eigentlich wie jede Belohnung für den Spieler- ganz egal, ob es nun Dramawürfel, Glückspunkte oder Pokerchips sind. Und -wie ebenfalls schon erwähnt- Fanmail darf regeltechnisch keine zu mächtigen Auswirkungen haben. Ein Limit für Fanmail halte ich ebenfalls für sinnvoll, das beugt dem Horten vor, aber sowas sollte eh nicht vorkommen und wenn dann unterbunden werden.

Fanmail- ein Abreiz für coole Aktionen?
Sowas ist natürlich denkbar und vermutlich auch schon in der ein oder anderen Runde vorgekommen. Dennoch sollte Fanmail vielmehr ein Anreiz denn ein Abreiz für coole Aktionen darstellen. Das sollte man den betreffenden Spielern dann vielleicht einfach nochmal klar machen, wenn diese versuchen, ein Fanmailkartell in die Wege zu leiten.

Fanmail führt zu Kartellen?
Natürlich ist auch das nicht auszuschliessen, aber das sollte im Normalfall nicht vorkommen. Wie ich bereits oben schrieb: Wenn sich so etwas anbahnt, dann muss man intervenieren und den betreffenden Leuten klar machen, dass Fanmail für alle Spieler da ist und nichts ist, worauf nur bestimmte Leute in der Gruppe ein Anrecht haben.

Es sollte doch eigentlich eher so sein, dass die altgedienten Haudegen in der Gruppe den Leuten als Vorbild und Ansporn dienen sollten und nicht als Konkurrenten. Sie sollten die neuen Leute dazu anspornen und ermutigen, coole Aktionen zu vollbringen mit ihren Charakteren und sich so Fanmail zu sichern, aber auch ihnen den verantwortungsvollen Umgang mit Fanmail näher bringen. Schliesslich sollen alle was davon haben. Spieler, die anderen Spielern die Fanmail missgönnen oder aber nur sich selbst die Fanmail zuschieben haben meist nicht nur ein Intime-Probleme mit demjenigen Spieler-das sollte man dann evtl. mal kurz in einem Gespräch klären.

Ich denke mal, dass Fanmail am leichtesten in eher erzähllastigen und cinematisch angehauchten Systemen wie z.B. 7teSee verwenbar ist, weil diese Systeme einfach von coolen Aktionen leben. In anderen z.B. eher oldschooligen Systemen wie z.B. Warhammer stelle ich mir das nicht ganz so einfach vor, aber auch da lässt sich sicherlich eine Regelung finden. Ein System, in dem Fanmail allerdings nicht funktionieren dürfte wäre vermutlich Dread. >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #35 am: 9.10.2008 | 14:07 »
Zitat
Wann trat das Problem auf? Von vorneherein oder erst im Laufe der Zeit? (Siehe Frage 2: Fanmail führt zu Kartellen?)

Das Problem trat von Anfang an auf, die Spieler haben sich jede Runde pauschal und gleich zum Anfang Fanmail gegeben und so einen taktischen Vorteil bei Western City verschafft, wo ja durch die Anzahl der Chips die Spielanteile bestimmt werden. Auch die Regelung das man nur einmal pro Spieler und Runde Fanmail erhalten darf hat bei den Beiden nichts genutzt.

Da ich das Spiel aber als Autor promotet habe, sah ich mich in der Pflicht die Beiden zu Gunsten des Restes auszubremsen. Sie haben keine Bonuschips mehr bekommen, da sie nicht im Sinne des Spieles gespielt haben. Ich gönne mir als Autoren des Spieles einfach mal die absolute Deutungshoheit, wie es gespielt werden sollte.

Das ist bei inzwischen über 60 Runden Western City aber nur einmal passiert. Ansonnsten habe ich immer nur erlebt, wie Spieler sehr großzügig mit den Fanmail Chips umgegangen sind und in der Regel andere Spieler positiv unterstützt haben, damit diese am Spiel teilnehmen konnten (wenn sie in der Szene vorher oder beim Bieten alle Chips eingebüßt haben).

Hierbei bleibt jedoch zu bedenken, das die Fan Mail bei Western City einen sehr entscheidenden Einfluss auf das direkte Spielgeschehen haben und dieser Nachteil bei anderen System nur bedingt so heftig greift.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline TerraNova

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: TerraNova
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #36 am: 9.10.2008 | 14:29 »
Da ich "Fanmail" nicht aus erster Hand kenne, hier mein Senf zu den sehr konzeptähnlichen "Drama Dice" von 7th Sea:

Ja, nur für ideale Gruppen geeignet. Damit ist eigentlich schon fast alles gesagt, aber nichts vermittelt. Drama Dice wurden meiner Erfahrung entweder gar nicht (häufigerer Fall), oder aber inflationär vergeben. Der erstere, häufigere Fall war das bei absolut bahnbrechend gutem Charakterspiel oder unbestreitbar coolen aktionen meistens in richtung SL geschielt wurde, und schüchtern "Drama Die?" gefragt wurde. Na gut, vieleicht nicht schüchtern, aber der Ansatz das Drama Dice eher von der Gruppe für die Gruppe vergeben werden kam absolut nicht zum tragen - auch wenn einer unserer SL es recht stark propagieren wollte. Am ende gab es die mit abstand meisten DD doch über den eingebauten "generator", die attribute des Charakters.

Die Inflationäre Handhabung (andere Gruppe...) trat genau aufgrund einer Regeländerung auf: Das von den Spielern verwendete DD nicht zum Spielleiter fließen. Das führte dann dazu, das bei jeder Beschreibung die über "Degen, Oberkörper, denkt euch den Rest" hinaus ging dann ein DD vergeben wurde. Auch nicht wozu das System mal gedacht war.

Den Ansatz einen "Topf" an DD zu machen hatten wir zwar mal ins Auge gefasst, aber dann wieder verworfen. Hätte warscheinlich nicht den Unterschied in Gruppe 1 gemacht, und Gruppe 2.. naja, die sah nicht wirklich ein Problem in der DD-Flut. Was aber in beiden Fällen etabliert wurde, war das DD auf jeden Fall zu Erfahrungspunkten werden. Die dinger sind zum ausgeben da. Wenn man Anreize schafft sie für den Winter zu bunkern, kann man sie genau so gut gleich weglassen.

Online Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #37 am: 10.10.2008 | 08:06 »
@Lyris
Das Problem am "Spielleiter verteilt" ist eben genau das: Autoritärer Spielleiter, der nach persönlichem Gusto verteilt. Und EP sind natürlich nicht so cool wie Fanmail.
Warum? Weil EP DAUERHAFTE Vorteile gewähren, Fanmail ist nur temporär. Kein Spieler kann durch den Erwerb von Fanmail DAUERHAFT besser werden, als andere, sondern muss sich jeden Zusatzerfolg "verdienen".
Das allein ist ein Argument gegen EP verteilen und SL vergabe.

Ein weiterer Vorteil von Fanmail gegenüber deiner methode liegt darin, dass es WÄHREND der sitzung passiert, und nicht erst im nachhinein, wo man sich nicht mehr an alles erinnert.
Fanmail belohnt den Augenblick. Witze, die ne halbe Stunde später gar nicht mehr witzig sind, aber jetzt lacht man sich drüber kaputt. Also Fanmail!.

Und jetzt würde ich gerne Argumente für deine Zweifel hören. Warum kann das bei manchen Gruppen zu Problemen führen?
Da hast Du völlig recht. Wie gesagt, wir kannten Fanmail bisher nicht, aber werden mal sehen, ob wir das nicht in Zunkunft verwenden.

Probleme sehe ich dann, wenn sich beste Freunde gegenseitig Fanmail zuschieben oder zu unrecht verdächtigt werden genau das zu tun, Leute beleidigt sind weil sie nicht genug gewürdigt werden oder manche Spieler wirklich schlicht und einfach übergangen werden, egal was sie tun.
Beispiel: Mir und meinem Mann (je nachdem wer gerade Spielleiter war) wurde immer mal wieder unterstellt, dass wir uns gegenseitig bevorzugen würden. Bei Fanmail wäre das noch schlimmer. Ich möchte wirklich nicht vorher überlegen müssen, ob und wem ich Fanmail geben darf ohne Ärger zu provozieren (oder denselben ständig in Kauf nehmen). Wobei ich sagen muß, das dieses spezielle Problem inzwischen gelöst ist.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #38 am: 10.10.2008 | 09:08 »
Mein kleines Problem mit Fanmail ist, dass sie natuerlich vorallem an charismatische und extrovertierte spieler vergeben wird, welche sie wiederum dazu einsetzen koennen um ihren anteil am spiel zu erhoehen, womit gleichzeitig die spotlights von leuten die eben weniger aus sich raus gehen noch weiter sinkt als bisher. bei pta ist das fuer mich kein problem, da es da genug mechanismen gibt um jeden spieler screen presence zu verschaffen, und man, ausser ueber das einkaufen in szenen, was eher selten passiert, die eigene screentime nicht effektiv mit fanmail anheben kann. Bei spielen, welche jedoch mehr auf Herausforderungen aufbauen oder ein klassisch charaktergebundenes/immersives konzept verfolgen halte ich sie jedoch fuer tendenziell kontraproduktiv.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #39 am: 10.10.2008 | 11:28 »
Mein kleines Problem mit Fanmail ist, dass sie natuerlich vorallem an charismatische und extrovertierte spieler vergeben wird, welche sie wiederum dazu einsetzen koennen um ihren anteil am spiel zu erhoehen, womit gleichzeitig die spotlights von leuten die eben weniger aus sich raus gehen noch weiter sinkt als bisher.
naja, man kann mit ihnen auch stillere SPieler hervorlocken....

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #40 am: 10.10.2008 | 11:59 »
Mein kleines Problem mit Fanmail ist, dass sie natuerlich vorallem an charismatische und extrovertierte spieler vergeben wird, welche sie wiederum dazu einsetzen koennen um ihren anteil am spiel zu erhoehen, womit gleichzeitig die spotlights von leuten die eben weniger aus sich raus gehen noch weiter sinkt als bisher.
Ich wage das mal anzuzweifeln...

Dominantere Spieler (charismatisch und extrovertiert) haben mehr Spotlight, da stimme ich Dir zu.
Ob das schlecht ist, oder ob der introvertierte Spieler nicht sogar zufrieden mit der Menge Spotlight ist,
möchte ich nicht diskutieren - das wäre ein anderes Thema und wahrscheinlich auch eine Fall zu Fall Bewertung.
Allerdings brauchen dominatere Spieler auch innerhalb der größeren Spotlight mehr Fainmail-Bonus, weil sie mehr Aktionen brauchen. Die Endlos-Spirale "je mehr Fanmail, desto mehr Spotlight, desto mehr Fanmail" sehe ich da nicht.
Ich glaube, das "mehr" an Fanmail wird eben auch durch das ohnehin mehr an Spotlight aufgebraucht.
Und wenn es irgendwann jemand nervt, dass "schon wieder" ein bestimmter Spieler im Spotlight steht, wird er dem Spieler auch kein Fanmail schicken. Auch da herrscht also Selbstregulierung - gerade bei "unperfekten" Gruppen...

Aber selbst wenn man da ein Problem sieht, kann auch einen anderen Schuh draus machen:
Wenn man die maximale Anzahl der Fanmail, die jemand bekommen kann, beschränkt, [und die Fanmail für den Erfolg von Handlungen relevant ist] muss irgendwann der introvertierte Spieler ins Geschehen, eben weil die dominanten Spieler ihr Pulver verschossen haben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #41 am: 10.10.2008 | 12:03 »
Mein kleines Problem mit Fanmail ist, dass sie natuerlich vorallem an charismatische und extrovertierte spieler vergeben wird, welche sie wiederum dazu einsetzen koennen um ihren anteil am spiel zu erhoehen, womit gleichzeitig die spotlights von leuten die eben weniger aus sich raus gehen noch weiter sinkt als bisher.
Wenn's stimmt, hat man aber das gleiche Problem bei jeder Form von Bonuspunkten. Denn auch wenn der SL diese verteilt, bekommen extrovertierte Spieler mehr, einfach, weil all diese Mechanismen Charisma und extrovertiertes Verhalten belohnen (EP für gutes Rollenspiel bspw.). Also bekommen diese IMMER mehr, als schweigende Spieler, weil die extrovertierten auch immer mehr beitragen zum Spiel.

Kann mir hier noch kein abschließendes Urteil bilden.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #42 am: 10.10.2008 | 12:20 »
Und Fanmail soll dieses Problem beheben?

So eine kleine Idee ist doch keine Eierlegende Wollmilchsau.
Fanmail soll doch nur eine Belohnungsspirale anzetteln, in der die Spieler sich gegenseitig zum Spaß führen. Von einer "faireren Verteilung der Spotlights" habe ich nirgends etwas gelesen.

Ich weiß nicht, inwieweit Fanmail die "starken" weiter beflügelt, aber ich glaube, dass die Spieler den "stillen" eher Fanmail zukommen lassen, als den "lauten", oder?
Wenn sich der stille dadurch motiviert sieht, kann die Gruppe auf einmal abgehen ohne ende, wenn er sich ständig vergleicht und jammer,...naja, dann nicht.

Ich persönlich glaube auch, dass aktive Spieler eh mehr Fanmail verteilen, als stille.
Wenn der Spieler eh zu Allem etwas zu sagen hat, dann vermutlich auch zu Aktionen anderer...

Blöd wird es, wenn Spieler auf einmal meinen FM einfordern zu können.
Je nach Hierarchie in der Gruppe kann das die Idee komplett zerstören...z.B. wenn die schwaxchen Spieler dann kuschen und FM auf Nachfrage verteilen.
(edit: mit einfordern meine ich "aggressiv einfordern", also ich schreie/dominiere und die anderen springen (und holen mir auch noch meinen Kaffee.))

EDIT: mal etwas klarer formuliert...und ein paar Tippfehler beseitigt.
« Letzte Änderung: 10.10.2008 | 12:43 von Destruktive_Kritik »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #43 am: 10.10.2008 | 12:29 »
Zur 7ten See:

Bei uns wurden Drama Dice nicht zu EPs, da die sonst von jedem außer mir gehortet wurden.
Die DD nicht auszugeben, weil der SL sie dann bekommen würde halte ich aber für eine Reaktion einer Gruppe oder eines SLs, weche das System nicht verstanden haben. Der SL in 7te See kann die Spieler nicht ohne ihr Einverständinis umbringen und wird dazu ermutigt sie mit DD und Erleichterungen für Aktionen zu unterstützen, wenn ihm eine Beschreibung gefällt. Wenn der SL also seinen Anfangsvorrat an DD aufgebraucht hat, wie soll er DD vergeben können wenn er durch die Spieler keine zurück bekommt? Die Spieler bestrafen sich also selber, weil sie keine DD bekommen können, da der SL keine hat.

Selnst wenn der SL die DD aus dem Spiel nimmt indem er sie für Aktionen seiner NSC ausgibt (was die DD aus dem Kreislauf entfernt und ich außer bei einer Nemesis die ja eigene DD hat für schlechten Stil halte), kann er die Spieler immer noch nicht umbringen und ist immer noch angehalten sie heldenhaft aussehen zu lassen.

@ Destruktive Kritik

Klar kann man Fanmail einfordern, aber bekommen tut man sie nur, wenn man sie auch verdient hat. Es ist im Übrigen nach meiner Erfahrung auch so, das Fanmail eher von aktiven Spielern an die Ruhigeren vergeben wird um diesen Anerkennung zu zollen.

Naja, nicht jeder hat das System verstanden.

Ansonsten möchte ich Boba Fett zustimmen, das eine Gruppe mit einer einigermaßen ausgeprägten sozialen Inteligenz sich in Bezug auf Fanmail selber reguliert.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #44 am: 10.10.2008 | 12:46 »
dann sehen wir die Sache ja ziemlich gleich.
Klar kann man Fanmail einfordern, aber bekommen tut man sie nur, wenn man sie auch verdient hat.
Mit "problematischen Einfordern" meinte ich die Situation, in der der aktive Spieler irgendetwas sagt und die stillen machen das dann. also eine GRuppe mit ausgeprägter Hierarchie.

oliof

  • Gast
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #45 am: 10.10.2008 | 13:05 »
So eine Gruppe hat sowieso ein Problem, das an Fanmail einfach nur offensichtlicher wird.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #46 am: 10.10.2008 | 13:09 »
So eine Gruppe hat sowieso ein Problem, das an Fanmail einfach nur offensichtlicher wird.

Stimme zu. Und um das Problem mal zu konkretisieren: in der eingangs genannten Gruppe weht ganz offenkundig (wie auch in Falcons Beispiel) ein sehr kompetitiver Wind unter den Spielern. Das ist aus meiner Sicht in Grenzen auch vollkommen in Ordnung, würde mir aber bei den genannten Beispielen zu weit gehen.

Fanmail ist ein rein kooperatives Spielelement, welches in so einem kompetitiven Ambiente gar nicht funktionieren kann. Der GEIST der Regel geht ganz einfach in eine völlig andere Richtung.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #47 am: 10.10.2008 | 13:44 »
ich umgehe das Problem, das Minneyar ansprach und das meiner Meinung nach durchaus in Runden existiert wenn die Spieler unterschiedlich aktiv sind, in dem ich an leisere Spieler weniger Ansprüche stelle.
sprich, der leisere Spieler kriegt für kleinere Einsätze dieselben Punkte wie der laute spieler, der ständig für Krawall sorgt.

Dadurch bemessen sich die Punkte an dem jeweiligen Spieler und sind kein Leistungsmaß, taugen nicht mal mehr im absoluten Vergleich zwischen Spielern.
Denn schliesslich haben beide in ihrem Rahmen gleich viel beigetagen. Mehr ist halt nicht drin.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #48 am: 17.10.2008 | 00:19 »
Was ich gerade entdecke, in 1of3s Burgen und Backwaren: Da gibt es Stunts. So was wie Fanmail, aber eher wie Wushu-Boni. Also für gute gelungene Beschreibung seiner ingame-Aktion bekommt man einen (und zwar nur einen) Extraerfolg.
Die Kartellproblematik spricht 1of3 auch an.

Zitat von: Burgen&Backwaren 0.4, Seite 18
Wenn es dem Spielleiter verdächtig vorkommt, dass sich die Heldenspieler ständig gegenseitig in den Himmel loben, obwohl gar nichts Großartiges war, darf er sie mit Tomaten bewerfen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #49 am: 17.10.2008 | 14:42 »
*einmisch*
Hm, zur Eingangsfrage: ich glaube gerne, dass es Leute gibt, die das System in dieser Hinsicht ausbeuten wollen, so wie es Jörg ja auch beschrieben hat. Und ich muss da auch sagen, dass ich in dieser Situation -- zwei Spieler schanzen sich ohne Anlass Bonuspunkte zu -- ähnlich reagiert hätte.

In meinen Spielen gibt es bislang keine Fanmail. Erstens finde ich den Namen beknackt, aber das umzubenennen wäre ja das kleinste Problem. Vielmehr hab ich ein wenig die Sorge, dass FM ein unnötiges Metagame-Element ins Spiel bringt. Grundsätzlich käme es bei mir gar nicht in die Tüte, dass eine outgame-Handlung (Witz reißen, Pizza bestellen) einen ingame-Vorteil bieten soll. Also wenn überhaupt, dürfte man bei mir FM nur für ingame/in-character Aktionen erhalten. Wenn also der _Charakter_ einen passenden Witz reißt, ist ein Bonbon meinetwegen legitim.

Aber auch da sehe ich nicht, wieso nicht die Vergabe auch wieder in die Kompetenz des SL fallen soll. Allerdings wird bei mir Player Empowerment sowieso ganz klein geschrieben, das ist alles son neumodisches Zeug, das mir nicht taugt.
Ich hatte eigentlich schonmal geplant, für coole Aktionen/Beschreibungen so Chips zu vergeben, die dann in einen Vorteil umgewandelt werden können. Hatte es aber bisher nicht umgesetzt, weil ich mir nicht über die Art des Vorteils einig wurde. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist vielleicht ein +1 zu einer beliebigen Probe (in D20) ein angemessener Bonus. Naja, mal sehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #50 am: 17.10.2008 | 15:19 »
Aber auch da sehe ich nicht, wieso nicht die Vergabe auch wieder in die Kompetenz des SL fallen soll.

Weil der positive Rückkopplungsmechanismus dann nicht nur auf Dinge angewendet wird, die dem Spielleiter gefallen, sondern auch auf Dinge, die anderen Spielern gefallen, die zufälligerweise halt keine Spielleiter sind.

Du machst etwas, was einem anderen gefällt? Zack, Fanmail!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #51 am: 18.10.2008 | 02:15 »
Wenn's stimmt, hat man aber das gleiche Problem bei jeder Form von Bonuspunkten. Denn auch wenn der SL diese verteilt, bekommen extrovertierte Spieler mehr, einfach, weil all diese Mechanismen Charisma und extrovertiertes Verhalten belohnen (EP für gutes Rollenspiel bspw.). Also bekommen diese IMMER mehr, als schweigende Spieler, weil die extrovertierten auch immer mehr beitragen zum Spiel.
Der schweigsame Spieler findet es doof, dass der extrovertierte Spieler andauern das Spotlight an sich reißt?
Dann gibt er dem extrovertierten Spieler keine Fanmails.

Der introvertierte Spieler wird dem extrovertierten Spieler doch nur dann Fanmails geben, wenn er die Show des extrovertierten Spielers cool findet und sich gerne zurücklehnt und nur zuschaut.
(Sobald der schweigsame Spieler aber denkt: "Scheiße, jetzt hat er wieder das Spotlight an sich gerissen." wird er keine Fanmails vergeben.)

Fanmails vergebe ich doch nur, wenn ich diese Aktion cool fand und der Meinung bin, der Spieler sollte solche Aktionen häufiger bringen. (Das heißt, ich gebe dem extrovertierten Spieler möglicherweise dafür Fanmail, dass er sich eben NICHT die Spotlight geschnappt hat, sondern dass er sich zurückgelehnt hat und jemand anderem das Wort überlassen hat. Oder ich gebe dem introvertierten Spieler dafür Fanmail, dass er überhaupt mal etwas gesagt hat. - Je nachdem, was ich unterstützenswert finde und was nicht.)

Vielmehr hab ich ein wenig die Sorge, dass FM ein unnötiges Metagame-Element ins Spiel bringt. Grundsätzlich käme es bei mir gar nicht in die Tüte, dass eine outgame-Handlung (Witz reißen, Pizza bestellen) einen ingame-Vorteil bieten soll.
Also bei der Richtung ingame --> outtime würde ich dir Recht geben:
Eine ingame Handlung sollte niemals einen outtime Vorteil hervorrufen. Das fände ich auch ungerecht.

Aber wenn eine outtime Handlung einen ingame Vorteil hervorruft, sehe ich darin kein Problem.
Wenn jemand sich die Mühe macht und Pizza holen geht, etwas kocht, die ganzen Regelbücher mit sich rumschleppt, Sitzungs-Tagebuch führt oder sonst irgendetwas tolles für die Gruppe organisiert, dann sollte man ihn auch dafür belohnen, sich erkenntlich zeigen.
Und ich finde so einen Bennie/Fanmail dafür schon ganz in Ordnung. (Besser als einen feuchten Händedruck.)

Klar, wenn nur der SL Fanmail vergeben kann, dann wirkt das irgendwie wie einschleimen. Und Schleimer mag niemand.
Aber wenn jeder die Fanmails vergeben kann, dann sehe ich auch kein Problem darin. Dann muss jeder für sich selber entscheiden, ob er es toll findet, dass der Spieler im strömenden Regen rausgerannt ist und Döner geholt hat, oder ob man das als nicht-belohnenswert und/oder überflüssig erachtet.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #52 am: 18.10.2008 | 03:36 »
Also da sag ich mal, Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Natürlich ist das großartig, wenn sich einer die Mühe macht und z.B. die Gruppe mit Viktualien versorgt, und dafür kann man sich ja auch erkenntlich zeigen. Okay ich justiere meinen Kurs ein wenig und sage: _dafür_ - besonders wenn es mit Unannehmlichkeiten verbunden ist, wie dein Regen-Döner Beispiel - kann man dem Kollegen ja ordentlich den Bauch pinseln, meinetwegen auch ingame.

Aber wenn es um so Sachen geht wie OOC-Witze, auch wenn sie noch so lustig sind, bin ich strikt gegen IC-Belohnungen. Wenn darüber gelacht wird, ist das schon Lohn genug. Tatsächlich sind OOC-Witze meistens nachteilig für die Immersion, stören den Spielfluß, und sollten daher nicht belohnt werden, das wäre ein ganz falsches Signal. Es ist so schon schwierig genug, eine rumalbernde Gruppe wieder aufs Spiel zu fokussieren, wenn sie sich erstmal in Blödeleien reingesteigert hat. Wenn sich die Spieler dafür auch noch gegenseitig belohnen dürfen, dann Prost Mahlzeit. This is a serious game...

Allerdings will ich jetzt an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion über Humor beim Rollenspiel vom Zaun brechen. Wenn es einen Grund zur Heiterkeit gibt, schmunzle ich gern einmal.

Mal davon ab: es ist spät und so steh ich vielleicht auf dem Schlauch, aber was zum Geier soll denn ein ingame erspielter Outtime-Vorteil sein?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #53 am: 18.10.2008 | 07:53 »
Tatsächlich sind OOC-Witze meistens nachteilig für die Immersion, stören den Spielfluß, und sollten daher nicht belohnt werden, das wäre ein ganz falsches Signal. Es ist so schon schwierig genug, eine rumalbernde Gruppe wieder aufs Spiel zu fokussieren, wenn sie sich erstmal in Blödeleien reingesteigert hat. Wenn sich die Spieler dafür auch noch gegenseitig belohnen dürfen, dann Prost Mahlzeit. This is a serious game...
Keine Sorge: Du als SL stehst da nicht alleine. Die anderen Spieler sehen das genau so. Und genau deswegen vergeben sie auch keine Fanmails für Blödeleien. Einfach, weil sie keine Lust auf diesen Immersionsverlust haben. (Als es bei uns ganz schlimm geworden ist, hatten wir auf Vorschlag eines Spielers sogar mal eine Kasse für schlechte Witze eingeführt: Jeder, der einen outtime Witz gemacht hatte, musste 10 Cent hineinwerfen. - Nach 2-3 Spielabenden war dann genug Geld zusammen, damit wir uns alle was zu Essen bestellen konnten. Naja, die Witzeleien sind weniger geworden und wir haben die Witzekasse wieder abgeschafft.)

Denke dran: Man kann keine Fanmail einfordern. Selbst, wenn jemand eine supertolle Aktion macht und alle Spieler mit tränenden Augen applaudieren, hat er kein Anrecht auf eine Fanmail. (Er darf zwar um eine Fanmail bitten, aber ob er eine bekommt, entscheidet jeder Spieler für sich.)

Beispiel:
1. Spieler erzählt einen Witz. *ganze Gruppe lacht*
2. Spieler greift den Witz auf und variiert ihn. *ganze Gruppe lacht weiter*
3. Spieler: "So, genug gelacht. Jetzt wieder zurück zur Story."
4. Spieler: "Ja, hast Recht." *überreicht dem 3. Spieler eine Fanmail* (oder auch nicht)

Fazit:
- Wenn Albernheit gewünscht ist, weil man z.B. Paranoia spielt, dann ist es auch kein Problem, Witzeleien mit einer Fanmail zu belohnen.
- Wenn zu viel Albernheit jedoch unerwünscht ist, weil man lieber ernsthaft spielen will, dann werden zwar alle Spieler lachen, aber niemand würde dafür eine Fanmail hergeben. (Eben weil die Spieler Fanmail nur für Sachen hergeben, die sie unterstützenswert finden. - Sachen, die die Immersion stören, werden sie sehr wahrscheinlich also nicht mit einer Fanmail unterstützen.)

Zitat
es ist spät und so steh ich vielleicht auf dem Schlauch, aber was zum Geier soll denn ein ingame erspielter Outtime-Vorteil sein?
Naja zum Beispiel:
1) Es wurde Gemeinschaftspizza bestellt.
Derjenige, der den Adligen spielt (oder bei Werwolf das Alphamännchen), darf zuerst sein Pizzastück aussuchen.
Derjenige, der den Bürger spielt, anschließend und der Leibeigenen-Spieler erst ganz zum Schluss.

2) Spieler1 hat ingame eine Rundreise gewonnen. Also fährt der SL ihn nach Hause. (Die anderen Spieler, die ingame nichts gewonnen haben, müssen zu Fuß nach Hause.)

3) Der SL verleiht das Regelbuch nur an Leute, die auch ingame den Vorteil "Lesen&Schreiben" haben.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #54 am: 19.10.2008 | 19:04 »
Muss Eulenspiegel mal wieder recht geben (Direktes Feedback in Form von ingame-Boni auch für outgame Verhalten ist toll!), hoffe, dass wird nicht zur Gewohnheit. :-P

FS: Wenn du Angst hast, dass Fanmail den Stil deiner Gruppe gänzlich ändert und du bist dagegen, dann solltest du darüber nachdenken, ob deine Gruppe und du den gleichen Spielstil haben!
Aber grundsätzlich gilt nicht, dass Fanmail alles besser macht. Gibt sicherlich auch Gruppen, die ohne besser leben.
Aber es sicherlich nicht nur etwas, für perfekte Gruppen.

Das stellt einerseits sicher, dass es nicht durch Spieler missbraucht wird und andererseits gibt es keine Anlaufschwierigkeiten bei Neueinführung. Trotzdem ist die positive Rückmeldung da.
Und wer sagt, dass der SL immer alles richtig macht und nicht missbraucht? Bist du so ein Überkerl?
Das ist auch wieder so ein Argument der Richtung "Der SL weiß, was das Beste für seine Mitspieler ist".
« Letzte Änderung: 19.10.2008 | 19:22 von Reinecke »

Belchion

  • Gast
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #55 am: 19.10.2008 | 19:23 »
Wenn ihr euch weiter über die theoretischen Möglichkeiten von Fanmail auslassen wollt, könnt ihr das gerne in einem eigenen Thema tun. Diese Diskussion dreht sich um Erfahrungen in Punkto Probleme von und mit Fanmail, nicht um dessen theoretisch möglichen positiven Auswirkungen.

oliof

  • Gast
Re: Fanmail – nur für perfekte Gruppen?
« Antwort #56 am: 20.10.2008 | 00:40 »
In der Gonne-On-Maire-Runde (siehe Spieltisch > Archiv) gab es ein paar Probleme mit Fanmail, weil ein Spieler die Belohnung eines anderen Spielers in einer PvP-Situation als unangemessen empfand.

Ich glaube: Der belohnte Spieler hätte auch ohne Fanmail nicht anders gehandelt. Die Fanmail wurde an anderer Stelle(!) eingesetzt und hat deswegen keine Auswirkung nahe zu den kritisierten Geschehnissen gehabt. Außerdem: Am Spieltisch wirkt so etwas anders als in einem Forenspiel.

Kurz: Ob und wie Fanmail-Vergabe wirkt und wahrgenommen wird, hängt auch vom Spielmedium ab.