Fanmail halte ich an- und für sich für eine gute Sache -zumindest von dem, was ich bislang davon gelesen und darüber gehört habe. Denn benutzt habe ich Fanmail bislang noch nie, und die Diskussion hier trägt zur Überlegung bei, das in nächster Zeit mal zu ändern.
Das Wichtige und Tolle bei Fanmail sind imho 2 Sachen:
1) Die Spieler geben sich gegenseitig konstruktives, wenn auch in erster Linie positives Feedback. Das spornt an und verbreitet zusätzlich gute Stimmung am Spieltisch.
2)
Und ich finde es für mich als SL eine Entlastung, weil ich eigentlich gar nicht die einzige Kraft sein will, die tolle Dinge belohnt.
Halte ich ebenfalls für sehr wichtig, weil Spieler doch manchmal der Ansicht sind, sie hätten für diese oder jene Aktion ne Belohnung verdient, der SL das aber nicht so sieht, und keine Belohnung vergibt.
Wichtig ist ebenfalls noch, dass Fanmail da ist um rausgehauen zu werden-eigentlich wie jede Belohnung für den Spieler- ganz egal, ob es nun Dramawürfel, Glückspunkte oder Pokerchips sind. Und -wie ebenfalls schon erwähnt- Fanmail darf regeltechnisch keine zu mächtigen Auswirkungen haben. Ein Limit für Fanmail halte ich ebenfalls für sinnvoll, das beugt dem Horten vor, aber sowas sollte eh nicht vorkommen und wenn dann unterbunden werden.
Fanmail- ein Abreiz für coole Aktionen?
Sowas ist natürlich denkbar und vermutlich auch schon in der ein oder anderen Runde vorgekommen. Dennoch sollte Fanmail vielmehr ein Anreiz denn ein Abreiz für coole Aktionen darstellen. Das sollte man den betreffenden Spielern dann vielleicht einfach nochmal klar machen, wenn diese versuchen, ein Fanmailkartell in die Wege zu leiten.
Fanmail führt zu Kartellen?
Natürlich ist auch das nicht auszuschliessen, aber das sollte im Normalfall nicht vorkommen. Wie ich bereits oben schrieb: Wenn sich so etwas anbahnt, dann muss man intervenieren und den betreffenden Leuten klar machen, dass
Fanmail für alle Spieler da ist und nichts ist, worauf nur bestimmte Leute in der Gruppe ein Anrecht haben.
Es sollte doch eigentlich eher so sein, dass die altgedienten Haudegen in der Gruppe den Leuten als Vorbild und Ansporn dienen sollten und nicht als Konkurrenten. Sie sollten die neuen Leute dazu anspornen und ermutigen, coole Aktionen zu vollbringen mit ihren Charakteren und sich so Fanmail zu sichern, aber auch ihnen den verantwortungsvollen Umgang mit Fanmail näher bringen. Schliesslich sollen alle was davon haben. Spieler, die anderen Spielern die Fanmail missgönnen oder aber nur sich selbst die Fanmail zuschieben haben meist nicht nur ein Intime-Probleme mit demjenigen Spieler-das sollte man dann evtl. mal kurz in einem Gespräch klären.
Ich denke mal, dass Fanmail am leichtesten in eher erzähllastigen und cinematisch angehauchten Systemen wie z.B. 7teSee verwenbar ist, weil diese Systeme einfach von coolen Aktionen leben. In anderen z.B. eher oldschooligen Systemen wie z.B. Warhammer stelle ich mir das nicht ganz so einfach vor, aber auch da lässt sich sicherlich eine Regelung finden. Ein System, in dem Fanmail allerdings nicht funktionieren dürfte wäre vermutlich Dread.