Autor Thema: Massenschlachten oder so ähnlich  (Gelesen 3157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline starzwo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: starzwo
Massenschlachten oder so ähnlich
« am: 29.10.2008 | 11:30 »
Meine Gruppe soll in naher Zukunft mit einem ganzen Stamm von Windlingen Ärger bekommen.
Meine Idee war, daß die Windlinge einen Hinterhalt legen, und dann alle mit ihren Bögen auf
die Helden schießen. Ich habe die Situation schon im Kopf, wenn plötzlich aus den Baumwipfeln rundum eine Wolke von Pfeilen auf die SC einprasselt ...

Jetzt bin ich aber viel zu Faul, die ganzen 52 1/2 Windlinge auszuwürfeln, ob sie treffen, und wenn ja, wieviel Schaden sie verursachen. Außerdem würde das sicher die zur verfügung stehende Zeit an dem Spielabend sprengen.

Wie würdet ihr diese Problem angehen? Was soll ich machen, einfach festlegen "ihr bekommt soundso viel Schaden" finde ich nicht befriedigend?

Was ändert sich, wenn überhaupt, wenn in dem Haufen Windlinge noch zwei oder drei Adepten dabei sind (Schützen z.B.)?

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Massenschlachten oder so ähnlich
« Antwort #1 am: 29.10.2008 | 11:57 »
Zitat
Jetzt bin ich aber viel zu Faul, die ganzen 52 1/2 Windlinge auszuwürfeln, ob sie treffen, und wenn ja, wieviel Schaden sie verursachen. Außerdem würde das sicher die zur verfügung stehende Zeit an dem Spielabend sprengen.


Einfach nur die wichtigen Werte im Kopf haben der aufschreiben - wie Trefferwürfel, Schaden, die Trefferschwelle, den Rüstungswert und wieviel sie ungefähr aushalten und die Initiative - die duch in Zehner oder Zwanzigergruppen würfelst...mehr brauchst du doch nicht...gerade Windlinge fallen doch schnell um...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Massenschlachten oder so ähnlich
« Antwort #2 am: 29.10.2008 | 12:05 »
warum akzeptierst du, daß es den Zeitrahmen sprengen würde und schränkst freiwillig dein Abenteuer ein?
Wie ich das angehen würde: vernünftige Regeln benutzen. Dann ist das kein Problem.

liegt das in dem Rahmen, den du dir vorgestellt hast oder soll es bei den ED Regeln bleiben? Ansonsten Regeln verdrehen, immer 5 Windlige mit einer Probe abhandeln z.b.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Massenschlachten oder so ähnlich
« Antwort #3 am: 29.10.2008 | 12:46 »
Huhu!

Was ich in solchen Situationen nicht verstehe ist: warum das ganze überhaupt auswürfeln? Die Charaktere haben doch eh kaum eine andere Chance als in Deckung zu flüchten bzw. abzuhauen. Das kann man auch anders lösen, ohne Würfelfest.


Gruß,

Dammi

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Massenschlachten oder so ähnlich
« Antwort #4 am: 29.10.2008 | 12:56 »
gegen 52 Windlinge hat man doch null Chancen!
Wegrennen funzt nur auf langen Strecken und das nur mit einem Char, der das sehr gut kann. Und bei 52 Windlingen? keine Chance....

Offline JohnStorm

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jstorm
Re: Massenschlachten oder so ähnlich
« Antwort #5 am: 29.10.2008 | 13:56 »
gegen 52 Windlinge hat man doch null Chancen!
Wegrennen funzt nur auf langen Strecken und das nur mit einem Char, der das sehr gut kann. Und bei 52 Windlingen? keine Chance....

Na ja das hängt doch von der Gruppe und den Kreisen ab.
Ein guter Regenzauber (Elementarist evtl. als Ritual/Selbstentwickelt) und schon können viele der Windlinge nicht mehr fliegen, dann noch ein paar Flächezauber ala Vereiste Oberfläche um sie am weglaufen zu hindern und ein paar Flächen-Schadenszauber, ein Krieger gleitet herum und erledigt, die die Fliegen können.

Der 08/15 Windling ist auch nicht der Meisterbogenschütze, ABER Windlinge sind dafür bekannt, dass sie recht potente Gifte haben. Die Frage ist: setzen sie die ein oder nicht? Wenn nicht, warum nicht? Oder setzen sie Lähmgifte ein? Auch da warum? Meine NSCs beherzigen in der Regel: "Nur ein toter Feind ist ein guter Feind." und "einem Gegner brauche ich meine Motivation nicht in einem mehrminütigem Monolog darlegen, wenn ich die Absicht habe ihn zu töten." Also warum die SCs schonen?
Allerdings werden deine SC im Anschluss auch so ein Gift haben wollen...  ;)

ABER wie schon Dammi schrieb, es hängt doch auch davon ab, wozu die Szene dient bzw. dienen soll.

Außerdem scheinen mir 52 Windlinge schon recht viel, da ich schwach zu erinnern (Völkerbücher) glaube, dass der durchschnittliche Clan etwa 30-40 Mitglieder (inkl. Kinder) hat.

Um grob zu kalkulieren was passiert nimm als Anhaltpunkt die durchschnittliche Angriffsstufe der Windlinge (GES 6 + Fertigkeit 4/5) und Schadensstufe (STÄ 3 + 2/3) ->11/12 und 5/6 -> 50% (bei 50 Windl. -> 25) schaffen einen Angriff mit 11/12, 15% also ca. 7 einen Angriff mit 17/18 und 3 Windlinge mit 21/22 und 1 od. 2 mit 26 (da könntest du den Schaden extra auswürfel). Schaden verteilt auf die Gruppe 25x2+7x (5 bis 7) + 3 x 13 + 1x17 =ca. 130 Schaden (Rüstungen schon eingerechnet) in der ersten Runde für die SC-Gruppe, dazu kommt dann noch Extra-Schaden von den Adepten der Windlinge. Hängt jetzt davon ab wie gut deine "Helden"  sind, wie sie das wegstecken. Die Prozentzahlen (50%, 15%, 7%, 3%) sind übrigens die gerundeten Wahrscheinlichkeiten für die Resultate (Durchschnitt, Gut, Hervoragend, Außergewöhnlich) einer Stufe (Quelle siehe eine Abhandlung über das ED-Würfelsystem auf Redbricks Earthdawn-Seite: http://www.earthdawn.com/index.php?categoryid=25&p2005_articleid=9)
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Massenschlachten oder so ähnlich
« Antwort #6 am: 29.10.2008 | 14:34 »
handle sie in Gruppen ab

sagen wir zu 5 Gruppen von je 10 Windlingen
die würfeln je einen Angriff
jetzt kannst du entweder die Angriffsstufe erhöhen (weil von den vielen Pfeilen trifft auch sicher einer) oder die Schadensstufe raufsetzen (weil zwei Treffer ja mehr Schaden machen als einer) oder eben beides.

aber auch ich frage natürlich was diese Szene erreichen soll. 50 Pfeile aus dem Hinterhalt enden recht wahrscheinlich ziemlich fatal. :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Massenschlachten oder so ähnlich
« Antwort #7 am: 29.10.2008 | 14:55 »
Zitat
aber auch ich frage natürlich was diese Szene erreichen soll. 50 Pfeile aus dem Hinterhalt enden recht wahrscheinlich ziemlich fatal.



Das kommt echt auf die Gruppe an - haben die Windlinge Adepten in ihren Reihen und wenn ja, wie viele und wie hoch? Die machen den wirklich harten Kern aus - denn ein Windlingsbogenschütze kann mit "Brandpfeil" und "Blattschuß" schon gut Schaden machen und auch sicher treffen...wenn deine Gruppe stark genug ist, den Beschuss der Fusssoldaten einfach so wegzustecken, dann kann man die Würfe einfach auf die Adepten konzentrieren und das dürften bei 50 Windlingen wie viele sein? So 20? Und das wäre schon sehr hoch gegriffen...
« Letzte Änderung: 29.10.2008 | 14:57 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline starzwo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: starzwo
Re: Massenschlachten oder so ähnlich
« Antwort #8 am: 30.10.2008 | 12:31 »
Ich werinnere mich vage an einen Anteil von 5% Adepten, das kann aber auch woanders herkommen ;)
Das wären dann zwei Adepten in der Menge.

Die Idee dahinter ist, daß meine Helden vor einiger Zeit einen hochkreisigen Illusionisten
verärgert haben (Ardanyans Revenge, etwas abgewandelt). Und dieser will sich natürlich
rächen. So hetzt er in diesem Fall mit Hilfe einiger Illusionen mehrere W.-Clans auf. Das
ganze soll schwer werden. Allerdings soll das auch kein Wipe werden ... und, wie schon
im ersten Post geschrieben, will ich nicht einfach das Ergebnis festlegen, sondern schon
irgendwie auswürfeln.

Wenn die Chars überleben, sollen sie auch die Chance haben, die "pöse Intriege" zu entschlüsseln :)

Edit:
Meine Gruppe ist z.Z. im 4. Kreis (Magier, Dieb, Steppenreiter, und Bote [in engl. Messenger,
weiß nicht, ob das richtig übersetzt ist]), sie haben vor kurzem eine Schlacht gegen einen
"Minidämonen" und ein Dutzend Kadavermen gewonnen, ausnahmsweise auch mal durch
Strategie.

PS: die 52 Windlinge waren nicht ganz ernst gemeint. Es sollten schon deutlich mehr als
SC sein, aber mit 20-30 bin ich auch zufrieden ;)
« Letzte Änderung: 30.10.2008 | 12:36 von starzwo »

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Massenschlachten oder so ähnlich
« Antwort #9 am: 30.10.2008 | 12:45 »
Es ist doch immer so, daß, wenn man die Gruppe umlegen möchte, dies gar kein Problem ist...

Die Windling nutzen gerne Gift zum Jagen, haben da auch was Schickes zum paralysieren...

Du willst, daß die Chars überleben und merken, daß die Windlinge nur aufgestachelt wurden. Wenn die Windlinge auf tod aus sind, dann werden es die Charaktere schwer haben... wenn nicht, kannst du die Gruppe ja gefangennehmen, wenn sie sich nicht ergibt!

Wenn du würfeln willst, dann arbeite mit Wahrscheinlichkeiten, wie viele wohl im Groben treffen würden ( sagen wir so 8 Windlinge pro Person, die schießen, rechne rum, 5 erwischen den Magier, 3 den Dieb etc., würfele dann Schaden hoch, schau noch, ob was durch die Rüstungen geht... etwas Zeit wird es dauern... könnte auch, wenn Hinterhalt und keiner merkt's viel übler werden, da die SC's einen niedrigeren phys. widerstand haben...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Massenschlachten oder so ähnlich
« Antwort #10 am: 30.10.2008 | 12:50 »
... und, wie schon
im ersten Post geschrieben, will ich nicht einfach das Ergebnis festlegen, sondern schon
irgendwie auswürfeln.

Was Du sicher willst bzw meinst, ist den Spielern ihre Freiheit lassen--richtig so, aber dazu muss nicht unbedingt gewürfelt werden. Konfrontiere sie mit der Situation und lass hören was sie für Pläne haben um dort wieder heraus zu kommen. Die Umsetzung kann man hier und das durch Proben ergänzen, aber es muss nicht zwingend eine Schlacht werden (vor allem keine an der alle NSCs gleichzeitig beteiligt sind).


Gruß,

Dammi


Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Massenschlachten oder so ähnlich
« Antwort #11 am: 31.10.2008 | 09:34 »
Meine Idee war, daß die Windlinge einen Hinterhalt legen, und dann alle mit ihren Bögen auf
die Helden schießen. Ich habe die Situation schon im Kopf, wenn plötzlich aus den Baumwipfeln rundum eine Wolke von Pfeilen auf die SC einprasselt ...
Also... Jetzt mal davon ausgehend, dass du das ganze schon irgendwie regeltechnisch umsetzen möchtest ohne in SL-Erzähl-Willkür zu verfallen und dass du den Hinterhalt so auch haben möchtest...

Grundsätzlich denke ich, dass eine Gruppe von Kreis-4-Adepten es mit einer Horde von Nicht-Adepten aufnehmen kann, dabei gilt das, was immer bei Überzahlkämpfen gilt - die Helden müssen ihnen im 1-vs-1 gnadenlos überlegen sein. Speziell bei Windlingen brauchen die Charaktere aber auch Möglichkeiten, sie entweder in der Luft anzugreifen oder sie zum Bodenkampf zu zwingen (z.B. durch Wasserzauber oder durch eine Veränderung der räumlichen Gegebenheiten, z.B. Flucht in eine Höhle). Die Windlinge sind aber vielleicht klug genug, einen geordneten Rückzug anzutreten oder nicht blindlings in beengte räumliche Verhältnisse zu folgen.

Ich würde es wohl so handhaben, jeweils 5 Schützen mit einem Wurf abzuhandeln (also Gruppen zu bilden) und dies regeltechnisch erfassen, indem ich die Stufe entsprechend erhöhe. Wenn ein Windling meinetwegen eine Angriffsstufe von 9 hat und eine Schadensstufe von 6, könnten 5 Windlinge zusammengefasst vielleicht eine Angriffsstufe von 13 und eine Schadensstufe von 10 haben (also einfach die Stufen + Anzahl der zusätzlichen Windlinge). Das wäre meiner Meinung nach ein relativ faires Würfelsystem, aber k.A. ob es zu ähnlichen Ergebnissen führt, wie wenn man wirklich jeden Windling einzeln auswürfeln würde. Umgekehrt haben deine Spieler aber das Problem, die Windlinge einen nach dem anderen erledigen zu müssen, du müsstest die Lebenspunkte also getrennt festhalten, oder aber einfach je einer Gruppe eine erhöhte Gesamt-Todesschwelle zuordnen und dann in entsprechenden Abständen einen rausnehmen. Also wenn ein Windling für sich eine Schwelle von 25 hat, könnten 5 Stück davon eine Schwelle von 125 haben. Egal, wer von denen angegriffen wird, wird von dem Gesamtwert was abgezogen und alle 25 Punkte wird halt einer rausgenommen. Das kann u.U. dazu führen, dass ein einzelner Angriff gleich mehrere erledigt, aber dann kannst du den toten Windling ja auch "aufsparen" und einfach beim nächsten Treffer rausnehmen.

Gegnerische Adepten würde ich als erkennbare "Offiziere" auftreten lassen und auf jeden Fall individuell würfeln lassen. Es bietet sich dann auch an, mit Moral zu spielen. Dazu würde ich jede 5er-Gruppe wieder einzeln würfeln lassen, d.h. effektiv einen Widerstandswurf gegen einen Fear Effect durchführen, wenn einer der Offiziere stirbt, und so Windlinge u.U. fliehen lassen. Außerdem würde ich die Adepten als die Taktierer auftreten lassen, die die Kommandos abgeben, ganz gleich, welchen Disziplinen sie angehören. Als Adepten sind sie so oder so die Anführer. Wenn sie sterben, werden die Windlinge taktisch unklug handeln, chaotisch und sich z.B. Risiken aussetzen. Ich würde die Adepten gerade am Anfang auch nicht in die vorderste Front stellen, sondern erst, wenn sie merken, dass die Windlinge mit den Helden nicht fertig werden.

Noch mal zum Gift. Meiner Meinung nach wirst du bei einem Windling-Hinterhalt nicht drum herum kommen, vor allem, wenn sich mehrere Stämme verbünden. Einer der Stämme wird schon Gift haben. Aber nicht unendlich viel - vielleicht sogar nur für die erste Salve, oder Gift nur für die Adepten unter den Windlingen! Überlege dir also gut, welches Gift den Helden zu schaffen machen könnte, ohne zu einem Whipe zu führen. Meine Mitspieler und ich haben auch immer genug Gegengift dabei, weil wir schon oft genug Probleme mit Gift hatten und auch Charaktere dadurch gestorben sind. Wenn deine Spieler das nicht machen, würde ich vorher vielleicht eine harmlosere Situation mit Gift einbauen, vielleicht einfach ein Schlangenbiss oder ähnliches, so dass die Spieler auf die Idee kommen könnten, sich mal Gegengift zu besorgen.

Nicht verachten würde ich aber das Gelände. Die Helden brauchen eine Möglichkeit zum Rückzug oder irgendwie die Windlinge zum Bodenkampf zu zwingen, wenn ihr nicht gerade eine massiv fernkampf- und flugfähige Gruppe habt.

(Mich würden Meinungen zur konkreten regeltechnischen Ausgestaltung solcher Massenkämpfe auch interessieren, da ich wenn es ein taugliches System gibt auch mal ein paar Massenkämpfe in mein ED einbauen könnte, wenn ich dereinst wieder leiten sollte.)
« Letzte Änderung: 31.10.2008 | 09:42 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

ChristophDolge

  • Gast
Re: Massenschlachten oder so ähnlich
« Antwort #12 am: 31.10.2008 | 09:41 »
Muss so eine Situation denn sofort in einer Attacke münden oder könnten 52 Windlinge in taktisch vorteilhafter Position den Charakteren nicht erstmal Verhandlungen aufzwingen?

Offline starzwo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: starzwo
Re: Massenschlachten oder so ähnlich
« Antwort #13 am: 3.11.2008 | 10:44 »
Die Idee von Hampf finde ich gut, die einzelnen Windlinge "aufzuaddieren", das würde viel Zeit ersparen, und auch simulieren, daß die sich gegenseitig helfen können. Gut, das würde eher im Nahkampf was bringen, aber in der Grundidee ist das gut. :) ich hab ja noch ein paar Tage, bis wir dahin kommen, da werde ich mir das nochmal durchdenken.


@ChristophDolge:
Meine Idee war schon, daß der Illusionist die Windlinge zu sofortigen Angriff bringt. Wenn die erst mit den Helden reden können, könnten sie ja herausfinden, daß meine Gruppe gar nicht die Bösen sind.