Autor Thema: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]  (Gelesen 157672 mal)

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Offline Master Li

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #50 am: 2.05.2010 | 10:49 »
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Samael

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #51 am: 1.06.2010 | 10:55 »
Wann kommt das Spielerhandbuch auf deutsch?

Ist was dran an den Gerücten, dass das Buch das Einzige sein wird, das übersetzt wird?

Kynos

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #52 am: 1.06.2010 | 11:20 »
Bis jetzt gibt es keinerlei genauere Infos, man hofft auf einen State Of Savages im Lauf der Woche.

Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #53 am: 1.06.2010 | 14:16 »
Ist was dran an den Gerücten, dass das Buch das Einzige sein wird, das übersetzt wird?
Gute Frage. - Stelle sie doch im Partner-Thread direkt an PG.

FALLS das Spielerhandbuch wirklich das einzige Buch für HF bleiben sollte, welches auf Deutsch erscheinen soll - oder auch nur, falls nicht binnen vielleicht eines halben Jahres die beiden anderen WICHTIGEN Bände, Gazetteer und Bestiary, auf Deutsch herauskommen sollten, dann wäre die deutsche HF-Ausgabe eine Totgeburt, die sich der Verlag gleich sparen könnte und statt der er besser Rippers vorziehen könnte.

Es ist ja ein erster Sammelband der bislang nur als PDF erschienenen HF-Abenteuer auf Deutsch angekündigt. Diese kommen im Original mit einer FÜLLE an Faltfiguren, welche das spezifische Hellfrost-Ambiente sehr gelungen vermitteln. Diese müßten dann irgendwie den Käufern des gedruckten Sammelbandes zugänglich gemacht werden, oder die deutschen HF-Spieler bekämen WENIGER als die Käufer der Originale.

Für die Abenteuer braucht man ja das HF-Spielerhandbuch. - Aber wenn man SELBST Szenarien im Hellfrost-Setting erstellen will, oder auch nur ähnliche aus andere Settings "umziehen" möchte, sind Gazetteer und Bestiary wirklich NOTWENDIGE Publikationen. - Ohne den Gazetteer sind sogar die meisten der HF-Abenteuer nicht wirklich stimmig in der Spielwelt zu verorten, weil einem Spielleiter eben die Weltbeschreibung fehlt und im Abenteuer selbst nur das Nötigste für die direkte Abenteuerhandlung steht.

Wie gesagt: Alle drei Bände sind NOTWENDIG. - Das ist der Nachteil eines derart umfangreichen Settings, welches von der bei SW üblichen Zwei-Buch-Praxis (Regelwerk und Settingbuch ist ALLES, was man zum Spielen braucht) abweicht.

Und dann wäre es natürlich auch schön eine Stellungnahme zum Produktsupport mit Folgepublikationen zu haben.

Es gibt je die Hardcover Players Handbook, Gazetteer, Bestiary.
Demnächst das Hardcover Encounters #1 (ein erstes von mehreren Büchern mit Begegnungen, spezifischen Lokationen und Bewohnern von Hellfrost)

Dann gibt es aktuell 13 von 20 HF-Abenteuern - jedes mit einer Fülle an Faltfiguren, Modellen, Schablonen mit spezifischen Effekten, Kartenmaterial, Handouts, usw.

Dann gibt es aktuell 6 von verdammt vielen geplanten Region Guides, das sind 12-seitige Vertiefungsmaterialien zu markanten Regionen der Spielwelt - Material, das eigentlich einen zweiten Hardcover im Sinne eines "Gazetteer 2" füllen könnte.

Und es gibt noch jede Menge "Freebies", manche davon sogar so essentiell, daß die Kauf-Abenteuer darauf Bezug nehmen.

So stellt sich nach ca. anderthalb Jahren die Hellfrost-Produktlinie bei TAG dar.

Wenn man bei Hellfrost "H" sagt, dann muß man als Verlag auch bereit und fähig sein, "ellfrost" zu sagen. Sprich: dann MUSS einfach der Produktsupport und die Veröffentlichungsfrequenz von Übersetzungen der englischsprachigen Settings STIMMEN.


(Da HF absehbar wirklich VIELE Produkte umfassen muß, hatte ich mich eh gewundert, wieso nach dem "harten Fantasy"-Setting Sundered Skies nun NOCH EIN "hartes Fantasy"-Setting Hellfrost von PG nachgelegt wird, statt die Mächtigkeit von SW unterschiedlice Genres zu unterstützen anhand eines ganz anderen Settings wie Rippers oder 50 Fathoms oder Slipstream oder eines anderen NICHT-Fantasy-Settings zu demonstrieren. Einfach eine deutsche Fassung von Necessary Evil und man bliebe bei der Zwei-Buch-Praxis - mit der SW-GE und dem NE-Settingbuch hätten die Spieler ALLES, was sie bräuchten, und der Verlag müßte hier auch nicht den ENORMEN Output von Vielschreibern wie Wiggy übersetzungsmäßig zu bewältigen versuchen.)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #54 am: 1.06.2010 | 15:37 »
Na, vielleicht weil das deutsche Publikum eher mit nordischer Fantasy zu begeistern ist, als mit satirisch angehauchter Comicheldendarstellung. Comics haben in ´Schland nun mal nicht diesen hohen Stellenwert, wie in den USA oder Manga in Japan.

Anmerkung: Das "satirisch" ist ein rein subjektiver aus der Ferne gemachter Eindruck, der sehr gut auch falsch sein kann.
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Offline Falcon

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #55 am: 2.06.2010 | 20:06 »
Ich lebe auch noch in der Vorstellung, daß alles ausser Fantasy hier bei uns wenig Chancen hat.
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Kynos

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #56 am: 2.06.2010 | 22:32 »
Dagegen sprechen Shadowrun und die komplette WoD. Die enthalten zwar fantastische Elemente, sind aber wohl kaum als Fantasy einzuordnen und trotzdem ziemlich weitlich erfolgreich (im Falle der WoD gewesen).

Nun ja... Prometheus sagt, daß das Spielerhandbuch verschoben wird, um zeitnah alle nötigen Bände raus zu bringen, meiner Meinung nach ist das prinzipiell auch richtig.

Samael

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #57 am: 2.06.2010 | 22:47 »
Nun ja... Prometheus sagt, daß das Spielerhandbuch verschoben wird, um zeitnah alle nötigen Bände raus zu bringen, meiner Meinung nach ist das prinzipiell auch richtig.

Hast du einen Link?

Offline Markus

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #58 am: 2.06.2010 | 22:52 »
http://www.prometheusgames.de/index.php/neuigkeiten/236-news-pg-state-of-the-savage-mai-2010

Zitat
Apropos mehrere Bände – kommen wir zur "schlechten" Nachricht des Updates: Das Hellfrost-Spielerhandbuch wird noch etwas auf sich warten lassen. Zwar ist die Übersetzung bereits abgeschlossen, allerdings wurde im Laufe des Lektorats klar, dass es wenig Sinn macht, den Text ohne den Kontext der anderen Bände zu überarbeiten. Daher haben wir die Entscheidung getroffen mit der Veröffentlichung noch bis zur Übersetzung der anderen beiden Bände zu warten, was uns auch eine zeitnahere Veröffentlichung erlaubt.

Samael

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #59 am: 2.06.2010 | 22:54 »
Danke!

Offline Heretic

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #60 am: 2.06.2010 | 23:36 »
Und bitte bitte bitte, wenn ihr ne GE-Neuauflage druckt, bringt die neue unsägliche Incapacitation-Tabelle aus dem 3. Printing bitte nur als Optionalvariante, die neue Tabelle mit zusätzlichem Spirit-/Willenskraftwurf wurde bereits überwiegend von der deutschen Spielerschaft abgelehnt, da wäre es gut, wenn die momentan gültige Tabelle beibehalten würde.
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Offline Green Goblin

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #61 am: 11.11.2010 | 07:29 »
wie nordisch ist hellfost eigentlich wirklich. so wahnsinnig viel informationen zu den unterschiedlichen kulturen der menschen und anderen "zivilisierten" rassen findet man ja nicht in dem buch. eigentlich fände ich es schade, gerade auch weil eigentlich die prämissen des settings auf etwas anderes hindeuten, nur so die ganz klassische mittelaltervariante in dem setting zu spielen, wieviel wikinger steckt da wirklich drin?

Offline Pardan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #62 am: 11.11.2010 | 14:36 »
Hab mal ne andere Frage....ich würde gern die Zauber, die drin stehen, für ein normales SW-Setting nutzen, aber leider steht da nix zu den PP drin...gibts irgendwo ne offizielle Conversion oder muss man sich das selbst irgendwie zurechtdübeln, d.h. Punktekosten nach Gefühl auswählen?

Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #63 am: 11.11.2010 | 15:26 »
wie nordisch ist hellfost eigentlich wirklich. so wahnsinnig viel informationen zu den unterschiedlichen kulturen der menschen und anderen "zivilisierten" rassen findet man ja nicht in dem buch.
Eben. Das ist ja nur das Spielerhandbuch mit den Settingregeln.

Um sich auch nur eine grobe Vorstellung von der Spielwelt bei Hellfrost zu machen BRAUCHT man den Hellfrost Gazetteer. Das ist die eigentliche Welt- und Kulturbeschreibung.

Will man detaillierter in die Besonderheiten einzelner Regionen einsteigen, dann gibt es für die meisten Regionen einen Region Guide.

Das Hellfrost-Setting ist damit das wohl am breitesten beschriebene Savage-Setting (außer vielleicht noch Deadlands, aber da stammt die Settinginformation ja aus der Deadlands Classic Variante).

Hellfrost ist leider erst dann wirklich spielbar, wenn ALLE DREI Grundbände (demnächst gibt es ja einen vierten englischsprachigen!) vorliegen. - Nur allein mit dem Spielerhandbuch ausgestattet wird man zu wenig Informationen über Setting und seine Bewohner haben.

Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #64 am: 11.11.2010 | 15:30 »
Hab mal ne andere Frage....ich würde gern die Zauber, die drin stehen, für ein normales SW-Setting nutzen, aber leider steht da nix zu den PP drin...gibts irgendwo ne offizielle Conversion oder muss man sich das selbst irgendwie zurechtdübeln, d.h. Punktekosten nach Gefühl auswählen?
Ich würde bei den Hellfrost-Zaubern SEHR AUFPASSEN!

Viele von denen sind zum einen nur dann SINNVOLL anwendbar, wenn man nicht die SW-typische "Battlemagic" mit den in Kampfrunden gezählten Wirkungsdauern verwendet, sondern einen Zauber auch mal einen ganzen Tag lang laufen lassen kann.

Und wenn man dann aber anfängt einzelne HF-Zauber stundenlang wirken zu lassen, dann sind alle diejenigen, die sich einen Grundregelwerks-Zauber mit kurzer Wirkungsdauer nehmen, gearscht.

Die ÄNDERUNGEN, die bei Hellfrost am gesamten Magie-System gemacht wurden, sind HEFTIG.

Es ist wohl das am STÄRKSTEN geändert Magie-System eines offiziellen SW-Settings überhaupt.

Die Kompatibiliät der HF-Powers zum Magie-System im Grundregelwerk war NIE beabsichtigt und ist somit auch de facto nicht gegeben.

Mein Tipp: Schau Dir für kompatible neue Powers den Fantasy Worldbuilder Toolkit oder den Fantasy Companion an.

Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #65 am: 11.11.2010 | 17:09 »
Hab mal ne andere Frage....ich würde gern die Zauber, die drin stehen, für ein normales SW-Setting nutzen, aber leider steht da nix zu den PP drin...gibts irgendwo ne offizielle Conversion oder muss man sich das selbst irgendwie zurechtdübeln, d.h. Punktekosten nach Gefühl auswählen?

Zornhau hat da völlig recht, die alternative wäre allerdings das komplette Magiesystem auf dein SW Setting zu adaptieren.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
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Offline Tsu

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #66 am: 11.11.2010 | 18:08 »
Zitat
Um sich auch nur eine grobe Vorstellung von der Spielwelt bei Hellfrost zu machen BRAUCHT man den Hellfrost Gazetteer. Das ist die eigentliche Welt- und Kulturbeschreibung.

Das ist ein Satz, den ich schon des öfteren in Bezug auf Hellfrost gelesen habe und Ich persönlich finde Ihn einfach nicht richtig. Für mich stellt der Gazeteer die Detailbeschreibung der Welt dar, was eine Gruppe jedoch nicht hindert mit Hellfrost, alleine mit dem Players Guide loszulegen.

Im Players Guide finden sich genügend Informationen über die Geschichte (3 Seiten). Es gibt ein eigenes kurzes Kapitel (10 seiten) mit dem Namen "Life in Rassilion", wo auf das Leben der Bewohner eingegangen wird. Die Organisationen werden kurz beleuchtet in einem eigenen Kapitel (5 Seiten). Die Völker und Ihre Eigenheiten haben auch nochmals 5 Seiten... abgerundet wird das Ganze noch mit Tidbits an Informationen, die im Buch an einzelnen Stellen gestreut sind... Insgesamt macht das also 23-25 Seiten mit Hintergrund zu der Welt.

Dies ist zwar nicht viel, aber für ein SW setting auch nicht ganz ohne und reicht in meinen Augen auf jeden Fall zum losspielen und erstmal ein Gefühl für die welt zu bekommen. Es steht ausser Frage, das der Gazeteer nochmal einen Detailreichtum mit reinbringt, den jeder Settingliebhaber von Hellfrost mit Handkuss nimmt...

Ist die Welt deswegen unspielbar nur mit dem PlayersGuide? Nein für mich nicht...
Fehlt der Welt der Hellfrost Flair ohne den Gazeteer? Nein, dafür sind Aufmachung und Inhalt des Player´s Guide zu gute Stimmungsträger...
Ist der Gazeteer eine Bereicherung? ABSOLUT ...

Sogar Lair of the Verminlord, das erste Abenteuer für Hellfrost kann ganz gut ohne den Gazeteer gespielt werden, denn es werden keinerlei Informationen daraus benötigt.... habe ich in 2 Runden bisher erlebt.

just MY 2 cents...

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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #67 am: 11.11.2010 | 19:30 »
wie nordisch ist hellfost eigentlich wirklich. so wahnsinnig viel informationen zu den unterschiedlichen kulturen der menschen und anderen "zivilisierten" rassen findet man ja nicht in dem buch. eigentlich fände ich es schade, gerade auch weil eigentlich die prämissen des settings auf etwas anderes hindeuten, nur so die ganz klassische mittelaltervariante in dem setting zu spielen, wieviel wikinger steckt da wirklich drin?

Zum einen ist Hellfrost nicht Wikinger auf Eis, sondern eine kulturelle Mischung aus Nordmannen, Normannen, Kelten, Germanen und vor allem Angelsachsen. Es ist eben nordische Fantasy leicht abseits der Klischees!  ;)

Das Spielerhandbuch ist die Settinggrundlage. Darin werden die Spieler auf etwa einem Dutzend Seiten in das Setting eingeführt. Das ist absichtlich ein grober Überblick.

Die richtigen Details folgen dann im Gazetteer, wo die Reiche im einzeln beschrieben werden.

Verfeinert werden die Länder dann nochmals in den jeweiligen Region Guides, wo dann auch spezifische Talente, Handicaps, Personen, sowie die "Regionalen Gegebenheiten" (Änderungen bei Charisma-Proben, Handel, geographische Angaben) dargelegt werden.

Für den Anfang reicht also mal das Spielerhandbuch zum Spielen, da die ersten Abenteuer nicht unbedingt auf Gazetteer, Bestiary und Region Guides zurückgreifen. Für das weitere Spiel, insbesondere in einer bestimmten Region, sind sie dann aber doch zur Vertiefung notwendig. Erst mit ihnen erschließen sich einem die Feinheiten dieses Settings...
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #68 am: 11.11.2010 | 19:42 »
Hab mal ne andere Frage....ich würde gern die Zauber, die drin stehen, für ein normales SW-Setting nutzen, aber leider steht da nix zu den PP drin...gibts irgendwo ne offizielle Conversion oder muss man sich das selbst irgendwie zurechtdübeln, d.h. Punktekosten nach Gefühl auswählen?

Wie alle Magiesysteme ist das von Hellfrost stark an das Setting angepasst worden. Daher ist die Balance zwischen den einzelnen Zweigen der Magie auch nur im Rahmen des Settings halbwegs gewährleistet. Aus diesem Grund wird auch nur eine Nutzung als ganzes empfohlen, um einem nicht unnötig Arbeit mit dem Balancing zu verursachen.

Offiziell gibt es keine Liste mit den PP-Kosten der Zauber, aber einen großen Teil findet man in der einen oder anderen Form im Fantasy Companion bzw. den Fantasy Toolkits. Für diejenigen Mächte, die dort nicht aufgeführt werden, reicht es grob die Kosten der Zauber gleichen Ranks zu nehmen. Einige Zauber sind aber settingspezifisch und funktionieren nur richtig ohne PP. Mit PP machen sie kaum Sinn und sollten gestrichen werden. Andere Zauber bekamen andere Reichweiten verpasst, mit PP sollten sie wieder auf die Original-RW zurückgesetzt werden (Detect Zauber). ;)
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Offline Green Goblin

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #69 am: 11.11.2010 | 20:43 »
danke für eure antworten. ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: ich nenne die drei englischen grundbücher, einige abenteuer und regionalbeschreibungen und den abenteuerband mein eigen. trotzdem, finde ich, fehlen so ein wenig die erhellenden passagen in den büchern, wie sich denn zum beispiel tuomi und finnar nun unterscheiden, wie saxa drauf sind oder die anari. es wird einiges angedeutet, indizien sind über die drei grundbücher verstreut, mir ist das nur ein bißchen wenig. klar, wiggy würde sagen, es ist dein spiel, du must das gerippe selber mit fleisch füllen, aber irgendwie will ich da mehr informationen. man mag mich unsavage nennen, doch ich finde die gestreuten informationen spärlich und vage.

@tsu: trotz dem oben geschriebenen, sehe ich es ähnlich wie du, man kann schon mit dem player's guide einige kleinere abenteuer leiten, da ich aber ne echte, längere kampagne spielen will, nützt mir diese erkenntnis wenig.

@kardohan: du hast schon recht, so richtig wikingerstyle ist es eher nicht, die die saxa betreffenden begriffe deuten eher auf die von dir genannten kulturen hin.

Offline Zwart

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #70 am: 11.11.2010 | 21:06 »
*psst*
Umschau. Ich kenne das.
Ich habe auch ein wenig gemogelt. Wenn Du die DSA-Bücher besitzt kannst Du das auch.
Ich habe mir einfach die Infos der entsprechenden Kulturvorbilder aus Aventurien zusammen gebastelt. ;D

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #71 am: 11.11.2010 | 21:46 »
dsa-kulturen für ein savagesetting anzubieten hat etwas unanständiges an sich. ;D

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #72 am: 11.11.2010 | 22:26 »
danke für eure antworten. ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: ich nenne die drei englischen grundbücher, einige abenteuer und regionalbeschreibungen und den abenteuerband mein eigen. trotzdem, finde ich, fehlen so ein wenig die erhellenden passagen in den büchern, wie sich denn zum beispiel tuomi und finnar nun unterscheiden, wie saxa drauf sind oder die anari. es wird einiges angedeutet, indizien sind über die drei grundbücher verstreut, mir ist das nur ein bißchen wenig. klar, wiggy würde sagen, es ist dein spiel, du must das gerippe selber mit fleisch füllen, aber irgendwie will ich da mehr informationen. man mag mich unsavage nennen, doch ich finde die gestreuten informationen spärlich und vage.

@tsu: trotz dem oben geschriebenen, sehe ich es ähnlich wie du, man kann schon mit dem player's guide einige kleinere abenteuer leiten, da ich aber ne echte, längere kampagne spielen will, nützt mir diese erkenntnis wenig.

@kardohan: du hast schon recht, so richtig wikingerstyle ist es eher nicht, die die saxa betreffenden begriffe deuten eher auf die von dir genannten kulturen hin.

Du hast es richtig erfasst. Hellfrost ist ein offenes Setting, wo der SL für sich und seine Gruppe die letzten Details selber darlegen muss. Es gibt keine großen Metaplot, die Geheimnisse der Welt und ihre Zusammenhänge werden absichtlich nicht erklärt, und die Kulturen werden nur soweit erklärt, damit ein SL was damit anfangen kann. Es soll DEINE Spielleitersynapsen anfeuern. Hier wird nicht jede Milchkanne erklärt, sondern höchstens in welchem Gebiet Milchkannen vorkommen könnten. Und das ist auch gut so... So kann jeder SL SEINEM Hellfrost den Ton geben, den er und seine Gruppe mag und er muss sich nicht an einen überdetaillierten Kanon halten, wenn er mal eine Idee hat.

Füll es mit Material auf wie du lustig bist. Ignoriere Beschreibungen, interpretiere sie auf deine Weise, verknüpfe sie wie du es willst.

Jeder spielt HF anders. Einige spielen Freeform mit den "spärlichen" Infos in den Büchern, Guides und Abenteuer. Andere, wie ich, bringen Material aus Settings anderer RPGs ein (bei mir ist es RuneQuest und ein wenig das nördliche Midgard).

Das es zu wenig Infos über die Finnar und Tuomi gäbe, kann ich nicht bestätigen. Schau mal in die Region Guides für die Unclaimed Lands (Finnar) und die Battle- und Drachenlands (Tuomi). Da ist genug Material. Kleidung und solche Sachen kann man sich heutigentags dann aus dem Internet ziehen. Da hab ich etwa jede Menge Zeugs zu den Angelsachsen (Saxa) zusammengestöbert.

Dieser "knappe" Ansatz ist sogar sehr Savage, denn man erhält nur die Infos, die auch wirklich nötig sind. Aber eben nicht in der Verpackung einer Kampagne, sondern als umfassendes Textmaterial abseits jeden Abenteuers.

Diese Art der Beschreibung war in den 80ern und 90ern beliebt. Beispiele sind etwa eben das (junge) Midgard der 2. und 3. Edition bzw. die Forgotten Realms zur Zeit von AD&D.

Man muss wirklich nicht alles überdetailliert darstellen, denn 90% des Materials wird wenn überhaupt nur mal so am Rande vorkommen.

Wiggy hat mit Absicht diesen Kulturmix gewählt, da sich viele europäischstämmige damit in gewisser Form identifizieren können und weil er in dieser Mischung noch nicht so ausgelutscht ist. Daher wählte er ja auch die germanisch/angelsächsischen Götter aus der 2ten Reihe. Der Wodan-Götterhimmel wäre klischee geworden, Tyr und Thunor (die Hauptgötter vor der Völkerwanderung) sind dagegen neu.

Hellfrost ist ein Setting, an dem man noch einiges tun kann, muss, soll und darf. Anything goes, da die großen Geheimnisse der Welt niemals offiziell gelöst werden und man keinem detaillierten Kanon oder Plot folgen muss. Es ist ein offenes Setting, an dem sich im gewissen Rahmen jeder austoben kann, wie er lustig ist. Am Ende gibt es nämlich keine RICHTIGE Version wie Hellfrost gespielt und dargestellt werden soll.

Schnapp dir deine Helden, nimm ein Abenteuer - hier muss es nicht mal ein originales sein -, such dir ne Gegend auf Rassilon aus, die euch gefällt und HABT EINFACH SPASS.

;)
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #73 am: 11.11.2010 | 22:27 »
Zitat von Wiggy aus dem Peginc Forum...

Zitat
Loose analogies would be...

Saxa: Saxons/Vikings
Finnar: Lapps/Finnish
Anari: Norman/Franks
Tuomi: Pictish/Celtic with a touch of Russian influence


Weiss nicht ob das Dir weiterhilft... ansonsten Region Guides raussuchen für die entsprechende Kultur, wenns einen gibt....

mfg

Tsu

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #74 am: 11.11.2010 | 22:35 »
dsa-kulturen für ein savagesetting anzubieten hat etwas unanständiges an sich. ;D

Nö, wieso? Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass sich das Spielgefühl zT drastisch ändern wird. Nicht von ungefähr spielen doch viele deutsche Savages ua auf Savage Aventurien.

Man tut doch nichts verbotenes. Man sollte sich nur eben nicht mit den Puristen beider Welten anlegen, denn dann gibt es böses Blut.

Also, wenn einem das Setting gefällt!?!

;)

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