Autor Thema: [Brainstorming/System gesucht] Expedition durch Nordamerika  (Gelesen 1492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Dieser Thread hat mich inspiriert, mal eine Idee von mir zu präsentieren: Ich spiele mit dem Gedanken, in nächster Zeit ein Wildnisabenteuer zu leiten. Nachdem ich vor einiger Zeit die Tagebücher von Lewis und Clark gelesen habe finde ich die Idee dieser Expedition als Abenteuer recht reizvoll. Lewis und Clark haben von 1804-1806 den nordamerikanischen Kontinent bis zur Pazifikküste durchquert und erkundet. Trotz der widrigen Umstände und der vielen unbekannten Gefahren starb auf der zweijährigen Reise nur ein Mann (und das vermutlich an einem Blinddarmdurchbruch).

Meine Idee war jetzt, daß die SCs anstatt Lewis und Clark diese Expedition leiten (in einem alternativen Universum).
Allerdings habe ich bisher noch kein passendes System gefunden. Kleines Brainstorming:

- Zeitpunkt der Expedition ist Anfang 1800 (Werte für Ausrüstung, Waffen etc.)
- Kämpfe können vorkommen, sind aber selten (mit Indianern(?)/ Expeditionsteilnehmern(?)/...)
- (damals) noch unbekannte Tierarten (wie der Grizzlybär) sollen durchaus eine Gefahr darstellen können
- das System soll gute Herausforderungen bei der Bewältigung der Natur schaffen können (nicht nur z.B. "mach mal ne Probe auf Klettern")
- Die Abenteuer müssen genug Material für zwei Jahre (Inplay) bzw. ein gutes halbes Jahr Echtzeit (bei wöchentlicher Spielrunde) hergeben
- inwiefern in diesem alternativen Universum Magie vorkommen soll habe ich noch nicht entschieden, ich tendiere aber zu "gar nicht" bis "sehr subtil" (Medizinmänner usw.)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Brainstorming/System gesucht] Expedition durch Nordamerika
« Antwort #1 am: 25.11.2008 | 00:51 »
In deinem gewünschten System soll also
- Werte für um 1800 auf der Erde typische Ausrüstung enthalten/ einfach zu extrapolieren sein
- Charaktertod selten, bis gar nicht vorkommen
- Eine Nichtkampf-Herausforderung mehr, als einen Würfelwurf beinhalten
- Der Aufstieg, innerhalb von voraussichtlich 24 Spielsitzungen, wenig relevant für die Gefährlichkeit von Gegnern sein
- Magie am Besten gar nicht vorhanden, aber in Andeutungen einführbar sein

Irgendwie fällt mir kein System ein, das dafür 100% passt:
Erste Idee:
Savage Worlds, am Besten mit Pirates of the Spanish Main(oder Solomon Kane, welches ich allerdings selbst nicht kenne und deswegen nicht empfehle), weil es in den Zeitrahmen passt und Charaktere weniger schnell sterben, als z.B. mit den Regeln der unmodifizierten Explorers Edition.
Dazu klaut man die Idee der Skill Challenge aus D&D 4, oder missbraucht das Massenkampfsystem mit anderen Skills als Knowledge(Battle).

Zwote Idee:
GURPS hat sicher ein "USA um 1800"-Quellenbuch  ;D

Bei Fragen zu SW kann ich evtl. etwas beitragen(gibt hier im Forum größere Experten, als mich^^), zu GURPS muss auf jeden Fall jemand anders befragt werden.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Brainstorming/System gesucht] Expedition durch Nordamerika
« Antwort #2 am: 25.11.2008 | 02:41 »
Space1889, ohne den Space Anteil.
vielleicth mit dem Mars, oder Venus quellenband?
zumindest hat man da die Optik. Vom System kann ich gerade nichts sagen...wahrs. unspektakulär und alt...