Hallo Leute,
angeregt durch die Diskussion
Kampf ist anders habe ich mal wieder ein paar alte Ideen ausgegraben.
Es geht um die Entwicklung eines RPG's in dem physische, mentale und soziale Konflikte über die gleichen Mechanismen abgehandelt werden.
Es wird also im groben Einen Angriffswert und Verteidigungswert für alle drei Bereiche geben und eine Ressource (Trefferpunkten nicht unähnlich) welche darüber bestimmt wann ein Konflikt zu ende ist und wer gewonnen hat.
Nun gibt es in fast jedem Regelwerk eine Vielzahl von Kampfmanövern, aber meist nur wenig festgeschriebene
Manöver für andere Konfliktarten.
Eine meiner Ideen ist es mal zu untersuchen welche existierenden Kampfmanöver verallgemeinert werden können auf andere Konfliktarten.
Mal 3 Beispiele:
1) Oft gesehen ist wohl eine Art
wilde Attacke in welcher der Spieler seine Defensive im Kampf senkt um dafür Boni im Angriff zu kriegen. Dies scheint mir auch in vielen mentalen/sozialen Konflikten Sinn zu machen. Z.B: in einer Podiumsdiskussion argumentiert man mit sehr offensiven Aussagen, welche helfen können dem Gegner den Wind aus den Segeln zu nehmen (Angriff erhöht) aber leider auch Lücken in die eigene Argumentation öffnen welche der Gegner nutzen kann (Defensive gesenkt).
2) Der Gegenzug,
Parradehaltung, ich senke meinen Angriffswert und erhalte dafür eine bessere Verteidigung. Und wieder umgesetzt auf die Podiumsdiskussion: Ich bringe unspektakuläre Argumente vor (Angriff niedriger) welche aber meinem Gegner nur wenig Angriffsfläche bieten (höhere Defensive).
3)
Ganging-Up, mehrere Charaktere kämpfen gegen einen Gegner und erhalten durch gute Zusammenarbeit einen Bonus auf ihren Angriff. Kann man sehr gut z.B. auch beim
Überreden nutzen: Mehrere Charaktere quatschen auf ihr Opfer ein und erhalten einen höhere Chance es zu überzeugen (höherer Angriff) da das Opfer durch das vorgehen verwirrt wird.
Ich hoffe die Beispiele machen euch klar worum es mir geht.
Nun zu meiner Bitte:
Helft mir weitere Kampfmanöver zu finden welche sich eventuell auch bei anderen Konfliktarten einsetzen lassen!
Gruß
sir_paul