Ich habe vor, eine Runde D&D für meine Mitbewohnerinnen, die beide komplette Jungfrauen in Sachen Rollenspiel sind, zu leiten. Allerdings habe ich ehrlichgesagt ziemliches Muffensausen da ich selbst 1. noch nie geleitet habe, 2. nicht halb so gut mit dem Regelwerk vertraut bin wie Feuersänger, der ebenfalls mitspielen soll und darum einfach Angst habe, unglaublich viel falsch zu machen (und permanent von ihm korrigiert zu werden; auch wenn er sich zurückhält hab ich Angst vor seinem kritischen Auge ^^,).
Ich will unbedingt, dass er mitspielt, da meine beiden Mitbewohnerinnen gemeinsam sicher nicht genug Schlagkraft besitzen werden - eben auch nicht zuletzt weil sie einfach keine Ahnung von den Klassen und ihrem Wirken haben.
Klar, ich helfe bei der Charaktererstellung, mache Vorschläge etc. aber Feuersänger sollte eben (zumindest nach meiner bisherigen Planung) die Lücke füllen. Zum Bespiel einen Kleriker oder Schurken spielen, der meinen Mädels ein wenig unter die Arme greift falls keine von ihnen eine solche Klasse wählt. Ein großer Babysitter sozusagen.
Einen NSC will ich ihnen nicht mitschicken weil ich befürchte, es mit dem Railroading zu übertreiben und das will ich vermeiden.
Nun wurde mir vorgeschlagen entweder gleich ein anderes System zu verwenden da D&D so komplex ist, oder das Regelwerk etwas zu kastrieren.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich noch ein wenig weiter beraten könnt da ich mir nicht sicher bin, was ich nun wirklich tun soll. Mit D&D kenne ich mich einigermaßen aus (hab praktisch noch nie was anderes gespielt) und ich weiß nicht, ob es mir gelingt, mich einfach in ein neues System reinzulesen ohne es jemals in Aktion erlebt zu haben.
Alsooo...
Spieler/-innen: 2 Anfängerinnen + 1 Profi als Babysitter
Spielleiter: Kacknoob
System: auf jeden Fall irgendwo zwischen Sword & Sorcery und High Fantasy, unbedingt mit Klassen-, Rassen- und Stufensystem.