... nach längererem Benutzen von WFRS weiß ich, dass das Spiel wesentlich abstrakter ist, als es sich auf den ersten Blick gibt. Das Drehen ein einer mechanischen Stellschraube will äußerst gut überlegt sein.
Ein paar Erläuterungen dazu:
ENTSCHEIDEND für WFRS ist, dass der SL mit der Tabelle "Schwierigkeiten von Würfen" umgehen kann.
Jeder Fertigkeiteneinsatz will genau abgeglichen sein, sonst ist der
Whiff-Faktor unverhältnismäßig hoch und torpediert das Spiel.
Beinahe ebensowichtig ist, dass der SL mit Erfolgsgraden operiert.
Beides wird im GRW nur kurz angesprochen. Die jeweilige Bedeutung bekommt man erst im Spiel zu spüren.
Weiterhin stecken die Tücken des Kampfsystems auch zu großen Teilen im Abstraktionsgrad.
Die kämpferische Kompetenz eines Kriegers/Monsters wird über die Attackezahl, Kampfgeschick, Stärkebonus UND Talente geregelt.
Auch hier braucht es zusätzlich noch die Tabelle "Schwierigkeiten".
Die Auswirkungen der jeweiligen Kampfaktionen kommen auch noch dazu.
... soweit erstmal.