Umfrage

Ich halte die nWoD für eine gelungene Weiterentwicklung der oWoD

Stimme voll und ganz zu
Stimme eher zu
Teils teils
Stimme eher nicht zu
Stimme ganz und gar nicht zu

Autor Thema: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD  (Gelesen 15175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« am: 1.02.2009 | 22:46 »
Aus aktuellem Anlass. Siehe Diskussion hier.
« Letzte Änderung: 1.02.2009 | 22:48 von Samael »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #1 am: 1.02.2009 | 22:57 »
nWoD ist die gelungene Fortsetzung der oWoD, im gleichen Sinne in dem der Fiat Yugo ganz objektiv eine Verbesserung des T-Fords darstellt.
Insofern enthalte ich mich hier...
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #2 am: 1.02.2009 | 23:00 »
Regeltechnisch weit besser.

Mir gefiel aber der alte Metaplot sehr. Machte das ganze sehr episch und bot mir persönlich ne Menge Anhaltspunkte für Abenteuer innerhalb UND Ausserhalb dieses Plots. Das fehlt mir etwas bei der nWoD...allerdings bietet die nWoD soviel Freiheiten, dass man durchaus den alten Metaplot einfach hineintransferieren kann...demnach...Top.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #3 am: 1.02.2009 | 23:02 »
Im Großen und Ganzen: Volle Zustimmung.

nMage und nChangeling haben natürlich mit ihren Vorgängern nicht mehr all zu viel zu tun und da mag ich je beide Varianten. Requiem ist dagegen deutlich besser als Maskerade und auch Pariah halte ich für besser gemacht als Apokalypse. Hunter hat mich so oder so nie wirklich interessiert.

Die nWoD-Grundregeln sind im Vergleich zur oWoD über jeden Zweifel erhaben.

alexandro

  • Gast
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #4 am: 1.02.2009 | 23:09 »
Eher nicht.
Ist ein gutes eigenständiges System und ein Setting, welches vieles (wenn auch nicht alles) richtig macht, aber für eine WEITER-Entwicklung müsste es gegenüber der oWoD Innovationen bieten und das ist halt nicht gegeben. Eher ist es eine "Aufpolierung" des alten Systems, frisch aus der Waschanlage, neu lackiert und mit geleerten Aschenbechern, aber vom Fahrkomfort her bietet es wenig Überraschungen (Requiem ist ja im Grunde auch nichts anderes, als Maskerade, wie es zu Zeiten der 1st/2nd Edition war und wie es viele (ungeachtet der Trends aus dem Hause WW) schon immer gespielt haben).

Ach ja: games do not evolve!
« Letzte Änderung: 1.02.2009 | 23:12 von alexandro »

Offline crazymonkeymon

  • Experienced
  • ***
  • Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy Monkey
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #5 am: 1.02.2009 | 23:28 »
Da ich erst voll in die nWOD eingestiegen bin und nie groß die oWOD gespielt habe (eine kurze Runde VtM) muss ich sagen ich mag die nWOD, den was ich von der oWOD im Vergleich zur nWOD mitbekommen habe finde ich persönlich die Regeln schneller und angenehmer.
Zudem mag ich freie Welten in der der SL noch viel eigen erstellen kann interessanter.
Gegen Wahnsinn gefeit, wer den Affen befreit!

killedcat

  • Gast
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #6 am: 1.02.2009 | 23:48 »
Gelungen? Ja. Nicht unbedingt immer besser als die oWod für mich. Aber die nWod ist ein gelungenes Regelwerk. Auf jeden Fall.

WitzeClown

  • Gast
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #7 am: 1.02.2009 | 23:53 »
Ich habe mal vollste Zustimmung ausgewählt, da das Regelwerk angenehm entschlackt wurde und man einige Altlasten entfernt hat.


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #8 am: 1.02.2009 | 23:57 »
Ich finde den Verzicht auf Metaplot eigentlich sehr angenehm.

Wobei ich die Prosa immer noch genauso schwurbelig finde wie bei den älteren Regelwerken (teilweise noch schlimmer), deswegen bin ich VtR auch nie über die ersten 100 Seiten heraus gekommen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #9 am: 2.02.2009 | 00:08 »
Viele der Quälbücher sind stilistisch einfach untergrottig. Die lesen sich so angenehm wie die prosaische Religionsklausur einer Oberschülerin, die unbedingt noch die 10 Seiten voll kriegen wollte.

Die Regeln hingegen gefallen mir sehr gut und sind ein definitiver Schritt nach vorne gewesen. Versatilität und die Vereinheitlichung aller Subsysteme sind definitve Pluspunkte.
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #10 am: 2.02.2009 | 07:53 »
Die nWoD schneidet ja erheblich besser ab, als ich gedacht habe. Vermutlich haben mich die Fanboiverteidigungsschlachten im B! da beeinflusst...

Achja, ich habe für "voll und ganz" gestimmt....

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #11 am: 2.02.2009 | 08:00 »
nWoD ist für mich definitiv eine gelungene Weiterentwicklung der oWoD. Das Regelsystem wurde radikal vereinfacht, aufgeräumt und schwammige Pseudoregeln ([urgs]Story-oriented combat[/urgs]) wurden vollständig eleminiert. Die Kombination der unterschiedlichen Produktlinien funktioniert endlich problemlos, das Setting wurde deutlich aufgeräumt - auch hier hat man viele der großen Widersprüche in den alten Linien beim Neudesign vermieden. Und was mir vor allem gefällt - in allen Reihen, allen voran bei Requiem sind die Spielercharaktere endlich die Protagonisten und nicht mehr Zuschauer beim Autorenmetaplot.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #12 am: 2.02.2009 | 08:59 »
nWoD ist regeltechnisch so, wie die oWoD immer hätte sein sollen.
Die einzelnen Umsetzungen (Vampire, Werewolf, Mage...) halte ich bei nWoD für besser gelungen. Da es eigenständige Systeme sind, stellen sie einen Nachfolger dar und keine Fortsetzung. Hier und da hätte man auf alte Vokabeln verzichten können, um klarer zu zeigen, dass es eben etwas neues ist (ist mir bei Requiem am meisten aufgefallen).
Dass viele oWoD Vampire Fanboys über den Abbruch ihrer heißgeliebten Metaplotstory enttäuscht sind, kann ich verstehen, aber nicht nachfühlen. Für mich war da ein "wurde endlich Zeit" Gefühl dabei.

Das oWoD Regelwerk für sich selbst ist auch ein sehr schönes Regelbuch.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Crazee

  • Gast
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #13 am: 2.02.2009 | 11:11 »
Ich habe mal "teils teils" angeklickt.

Ich finde, dass die nWoD keine Weiterentwicklung der oWoD ist (vielleicht regeltechnisch). Ich habe mich in der nWoD sofort zu hause gefühlt. Aber ich finde es nicht gut, dass sie inzwischen versuchen, (gefühlt) alle Blutlinien etc. in die nWoD hineinzuassimilieren.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #14 am: 2.02.2009 | 11:36 »
ich hab mich trotz aller willkür in der oWoD ganz heimisch gefühlt, als ich erstmal begriffen hatte, dass man auf Storytelling am besten sch**** und einfach genauso da ran geht wie an einen guten D&D Char. Dann kommt noch ein gutes "Kenne die Regeln" dazu und ab geht der Brujah :D

Aber die neue WoD kommt mir wesentlich zielgerichteter, einfacher und kompatibler vor als der Vorgänger. Artwork und Layout gefallen mir auch, aber leider bin ich noch nicht zum Spielen gekommen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Magnus Eriksson

  • Survivor
  • **
  • auf der Suche nach Antworten
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Magnus Eriksson
    • Tremere Gildehaus
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #15 am: 2.02.2009 | 12:23 »
Die nWoD hat ein vereinfachtes und vereinheitlichtes Regelsystem, was gut ist, wenn man verschiedene Spiellinien spielen oder mischen möchte. Mir ist aber der neue Fokus der Welt zu kleinkariert, sprich ich vermisse Weltverschwörung und epische Megaplots. Daher konnte ich mich noch nicht für die nWOD begeistern und finde sie eher nicht gelungen. Wenn man aber unbedingt einen Nachfolger machen will (und keine Fortsetzung), dann ist das schon okay so.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #16 am: 2.02.2009 | 12:35 »
REgeln: Verbesserung
Plot und Spielgefühl: eingedampft und auf den Emo-Nenner gebracht.

Ehrlich: CHangeling ist ein buntes Spiel in der Owod und ein Emokiddiezeug in der Nwod, aber das ist Geschmacksfrage.
Mir geht dieser Weltschmerzaspekt mittlerweile auf den Senkel und wir haben die oWoD 7Jahre lang auch eher als Buttkicker denn als Underdogs bespielt, wie es eigentlich richtig wäre.

MAge war in der oWod schwer zu spielen und hart zu leiten...hat sich das gebessert?
Und ich vermisse den Metaplot...(alleine schon den Sabbath vs. Camarilla newsticker)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #17 am: 2.02.2009 | 12:44 »
Regeltechnisch TOP!
Und der Metaplot als "option" ist super.
Es ist mehr ein Rollenspiel geworden, weil charakterfokussierter, denn wie früher eine Welt die für Romane gut bruachbar war, für mich  als Rollenspielwelt aber regelmäßig versagt hat.
Nun gehen auch Crossover, denn die Rassen müssen sich nicht per Default auf die Fresse hauen. Mehr eigener Plot, mehr ideen als Vorgekautes, und keine letztendlichen Wahrheiten mehr, was das "7" Quellenbuch für Vampire Reqiuem erstklassig beweisst.

Für mich mehr und mehr ein Grund, WoD zu kaufen, weswegen ich auch von WoD und oWoD spreche, und nicht mehr von WoD und nWod!
Ich kaufe mir jetzt nahc und nach alle Basisregelwerke und enige der Zusatzbücher, weil mich das in meinen Ideen total unterstützt!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #18 am: 2.02.2009 | 12:52 »
Regeltechnisch TOP!
Und der Metaplot als "option" ist super.

Stimme Deinem Regelkommentar zu. Das halte ich auch für eine Verbesserung. Habe aber mit "teils teils" abgestimmt, weil ich den Metaplot und historische Figuren als Kainiten doch sehr vermisse. Nun erfahre ich von Dir, dass der Metaplot "optional" ist. Vielleicht besteht also noch Hoffnung  :D Wo hat sich der geliebte Metaplot denn versteckt?

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #19 am: 2.02.2009 | 13:02 »
nWoD *rockt*  :d :d :d

bevorzugte Reihen:

1. Changeling
2. Hunter
3. Promethean
4. Vampire
5. Mage
6. Werewolf
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #20 am: 2.02.2009 | 13:44 »
Siehst Du das global oder beziehst Du das auf einzelne Systeme?

Habe mich noch nicht sehr intensiv mit allen Systemen beschäftigt, aber mir kam das schon recht global vor. (naja, demnach müsste CoC auch Emo sein, aber die anboys tragen keine langen Ledermäntel und riechen nach Leichenpaste) ;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #21 am: 2.02.2009 | 13:51 »
Stimme Deinem Regelkommentar zu. Das halte ich auch für eine Verbesserung. Habe aber mit "teils teils" abgestimmt, weil ich den Metaplot und historische Figuren als Kainiten doch sehr vermisse. Nun erfahre ich von Dir, dass der Metaplot "optional" ist. Vielleicht besteht also noch Hoffnung  :D Wo hat sich der geliebte Metaplot denn versteckt?
Du "kannst" das alles selber machen, und Hooks und Ideen hast du da immer noch in den Büchern zu Hauf.
Du kannst mit nWoD genau das gleiche wie in der oWoD machen.

Du hast bei den Vampiren die Option die Camarilla zu machen und alles kloppt von aussen ein.
Der Weltumspannende Plot ist nur nicht mehr der "Default". Und das macht das Spiel für mich besser, und für dich vielleicht "zu schwammig". also: nimm dir die Regeln aus Requiem (damit büßt du nur die Generationen als Machtgrad ein, die ich eh immer doof fand) und spiel den rest wie oWoD.
(Auch wenn ich nicht weiss wieso man das wollen würde, aber das ist ne Eissortenfrage ;))
« Letzte Änderung: 2.02.2009 | 14:00 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #22 am: 2.02.2009 | 13:55 »
Auf VtR, WtF und HtV trifft das allerdings absolut nicht zu.
ALso doch noch einen Blick Wert?

HAben Sie das Umbra stark geändert? Immerhin gibt es ja keine allgemeingültigen Erklärungsansätze für das übernatürliche mehr und das Umbra war ja in der oWoD sehr zentral (wenn auch vernachlässigt).

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #23 am: 2.02.2009 | 14:06 »
Du "kannst" das alles selber machen, und Hooks und Ideen hast du da immer noch in den Büchern zu Hauf.
Du kannst mit nWoD genau das gleiche wie in der oWoD machen.
Ah okay. Du meinst, dass man den Metaplot bei der nWoD hinzuerfinden kann. In Ordnung. Schade, dann habe ich Dich missverstanden. Hatte gehofft, Du könntest mich auf einen schönen Metaplot der nWoD aufmerksam machen, der mir bislang entgangen war  ;)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
« Antwort #24 am: 2.02.2009 | 14:07 »
ok, den Metaplot konnte man aber in der oWoD auch weglassen.

Frage mich nun aber was einfacher ist, das Weglassen oder das hinzuerfinden ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D