So, folgendes habe ich bisher geplant. RFC.
- Die Party wird abkommandiert, den Zauberer zu finden und, wenn möglich, lebendig zum weiteren Verhör mitzubringen. (Das dürfte schwierig werden. Immerhin ist es ein Level 9 Sorcerer, dem ich locker Feats wie Still Spell, Quicken Spell etc. mitgeben kann.) Zumindest sollen sie etwas über den Aufenthaltsort seines Chefs in Erfahrung bringen.
# Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die Party jetzt nicht mehr beliebig teleportieren kann. Es sind 5 Charaktere, aber der verbleibende Reisekleriker ist nur Level 10, kann also nur drei Leute mitnehmen. Meinen Kleriker werd ich ja da nicht mitlaufen lassen.
- Sie müssen also erstmal in Erfahrung bringen, wohin der Typ entschwunden ist. Dazu müssen sie vielleicht zurück an den Tatort. Ist in den Regeln irgendeine Möglichkeit vorgesehen, das Ziel eines Plane Shifts herauszufinden? Sonst muss ich halt improvisieren.
- Sie sollen jedenfalls einen Hinweis darauf bekommen, dass er wohl nach Sigil gegangen ist. Direkt nach Sigil kann man ja mit Plane Shift nicht gelangen (ich sag nur 5*W100 Meilen Abweichung), also müssen sie erstmal in die Außenlande und dort eine Portalstadt aufsuchen.
Wenn sie also geshifted sind, werden sie zwar mitten im Niirgendwo landen, aber (da es ja keinen Horizont gibt) in 4W8*10 Meilen Entfernung eine Stadt erkennen. Als Portalstadt lasse ich ihnen vielleicht Curst/Verdammnis angedeihen, weil ich da auch wieder so schön aus PS:T klauen kann.
Wie ist das in diesen Portalstädten: sind die Portale nach Sigil frei und allgemein zugänglich, oder muss man da auch erst einen Schlüssel auftreiben? Wenn letzteres, müssen die Helden erstmal jemanden finden, der überhaupt bereit ist, ihnen einen Schlüssel zu geben. Dann müssen sie für den als Bezahlung erst noch ne Miniqueste machen, sowas wie "die geraubte Tochter aus den Klauen des Harmoniums befreien" oder mal sehen, was mir da noch einfällt.
Wenn das geschafft ist, können sie endlich nach SIGIL.
- In Sigil dürfen sie erstmal ein wenig rumstöbern und den Käfig bestaunen. Oh Mann, ich hoffe nur, dass ich das wenigstens halb so beeindruckend rüberbringen kann, wie ich es selber erlebt habe.
Schließlich dürfen sie irgendwann die Spur wieder aufnehmen. Vielleicht wähnt der Hexer sich ja in völliger Sicherheit, und will in Sigil erstmal etwas Gras über die Sache wachsen lassen oder einfach Urlaub machen. Und dann finden ihn die Helden und überraschen ihn eiskalt. Er flieht aufs Geratewohl durch das nächstbeste Portal. Also wieder hinterher, aber diesmal auf heißer Spur (vielleicht ein paar Stunden Rückstand, weil sie wieder erst den Schlüssel suchen müssen).
- Vor allem will ich im Laufe des Abenteuers jedem Spieler ein Spotlight geben, in Form einer Herausforderung, für die genau sein Charakter am besten geeignet ist. Aber die Spieler müssen halt erst erkennen, welche Fähigkeit jetzt gefordert ist. Als da wären:
-- die Druidin ist ja neuerdings immun gegen Gift. Also vielleicht einfach ein extrem giftiges Viech entgegenschmeißen, das den Rest der Party killen würde, aber von ihr im Alleingang - in WildShape versteht sich - besiegt werden kann.
Frage: kennt ihr ein geeignetes Viech, so ungefähr CR9, mit starkem Giftangriff?
-- die Schurkin ist nun dank Improved Uncanny Dodge immun gegen Sneak Attacks, und hat als einzige den Zauber Unsichtbarkeit. Und kann natürlich Fallen entschärfen, aber das hatten wir nun schon x-mal. Außerdem wäre es vielleicht mal Zeit für ein paar Hide-Checks, da hatte sie bisher noch nie einen.
-- der Waldläufer beherrscht ja inzwischen Schnelles Spurenlesen. Das dürfte dann zur Anwendung kommen, wenn sie ihm in Sigil durch das Fluchtportal folgen. Jedoch wird seine selten dämliche Erzfeindauswahl wieder nicht zur Anwendung kommen.
-- für den Kleriker findet sich sicher auch was schönes. Da mach ich mir eigentlich wenig Sorgen, hat ja viele gute Sprüche. Falls es ihnen zum Beispiel gelingt, den Hexer zu fangen, könnte er mit Mark of Justice sicherstellen, dass er nicht wieder abhaut.
-- etwas Mau dürfte es für den neuen Samurai aussehen, denn was kann der schon, außer kloppen? Ich weiß ja auch noch nicht, welche Feats er hat. Bleibt mir jedenfalls nichts anderes übrig, als ihm ein paar Gegner hinzustellen, gegen die seine Feats besonders nützlich sind.