Autor Thema: Fading Suns (3. Edition / deutsche Version) - Weiß wer was?  (Gelesen 56297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Neuer Post (diesmal über Psionik). Die Pfade sind weg, aber irgendwie doch nicht (jeder "Pfad" ist jetzt ein eigener Skill). Klingt noch etwas schwammig, bin aber gespannt wie sie das umsetzen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Ich muss ja gestehen, dass mich die Hinweise zu Technology und Starships angeturnt haben – gerade bei dem Hinweis auf die Schleichfahrt, um Schiffskämpfen auszuweichen, ist mir aufgefallen, wie schmerzlich ich meine Traveller-Runde vermisse. FS3 wird mein Pflichtkauf für dieses Jahr.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

killedcat

  • Gast
Meiner auch. Aber die jetzt gezeigten Beispielkämpfe sind mir irgendwie zu umständlich. Ich bin skeptisch, was das Konzept des Schlagabtausches in einer Runde anbelangt. Ist mir irgendwie ... ich weiß nicht. Es fühlt sich komisch an. Ist vielleicht nur Gewohnheit, aber es nagt an mir altem Fading Suns Fanboy. Irgendwie habe ich gehofft, dass Fading Suns 3 ein etwas aufgepepptes und stark verschlanktes Fading Suns 2 wird. Und nun kommt etwas ganz anderes. Mit anderem Spielgefühl und ganz anderen Mechaniken und das, was ich lieb gewonnen habe, beginnt sich aufzulösen.

Ich fühle Trennungsschmerz, wenn ich das Blog lese.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Hm also ich finde es erstmal recht spannend und auf den ersten Blick schön gelößt :). Freu mich richtig drauf; ist dieses Jahr wohl das Produkt auf das ich am meisten warte^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

alexandro

  • Gast
Sehe auch nicht, wo das Problem ist. Überschaubare taktische Optionen, schnelle Auflösung, Schaden der wirklich eine Auswirkung hat, genug Variation damit der "Underdog" auch gegen den erfahrenen Kämpfer gewinnen kann... was will man mehr?

Besonders gut gefällt mir der Mechanismus, mit dem man den Erfolgsgrad des eigenen Wurfes (bis maximal) um den Skillwert senken kann (um Schilde zu umgehen oder den Gegner bei einem Ehrenduell nicht gleich zu töten) - das wertet die Skills (welche in einem Attribut+Skill System sonst oft nicht so interessant sind) massiv auf und sorgt dafür dass eher der ungeübte Schwertkämpfer seinen Gegner unbeabsichtigt schwer verletzt, als der geübte Schwertmeister.

Und die Raumschiffe rocken richtig.
« Letzte Änderung: 16.06.2011 | 01:26 von alexandro »

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Steht jetzt eigentlich fest, ob es auch eine deutsche Übersetzung geben wird?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

killedcat

  • Gast
Sehe auch nicht, wo das Problem ist. Überschaubare taktische Optionen, schnelle Auflösung, Schaden der wirklich eine Auswirkung hat, genug Variation damit der "Underdog" auch gegen den erfahrenen Kämpfer gewinnen kann... was will man mehr?
Geschmackssache wie immer. Was Du schnelle Auflösung nennst, finde ich (auf den ersten Blick) einen unnötig abstrakten und gerade im Mehrspielerkampf komplexen Mechanismus. Ich bin mal sehr auf ein Viele-gegen-Viele-Beispiel gespannt (und hier meine ich vieleKombatanten UND viele Fraktionen. Ein Bar-Fight zum Beispiel).

Ob die vorgestellten Variationen tatsächlich etwas taugen, darüber muss man sich unterhalten. Aggressive Stance und defensive Stance scheinen nämlich statistisch eher Lachnummern zu sein im Verhältnis Verzicht/Ergebnis. Aber daran kann man ja noch schrauben.

Besonders gut gefällt mir der Mechanismus, mit dem man den Erfolgsgrad des eigenen Wurfes (bis maximal) um den Skillwert senken kann (um Schilde zu umgehen oder den Gegner bei einem Ehrenduell nicht gleich zu töten) - das wertet die Skills (welche in einem Attribut+Skill System sonst oft nicht so interessant sind) massiv auf und sorgt dafür dass eher der ungeübte Schwertkämpfer seinen Gegner unbeabsichtigt schwer verletzt, als der geübte Schwertmeister.
Das sorgt für Vieles. Vor allem sorgt es dafür, dass gegen einen Schildträger Skill nichts zählt. Überhaupt sind mir die neuen Schildregeln sehr suspekt. Es scheint, dass Schilde eher Seifenblasen sind, als echter Schutz. Aber da fehlen mir Erfahrungswerte.

Und die Raumschiffe rocken richtig.
Jep. Einverstanden.



All die erwähnten Kritikpunkte sind aber nur Einschätzungen meinerseits auf Basis der Blogeinträge. Ich bin sehr auf das fertige Produkt gespannt, das ich natürlich umgehend einer eingehenden Untersuchung unterziehen werde.

alexandro

  • Gast
Das sorgt für Vieles. Vor allem sorgt es dafür, dass gegen einen Schildträger Skill nichts zählt. Überhaupt sind mir die neuen Schildregeln sehr suspekt. Es scheint, dass Schilde eher Seifenblasen sind, als echter Schutz. Aber da fehlen mir Erfahrungswerte.
Wieso soll Skill nicht mehr zählen? Laut den Regeln (wie sie da vorgestellt wurden) hat der Kämpfer mit hohem Skill bessere Chancen den Schild zu umgehen, als der Kämpfer mit niedrigem Skill.

Gegenüber FS2 (wo die Schilde besser gegen Nahkampfwaffen geschützt haben, als gegen Schusswaffen) sind die Schildregeln definitiv eine Verbesserung.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Da es hier so wenig Talk gab aber das Players Guide ja dann bald erscheinen sollte:
Es gibt wieder einige neue Einträge im Entwickler-Blog :)
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Das ist vielleicht nur ein Fehler, aber in dem Eintrag vom Juni, in dem die Kapitel von Spieler- und Spielleiterhandbuch gelistet sind, lässt sich erkennen, dass im Spielerhandbuch Aliens nicht behandelt werden.

Was haltet ihr eigentlich davon, dass es für FS3 Kickstarter-Projekte geben soll? Ich bin da etwas zwiegespalten. Grundsätzlich halte ich Kickstarter für eine tolle Sache, bin nur verblüfft, dass RedBrick darauf zurückgreift.  Naja - alles ist besser als Lulu, wenn es in einem gedruckten Buch mündet ;D. Nur: So ein Kickstarter-Projekt sollte ja auch erstmal einige Zeit laufen. Daher rechne ich für dieses Jahr nicht mehr mit FS3. Macht nichts, bleibt genug Kohle über für DWAITAS 11th Doctor Edition :P.
« Letzte Änderung: 22.09.2011 | 11:43 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Das Redbrick Forum und diverse Blogs bereichten es schon...
Fading Sns 3rd Edition....
Players Guide im ersten Quartal 2012
Und Gamemaster im zweiten.
Dann ein Quellenbuch und ein Abenteuer pro Quartal.

Ich freu mich!!!
Hoffentlich auch in deutsch!!!!!!!!!!!!!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Oh, Geld wird fließen!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Ja - wohl unter anderem auch meins.  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
*seufz* ich habe nächsten Monat Geburtstag, bis dahin wird's wohl nix.
Muss ich wohl mein eigenes Geld ausgeben.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Auch ich kanns kaum erwarten und werde Red Brick mein Geld geben.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Da wart ich jetzt schon länger drauf - ist nen System was ich mir umbedingt mal zulegen möchte. Und auf Deutsch wäre super.  :d
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Ich bin gespannt :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Etzel

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Etzel
Tachchen

Ich kann die Red-Brick Seite seit längerer Zeit nicht mehr erreichen.

http://www.redbrick-limited.com

Habe ich etwas vepasst?
Wer einen Drachentöter tötet ist ein Drachentötertöter

LöwenHerz

  • Gast

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Gerade gefunden:

Zitat
1) June 2012 for the Player's Guide (maybe May if the Pancreator is smiling; yes, release has been delayed, sorry).

2) Pre-orders (hardcover, softcover, PDF, and PDF+print bundles) will go up at the beginning of April on our Online Shop, until closer to hard print date (separate announcement will detail this, closer to the time).

3) From OneBookShelf or from our Online Shop. Pre-orders will take precedence, so we won't be making the game openly available until all pre-orders have shipped (pre-orders have priority, so if you want it sooner, registering is a good idea). Retail distribution won't be available until some time in 2013 (yet to be determined), and will be limited to specific retail outlets (Amazon is NOT one of the outlets).

This is pretty much the release model for the FS3 Game Master's Guide, Earthdawn Savage Worlds, Earthdawn Pathfinder, Blue Planet Third Edition, and so on. Originally we were considering kickstarters, but have decided to reserve those for "special" projects with increased complexity.

Hope this helps!

Kind regards, James

Habe grad ne Haßkappe. Vorbestellen, aus Deutschland. Argh.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Evtl. kann man ja auch über einen Händler vorbestellen.

Aber wenn ich das richtig verstehe, kann man auch über Onebookshelf vorbestellen, wenn es soweit ist? Ich versteh nicht. Wird das Buch jetzt regulär gedruckt oder PoD? Naja. Ein Kickstarter wär mir fast lieber gewesen, aber bei ner Vorbestellung wird ja hoffentlich das Geld erst eingezogen, wenn das Buch verschickt wird, was ja auch schon mal ein Vorteil ist.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Zitat
FADING SUNS THIRD EDITION
Fading Suns Third Edition is one of the game lines that’s suffered most during our downtime period and we are thankful for the support from Holistic Design throughout this time. Angus McNicholl, FS3 Line Developer, and his team have persevered and produced what we think is an excellent incarnation of Fading Suns, moving the timeline forwards and revisiting the game system to streamline and improve the “Fading Suns experience.” We’re close to releasing the Player’s Guide and more books are in the pipeline. At time of writing, the general schedule for 2012/early-2013 looks like this:

2012/Q2: Player’s Guide
2012/Q3: GM’s Guide
2012/Q4: House of the Lion, Shards Collection I
2013/Q1: Pirates of the Jumpweb, House of the Mantis

A number of Shards are being developed for Fading Suns Third Edition, which will be released throughout the year. You can also expect an additional news announcement related to Fading Suns in the near future. It’s a great time to be part of the Known Worlds!

FADING SUNS SAVAGE WORLDS AND PATHFINDER
As we announced on Pinnacle Games web site last year, RedBrick is working on releasing a version of Fading Suns for Savage Worlds. We are also updating the previous d20 version for use with the popular Pathfinder roleplaying game. Both editions are based on Fading Suns Second Edition. Development on Third Edition has taken precedence over these editions, so the first books are currently scheduled for released in late 2012/early-2013, as follows (for each system):

2012/Q4: Player’s and GM’s Guides
2013/Q1: Lords of the Known Worlds, Priests of the Celestial Sun

FADING SUNS CLASSIC
A number of Fading Suns Second Edition books are currently out of print. As with Earthdawn Classic, we will be publishing the range of Fading Suns Second Edition books in the smaller 6.14x9.21” format. These are low-priority releases and are being scheduled around standard releases from other editions.

Quelle: http://redbrickllc.com/forums/viewtopic.php?f=8&t=274
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Ich hab mal nach Plänen für eine deutsche Fassung gefragt. Um 2007 rum hieß es ja, dass es keine Übersetzung der 2nd Revised geben werde, weil ja bald die 3rd komme und man dann direkt die übersetzen würde. Die Antwort fiel kurz und eindeutig aus:

Zitat von: Anunnaki
Nope. We don't have any plans for a German edition any time soon.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
In Angus McNicholls Blog steht, dass er per 1.5. nicht mehr Teil des FS3-Entwicklerteams ist, und dass seine Arbeiten in der kommenden Version 3 nicht genutzt werden - er war der Line Editor !?!? Ich fürchte, bei Redbrick läuft irgendetwas ziemlich schief in Bezug auf FS3 ...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Uha....das klingt ja wenig erbaulich. Ich glaub ja nicht, dass sich Red Brick damit Freunde machen wird....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !