Autor Thema: [Ephorân] Neue Charakterbögen.  (Gelesen 13247 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #25 am: 19.04.2009 | 15:03 »
das Recht auf Kritik mit Kritik zu antworten,

Ich sehe das nicht aus der Perspektive des "Rechts".
Es hat nur was mit Wirkung zu tun.
Die Wirkung von konter-Kritik ist gleich 0. Meistens sogar noch eher negativ.
Warum sollte man sowas tun?
Ein Produkt verkauft sich so jedenfalls nicht wirklich besser, oder habe ich da in Sachen Marketing was falsch verstanden?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #26 am: 19.04.2009 | 15:13 »
@Phönix: du hast natürlich Recht. Ich meinte das mit dem Recht nicht "rechtlich". Natürlich hat man die Freiheit, wenn man mit den Konsequenzen klarkommt (habe ich ja drangehängt). Eine nutzbringende Wirkung hat das sicher nicht. Aber diese Konter-Kritik, wie du sagst, ist einfach meistens ein Zeichen davon, daß sich derjenige nicht mehr wehren kann.

Dann ist es natürlich unfair darauf zu sticheln. Es wird nur zu einem Teufelskreis wenn der Autor immer neues Holz nachlegt.

Oliof hat das auch z.b. auch gut drauf. Ohne Eigenrisiko einfach mal mit etwas Dreck werfen, ohne das man dagegen etwas sagen kann, daß die eigene Position verbessern könnte, ohne sein Gesicht zu verlieren.

« Letzte Änderung: 19.04.2009 | 15:16 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #27 am: 19.04.2009 | 15:23 »
Ach Kinder, lasst doch gut sein. Jeder hat doch inzwischen mitbekommen, dass einige von euch nichts Gutes daran finden können, wie Thot sich öffentlich über sein Spiel und die daran geübte Kritik auslässt. Aber die ganzen persönlichen Anfeidungen und Unterstellungen niederer Motive und arger Charakterschwächen überschreiten doch allmählich die Grenzen des guten Geschmacks und gottgefälligen Miteinanders.

Ich empfinde Thots Äußerungen zwar auch häufig als ungeschickt, und in der Tat bedient er sich bisweilen eines Tonfalls, der nicht in Ordnung ist. Aber wieso muss man sich jetzt immer, wenn er sich irgendwo äußert, in unverhältnismäßiger Weise echauffieren? Inhaltlich führt das keinen Schritt weiter. Und einen menschlichen Mehrheit kann ich beim besten Willen auch nicht erkennen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #28 am: 19.04.2009 | 15:32 »
Ach Kinder, lasst doch gut sein. Jeder hat doch inzwischen mitbekommen, dass einige von euch nichts Gutes daran finden können, wie Thot sich öffentlich über sein Spiel und die daran geübte Kritik auslässt. Aber die ganzen persönlichen Anfeidungen und Unterstellungen niederer Motive und arger Charakterschwächen überschreiten doch allmählich die Grenzen des guten Geschmacks und gottgefälligen Miteinanders.

Hast recht, entschuldige. :-[

Aber zweimal im Jahr kommts vor, dass ich mich zu solchen Sinnlosigkeiten hinreissen lasse.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #29 am: 19.04.2009 | 15:42 »
Gaukelmeister hat schon Recht.
mich würde ohnehin mehr interessieren wie Thot nun zu den (konstruktiven) Kritikpunkten bei den Bögen steht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #30 am: 19.04.2009 | 16:05 »
@Bögen
ich kann die auf der Seite nicht finden/werden nicht angezeigt
und würde gerne was dazu schreiben.

Und Leute:
Was habt ihr alle für ein dünnes Fell. Jetzt geht mal einer auf eure Kritik ein (Die Handlung zählt) und ihr fühlt euch wieder gepikt. Etwas mehr soziale Widerstandskraft, bitte! Ist ja nicht zum aushalten.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #31 am: 19.04.2009 | 16:14 »
die dort werden bei dir nicht angezeigt?
http://ephoran.de/ephoran.html

sind PDFs
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #32 am: 19.04.2009 | 16:52 »
AH, die sind auf der HP und nicht im Blog... sillyme.

Also, Bogen 2 gefällt mir besser, da die Spezialisierungsbäume eh an eine Art Assoziationskette/Karte erinnern und so jeden Platz gebrauchen können.
Die Variante mit Hintergrundbild finde ich pers. ganz schick und würde sie sogar nutzen, da ich eh mit sehr starken Stiften schreibe.

Daumen hoch, sehen gut aus!


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #33 am: 19.04.2009 | 16:56 »
AH, die sind auf der HP und nicht im Blog... sillyme.

Nein, nein. Sillyhim. Den Blogeintrag hätt er sich sparen sollen und die Dinger gleich verlinken.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #34 am: 19.04.2009 | 17:13 »
Die Antwort auf Frage ob mit oder ohne Hintergrundbild ist deshalb interessant, weil Marina eine Präferenz hatte und ich die andere, und ich dann sagte, ich stelle beide online und wir gucken mal, was besser ankommt. Hat ja auch geklappt, gell, Marina? ;)

Dem Gepöbel einiger weniger und zum Trotz: Dank an alle, die dazu ihre Meinung abgeben. Natürlich bin ich an der Kritik weniger interessiert als diejenige, die damit die Arbeit hatte, und sie liest ja auch mit. Was mich mehr als das interessierte (und was ich in dem Blogeintrag daher auch fragte), wurde ja hier im Thread gar nicht beantwortet bisher. Aber dafür wäre ja auch eigentlich die Kommentarfunktion des Blogs gedacht gewesen, insofern ist das schon okay.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #35 am: 19.04.2009 | 17:35 »
Kannst du die Frage wiederholen?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog


Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #37 am: 19.04.2009 | 19:51 »
ja, aber scheinbar ist "die Frage" dort nicht offensichtlich genug gestellt

ich beziehe mich hier drauf
Zitat
Was mich mehr als das interessierte (und was ich in dem Blogeintrag daher auch fragte), wurde ja hier im Thread gar nicht beantwortet bisher.
dann halt nicht, dich interessierts ja.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #38 am: 19.04.2009 | 21:08 »
Wie immer. Ich kenne mindestens drei Leute, die wegen dieser Art von Dir einen Bogen um Dein Spielchen machen. Vielleicht solltest Du Dir lieber mal darüber Gedanken machen. ::)

Das ist ihr gutes Recht. Ich aber sehe nicht ein, mich zu prostituieren.

Zitat
Die erste Frage bei dem Blogeintrag kommt in einem der Kommentare.

Eine Frage hat nicht immer ein Fragezeichen. ::)

ChristophDolge

  • Gast
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #39 am: 19.04.2009 | 21:28 »
Meine Güte, Kai. So emotional, wie du hinter der Geschichte stehst, hat sie das Zeug zu einem erstklassigen Heartbreaker.

(Willst du ernsthaft, dass hier jemand nachrechnet, wie viele Regelwerke du verkaufen musst, um deine Ausgabe zu decken? Mach dich doch anders lächerlich... setz z.B. einen bunten Hut auf...)


Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #41 am: 19.04.2009 | 23:59 »
Naja nu, es wird ja wohl erlaubt sein zu fragen, ob sich irgend ein Kai mein geistiges Eigentum anzueignen versucht.  ;D

Sollte ich gemeint gewesen sein, wäre das ein exzellenter Hinweis auf die geringe Lesekompetenz mancher Forumiten und die Notwendigkeit, den Leuten sogar zu erklären, wie man auf einen Link im ersten Post des Threads klickt und liest, wem das dortige Blog gehört. ::)

Wer so, aeh, anspruchsvoll ist, "erstmal ne anständige Gestaltung" zu verlangen, ohne den geringsten, auch nur blassesten Schimmer von den Kosten und dem dann so notwendigen Buchpreis zu haben, der hätte aus dem Blogpost wichtige Informationen ziehen können. Aber einigen Forumiten gelingt es tatsächlich, sich so sehr darüber aufzuregen, dass es ein Wort in der deutschen Sprache gibt, dass sie zutreffend beschreibt, das sie solch nützliche Fakten einfach ausblenden.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #42 am: 20.04.2009 | 00:27 »
Wer so, aeh, anspruchsvoll ist, "erstmal ne anständige Gestaltung" zu verlangen, ohne den geringsten, auch nur blassesten Schimmer von den Kosten und dem dann so notwendigen Buchpreis zu haben,

Die Leute von Opus Anima haben es auch geschafft und ne Ecke besser als Ephoran. Und deren RPG ist FOR FREE.
Noch ein Beispiel: Western City von Jörg. Super Layout und guter Preis.
Und auf genau dem oder einem ähnlichen Hintergrund wird dann logischerweise Ephoran gesehen. Fairness hin oder her, aber das ist der Rahmen in dem deine Arbeit bewertet wird.

Da ändert dann auch keine wirtschaftliche Erwägung was dran, so richtig sie auch sein mag.
Ich zweifle keine Sekunde daran, dass in Layout eine verdammte Menge Geld versacken kann, aber wenn ich Beispiele kenne in denen Autoren es schaffen das zu umgehen (und die kenne ich) dann erwarte ich das natürlich auch von dir.
Die Frage "Wenn die es können, warum du nicht?" ist doch allemal berechtigt.
Und da interessiert es mich schlicht überhaupt nicht wieviel Euro du in das Layout eines Charbogens steckst, auch wenn ich die Geste an sich (wäre sie vernünftig präsentiert worden) durchaus schätze.
Viel eher frage ich mich dann ERNEUT, warum du Geld in etwas pumpst, das andere Leute kostenlos, z.B. durch die schon erwähnten Netzwerke und Ähnliches erreichen.

Um nochmal zu verdeutlichen, wo meine Erwägung angesiedelt ist:
Ich sehe das nicht als Verglich zwischen gut und schlecht, sondern zwischen gut und besser.
Und das Bessere stets der Feind des Guten ist (so unfair das auch sein mag).......


Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen drängt sich mir ein wenig der Eindruck auf als wolltest du dafür gelobt werden, dass du dir ins eigene Fleisch geschnitten hast, obwohl das nicht nötig gewesen wäre.....
Die Bögen sind gut, aber gleiches Resultat ohne Euro-Aufwand wäre besser gewesen. Nur so als Beispiel.


Die Bögen an sich gefallen mir im Übrigen sehr. Nr. 2 ohne Hintergrund wäre mein Favorit. Die sich gabelnden Linien machen irgendwie mehr "Spaß" als dieser Kasten in Nr.3.
Hintergrund finde ich aufgrund teurer Tintenverschwendung nicht nötig und auch die Kopfzeile leidet imho ein wenig darunter, aber das ist mehr Geschmackssache als technische Kritik.
Letztlich erscheint es aber auch mir als wäre da trotz der großzügigen weißen Flächen im End doch etwas wenig Platz für die Spezialisierungen. Man muss dann imho schon recht klein schreiben, wenn man mehrere Ketten die über 2 Glieder hinausgehen hinkriegen will.
Und da man ja durch genau jene Kettenverlängerung den ganzen Wumms kriegt werden das sicherlich Viele machen wollen.
« Letzte Änderung: 20.04.2009 | 00:54 von Raging Phoenix »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #43 am: 20.04.2009 | 00:36 »
Thot, du willst immer sarkastisch sein aber dir fehlt einfach die Übung. (<- so geht das ;) ).

ich finde auch, daß sich RPGs Vergleiche gefallen lassen müssen. Da können die Ephoran Charaktersheets übrigens ganz gut mithalten (obwohl ich sie eher als funktional als den ästhetischen Brüller bezeichnen würde) .
« Letzte Änderung: 20.04.2009 | 00:39 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #44 am: 20.04.2009 | 08:13 »
Raging Phoenix: Die Vergleiche zu Opus Anima und Western City sind interessant, aber ich ziehe andere Schlüsse als Du.

Opus Anima ist das Werk einer Handvoll Leute, die seit ungefähr 5 Jahren daran arbeiten, incl. eigener Grafiker und Layouter.

Jörg hat das Layout von Kathy geschenkt bekommen und Western City ist inhaltlich vom Umfang her deutlich schlanker als Ephorân.

Thot hat Ephorân in etwa einem halben Jahr komplett eigenständig aus dem Boden gestampft (abgesehen von der Cover-Illustration).

Und dass Du kritisierst, wie Thot die Wünsche der Kritiker, nämlich die nach einem besseren Layout, umsetzt, ist ein Strohmann allerbester Güte. Du willst nicht nur besseres Layout, nein, Du willst auch noch, dass er sich das umsonst besorgt.

Warum?

Für mich ist es offensichtlich, dass Thot mit Ephorân nicht Das Große Rollenspiel des 21. Jahrhunderts schreiben, sondern eine von ihm wahrgenommene Lücke im Markt schließen wollte: Punktekaufsystem auf deutsch, in Druck, mit fortlaufendem Support. Und das hat er mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln getan.

Zugegeben: Kritik an Äusserlichkeiten hält er für übertrieben, einige Hilfsangebote in der Hinsicht diese zu verbessern, hat er ausgeschlagen, aber die Charakterbögen sind nach meinem Dafürhalten ein guter Anfang. Kann man sich hier nicht auf die Diskussion um die Charakterbögen beschränken anstatt den alten Kram wieder und wieder aufzuwärmen? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, wie sich das auf die Motivation auswirkt, weiter Zeit, Aufwand und Geld zu investieren, um die Kritiker an den Äußerlichkeiten zufriedenzustellen (ganz unabhängig von den personellen, technischen oder monetären Möglichkeiten des Einzelnen).

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #45 am: 20.04.2009 | 08:50 »
Sorry, aber du hast echt 175 EUR für so einen Scheiß bezahlt???  ::)
Jetzt mal ehrlich. Du hättest dich 3 Stunden vor Word hinsetzen können und mit ein bisschen rumgefummel sicher etwas Vergleichbares oder sogar besseres hinbekommen.
Und dann noch den Leuten vorheulen, dass du 175 EUR(!!!! - ich kann es immer noch nicht glauben) dafür bezahlt hast?! Das läßt mich ein Stückweit an deiner geistigen Gesundheit zweifeln. Also das fällt mir nur eins ein: Hättest du mal (vorher) jemanden gefragt, der sich damit auskennt.

Nachtrag: Wobei ich mich schämen würde für so einen Bogen 175 EUR abzurechnen ...
« Letzte Änderung: 20.04.2009 | 08:59 von grasi »

oliof

  • Gast
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #46 am: 20.04.2009 | 09:10 »
Hi grasi,
wenn Du Dir das Ephorân-Regelwerk vor Augen hieltest, wüsstest Du, dass Thot das nicht kann. Deswegen hat er eine Grafikerin engagiert. Und die Stundensätze von Freiberuflern kennst Du, oder?

Belchion

  • Gast
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #47 am: 20.04.2009 | 09:18 »
Wo wir ja hier so viele Leute haben, die auf kostenlos und Netzwerkeffekte schwören, mache ich mal einen Vorschlag: Wie wäre es, wenn jeder von euch etwas tolles für Ephorân herzaubert? Was weiß ich - neue, tolle Charakterbögen, ein Setting, ein Neu-Layout des Einstiegsabenteuers, ein neues Einstiegsabenteuer. Irgendwas wird euch schon einfallen, womit ihr zeitlich höchstens einen langweiligen regnerischen Vormittag überbrückt.

Anschließend lästert es sich dann auch gleich viel entspannter und mit leichterem Gewissen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #48 am: 20.04.2009 | 09:28 »
Grasi hatte ganz dezent darauf hinweisen, daß die Grafikerin ein ordinäres Ergebnis abgeliefert hat, der keine 175 Euro wert ist (nicht das 175 ein zu hoher Satz sind).

Zitat
Wie wäre es, wenn jeder von euch etwas tolles für Ephorân herzaubert?
spielbare Regeln ;D *scnr*
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #49 am: 20.04.2009 | 09:31 »
Hallo,

spielbare Regeln

Fang, ich warte. Woran hast du die Spielbarkeit der bisherigen Regeln festgemacht?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte