Ich habe schon diverses ausprobiert und fand speziell die deutschen Server ausgesprochen öde... aber der Reihe nach.
Bei sowas wie WoW denke ich nichtmal an RP, sowas ist zum Metzeln und Zocken da und fertig.
Ganz früher hab ich auch ma UO ausprobiert, auf nem deutschen Freeshard (Name vergessen), und es war am Anfang ganz witzig, aber ich konnte quasi nichts machen, da ich mit Müh und Not ne Schlange erschlagen konnte und jeder "rote" Gegner mich sofort zu Mus verarbeitet hat. Und ich hatte definitiv keinen Bock, meine Werte hochzugrinden -- eine Abneigung, die ich instinktiv von Anfang an hatte und an der sich bis heute nichts geändert hat. Ohne Kampf war aber das RP auch witzlos, also hab ich's gelassen.
Meine schönste Online-RP Erfahrung habe ich mit einem englischen NWN Server gemacht, den es leider auch nicht mehr gibt. Dort gab es genau die für meinen Geschmack richtige Mischung aus Action und RP. Es war ein Mittelerde-Server - die Magie und magischen Items waren entsprechend runtergenerft - und es war dort sehr atmosphärisch, richtig spannend, und ich habe dort einige meiner schönsten Rollenspielerfahrungen überhaupt gemacht, P&P eingeschlossen.
Nachdem auf diesem Server die Storyline (Ringkrieg) abgeschlossen war, wurde er dichtgemacht und ich habe diverse andere PWs ausprobiert. Die deutschen Server waren dabei durch die Bank hartwurstige Scheisse, sorry aber ich will da nichts beschönigen. Todlangweiliges Tavernenrollenspiel, kaum irgendwo ein Spawn, die wenigen Spawns dann entweder lächerlich oder absolut übertödlich; XP gabs fürs Kämpfen aber sowieso nicht, und Levelups waren mehr oder weniger den Charakteren der SLs vorbehalten.
Mehr oder weniger hängengeblieben bin ich dann wieder auf einem englischen Mittelerde-Server, auf dem ich aber nur alle paar Monate mal ne zeitlang spiele und es dann wieder satt habe, weil es mir da auch zuviel Gerede und zu wenig Action gibt; zuwenig Questen, zuwenig XP - bei intensivem Spiel ist so ca. alle 11-14 Tage ein Levelup drin, da hat man irgendwann die Nase voll davon.
Joar, das wär's so ziemlich... unterm Strich ist für Online-Rollenspiel potentiell NWN die erste Wahl, aber da kommt es einfach extrem auf den Server an, ob es nun was taucht oder nicht.