Hallo,
beim Spaziergang heute morgen mit meinem Hund traf mich die Inspiration, und schon geht es los:
Stichworte:Strahlengrab - im eigentlichen Sinne des Wortes, also ein Endlager für Atommüll
Blechbüchse - als Synonym für Müll im Allgemeinen
(und ein bisschen auch
Verwandlung)
Worum es geht:Diese Geschichte führt uns auf eine Erde, die der unseren sehr ähnlich ist. Sie spielt in unserer Gegenwart oder nahen Zukunft. Das Atomzeitalter hinterlässt seine Spuren: Müllberge wachsen und die energiespendenden Brennelemente der Kraftwerke sind nach ihrem Einsatz gefährlich für Menschen und Tiere.
Eine Regierung, die die Auseinandersetzung mit der öffentlichen Meinung scheute, hat vor wenigen Jahren ein geheimes Strahlengrab anlegen lassen und darüber zur Tarnung einen wild wuchernden Wald gepflanzt.
Doch bei den Bewohnern dieses Forstes, den sie "Hellwald" nennen, kam es zu Mutationen. Die Tiere haben durch die Strahlung an Intelligenz, Stärke und Verschlagenheit gewonnen - will heißen, sie sind den Menschen auf viele Weisen ähnlicher geworden. Eine benachbarte Mülldeponie hat ihnen die Baustoffe für ihr neues Leben geliefert: Müll, aus dem sie Behausungen, Fahrzeuge und irrwitzige Maschinen fertigen.
Die Tiere haben eine komplexe, sehr instabile Gesellschaft gegründet, in der Intrigen und offene Feindschaften herrschen, die jedoch von einem obersten Prinzip zusammen gehalten wird:
"Den Schein wahren!"Denn Beauftragte der Regierung, die das Strahlengrab anlegen ließ, sind noch häufig im Hellwald unterwegs um Messungen vorzunehmen und nach dem Rechten zu sehen. Auch einige neugierige, unbelehrbare Menschen, die sich trotz der Undurchdringlichkeit des Waldes dorthin gewagt haben, können vielleicht den ein oder anderen Blick auf die Geschehnisse erhaschen und misstrauisch werden.
Deswegen versuchen die Tiere mit allen Mitteln, die Veränderungen geheim zu halten und weiter wie normale Tier zu erscheinen. Doch es gibt immer wieder den ein oder anderen, der aus der Reihe tanzt.
Inspirationen:Vampire: die Maskerade (für eine Gesellschaft von Intrigen und Geheimhaltung)
diverse Fabeln (für alte und neue Klischees über Tiere)
Systembezug:noch nicht ganz sicher, irgendetwas simples ohne zu viele Regeln
Ob ich dieses Setting wirklich fertig bekomme, weiß ich nicht, aber ich habe die besten Absichten.
Ich habe die anderen Designtagebücher nur angelesen; falls sich meine Ideen zu sehr mit denen eines anderen Teilnehmers überschneiden, wäre ich dankbar für entsprechende Hinweise, damit ich ggf. Dinge ändern kann.