Wann und wo spielt ihr? Ich habe meine Kampagne ein paar Monate nach dem ersten Spiel angesetzt.
Hi Swafnir! Freut mich, einen weiteren „Dunklen Brüter“ hier begrüßen zu können.
Meine Leute und ich spielen mit den Hausregeln, die ich in unserem
Thema: Erfahrungen und Tipps beschrieben habe. Zeitlich spielen wir ungefähr dort, wo die Beschreibung in Set 1 aufhört. Also 9:30 Dragon, vor dem Ausbruch der Verderbnis in Origins. Wir halten uns aber nicht sklavisch an die offizielle Historie, wenn es gerade besser passt oder ich es einfach nicht besser weiß. Derzeit befindet sich meine Gruppe im Südosten Fereldens, den Southron Hills, am Rand zum Brecilian Forest. Dort, spielt auch der Dalish Curse. Ich finde, das ist eine der spannendsten Ecken in Ferelden. Einerseits hat man die malerische Hügellandschaft mit all seiner Weinberge und kleinen Dörfer, andererseits grenzt das Gebiet östlich an den unheimlichen Wald, südlich befinden sich die Korcari-Sümpfe und Ostagar ragt im Westen in den Himmel. Das bietet viel Stoff für Abenteuer.
Hast du schon einen Eindruck davon bekommen, wieviel der inoffiziellen Esotericae regeldeckend in das offizielle Set 3 eingeflossen ist?
Die Materialqualitäten wurden erweitert und decken sich jetzt ziemlich mit denen aus der Vault. Die Runen sind talentartig, in der Wirkung aber ähnlich der Variante aus der Esoterica. Mit den Granaten und Giften aus Set 2 wäre das aber auch schon alles, meiner Meinung nach aber auch das beste. Die Esoterica bieten nach wie vor einige interessante Aspekte, wie die Pflanzen und Heilkräuter.
Als Set 2 veröffentlicht wurde, gab es aber auch noch einige Überraschungen zu bestaunen, die nicht im Playtest vorhanden waren. Noch ist nichts in Stein gemeißelt und nach dem Playtest wird noch an einigen Schrauben gedreht werden. Ich bin bisher sehr zufrieden, würde mir nur einen spannenderen „Epic Level“ wünschen. Das riecht im Moment noch sehr nach Hausregel. Im Bestiarium sind noch keine Darkspawn und keine epischen Gegner zu finden. Ich hoffe da kommt noch was.