Autor Thema: Atmoprotect-System  (Gelesen 3239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SilverG

  • Bloody Beginner
  • *
  • Was?Wo?Wie?Wann?
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SilverG
    • Grenzwissenschaftsforum
Atmoprotect-System
« am: 10.05.2009 | 19:09 »
Es befindet sich omentan bei mir ein Spielsystem in arbeit das auf das schnelle Spiel und den Schutz der Atmosphäre konzipiert ist. Es soll jedoch alle möglichkeiten bieten, die andere systeme auch bieten. Ein Prototyp davon wurde bei meinem fast fertigen Star Wars RPG verwendet. Allerdings wird erstmal ein kleines Fantasyspiel entwickelt werden. Eines vorweg: Für jede Probe muss maximal 1 mal gwürfelt werden und den Meister trifft eine besonders große und komplexe Aufgabe. Ich werde mich noch heute hinsetzen und den Prototypen verfeinern. das Spielsystem werde ich dann als Word-Dokument nachliefern. Ich hoffe auf viele Spiele die auf dem System basieren und werde selbst auch zahlreiche entwickeln.

Danke

SilverG
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #1 am: 10.05.2009 | 19:21 »
Ein Rollenspiel über Klimarettung? Na, von mir aus.


Vermutlich wird das Thema ein hilfreicher Moderator gleich nach Rollezock- & Weltenbau transferieren.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #2 am: 12.05.2009 | 15:41 »
 EP für jede Tonne vermiedenes Klimagas, mit Pfeil und Bogen gegen widerkäuende Kühe, mit Fallgruben gegen Autos und mit der Zweihandaxt gegen Kraftwerkskühltürme, immer einen kuuhlen Ökobrokolie im Mundwinkel dann in den klaren Sonnenuntergang radeselnd.

Welche Atmoshäre bei Starwars geschützt wird ist mir nicht so ganz klar, aber andererseits machen da ja Raumschiffe auch im All "Wuuusch".
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

oliof

  • Gast
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #3 am: 12.05.2009 | 15:59 »
Ich glaube es geht ihm eher um Athmosphaere wie Spielstimmung. Aber das wisst Ihr sicher bereits.

Callisto

  • Gast
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #4 am: 12.05.2009 | 16:02 »
 ;D
Das könnte natürlich sein, aber ich dachte auch erstmal an das Klima  ::)

oliof

  • Gast
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #5 am: 12.05.2009 | 16:10 »
Atmoprotect klingt ja auch etwas nach Hi-Tech-Windel… auf Details bin ich aber trotzdem gespannt!

Callisto

  • Gast
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #6 am: 12.05.2009 | 17:09 »
 :P

Je nun, wenns heisst "Schutz der Atmosphäre" sind Missverständnisse vorprogrammiert. Atmosphäre wird erzeugt oder vom System unterstützt (geht das überhaupt?), aber geschützt?
Atmoprotect ist halt ein irreführender Titel. Aber die Grundidee ist interessant und jetzt will ich mehr Informationen!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #7 am: 12.05.2009 | 17:14 »
Herzlich willkommen SilverG! :D

Lass Dich von den unkrufen hier erst einmal nicht entmutigen.
Du musst wissen dass viele der Leute die hier demotivierende Laute von sich geben, durchaus einiges an Erfahrung im bereich Rollenspieldesign haben. Darüber hinaus aber immer wieder vergessen wie es für Leute die augenscheinlich neu im Forum und/oder im Rollenspielbau sind wirkt, wenn man Ihnen solche Kommentare vorwirft.
Also sei nicht entmutigt, sondenr nimm Dir von der Kritik das was Du zum bauen gebrauchen kannst.

Allerdings muss ich sagen dass Deine vage aussage schon etwas komisch wirkt. Aber ich bin gespannt, was Du vorhast.
Was für Systeme hast Du bisher gespielt, und woher kommst Du? Was machst Du sonst so?
Beantworte dass doch mal durch eine kleine Vorstellung im Who-is-Who-Channel. Dann lernt man sich viel leichter kennen.

Dir und Allen anderen Seien noch einmal die Regeln für Feedbackgeber- und Nehmer der Hausordnung in Erinnerung gerufen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Ansonsten: Viel Spaß hier im Forum! :d  8)
Bei Fragen: Fragen!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

oliof

  • Gast
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #8 am: 12.05.2009 | 17:29 »
Genau. Wie gesagt: Ich will das sehen und bin gespannt auf die besonderen Mechanismen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #9 am: 12.05.2009 | 17:58 »

... nimm Dir von der Kritik das was Du zum bauen gebrauchen kannst.

Genau! ;D

bin neugierig. Nur die Riesenaufgabe für den SL grummelt ein wenig quer im Leseohr.  Stells auf, damit wir anfangen können zu ballern! ;D

Willkommen an Board und auf ein gutes Posten,
Alex

P.S.
hier wird gepoltert, aber sehr, sehr selten scharf geschossen (bei rechtsradikalen Links z.B.).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #10 am: 12.05.2009 | 18:28 »
Ich denke schon, daß man so ein System schreiben kann. Dabei finde ich wenig Würfeln gar nicht das Entscheidende. Das Wichtige ist, daß man beim Spielen die Systembegriffe aus dem Wortschatz bekommt.
Das Spiel kann noch so amtosphärisch, die Stimmung noch so gut sein, das System noch so einfach sein, wenn er SL sagt "mach mal eine Wahrnehmungsprobe" ist der Ofen aus bei mir.
Und evt. kann man auch ein Würfelsystem so schreiben, daß das minimiert wird.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #11 am: 13.05.2009 | 10:34 »
Naja, ich denke Atmosphäre ist ja auch nicht gleich Atmosphäre. Will man zum Beispiel ein Stimmungsvolles-Action-Spektakel (mit eben passender gesicherter Atmosphäre) dann nehme man Wushu und ist wahrscheinlich vollkommen glücklich (spätestens wenn man das entsprechende Video von 8t88 gesehen hat und weiß, wie das denn wirklich funktioniert).

Will man viele kreative Handlungsmöglichkeiten und die Atmosphäre soll im erleben der Handlung selbst stecken, dann schau doch mal bei Mystix rein und du wirst wahrscheinlich nur noch einen Moment warten müssen bis das erscheint. Dabei kannst du jedenfalls wundebar Athmosphäre-Gesichert spielen, wenn es dir um inplay-Erfahrungen und inplay-Erleben von Handlungen und dramatischen Situationen geht und du kein Problem damit hast einen dramturgisch ermächtigten Spielleiter zu haben.

Wenn du eher Old-Schoolig spielen willst, oder eher Sandboxig, dann wird dir Settembrini oder Skyrock sicherlich erklären können wie man mit einem Berg an Regeln und "Realismus" trotzdem Athmosphäre behalten kann.

Aber ich glaube eher, dass du wie ich vor 4 Jahren (als ich Mystix das erste mal im Forge vorgestellt habe) einfach meinst die Revolution geschrieben zu haben und noch nicht weißt, was es eigentlich alles schon gibt. Das soll dich jetzt aber nicht abschrecken, denn ich schreibe ja auch immer noch an Mystix rum und habe nach meiner damaligen etwas leichtsinnigen Behauptung auch dazugelernt und mittlerweile etwas aus meiner Sicht besonderes geschrieben.

Ich glaube allerdings, dass es nicht schaden würde deine eigenen Erwartungen an dein Konzept ein wenig herunterzuschrauben und dann trotzdem mit Spass und eigenem Forscherdrang das hier zu präsentieren. Ich würde es mir jedenfalls gerne durchlesen. Dass das die nächste Revolution sein wird bezweifle ich, allein deswegen, weil du (wie viele andere Leute auch) nicht einmal beschreibst was denn Athmosphäre für dich ist und warum das durch ein-Würfel Techniken wegfallen soll. Mystix verwendet zum Beispiel auch nur einen Würfelwurf und sogar für alle Sachen den gleichen (Kampf, Zauber, Fähigkeiten, Drama) und besitzt eine Mechanik die alles statt auf die Werteebene auf die Inplay-Inhalte-Ebene runterbricht. Das ist schon verdammt anders als die meisten Systeme, die ich kenne. Es aber als DAS System zu bezeichnen würde ich jetzt nicht mehr wagen und würde ich einfach die Zukunft und die Spielerschaft entscheiden lassen.

Trotz aller Ernüchterung wünsche ich dir dennoch viel Glück, denn jede neue Idee, jeder neuer Denker im Rollenspielbereich kann eigentlich nur gut sein. Also nicht lange fertig schreiben, sondern her damit, denn nur durch Kritik und Feedback kannst du dich verbessern und dein Ding nachher zu etwas wirklich neuem machen.

PS: Es gibt natürlich noch mehr tolle Systeme, war nur eine Spontane Auswahl.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline SilverG

  • Bloody Beginner
  • *
  • Was?Wo?Wie?Wann?
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SilverG
    • Grenzwissenschaftsforum
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #12 am: 13.05.2009 | 12:31 »
Also,
Sorry für den bescheuerten Namen, aber mir ist nix besseres eingefallen. Ab davon: Ich hab es fast fertig. Ihr dürft das System am Wochenende erwarten. Es ist kein Fertiges Rollenspiel sondern nur ein Spielsystem.

lg

SilverG
Hier könnte ihre Werbung stehen.

oliof

  • Gast
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #13 am: 13.05.2009 | 12:43 »
Dann drueck ich mal die Daumen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #14 am: 13.05.2009 | 12:54 »
Toitoitoi!

bin gespannt!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #15 am: 19.05.2009 | 18:52 »
Ihr dürft das System am Wochenende erwarten. Es ist kein Fertiges Rollenspiel sondern nur ein Spielsystem.
Still waiting...

Ich hoffe wir haben dich nicht zu sehr abgeschreckt. Poste doch mal dein Spiel.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #16 am: 19.05.2009 | 20:04 »
*wart*

Offline SilverG

  • Bloody Beginner
  • *
  • Was?Wo?Wie?Wann?
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SilverG
    • Grenzwissenschaftsforum
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #17 am: 20.05.2009 | 20:37 »
Sorry, mein Open Office ist grad den Bach runter und ich bin momentan RL technisch sehr beschäftigt. Sorry. Ich arbeite jedoch jede freie Minute daran.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #18 am: 21.05.2009 | 11:02 »
*sich Witze über schlechte Luft am Spieltisch verkneif*  ~;D

Offline SilverG

  • Bloody Beginner
  • *
  • Was?Wo?Wie?Wann?
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SilverG
    • Grenzwissenschaftsforum
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #19 am: 21.05.2009 | 13:25 »
Jetzt wunderts mich nicht mehr. Mein Notebook ist Virenverseucht seitdem ichs nem Kollegen ausgeliehen hab. Tja, ich werd wohl noch ne weile brauchen weil ich die Festplatte formatieren muss usw. Ich Idiot hab natürlich kein Backup vom Atmoprotect-System gemacht.
Sorry.
SilverG
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #20 am: 21.05.2009 | 13:48 »
Sichern! sichern! sichern!......

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #21 am: 8.06.2009 | 13:39 »
*einen Batzen Motivation rüberschieb!*

Vielleicht kannste die Daten ja noch retten. Z.B. mit Hilfe eines anderen REchners, oder nem ext. Festplattengehäuses etc.

Offline SilverG

  • Bloody Beginner
  • *
  • Was?Wo?Wie?Wann?
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SilverG
    • Grenzwissenschaftsforum
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #22 am: 17.06.2009 | 09:21 »
nene, ich hab formatiert. Aber die Grundlagen hab ich im Kopp somit werd ich das System definitiv noch machen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Atmoprotect-System
« Antwort #23 am: 18.06.2009 | 17:26 »
*ne Schüssel Kekse zu Verfügung stell*
Ich drück dir auch die Daumen. Hab letztes Jahr selbst ein, zwei Ideen gehabt, die wegen unwichtigen Kleinigkeiten wie Hochschulpolitik und Diplomkram auf Halde liegen. Hoffe, dass du bald ein Erfolgserlebnis verbuchen kannst.
Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)