Autor Thema: Getting the DARK into Dark Future  (Gelesen 14567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Getting the DARK into Dark Future
« am: 25.05.2009 | 23:30 »
Ich lese gerade "A Game of Thrones". Das harte und grausame des Settings wird u.a. durch Krähen symbolisiert, die den gehenkten die Augäpfel wegfressen.

Chic. Nun leite ich aber DARK FUTURE (Cyberpunk 2020). Das o.g. Beispiel klappt dort auch. Hier soll eine Materialsammlung entstehen mit Szenen, die zeigen wie abgefuckt das Setting ist. Ideen sind aber natürlich auch willkommen, wenn sie zu Shadowrun oder postapokalyptischen Settings passen.

Für Ideen bin ich dankbar!

  • Tote auf der Straße, von Ratten angefressen
  • Kakerlaken im Essen
  • Brennende Mülltonnen
  • Ausgebrannte Autos
  • Ruinen
  • Es stinkt nach Pisse
  • Sich prostituierende Kinder/Babystrich

Callisto

  • Gast
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #1 am: 25.05.2009 | 23:42 »
Ein Toter der gerade von einem kleinem Rudel Hunde gefressen wird.

alexandro

  • Gast
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #2 am: 25.05.2009 | 23:43 »
Komplette und beiläufige Entmenschlichung bestimmter Gruppierungen/Berufe/sozialer Schichten.

Ich muss da immer an den Puffbesitzer aus "The Dark Tower" (Buch 6 oder 7?) denken:
Zitat
"Girls! Girls! Girls! Some are humie and some are cybie, but who cares? You can't tell the difference! Do what you want with them, you can't tell the difference."
Dark genug? :gasmaskerly:

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #3 am: 25.05.2009 | 23:49 »
Hmmm.....was gäb es denn noch ?

- ein Verhafteter, der von der Polizeistreife auf offener Straße abgeknallt wird, während er schon mit Handschellen am Boden kniet. Auf der anderen Straßenseite wird ein Laden ausgeraubt, was die Beamten nicht die Bohne interessiert. Haben wohl welche ihr Bestechungsgeld nicht gezahlt....

- Ist das Setting stark bevölkert, läuft irgendwo im Hintergrund ein Fernseher mit ner politischen Talkshow zum Thema "Bevölkerungsreduktion - aber wie ? Todesschwadron oder Zwangssterilisation ?"

- Schön ist auch, wenn im Wetterbericht neben Temperatur und Niederschlag auch die Strahlungswerte angegeben werden.

- Der obligatorische Endzeitprediger mit dem Schild "Das Ende ist nah" an der Ecke darf nicht fehlen.

Edit:
- Zum Thema "Wetterbericht" kommt´s sicherlich auch gut, wenn alá Judge Dredd ebenfalls durchgegeben wird, wo in der Megacity gerade bewaffnete Bandenunruhen oder Bürgeraufstände stattfinden.

- Offiziell gibt es Essen nur rationiert gegen staatliche Verpflegungskarten, weil die Lage gerade "etwas mies ist". In den oberen Stockwerken der glänzenden Arkologien und auf dem Schwarzmarkt ist das natürlich nicht so.

- just zum Zeitpunkt des Abenteuers wütet eine Epidemie in den Slums. Leute bestimmter genetischer Prägung fallen im Stehen tot um.

« Letzte Änderung: 25.05.2009 | 23:53 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #4 am: 26.05.2009 | 00:03 »
Musst nur die sozio-ökonomische Lage aus SoIaF in die nahe Zukunft übertragen.

Keine Arbeit für weite Schichten der Bevölkerung. Zusammenbruch der sozialen Sicherungssysteme. Vernichtung der Nahrungsgrundlagen. Konzentration des Kapitals auf Wenige, die sich abschotten. Willkür der Sicherheitsorgane. Usw., usf.

kA, wie Cyberpunk 2020/DARK FUTURE das Settingtechnisch abhandelt, aber die klassischen Dystopien sollten genug Anschauungsmaterial bieten ;).

Wenns Bilder braucht:

Lange Schlangen an den wenigen verbleibenden sozialen Einrichtungen (Suppenküchen oä). Schlägereien unter den Wartenden um die letzten freien Plätze/Mahlzeiten. Gewaltsame Auflösung derselben durch Sicherheitskräfte. Die Toten werden natürlich sobald sdie unmittelbare Gefahr in ihre Reihen zu treten einer Zweitverwendung zugeführt (im besten Fall Leichenfledderei, im Schlimsten kann man sich auch ein Stück von abschneiden ;)).

Downtown bettelnde Jugendliche, die von den vorbeieilenden Passanten ignoriert bis mit Tritten vom Leib gehalten wird. Nach einiger Zeit wird sie von Polizei abtransportiert (natürlich auch hier nicht ohne die allgegenwärtige psychiche bis physische Gewalt). Wohin, da kann man nur spekulieren. Wenn man überhaupt einen Gedanken daran verschwendet.

Komplette und beiläufige Entmenschlichung bestimmter Gruppierungen/Berufe/sozialer Schichten.
(...)

QFT
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #5 am: 26.05.2009 | 00:14 »
Extreme Ausnutzung menschlicher Ressourcen:
z.B. Einsatz von Reagenzglasmenschenhirne als Bedienung von Geldschaltern, da unbestechlich und unhackbar.

Imago

  • Gast
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #6 am: 26.05.2009 | 00:48 »
Priorität 1!: Alltäglichkeit des Grauens und pragmarischer Umgang damit. Wenn die Serienkiller um den Block schleichen chippt man seine Kinder, heuert die örtliche Gang an um den Schulweg zu bewachen und gibt ihnen Taser.
Priorität 2!: Kontraste. Kann ja sein das da ne Leiche in der Gosse modert aber dann braucht man auch die angewiderte Highheels-Tussi die pikiert darüber steigt und den Biohazard-Entsorgungsdienst anklingelt.

Zitat
"Girls! Girls! Girls!
Und semilegal: Dogs! Dolls! Dead People! ...

Bettler die ihre (ebenfall bettelnden) Kinder verstümmeln um mehr Kohle abzusahnen.
Leprakranke und sonstige "Aussätzige" (zB verrostete, invalide Cyborgs, Rust Alley in SLA)
Ich würde allerdings nicht zuviel auf soziale Notlage machen... Cyberpunk lebt auch von (verrottendem) Überfluss. Eher die "Krankheit" der ganzen Gesellschaft rüberbringen. Ok, klar, du kannst überleben...opfer einfach deine komplette Freizeit und halt den Kopf unten. Werd eine Konzerndrohne und alles wird gut.
An jeder dunklen Strassenecke bricht die Moral zuammen und Sozialdarwinismus triumphiert.

Children of Men gucken, Dark (!) Future kommt nirgendwo besser rüber ... "Illegale" Einwanderer in Käfigen, Flüchtlingslager in ganzen verrotteten Vorstädten, psychotische Kulte auf den Straßen, allgegenwärtiger Terrorismus (Imbissbude hochjagen und so), totales, menschliches Chaos.

Auch gut ... ein dahinvegetierendes, von Stütze lebendes "Subproletariat" mit Ganztagsbeschäftigung Fernseher/Matrix (+ Drogen, Fussball und Kinder schlagen).
Natürlich nur der härteste/abgestumpfteste Scheiß.

Edit:
Nach dem ich dieses "Du bist Terrorist" Video gerade angeschaut hab...
Fliegende Drohnen die den Verkehr und die Innenstädte kontrollieren. Privilegien nur gegen absolute Transparenz (gut gefakte SIN und Gesichtstransplantation). Register mit Einträgen über alles und jeden. Ein Überwachungsapparat in dem eine Hand nicht weiß was die andere tut (A Scanner darkly).

Außerdem... Riesige Müllsackberge (evtl auch Giftmüll) auf der Straße. Mutiertes Viechzeugs das darin wohnt.
Leute die in Umzugskartons hausen (seit Jahren). Irgendwie technisch/biologisch daran angepasste Leute die seit Jahrzehnten in der Finstrnis der Kanalisation unter erbärmlichen Bedingungen hausen und nachts aus ihren Löchern kriechen.
« Letzte Änderung: 26.05.2009 | 18:31 von Hibou »

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #7 am: 26.05.2009 | 02:43 »
Man muß den kontrast zwischen bettelarm und steinreich darstellen. Die Slums und Interierungslager in den Randbezirken die immer weiter in das Stadtzentrum reinkommen. Im krassen Gegensatz dazu die Hochhäuserschluchten der Konzerne und anderweitig reichen. Werbezeppeline die über die die Stadt kreisen, Hubschrauber/VektorSchub Maschinen die im 10min Takt über die Stadt patroulieren. Diverse Polizeidrohnen überwachen die mittelklasse der Gesellschaft, die alten Vororte stehn leer. Brennede Gebäude die einfach mal so angezündet wurden und nicht gelöscht werden. Das omnipresente geheule von Polizei Sirenen. Electrosmog vermischt mit Ausdünstungen, kalter Asche, Pisse und Kerosin liegt in der Luft.

Was die Stastisten angeht: Je nach Setting kann man da hin und her varieren ;) von den verchippten Bordschwalben, der kleinkriminellen Gang die das Viertel terrorisiert der streikenden Müllabfuhr. Kann man ja ganz gut varieren und anpassen.
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #8 am: 26.05.2009 | 08:36 »
Ihr seid echt prima! Vielen Dank!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #9 am: 26.05.2009 | 08:48 »
Zitat
der streikenden Müllabfuhr
Hey, da kommt mir bei dem Punkt mit den Müllbergen, in denen mutierte Viecher hausen, gerade die Idee von einer bewaffneten Müllabfuhr. Die Müllmänner sind grundsätzlich alle mit UZIs ausgestattet und auf dem Müllwagen sind kleine, schwenkbare MG-Türme - um im Müll lebende Riesenratten und Killerkakerlaken zu killen und auch um Horden hungernder Müllplünderer davon abzuhalten, den Mülltransport zu überfallen... ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #10 am: 26.05.2009 | 10:49 »
Guck dir ein paar Dokus über Reichtum und Armut in der dritten Welt an.

Imago

  • Gast
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #11 am: 26.05.2009 | 11:46 »
Zitat
Die Müllmänner sind grundsätzlich alle mit UZIs ausgestattet und auf dem Müllwagen sind kleine, schwenkbare MG-Türme - um im Müll lebende Riesenratten und Killerkakerlaken zu killen und auch um Horden hungernder Müllplünderer davon abzuhalten, den Mülltransport zu überfallen...

Stimmt... denn es wäre ja noch schöner wenn die hungernden Massen zB ohne zu Bezahlen an die wegen diverser Vorschriften weggeschmissenen Abfälle des Discounters um die Ecke kommen. Deswegen ist das ja auch ein solider Stahlcontainer mit Magschloss und eingebautem Elektroschocker. ;)
Andererseits könnte man daraus direkt ein Abenteuer draus machen ... die abgefuckte Version eines Doc Wagon- Teams oder das Äquivalent des freischaffenden Heizungsingenieurs in Brazil. Die offizielle Müllabfuhr sieht es gar nicht gerne, dass die Gegend der Charaktere sich ihre eigene Müllabfuhr organisiert hat, verstößt das doch gegen Vorschrift 317b 1/2.

Ne andere Sache die mir eingefallen ist ... die verarmten Massen starten natürlich keine Revolte um sich zurückzunehmen was ihnen gehört, zumindest nichts größeres. Stattdessen laufen sie dem nächstbesten "starken Mann" und seinen rechten Paramilitärs oder irgendwelchen Gangs/Drogenkartellen die ganze Viertel kontrollieren in die Arme.

Dann ... Parasiten und nette Krankheiten die in den Slums alltäglich sind und die halt ertragen oder mit diversen medizinischen/chemischen Keulen weggeballert werden. Mutierte Riesenflöhe und Würmer, Gibsons 23 Arten mulitresistenter Tuberkulose, Allergien und Hautkrankheiten, AIDS.

Gewalt aus dem nichtigsten Anlass heraus. Junkies mit Messern in der U-Bahn und ganze Mobs von Straßenkindern welche die Charaktere oder ihr Auto mit Steinen eindecken.

Ich persönlich mag noch Wasser. Überflutete Straßenblocks. Leute die zur Arbeit durch stinkende Brühe waten oder im besseren Fall paddeln. Zugelaufene Keller. Vorbeitreibendes Zeug: Klopapier, Spielsachen, Kanister und dazu gehörende Ölschlieren. Und kleine Kinder die sich in dem ganzen Brack waschen oder darin baden.

Ein Klassiker ist natürlich noch die örtliche Organbank zu der Leichen geschleppt und dann ausgeschlachtet werden und wo diverse Lebende aus Geldgründen ihre Niere verkloppen. Direkt nebenan die teure "Under the Knife" Chirurgie-Boutique...
« Letzte Änderung: 26.05.2009 | 11:55 von Hibou »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #12 am: 26.05.2009 | 12:35 »
"...ich bin kein Kind! ich bin ein Tumor!"
http://farm4.static.flickr.com/3261/2671620884_8a02354cc8.jpg

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #13 am: 26.05.2009 | 13:13 »
Viele der Vorschläge driften für mich schon ins Satirische ab. Was das angeht kann man sich auch mal "Underground" anschauen. Das hat einige extrem fiese Ansätze.

Ludovico

  • Gast
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #14 am: 26.05.2009 | 13:28 »
Ich lese gerade "A Game of Thrones". Das harte und grausame des Settings wird u.a. durch Krähen symbolisiert, die den gehenkten die Augäpfel wegfressen.

Chic. Nun leite ich aber DARK FUTURE (Cyberpunk 2020). Das o.g. Beispiel klappt dort auch. Hier soll eine Materialsammlung entstehen mit Szenen, die zeigen wie abgefuckt das Setting ist. Ideen sind aber natürlich auch willkommen, wenn sie zu Shadowrun oder postapokalyptischen Settings passen.

Für Ideen bin ich dankbar!

  • Tote auf der Straße, von Ratten angefressen
  • Kakerlaken im Essen
  • Brennende Mülltonnen
  • Ausgebrannte Autos
  • Ruinen
  • Es stinkt nach Pisse
  • Sich prostituierende Kinder/Babystrich

Ich würde sogar noch stärker ins Detail gehen:
Rußverschmierte Hauswände
Von Abgasen angefressene Fassaden und Statuen
Wohnungen gerne im schönsten Nikotingelb und dem entsprechenden Geruch
Muffiger Straßengeruch
Viel Nebel und Regen, wenig Sonne

Imago

  • Gast
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #15 am: 26.05.2009 | 13:33 »
Zitat
Viele der Vorschläge driften für mich schon ins Satirische ab.

Ernsthaft? Klar, das ist alles überspitzt aber da ist imo jetzt so gut wie nichts dabei was es so in der Realität nicht genauso gäbe/gegeben hat. (mal abgesehen von klaren SF/Enzeit-Topoi wie krasse Mutationen, allgegenwärtige Drohnen oder Strahlungswerte im Wetterbericht...obwohl Tschernobyl).

« Letzte Änderung: 26.05.2009 | 13:36 von Hibou »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #16 am: 26.05.2009 | 14:02 »
Würde ich ähnlich sehen - von meiner Warte aus wäre da einzig die militarisierte Müllabfuhr satirisch gemeint. Und selbst die ließe sich von der Prämisse "Es gibt großes mutiertes Ungeziefer das Menschen saugefährlich werden kann" ernsthaft begründen. Übrigens ebenso wie bewaffnete Kanalarbeiter. (Denn in einer Welt, in der es wirklich schäferhundgroße Ratten, mutierte Riesenkakerlaken in der Kanalisation gibt, wär´ es Wahnsinn, Leute ohne ausreichenden Schutz runterzuschicken.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Heretic

  • Gast
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #17 am: 26.05.2009 | 14:31 »
Ich würde eher die Heruntergekommenheit des zwischenmenschlichen Miteinanders darstellen, in Kombination mit dem Rest.
Settings wie Equilibrium wirken mMn erst durch die dargestellte Zwischenmenschleichkeit richtig düster, da muss noch nicht einmal die kaputte Welt an sich dafür herhalten.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #18 am: 26.05.2009 | 15:41 »
Ernsthaft? Klar, das ist alles überspitzt aber da ist imo jetzt so gut wie nichts dabei was es so in der Realität nicht genauso gäbe/gegeben hat.
Ja, ernsthaft! Satire heißt zwar nicht unbedingt das es lustig wird (eine gute Satire muss mMn weh tun), aber etliche der gemachten Vorschläge wirken dermaßen erzwungen/überspitzt, das ich da durchaus einige male schmunzeln musste:

Sicherheitsangestellte die einem erstmal Handschellen anlegen bevor sie einem eine Kugel in den Kopf jagen. Sich sorgende Eltern die die lokalen Gangs mit Waffen ausrüsten. SC die nich von A nach B kommen werden weil sie in der U-bahn abgestochen und bei Tageslicht gesteinigt würden. Abziehbilder wie der obligatorische Endzeitprediger oder der von Alkohlo/Dorgen betäubte vor dem Fernsehen/Internet verottende Arbeitslose was ja schon für sich karrikaturen sind. Zum Essen anstehende Hungernde die so lange anstehen das sie noch vor Ort zu Kanibalen werden.

Da waren noch einge andere Dinge drin und vielleicht habe ich einfach einen seltsamen Humor, aber wenn es wirklich düster sein soll, dann doch lieber ein bisschen weniger Überspitzt/Gezwungen. Abgründe tun sich eher auf wenn es glaubhaft bleibt. IMHO versteht sich.

Was das angesprochene Underground angeht hätte das noch einiges überspitztes zu bieten:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 26.05.2009 | 15:49 von ragnar »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #19 am: 26.05.2009 | 16:37 »
Zitat
Sicherheitsangestellte die einem erstmal Handschellen anlegen bevor sie einem eine Kugel in den Kopf jagen. Sich sorgende Eltern die die lokalen Gangs mit Waffen ausrüsten. SC die nich von A nach B kommen werden weil sie in der U-bahn abgestochen und bei Tageslicht gesteinigt würden. Abziehbilder wie der obligatorische Endzeitprediger oder der von Alkohlo/Dorgen betäubte vor dem Fernsehen/Internet verottende Arbeitslose was ja schon für sich karrikaturen sind
Sind aber alles Dinge, die dir in ganz miesen Ecken der Welt wirklich begegnen. Von DIESEN Dingen ist nichts sonderlich weit hergeholt. Slums in etlichen Teilen der Welt bieten wirklich solche Zustände. Insofern kann man da nicht mal von Überspitzung reden.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #20 am: 26.05.2009 | 17:01 »
Mag sein, das sie mir dort begnen können, aber zum einen müsste ich dafür wahrscheinlich eine kleine Rundreise durch verschiedenste miese Ecken machen, zum anderen reden wir hier über ein Rollenspiel und wenn das alles, statt "Auszüge aus den miesen Ecken der Welt", der Lokal-kolorit der Straßenecke der SC sein sollte (und danach klang das irgendwie schon), nutzt sich das ganze einfach nur sehr schnell ab und wird zum Witz.

Keine drei Spielabende mit einer solchern Dauerbefeuerung und mein Charakter weist die Cops darauf hin das sie die Handschellen nicht säubern bräuchten wenn sie das etwas anders machen, weist die Kannibalen darauf hin das sie weder anstehen noch Menschenfleich essen müssten wenn sie die Schlange schon vorher so dezimieren das für die Überlebenden genug bleibt (wer dann noch will kann sich ja immer noch Nachschlag hohlen) und lacht den Prediger aus dessen Hoffnung auf ein baldiges Ende sich wohl nicht erfüllen wird (Wie, das war keine Hoffnung sondern eine Befürchtung? :) ).
« Letzte Änderung: 26.05.2009 | 17:03 von ragnar »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #21 am: 26.05.2009 | 17:04 »
Das liegt aber nicht an den finsteren Elementen ansich, sondern eher an der Dauerbefeuerung ;) Kommt drauf an, wie du die Elemente einbaust. So wie ich das Thema hier verstanden habe, sollen hier Dinge gesammelt werden, durch die man die Düsternis und Abgefucktheit einer dystopischen Zukunftswelt zeigen kann. Also hab´ ich ein paar Dinge zur Auswahl gegeben.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Imago

  • Gast
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #22 am: 26.05.2009 | 17:20 »
Zitat
Sich sorgende Eltern die die lokalen Gangs mit Waffen ausrüsten.
Die Kinder nicht die Gangs. Sry, blöd formuliert.
Joa, ansonsten ist in deiner Aufzählung (die du persönlich ja noch ein bisschen weiter überspitzt hast) genau ein Beispiel für das mir gerade keine reales Beispiel einfällt (die Kannibalen). Und das auch nicht nur in einem urbanen Umfeld.

Und wenn ich die Erfahrungen meiner Exfreundin in ihrem Praktikum im Kindergarten unseres örtlichen "Ghettos" nehme, die Zustände im lokalen Abschiebezentrum oder die Erschiessung von Charles de Menezes in London dann gibt es solche Sachen auch mitten in Europa.

Aber vollkommene Übereinstimmung bzgl. Subtilität und Horror. Alles auf einmal geht nicht.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #23 am: 26.05.2009 | 18:26 »
Um mal zum Thema zurückzukommen, ich weiß nicht wie sehr das übertragbar ist, aber ein Element das mir ein SL bei SLA sehr fies rüberbrachte, war das die Öffentlichkeit das Treiben der Charaktere guthieß. Komme was wolle. Und natürlich haben sich die Fernseh-leute bzw. PR-Agenten umso mehr ins Zeug gelegt desto mehr die SC die Sache (moralisch gesehen) versaut hatten, was sie noch beliebter machte. Das hatte zur folge das ein Spieler der es anfänglich für sehr cool befand das man bei SLA "die Sau rauslassen" könne, auf einmal anfing sich sehr gesittet zu benehmen. Irgendwie hatte es ihn angeekelt wofür er so gefeiert wurde. Das würde ich mal als Erfolg verbuchen was Düsternis angeht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 26.05.2009 | 18:31 von ragnar »

Imago

  • Gast
Re: Getting the DARK into Dark Future
« Antwort #24 am: 26.05.2009 | 18:41 »
Tjoa, wenn die Spieler den ganzen Kram auch noch cool finden oder anfangen Steine schmeissende Kinder zu erschießen hat man wohl was falsch gemacht. Bzw. man spielt einfach mit den grundfalschen Leuten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)