Autor Thema: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?  (Gelesen 8923 mal)

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Offline Feuersänger

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[Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« am: 5.06.2009 | 01:25 »
Mal eine etwas allgemeinere Beobachtung: ich hab mir bisher die SR-Welt immer so ziemlich dichtgedrängt vorgestellt, ungefähr so wie in Blade Runner oder ähnlichen Filmen. Riesige Städte, mit zig Meter hohen Wolkenkratzern so weit das Auge reicht, und alles drängt sich in 10m²-Wohnklos, und auf den Straßen kann man sich kaum fortbewegen vor lauter Getümmel.

Ja, Kuchen.
Wo sollten denn auf einmal die ganzen Menschen herkommen, die so gedrängte Städte forcieren würden? VITAS hat erstmal so ca. 1/4 der Weltbevölkerung dahingerafft, wenn nicht noch mehr. Wenn die Zahlen auf Shadowhelix etc. offiziell sind, leben z.B. in Kalifornien plötzlich nur noch ca. 20 Millionen Menschen (zum Vergleich: aktuell sind es über 36 Millionen, Tendenz steigend). Wo ist der Rest hin, in die UCAS ausgewandert oder ins Meer gefallen?
In den UCAS und CAS leben zusammengenommen knapp 280 Millionen Menschen - das sind nur wenig mehr als heute. Die ganzen an die NAN abgetretenen Gebiete sind ja schon heute sehr dünn besiedelt, sodass da jetzt nicht so die große Umsiedlung stattfinden musste. So oder so ist die Bevölkerungsdichte in den UCAS und CAS von SR immer noch WEIT unter der aktuellen realen BVD von z.B. Deutschland.

Es gibt zwar bereits heute etwas namens "Sprawls" in Amerika, aber das hat mit den typischen Cyberpunk-Vorstellungen von urbanem Leben wenig zu tun. Sprawl heißen die Städte, weil sie sich über eine riesige Fläche erstrecken. Und das tun sie, weil die Einwohner fast alle in (billig gebauten) Einfamilienhäusern leben. (So ein Einfamilienhaus kostete ja in den USA schon vor dem Crash nur ca. $100K, von daher.) Nix da Wolkenkratzeragglomerationen.

Einigermaßen plausibel ist der "Megaplex" vielleicht für Exklaven wie Seattle und Denver, in Anbetracht der Vertreibungen aus dem Umland. Jedoch, im UCAS/CAS Kernland ist immer noch jede Menge Platz, also wäre es nur logisch, dass die Vertriebenen auch da hingehen würden.

Ich weiß nicht, ob ich da gerade wieder einen ganz alten Hut aus dem Schrank hole. Hatte mich nie so um das Thema gekümmert, aber unsere nächste Kampagne soll an der UCAS-Ostküste spielen, daher hab ich mal ein wenig recherchiert. Schaut also für mich danach aus, als ob sich da im Vergleich zu heute fast gar nichts geändert hätte. Wie seht ihr das?
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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #1 am: 5.06.2009 | 01:51 »
Das interessante bei Blade Runner ist ja das es an sich kein überbevölkertes Szenario ist, auch wenn es so wirkt. Im Film kommt es noch eher so rüber, aber auch da hat man zB mit dem riesigen Appartement des Puppenherstellers einen Hint. Im Buch wird ganz klar gesagt das der Atomkrieg jede Menge Menschen gekillt hat und jeder der es konnte danach ausgewandert ist. Daher stehen da ganze Riesenstädte einfach leer.

Gerade nach Vitas könnte man dieses Bild der kaputten Megastädte ja auch einbauen. Die alten Zentren verrotten und woanders wird lustig weitergebaut.

Und Wolkenkratzeragglomerationen müssen ja auch nicht unbedingt Wohnorte sein sondern können auch Repräsentationszwecken zB. der Konzerne dienen.

Dann könnte man ja noch einen irgendwie begründeten, enormen Babyboom einbauen so man denn will.

Offline Mr Grudenko

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #2 am: 5.06.2009 | 01:56 »
Ich weiß nicht, ob ich da gerade wieder einen ganz alten Hut aus dem Schrank hole.

Wahrscheinlich genau so alt wie das "FASA und Story-interne-Logik" T-Shirt und die "Rule of cool" Patchworkdecke  8]

Eine "brauchbare"  ~;P Erklärung wäre natürlich "Home is, where the nuyen is". Die Plexe sind halt für die Konzerne eine vorteilhafte, kostengünstige Infrasturktur und sie bringen ihre Beschäftigte/Konsumenten dazu, dort zu leben.

Oder halt eine bei Kim Harrisons "The Hollows" geklaute Erklärung: Angesichts der Veränderungen treibt es die (Meta) Menschen dicht zusammen ("Da 'draußen' gibt es Drachen" etc.).
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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #3 am: 5.06.2009 | 08:48 »
Landflucht ist auch noch ein ziemlich zentrales Thema, würde ich annehmen. Diese ganzen lustigen Kleinstädte und Dörfer hast Du bestimmt in den NAN, aber überall sonst treibt sich doch "draußen" niemand mehr rum.

Eine "Überbevölkerung" der Sprawls habe ich jetzt bei SR auch nie so direkt wahr genommen. Woran machst Du das fest? Ich bin da auch immer eher Bladerunner-inspiriert dran gegangen, mit viel Lehrstand und der Tatsache, dass sich sehr viel vom täglichen Leben der einfachen Leute auf der Straße abspielt und dementsprechend viel los ist.
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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #4 am: 5.06.2009 | 09:34 »
Wie gesagt sehr viel Leerstand. Seattle z.B. steht zu weiten Teilen leer. Aber man muss sich ja nicht sklavisch an das Setting halten. Vervierfach halt die Peoples.

Offline Feuersänger

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #5 am: 5.06.2009 | 12:13 »
Also ehrlich, das mit dem Leerstand höre ich jetzt zum ersten Mal. Damit will ich nicht bestreiten, dass das logisch sein kann, es ist nur völlig an mir vorbeigegangen. Wie ich überhaupt darauf komme? Weiß nicht, irgendwie wirkt die Vorstellung von riesigen Einfamilienhaus-Sprawls in Pastellfarben für mich nicht so richtig cyberpunkig. :p

Hm, eine Rationalisierung ist mir doch noch eingefallen: zum Teil haben wohl die ganzen erwachten Critter die ländlichen Gegenden überrannt und dadurch quasi unbewohnbar gemacht; zumindest dürfte ein Wohnsitz auf dem Land ein Abenteuer eigener Ordnung darstellen.

Okay, also keine Käffer mehr. Landwirtschaft vermutlich in speziell geschützten und bewachten Agrarkomplexen. Vielleicht auch ein Grund, dass natürliche Nahrung so teuer sein soll.
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Offline Niniane

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #6 am: 5.06.2009 | 13:15 »
Ich hatte das so verstanden, das die Leute sich in den Städten drängeln, weil da a) einfach die Arbeit ist durch die Megakonzerne und weil b) einige Landstriche einfach nicht mehr bewohnbar sind, siehe SOX oder nicht mehr existent, siehe Niederlande.
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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #7 am: 5.06.2009 | 14:58 »
Naja, die Bevölkerung in Seattle und anderen Städten ist ja auch net angewachsen.
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Offline Feuersänger

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #8 am: 5.06.2009 | 15:21 »
Seattle selbst hat aktuell (Stand 2006) 580.000 Einwohner, die Metropolregion knapp 3.3 Millionen.
In SR2/3 wird die Metropolregion mit "über 3 Millionen" angegeben, was ein dehnbarer Begriff ist, aber eher auf einen Rückgang als einen Anstieg schließen ließe.

Nach dem SR4 Retcon hingegen ist von 4 Millionen offiziellen und >2 Millionen unregistrierten Einwohnern die Rede, also etwa einer Verdoppelung gegenüber der Gegenwart (erklärbar durch Vertriebene aus dem Umland). Leider sind die Angaben zur Bevölkerungsdichte widersprüchlich, sonst hätte ich da mal verglichen.

(Mal sehen, ob ich mein Seattle Sourcebook noch irgendwo finden kann; ich fürchte aber, ich hatte das mal auf Nimmerwiedersehen verliehen)

Naja, ich war schonmal in Seattle (das war iirc vor meiner SR-Zeit). Schöne Stadt, würd ich jederzeit wieder hinfahren. Auch hier gilt, dass der "Sprawl" durch riesige Flächen mit Einfamilienhäusern zustande kommt.
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oliof

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #9 am: 5.06.2009 | 16:00 »
Das mit dem Leerstand würde aber gut erklären, wie die SINlosen Leute einfach untertauchen können.

Klar, da gibts keinen Strom und kein fließend Wasser, aber das kann man ja auch irgendwo "abzweigen".

Offline Feuersänger

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #10 am: 5.06.2009 | 16:15 »
Achja, nochwas:

mit den "Vertreibungen" nach dem Vertrag von Denver (die zumindest in SR2 Kanon waren) kann es auch nicht weit her sein. Heute gibt es in USA und Kanada zusammen so _ungefähr_ 5-6 Millionen Native Americans, inklusive Mischlinge. Die diversen NAN bringen aber zusammen satte 60 Millionen Einwohner auf die Waage -- das dürfte glatt die heutigen Einwohner dieser Gebiete übertreffen. Wenn nicht auf einmal jedes einzelne Indianerpaar auf einen Schlag zwei Dutzend Kinder in die Welt gesetzt hat - was ich gelinde gesagt für unwahrscheinlich halte - KANN es da keine Vertreibungen / Umsiedlungen im größeren Maßstab gegeben haben.
Daraus folgt, das 90% der Bevölkerung der "Stammesländer" nach wie vor Schmelztiegel-amerikanisch sein müssen, sonst geht's nicht aus.

Oder haltet ihr es für irgendwie plausibel, dass sich die Indianer innerhalb weniger Jahrzehnte verzehnfacht haben könnten?
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oliof

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #11 am: 5.06.2009 | 16:31 »
A Wizard Shaman did it.

Offline Lord Verminaard

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #12 am: 5.06.2009 | 16:40 »
Feuersänger, ich fürchte, Shadowrun ist nicht so durchdacht. :-X
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Offline Skele-Surtur

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #13 am: 5.06.2009 | 16:57 »
Was glaubst du wohl, wo die plötzlich alle herkommen? Die sind jetzt schon da, sie verstecken sich nur. :verschwoer:
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #14 am: 5.06.2009 | 17:05 »
...die waren halt fleißig.

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #15 am: 5.06.2009 | 18:29 »
Zitat
Oder haltet ihr es für irgendwie plausibel, dass sich die Indianer innerhalb weniger Jahrzehnte verzehnfacht haben könnten?
Bei 30 Jahren mit einem Bevölkerungswachstum von 6,4%* wären aus den 6 Mio. schon mal über 38 Mio. geworden, plus evtl. Immigranten.

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Offline Jens

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #16 am: 5.06.2009 | 21:03 »
Man vergesse nicht diese ganzen Spinn... ambitionierten Mitbürger, die tief in ihrer Seele schon immer INdianer waren... *hier fehlt ein Hippiesmiley*

Offline Feuersänger

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #17 am: 5.06.2009 | 21:05 »
...auch Pinkskins genannt.
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Ranor

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #18 am: 5.06.2009 | 21:57 »
Zu den offiziellen Zahlen in Shadowrun, seien sie von FASA oder aus späteren Zeiten, kann man nur sagen: Ignorieren. Da ergibt nichts einen Sinn, egal ob Preise oder Einwohnerzahlen.

Offline Feuersänger

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #19 am: 5.06.2009 | 22:03 »
Preise? Wer könnte etwas an den einmaligen Schnäppchen im SR-Universum auszusetzen haben? Kampfhubschrauber für 390.000Y gefällig? Oder einen leichten Kampfpanzer für 480.000? Ausgewachsenes vierstrahliges Frachtflugzeug mit 260m² Tragfläche für 700.000? Das sind doch DEALS!
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Offline Jens

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #20 am: 5.06.2009 | 23:11 »
Preislisten stehen mit Rollenspielen scheinbar ohnehin auf Kriegspfad... ::)

Gibts da eine Art "verbesserte Preisliste", irgendwo?

Offline Feuersänger

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #21 am: 5.06.2009 | 23:29 »
Nicht, dass ich wüsste. Der Versuch wäre auch eine ziemliche Sisyphusarbeit: zu jedem Gerät ein RL-Gegenstück finden ist noch der leichtere Teil, aber dann den Preis desselben ausfindig zu machen, ist speziell bei militärischem Gerät ziemlich tricky.
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MrMiyagi

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #22 am: 6.06.2009 | 00:10 »
Hm, ich glaub ich werd mal einfach bei Siemens anrufen und locker fragen was denn so ein LEopad II kosten würde... Wird bestimmt ein witziges Gespräch... (Siemens baut doch die Dinger inzwischen, oder?)

Ein

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #23 am: 6.06.2009 | 09:45 »
Der Leopard kostet laut Wiki 2-3 Mio. Ergo man findet das schon, muss man halt nur wühlen. Der Sinn der niedrigen Preise ist sicherlich aber auch der, dass sich SCs das auch irgendwann leisten können.

Denn: Shadowrun ist cinematisch.

MrMiyagi

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Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #24 am: 6.06.2009 | 10:49 »
Naja, man könnte die Preise aber auch normal machen, und nem Shadowrunner einfach mehr geben... wäre dann genauso cinematisch.