Mal eine etwas allgemeinere Beobachtung: ich hab mir bisher die SR-Welt immer so ziemlich dichtgedrängt vorgestellt, ungefähr so wie in Blade Runner oder ähnlichen Filmen. Riesige Städte, mit zig Meter hohen Wolkenkratzern so weit das Auge reicht, und alles drängt sich in 10m²-Wohnklos, und auf den Straßen kann man sich kaum fortbewegen vor lauter Getümmel.
Ja, Kuchen.
Wo sollten denn auf einmal die ganzen Menschen herkommen, die so gedrängte Städte forcieren würden? VITAS hat erstmal so ca. 1/4 der Weltbevölkerung dahingerafft, wenn nicht noch mehr. Wenn die Zahlen auf Shadowhelix etc. offiziell sind, leben z.B. in Kalifornien plötzlich nur noch ca. 20 Millionen Menschen (zum Vergleich: aktuell sind es über 36 Millionen, Tendenz steigend). Wo ist der Rest hin, in die UCAS ausgewandert oder ins Meer gefallen?
In den UCAS und CAS leben zusammengenommen knapp 280 Millionen Menschen - das sind nur wenig mehr als heute. Die ganzen an die NAN abgetretenen Gebiete sind ja schon heute sehr dünn besiedelt, sodass da jetzt nicht so die große Umsiedlung stattfinden musste. So oder so ist die Bevölkerungsdichte in den UCAS und CAS von SR immer noch WEIT unter der aktuellen realen BVD von z.B. Deutschland.
Es gibt zwar bereits heute etwas namens "Sprawls" in Amerika, aber das hat mit den typischen Cyberpunk-Vorstellungen von urbanem Leben wenig zu tun. Sprawl heißen die Städte, weil sie sich über eine riesige Fläche erstrecken. Und das tun sie, weil die Einwohner fast alle in (billig gebauten) Einfamilienhäusern leben. (So ein Einfamilienhaus kostete ja in den USA schon vor dem Crash nur ca. $100K, von daher.) Nix da Wolkenkratzeragglomerationen.
Einigermaßen plausibel ist der "Megaplex" vielleicht für Exklaven wie Seattle und Denver, in Anbetracht der Vertreibungen aus dem Umland. Jedoch, im UCAS/CAS Kernland ist immer noch jede Menge Platz, also wäre es nur logisch, dass die Vertriebenen auch da hingehen würden.
Ich weiß nicht, ob ich da gerade wieder einen ganz alten Hut aus dem Schrank hole. Hatte mich nie so um das Thema gekümmert, aber unsere nächste Kampagne soll an der UCAS-Ostküste spielen, daher hab ich mal ein wenig recherchiert. Schaut also für mich danach aus, als ob sich da im Vergleich zu heute fast gar nichts geändert hätte. Wie seht ihr das?