Was soll Blubbern im luftleeren Raum bringen?
Wahrscheinlich nix, außer eben den Spaß am Blubbern.
Genau dafür sind solche deutschen Grundsatz-Theorie-Diskussionen da, wo man am Besten noch seinen Kant und seinen Adorno auspackt, um die einzig wahre Form des Rollenspiels zu finden [oder wenigstens zu erörtern, ob diese Erkenntnis dem menschlichen Denkapparat möglich ist (Kant), oder ob (Spaß am) Rollenspiel zum Faschismus führt (Adorno)]. Das ist eben der Rollenspiel-Elfenbeinturm.
[/ironie off]
In Wirklichkeit ist man doch als Spielleiter allein und schutzlos den Launen seiner Gruppe ausgeliefert (Calvin). Man muss es konkret mit seiner regelmäßigen Stammgruppe ausmachen, wie man spielen will, und auch die Grenzen hinnehmen, die einem die Wünsche der anderen Teilnehmer lassen. (Oder eben eine neue Gruppe suchen.)
Ehrlich gesagt hätte mir persönlich die Diskussion "ARS gegen Erzählspiel" vor rund 10 Jahren geholfen, als ich in langen, dunklen Vampires-Jahren als Spieler "real existierendes Storytellertum" auf einigen Cons ertragen musste und vielleicht leider sogar als Spielleiter meine eigene Gruppe hin und wieder mit der Plotpeitsche gequält habe. Damals wäre es eine gute Sache gewesen, wenn Leute sprachgewandt und deutlich (vielleicht aber ohne persönliche Beleidigungen) darauf hingewiesen hätten, dass es nicht zwangsläufig das Ziel des Rollenspiels sein muss, die Spieler dazu zu verdonnern, den übermächtigen NPCs beim Verwalten der Spielwelt zuzusehen.
Aus dieser (zumindest für mich) historischen Situation kann ich die "ARS vs. Erzählspiel"-Diskussion verstehen und teilweise sogar die gelegentliche Schärfe im Tonfall akzeptieren entschuldigen. Wie gesagt, vor 10 Jahren hätte mir so eine Diskussion bei der Orientierung weg von Vampiresgelaber hin zurück zum actionreicheren Fantasyrollenspiel geholfen, weil sie mir die intellektuelle Munition für die konkrete, gruppeninterne Auseinandersetzung, wie man weiter spielen will, geliefert hätte. Oder zumindest das Arsenal offen gelegt hätte, um im Bild zu bleiben.
Ansonsten spielt die Diskussion für mich keine Rolle und hat auch seltsame Blüten getrieben. Aber ich habe keine schlaflosen Nächte, wenn ich schlechtes Rollenspiel betreibe, weil ich nur wenig Tabellen als Spielleiter einsetze.
Tümpelritter
(PS: Die schlaflosen Nächte habe ich nicht mehr, seit ich im schalldichten Keller spiele und meine Mitspieler vertraglich per Schweigeklausel am Plaudern gehindert habe. Kann ich jedem Spielleiter empfehlen, danach hat man keine Furcht mehr vor der Rollenspielpolizei.)