Autor Thema: Kleiner Rollenspiel-Fragebogen  (Gelesen 3925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Kleiner Rollenspiel-Fragebogen
« am: 15.06.2009 | 20:12 »
Hallo allerseits,
wegen folgender Problematik habe ich zur Erleichterung einer Entscheidungsfindung einen kleinen Fragebogen kreiert. Dabei sind auch einige Punkte aus dieser Diskussion eingeflossen.
Mich interessiert nun eure Meinung dazu.
Wie findet ihr den Fragebogen?
Welche Fragen sind euch unklar? Welche kommen euch komisch vor?
Was würdet ihr evtl. weglassen? Welche Fragen würden euch anstelle der vorhandenen einfallen?

Rollenspiel-Fragebogen
Im Folgenden werden Dir ein paar Fragen gestellt, die sich auf das Hobby Rollenspiel beziehen. Es geht vor allem darum für die jeweilige Gruppe Übereinstimmungen und Unterschiede in den Erwartungen an das Rollenspiel festzuhalten.
Beantworte daher bitte alle Fragen möglichst wahrheitsgemäß.
Bei den geschlossenen Fragen gibt es folgende Antwortmöglichkeiten:
1= ist mir sehr wichtig               (++)
2= ist mir weniger wichtig            (+)
3= stört mich ein wenig               (-)
4= stört mich gewaltig (absolutes No-Go)       (--)

A) Geschlossene Fragen - kreuze bitte die entsprechende Antwort an:
1. Ich spiele Rollenspiele nur mit Leuten, die ich mag                1   2   3   4
2. Beim Rollenspielen versetze ich mich in meinen Charakter             1   2   3.  4
3. Mitspieler reden während des Spiels über andere Sachen             1   2   3   4
4. Ein Spielercharakter stirbt im laufenden Abenteuer                1   2   3   4
5. Die Spielercharaktere verlieren gegen ihre(n) Gegner                1   2   3   4
6. Das Ergebnis der Handlung hängt nur von den Charakteren ab                       1   2   3   4
7. Die Spielwelt beinhaltet kleinere Unstimmigkeiten                1   2   3   4
8. Ich verstehe die Spielregeln kaum                      1   2   3   4
9. Auch wenn andere Aktionen besseer sind handelt mein SC "in character"          1   2   3   4
10. Wenn es wichtigere Ziele gibt, verhält sich mein Charakter anders          1   2   3   4
11. Der Spielleiter darf schummeln, wenn sonst ein Charakter stirbt                       1   2   3   4
12. Um die Handlung zu retten, darf der SL die Regeln biegen             1   2   3   4
13. Das Spielsystem ist unbalanciert und bevorzugt bestimmte Helden          1   2   3   4
14. Das Spielsystem ist nur auf Kämpfen ausgelegt                1   2   3   4
15. Die Entwicklung des Charakters ist nur in festen Bahnen möglich          1   2   3   4

B) Offene Fragen - fülle die Aussagen bitte so aus, wie es für dich am besten passt:
16. Außer dem Spielleiter sollten in der Gruppe höchstens ___ Spieler mitspielen.
17. Um in Stimmung zu kommen, lege ich Wert auf eine ______________ Atmosphäre.
18. Beim Rollenspiel ist mir vor allem ________________________________ wichtig.
19. Ein guter Hintergrund ist _________________________ wichtiger als gute Regeln.
20. Am liebsten spiele ich Charaktere, die ______________________________ sind.

C) Auswahlfrage - kreuze bitte nur eine Antwortmöglichkeit an:
21. Am wichtigsten ist mir beim Rollenspiel, dass ...
   O ich einen Charakter spielen und seine Entwicklung beobachten kann.
   O ich eine spannende und interessante Handlung erleben kann.
   O ich eine interessante Welt entdecken kann.
   O ich ein Spiel spielen und seine Regeln für maximalen Spielspaß nutzen kann.
   O Sonstiges:________________________________________________.

Vielen Dank für deine Antworten. Falls du noch Anmerkungen hast, die du für wichtig hältst, kannst du sie hier notieren:
                                 
Als pdf liegts auch nochmal (sauberer formatiert) bei, falls ihr den selbst verwenden oder auf seiner Basis einen eigenen Fragebogen konstruieren wollt.
Gruß, p^^

[gelöscht durch Administrator]
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline lelis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: lelis
Re: Kleiner Rollenspiel-Fragebogen
« Antwort #1 am: 15.06.2009 | 20:19 »
Also vom Format her finde ich ihn jetzt richtig gut. Mir ist bloß gerade aufgefallen: wie funktioniert die Auswertung? Hast du da schon einen Schlüssel erstellt? Oder muss man die angekreuzten FB der Mitspieler miteinander vergleichen? Ich meine, hast du da hinter den Items einzelne Skalen für Spielertypen? Oder ist jedes Item eine eigene Skala?
Wer Tippfehler findet, darf sie bunt anmalen.

© lelis

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Kleiner Rollenspiel-Fragebogen
« Antwort #2 am: 15.06.2009 | 20:23 »
Aufgrund einer fehlenden fundierten Rollenspieltheorie ist der FB erst einmal explorativ. Zuallererst wollte ich damit eine Entscheidungshilfe für morgen haben um zu sehen, wie wir die Gruppe aufteilen könnten, und ein paar Argumente zur Hand zu haben. Mehr sollte es erstmal nicht sein.

Falls es nun doch eine empirisch untersuchte Theorie zum Rollenspiel geben sollte, hab ich allerdings evtl. umsonst kreiert.
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline lelis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: lelis
Re: Kleiner Rollenspiel-Fragebogen
« Antwort #3 am: 15.06.2009 | 20:28 »
Also, willst du die Fragebögen tatsächlich nach Übereinstimmung untereinander vergleichen? Das wird schwierig bei 15 Items (die offenen Fragen nicht mitgezählt) und 10 Leuten, oder? ^^; Welche Einstellung ist da wichtig und was ist da weniger wichtig? Oder ist Teil C ausschlaggebend?
Wer Tippfehler findet, darf sie bunt anmalen.

© lelis

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Kleiner Rollenspiel-Fragebogen
« Antwort #4 am: 15.06.2009 | 20:34 »
Naja, ich werd erst mal nach Unterschieden schauen. Mal sehen, wie der Fragebogen sich in der Praxis bewährt.
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Kleiner Rollenspiel-Fragebogen
« Antwort #5 am: 15.06.2009 | 23:18 »
Was natürlich auch ne Möglichkeit wäre, wenn der FB für (ausreichend) gut befunden würde, dass man aufgrund der ersten - sagen wir mal 65 - "Probanden" zu schauen, ob sich da gewisse "Faktoren" ergeben. Empirische Rollenspielforschung  ::)

Und dann die ganze Welt  o:)
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Kleiner Rollenspiel-Fragebogen
« Antwort #6 am: 15.06.2009 | 23:34 »
Der Fragebogen hat einige Schwächen.
Auf die Aussage "1. Ich spiele Rollenspiele nur mit Leuten, die ich mag" wird wohl keiner mit "3= stört mich ein wenig" oder "4= stört mich gewaltig (absolutes No-Go)" antworten.

Damit so etwas nicht passiert, muss man jede Aussage einzeln durchgehen und sich fragen, ob die bereitgestellten Antwortmöglichkeiten sinnvoll dazu passen. Oft wird offensichtlich, was du abchecken willst, aber aufgrund der Formulierung kannst du praktisch nur positive oder nur negative Ergebnisse rauskriegen, obwohl von der Grundidee her auch die jeweils anderen möglich sein sollen.
Ähnliches Problem wie im obigen Beispiel sehe ich bei folgenden Punkten:
5) -> besser: Die SC können auch verlieren und tragen in dem Fall die Konsequenzen
7) -> wer will denn sowas... mir fällt spontan keine gute Umformulierung ein
8) -> wer will denn sowas...
13) -> wer will denn sowas...
14) -> besser: Kämpfe stehen im Mittelpunkt
15) -> klingt so negativ, dass es fast nur verneint werden kann. Arbeite in der Aussage den Aspekt heraus, der dazu führt, dass Charakterentwicklung in festen Bahnen akzeptiert wird.

19) scheint mir eher einer Frage der Kategorie ja/nein zu sein, also Auswahlfrage. Da würde ich jetzt nicht unbedingt etwas einfügen wollen, sondern einfach befürworten bzw. ablehnen.

Insgesamt finde ich die Idee des Fragebogens gut. Den explorativen Charakter halte ich für angemessen.
Am besten holst du dir von den Leuten, die den Fragebogen ausfüllen, auch Feedback über diesen ab. Sie werden vermutlich feinfühliger als wir die Stärken und Schwächen des Fragebogens herausarbeiten, weil sie gezwungen sind, ihn wirklich auszufüllen.

Viel Erfolg und berichte uns über die Ergebnisse!
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Kleiner Rollenspiel-Fragebogen
« Antwort #7 am: 16.06.2009 | 00:23 »
Danke für die Rückmeldung. Habe einige Fragen angepasst. Bei einigen Fragen hab ichs aber so gelassen, weil mich weniger interessiert, ob man das will, sonderen, wie stark das einen stört - hmmm, mal schaun was rauskommt. Hab den verbesserten Bogen mal wieder angehängt.
Gruß, p^^

EDIT: das Ganze sähe dann etwa so aus:
A) Geschlossene Fragen - kreuze bitte die entsprechende Antwort an:
1.Ich spiele mit Leuten in einer Runde, die ich sonst kaum kenne            1   2   3   4
2.Beim Rollenspielen versetze ich mich in meinen Charakter         1   2   3.  4
3.Mitspieler reden während des Spiels über andere Sachen         1   2   3   4
4.Ein Spielercharakter kann im laufenden Abenteuer jederzeit sterben   1   2   3   4
5.Die SC können auch verlieren und tragen in dem Fall die Konsequenzen   1   2   3   4
6.Das Ergebnis der Handlung hängt nur von den Charakteren ab      1   2   3   4
7.Die Welt enthält umfangreich sein und viele z.T. widersprüchliche Details   1   2   3   4
8.Das Spiel enthält viele komplexe Regeln, die alles realistisch darstellen      1   2   3   4
9.Auch wenn andere Aktionen besser sind, handelt mein SC "in character"   1   2   3   4
10.Wenn es wichtigere Ziele gibt, verhält sich mein Charakter anders      1   2   3   4
11.Der Spielleiter darf schummeln, wenn sonst ein Spielercharakter stirbt   1   2   3   4
12.Um die Handlung zu retten, darf der SL die Regeln biegen         1   2   3   4
13.Das Spielsystem bevorzugt bestimmte Helden und Spielweisen      1   2   3   4
14.Im Spielsystem stehen Kämpfe im Mittelpunkt            1   2   3   4
15.Bei der Entwicklung des Charakters gibt es festgelegte Bahnen      1   2   3   4

B) Offene Fragen - fülle die Aussagen bitte so aus, wie es für dich am besten passt:
16.Außer dem Spielleiter sollten in der Gruppe höchstens ___ Spieler mitspielen.
17.Um in Stimmung zu kommen, lege ich Wert auf eine ______________ Atmosphäre.
18.Beim Rollenspiel ist mir vor allem ________________________________ wichtig.
19.Am liebsten spiele ich Charaktere, die ______________________________ sind.

C) Auswahlfragen - kreuze bitte nur eine Antwortmöglichkeit an:
20.Ein guter Hintergrund ist wichtiger als gute Regeln.      O eher ja   O eher nein
21.Am wichtigsten ist mir beim Rollenspiel, dass ...
   O ich einen Charakter spielen und seine Entwicklung beobachten kann.
   O ich eine spannende und interessante Handlung erleben kann.
   O ich eine interessante Welt entdecken kann.
   O ich ein Spiel spielen und seine Regeln für maximalen Spielspaß nutzen kann.
   O Sonstiges:________________________________________________.

EDIT: 1. und 8. Frage.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16.06.2009 | 00:51 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kleiner Rollenspiel-Fragebogen
« Antwort #8 am: 16.06.2009 | 19:43 »
Kleine Anmerkung zu Fragebögen.
Die Fragen werden meist so beantwortet, wie die Spieler sich sehen - nicht, wie sie wirklich sind.
Denn da spielt eine Färbung mit hinein, die ein bisschen das "wie man sein möchte" beinhaltet.
Also die Antworten nicht auf die Goldwaage legen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Kleiner Rollenspiel-Fragebogen
« Antwort #9 am: 16.06.2009 | 19:47 »
Gruppendynamiken nicht vergessen.
Manche Leute werden nicht ehrlich sein, weil sie befürchten ihr ansehen in der Gruppe zu verlieren.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Kleiner Rollenspiel-Fragebogen
« Antwort #10 am: 17.06.2009 | 11:42 »
Kleine Anmerkung zu Fragebögen.
Die Fragen werden meist so beantwortet, wie die Spieler sich sehen - nicht, wie sie wirklich sind.
Denn da spielt eine Färbung mit hinein, die ein bisschen das "wie man sein möchte" beinhaltet.
Also die Antworten nicht auf die Goldwaage legen.
Danke, das hatte ich auch nicht vor. Der Fragebogen hat gestern aber geholfen über unsere Gruppe zu reden, ohne dass es persönlich wurde. Als "Eisbrecher" war er sinnvoll, auch wenn viele Items uns nicht weitergebracht hatten (und eines noch schlechtestes Deutsch beinhaltete (?)).

Gruppendynamiken nicht vergessen.
Manche Leute werden nicht ehrlich sein, weil sie befürchten ihr ansehen in der Gruppe zu verlieren.
Das war weniger das Problem. In der Gruppe haben wir eigentlich nur durchsetzungsfähige Spieler, die ihre Meinung sagen. Da bin ich sogar wahrscheinlich einer der "schwächsten". Aber gestern gabs damit keine Schwierigkeiten.

Mehr später, da ich jetzt nur wenig Zeit habe.
Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Kleiner Rollenspiel-Fragebogen
« Antwort #11 am: 27.06.2009 | 01:12 »
Wo soll der ausgefüllte Fragebogen hingehen?
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)