Was sind die Ressourcen?
Wofür benötigt man die Ressourcen?
Wie bekommt man die Ressourcen?
Was macht man mit den Ressourcen?
Alles gute Fragen und stellenweise nicht ganz einfach.
Was nun folgt ist alles natürlich nur meine höchst persönlich eigene Meinung
Im ganz klassischen Rollenspiel haben wir folgende Ressourcen [mit denen man folgendes macht]:
- Erschaffungspunkte [Quasi ein XP Kredit, der dazu dient eine Charakter zu erstellen]
- Erfahrungspunkte [Die Hauptressource, die dazu dient den Charakter zu verbessern]
- Gimmicks (Items, Kontakte... Ingame Boni vom SL gewährt) [Verbrauchbare oder nicht verbrauchbare Ressourcen, die vom SL "willkürlich" vergeben und genommen werden]
- Lebenspunkte/Magiepunkte/Sanity/... [Variable und sich regenerierende Ressourcen]
Wofür benötig man diese Ressourcen?
- Sie regeln das Machtpotential der SCs und fördern deren Entwicklung
Wie bekommt man sie?
- Erschaffungpunkte bekommt man nur einmal zu Beginn
- Die Vergabe von XP ist entweder vom System geregelt oder erfolgt willkürlich vom SL. Man bekommt sie in der Regel für überstandene Abenteuer, besiegte Gegner, überwundene Gefahren...
Was bieten andere Systeme an weiteren Ressourcen?
- Zusatzwürfel
- Rerolls
- Schicksalpunkte (meist im Sinne von "Zusatzleben", d.h. eine eigentlich tödliche Situation wird abgewendet)
Wofür bekommt man diese Ressourcen in anderen Systemen?
- Fanmail
- "gutes Rollenspiel"
TM- Ausspielen von Nachteilen oder Pfaden
Wofür benötigt man sie?
- Ebenso wie die "klassischen" Ressourcen um das Machtpotential der SCs abzubilden bzw. zu erhöhen.
- Außerdem sollen sie "gutes Rollenspiel"
TM oder stimmungsvolles Rollenspiel fördern
Oft diskutiert selten gesehen - SL Ressourcen
Alle oben genannten Ressourcen haben eines gemeinsam. Sie gelten nur für die SCs. Der SL baut die NSCs (oder SLCs) völlig frei und wirft sie den SCs entgegen. Er bekommt keine XP oder muss sich darum kümmer seine Schergen zu steigern (sie überleben eh selten genug).
Eigentlich finde ich das ja auch gut so. Ein verantwortungsvoller SL, der das Abenteuer um die SCs herum baut muss meiner Meinung nach nicht regelmentiert werden, auch wenn es im Sinne einer "Gleichberechtigung" von Spielern und Spielleiter nicht passt. Die einzige Ressource auf die er achten muss ist das Vertrauen seiner Spieler. Ist diese Ressource aufgebraucht steht er nämlich alleine da und darf seine SL-Willkür und Allmachtsfantasien an sich selbst austoben
Wofür könnte man aber SL Ressourcen benötigen?
- Will man z.B. ein eher kompetetives Rollenspiel also SL vs. Spieler fördern braucht man solche Ressourcenbeschränkungen auch für den SL.
- Will man eine Gleichbehandlung zwischen SL und Spieler haben, ist es nur gerecht, wenn auch der SL sich an Ressourcen orientieren muss.
Was macht der SL mit seinen Ressourcen?
- Im Prinzip müsste der SL in diesem Falle seine Ressourcen für alles Verwenden, was den Spielern schaden kann. Also Feine, Fallen, Umgebungseffekte...
Wie bekommt der SL seine Ressourcen?
Meine Idee dazu: Die Spieler geben sie ihm
Nicht von ihren eigenen Ressourcen sondern quasi auf Pump. Sie bestimmen welche Ressourcen der SL zur Verfügung hat um das Abenteuer aufzubauen und dementsprechend bekommen sie auch anschließend auch ihre "Belohnungsressourcen".
Z.B. der SL gibt Ressourcen aus um einen Gegner zu "bauen". Besiegen die SCs ihn, bekommen sie Ressourcen (XP) entsprechend der Ressourcen, die der SL dafür ausgegenben hat (ob 1:1 oder anders umgerechnet sei dahingestellt).
Das Ganze müsste natürlich irgendwo geregelt und sicherlich noch veredelt werden
Nur mal so als erste Gedanken dazu