Nightly Impala(Sitzungstagebuch von Scrandy mit Input von Callisto zum Anfang)
Gestern wurde das erste Mal die Nightly Impala aus der Setting Challenge mit Leben gefüllt.
Arianna und ich hatten das Setting aktiv verfolgt und waren schon recht heiß darauf endlich mal ne Runde zu spielen. Crimson King war auch mit an Bord und weil er Western City recht gut kannte konnte er uns bei der ein oder anderen Regelfrage helfen. Außerdem war noch Jed Clayton dabei, natürlich Callisto selbst und Tyrunur(der sich erst gestern Abend hier angemeldet hat Smiley )
Callisto: "Nochmal danke an Arianna für das Ausdrucken der Impala und der Charabögen und natürlich an PsychoDad für die U-Scheiben und Schrauben als Pokerchip/Silverdollar-Ersatz!"
Die Schrauben und Unterlegscheiben fand ich übrigens auch wirklich klasse für dieses Setting und nicht nur ein Ersatz.
Allgemeines vorweg:Wer noch nichts über die Nightly Impala weiß, sollte sich das
Design-Tagebuch aus der Challenge mal anschauen, wo es auch das Setting zum runterladen gibt.
Charaktergenerierung:Da für einig sowohl Western-City und diese Art zu spielen neu waren und auch das Setting nicht allen bekannt war, haben wir vergleichsweise lange gebraucht um Generierung und Systemeinführung hinzukriegen. Aber im großen und ganzen glaube ich, dass dies das spätere Spielerlebnis nur weiter intensiviert hat und gerade die verzweigten Charaktere und die Hintergründe zur Impala wirklich schon beim Generieren viel Spaß machten.
Als Hintergrund wählten wir das Finden eines bewohnbaren Planeten und somit die bevorstehende Aussetzung der Illegalen. Fast alle Spieler waren irgendwie mit diesem Konflikt verbunden wodurch wir eine wirklich schöne Spannung hinbekommen haben. Haupt-Ort des Konfliktes war der "Rosengarten" von Sektor Gelb, der in letzter Zeit wohl verstärkt von Illegalen aufgesucht wurde. Aber zunächst begann alles bei einem völlig harmlosen besuch in der Kantine
Charaktere:Scrandy -> Fernando Lechero, Sohn von Theodoro Lechero, Freund Kater Chico, Feind Don Self, verliebt in Jessica Johnson
Tyrunur -> Theodoro Lechero, Vertreter des Gelbsektor, zweifach geschieden, Freund Bürgerrechtler Chiao Ho-Wang, Verhältnis mit Freddy Omura
Arianna -> Chris Dawson, Älterer Gärtner, Illegalensympatisant, Freund Jessica Johnson, Feind Gram Callio, Schwiegervater von Theodoro Lechero
Crimson King -> Eddie Jackson, Sicherheitsoffizier, Freund illegaler Hacker Tim Smith, Feind Chiao Ho-Wang
Jed Clayton -> Spence Omura, gealterter Musiker, Vater von Freddy Omura, dem das Verhältnis mit T. Lechero nicht passt, Freund Amos Emmerson, der ewige Roadie, Feind Vince Fontaine (DJ)
Callisto -> Freddy Omura, Malerin, Tocher von Spence, Verhältnis mit Theodoro, Freund Desmond Claude (Chefkoch der Kantina der Farben), Feind der Chaoskater
Kapitel 1: KantineDie Erste Szene begann recht harmlos. Es ging um den Konflikt zweier Djs Vince und Spence, die sich in einer Kantine um ihren Musikstil stritten. Gestört wurden sie jedoch von Kater Chico, der unter anderem dem Sicherheitschef Jackson eine Ratte ins Essen legte und sich dann Duelle mit den anwesenden lieferte. Alles hatte eher etwas von einer gespannten Situation, die durch den wild gewordenen Kater durcheinandergeworfen wurde. Der Bürgermeister Lechero hatte zuvor schon den Sicherheitschef Jackson versucht die Illegalen-Problematik anzusprechen, doch die Situation war eher alltäglich gewesen. Als der Sicherheitschef allerdings Nachricht erhielt, dass ein bewohnbarer Planet gefunden wurde, trat die Anspannung wieder an ihren Platz zurück, denn es würde sicherlich zum Aufstand kommen.
Kapitel 2: Die AnhörungSpäter am Tag hatten sich die Offiziellen des gelben Sektors, einige Legale Bürger und ranghohe Offiziere samt Sicherheitsmannschaft in einem Versammlungsraum getroffen um eine Ankündigung zu machen. Don Self, ein hochrangiger Bürokrat, brachte mit vielen Worten und mehreren Paragraphen, die Lage zum Ausdruck, dass bald der Rosengarten gestürmt und von Illegalen gesäubert werde. Doch diese ausgeschmückte Verkündigung ließen sich die Bürger nicht einfach bieten: Theodore Lechero, Bürgermeister des gelben Sektors, versuchte zusammen mit dem Illegalen-Schmuggler Gärtner Dawson die Massen gegen die Entscheidung aufzuwiegeln. Doch darauf hatte Mr. Jackson, der Sicherheitschef nur gewartet und versuchte mit Hilfe seiner Leute die Massen zum gewaltsamen Protest zu bewegen um hart durchgreifen zu können. Der Mob tobte und es kam wie es kommen musste und die Sicherheitsleute griffen durch und legten selbst einige der legalen Aufständischen in Halsbänder. Doch Theodore Lechero hielt dagegen und wollte Jackson wegen der Verletzung seiner Kompetenzen bei der Kapitänin anschwärzen. Einige diplomatische Verhandlungen später wurden die Aufwiegler wieder frei gelassen, aber dennoch war die Gefahr nicht abgewendet. Der Marsch zum Rosengarten begann.
3. Kapitel: Romantik im RosengartenFernando Lechero, Sohn des Bürgermeisters, und seine Freundin Jessica Johnson, beides Illegale, waren währenddessen im Rosengarten und Fernando versucht Jessica vergebens zu überreden mit ihm zu fliehen. er hatte seinen Vater, den Bürgermeister an Bord und konnte sich ein Leben auf dem Planeten nicht vorstellen. Doch Jessica hatte keine Lust mehr wegzulaufen. Völlig unentschlossen was sie nun tun würden brachen die Offiziere durch eine notdürftig errichtete Menschenkette am Eingang zum Rosengarten.
4. Kapitel. Razzia im RosengartenDer Gärtner hatte währenddessen die Illegalen zusammengetrieben um sie durch einen Lüftungsschacht hinauszuschmuggeln, doch die Zeit reichte nicht mehr: Von Fernandos Vater angetrieben schafften es Jessica und Fernando gerade so in den Untergrund, doch die übrigen Illegalen wurden gefasst.
Während Theodore versuchte sich mit Freddy Omura, seiner Freundin des Alibi halber auf eine Bank setzte, wurden die übrigen Illegalen abgeführt. Theodore schimpfte über das Regime und sagte seiner Freundin er würde das Schiff ebenfalls verlassen, wenn sein Sohn nicht bleiben könne, doch Freddy gestand ihm dass sie niemals mit ihm kommen würde.
Und während nun unschuldige Illegale abgeführt wurden und Beziehungen neue Wendungen nahmen, brach jemand unerwartetes durch die Verteidigung der Offiziere: Der Kater Chico. Angelockt vom Geruch seines Freundes Fernando hatte er sich wild auf die Offiziere gestürzt und löste eine Welle des Wiederstandes unter den Illegalen aus. Ein schwerer Kampf entbrannte, doch die Illegalen hatten keine Chance.
5. Kapitel: AbflugDie Illegalen wurden wieder gefasst, doch das Liebespaar blieb weiterhin im Untergrund. Irgendwo zwischen den Wartungsschächten pfelegten sie den verrückten Chaos Kater. Der alte Gärtner Dawson verlor wegen seiner klaren Reden nach seinen Status als Legaler und wurde als Sympatisant ausgerufen. Die Illegalenproblematik blieb weiterhin bestehen und selbst heute noch treffen sich Menschen im Rosengarten bis sie den nächsten bewohnbaren Planeten finden und das Drama aufs neue beginnt.
Kritik:Die Impala in der Form zu spielen machte richtig Laune: Jede menge coole Ideen, flotte Sprüche und Wortwitz waren aus diesem mal Lustigem und mal ernstem kleinen Drama herauszuholen. Die Kulisse der Impala machte echt was her und die Spieler fühlten sich schnell in ihre Rollen ein.
Der Konflikt war stark und hatte einen guten Umfang. Es gab viele abwechslungsreiche Rollen, die jeweils nochmal ihren eigenen Flair rein brachten und es gab zwischen der ernsten Grundstimmung immer mal lustige Situationen, die einen einfach nur zum schmunzeln brachten, ohne das die allgemeine Stimmung darunter gelitten hätte.
Was mir jedoch gerade jetzt im Spiel aufgefallen ist, dass jenseits dieses Hauptkonflikts wahrscheinlich noch viel zu tun ist um das Potential dieses Settings wirklich vollkommen auszuschöpfen. Seien es die unklaren folgen von Gesetzesverletzungen, die echt mehr Nuancen als Legal und Illegal brauchen und sei es die Frage nach der ID-Card oder die Einstellung der Kapitänin, die ich mir viel härter ausgemalt hätte. Aber das Setting ist ja noch lange nicht an seinem Ende sondern kann mit diesen Details ja jetzt noch mal richtig aufdrehen. Ein paar zentrale Konflikte mehr so wie dieser und das könnte sich zu einem echten Sci-Fi Dauerbrenner entwickeln. Genug potential für coole Konflikte sehe ich jedenfalls in diesem Setting und mit Western City hat es auch die Bühne bekommen die man braucht um ohne große Vorbereitung echt was besonderes zu machen.
Ich würde mich echt freuen, wenn wir das bald mal wieder spielen könnten!
Scrandy
PS: Es kann sein das ich in der Geschichte Details vergessen habe. Wenn euch noch was wichtiges einfällt, dann einfach sagen, ich flechte es dann ein. Ansonsten freue ich mich über weitere Kommentare und über eure Eindrücke zur Spielrunde!