bleiben wir mal kurz bei Fantasy oder etwas Anderem mit eingeschränkter Reisegeschwindigkeit:
Wieviel Arbeitszeit steckt ihr in ein Sandkastenprojekt einer eigenen Spielwelt, bevor ihr anfangen könnt zu leiten?
Allein die Initialphase ist nahe daran mich zeitlich zu überfordern.
Verschieden, kommt ein bischen auf den Ansatz an.
Geht man von unten nach oben, oder verwendet man ein publiziertes Setting, so braucht man erfahrungsgemäß sehr viel weniger Zeit. Bei letzterem gibt es ja oft vorgefertigte Karten, auf die man zurückgreifen kann.
Wenn ich mich im Kartenzeichnen "verliere", kann das schon mal einen Tag dauern.(Ich nehme ganz gerne Aquarellstifte oder Kreidefarben.)
Eine unserer Kampagnenwelten entstand in einer zweiwöchigen E - Mail - Schlacht, in der wir Völker, Geschichte und Reiche ausdiskutierten und verteilten. Jeder übernahm einen Teil.
Mal so überschlagen, was ich im Minimalfall aufwenden wollen würde:
1. Eine Stunde für Allgemeines Brainstorming, wo ich alles aufschreibe, was ich in meiner Welt sehen will
2. Eine Stunde für eine Welten - oder regionale Übersichtskarte
3. Eine Stunde für die Karte der Stadt oder des Dorfes, in der die Gruppe startet
4. Eine Stunde für ein paar Götter, Legenden und Mythen, Notizen für geschichtliche Ereignisse
5. Eine Stunde für eine Handvoll NSCs (nicht fertig ausgearbeitet, aber mit grober Beschreibung, Motivation und einem Geheimnis) und eine Liste mit 20 Namen auf die ich im Bedarfsfall schnell zurückgreifen kann.
6. Ein bis zwei Stunden für Ausbesserungen, Abenteuerideen. Vielleicht ein Ein - Seiten - Gewölbe.
also etwa 6 - 7 Stunden im Minimalfall.