Einen Angriff durchführen
Schritt 1: Entfernung ermittelnDas Maß aller Dinge ist in erster Linie die Standardentfernung (SE). Ausgehend von dieser passiert bis zur Hälfte und das dopplete diesen Wertes nichts. Erst darüber oder darunter gibt es einen Bonus bzw. einen Malus. Dabei gilt:
- Kernschuss: innerhalb 3 Meter / +30% auf BS
- kurze Entfernung: innerhalbt der halben SE / +10% auf BS
- Standardentfernung: halbe SE bis doppelte SE / -
- große Entfernung: innerhalb doppelte bis dreifache SE / -10% auf BS
- extreme Entfernung: innerhalb dreifache bis vierfache SE / -30% auf BS
Schritt 2: Kampfoption wählen & Einsatz der Energie ArmourKampfoptionen
- Automatik - Modus / volle Aktion / +20% auf BS, zusätzlicher Treffer für jeden Erfolg
- Salven - Modus / volle Aktion / +10% auf BS, zusätzlicher Treffer für je zwei Erfolge
- Einzelschuss / halbe Aktion / -
- Zielen (*) / halbe Aktion / +10% auf BS
- Zielen (*) / volle Aktion / +20% auf BS
- Gezielter Schuss / halbe Aktion / -20% auf BS nur im Einzelschuss - Modus möglich!! Trifft angesagte Körperregion (Kopf, Arm, Bein, Torso)
(*) Die nächste Aktion muss ein Angriff sein, selbst wenn dieser erst eine Runde später stattfindet, sonst verfällt der Bonus für das Zielen.
BemerkungEs ist nicht! möglich in einer Runde zwei Mal die selbe Aktion zu wählen. D.h. auch wenn ein Einzelschuss nur eine halbe Aktion ist, kann ein Space Marine mit seinen beiden halben Aktionen nicht zwei Mal einen Einzelschuss abgeben!! Er muss eine halbe Aktion für etwas anderes verwenden wie z.B. zielen oder bewegen.Nr. VII "Adler" Energie Rüstung
- Ziel Auspex: +10% auf BS bei einem Einzelschuss
- Teleskop Auspex: Keinen Malus durch lange oder extreme Reichwete, wenn der Marine vorher eine ganze Runde lang gezielt hat.
BemerkungenDie Verwendung des Ziel - Auspex ist keine zusätliche Aktion. Es ist aktiv, sobald man eine Waffe im Einzelschuss - Modus abfeuert. Und dann und auch nur dann!!
Weil es mir gerade hier in Scheckewaras Post auffällt. Der schwere Bolter hat eine SE von 140 Meter. Selbst wenn Bruder Validian die Puppe auf 200 Meter zurückfahren lässt, so ist das immer noch in der Standardentfernung. Im Falle des Bolters eben 70 Meter bis 280 Meter (halbe SE bis doppelte SE).
Da Validian die Waffe im Automatikmodus abfeuert ist das Ziel - Auspex nicht aktiv! Er kann allerdings eine volle Runde auf das Zielen verwenden, womit er +20% erhält (siehe Kampfaktionen -> Zielen [volle Runde]). Feuert er in der nächsten Runde dann also die Waffe im Automatikmodus ab, so erhält er noch einmal +20% (siehe Kampfaktionen -> Automatik Modus).
Damit hätte er zu unterwürfeln: BS + 20% + 20% = 87%, womit der erste Schuss schon direkt ein Treffer gewesen wäre!!
Schritt 3: Treffer & Erfolge bestimmenAn dieser Stelle ergeben sich durch die beiden vorangegangen Abschnitte eine Menge Modifikatoren, die nun alle den BS des Marines modifzieren. Beispiele sind
hier gegeben.
An dieser Stelle gilt es den BS - Wert mitsamt seiner Modifkationen zu
unterwürfeln. Wird dies erreicht, so trifft der Marine.
Sind die Anzahl der Erfolge nötig, wie z.B. bei Salven- oder Automatik - Modus, so berechnen diese sich wie folgt:
Differenz des modifzierten BS zum erwürfelten Ergebnis. Dies durch zehn teilen und abrunden.
Diese Zahl ist die Anzahl der Erfolge und bildet i.d.R.
zusätzliche Treffer. Dies wird ebenfalls
hier vorgerechnet.
Im nächsten Schritt muss die Trefferzone bestimmt werden. Dazu wird einfach das erwürfelte Ergebnis "herumgedreht".
Würfelt der Spieler z.B. eine 36 (und erzielt damit einen Treffer), so dreht er die Würfel herum und erhält eine 63. Anschileßend schaut man in der folgenden Tabelle, wo der Schuss hingeht.
Für Mehrfachschüsse, muss die darauf folgende Tabelle zusätzlich konsultiert werden.
Trefferzonen01 - 10: Kopf
11 - 20: rechter Arm
21 - 30: linker Arm
31 - 70: Torso
71 - 85: rechtes Bein
86 - 100: linkes Bein
Mehrfach - TrefferDas fett gedruckte ist die Trefferzone, die ihr beim Rumdrehen erwürfelt habt. Danach bitte für die zusätzlichen Treffer nach rechts der Zeile folgen. Sind es mehr als fünf zusätzliche Treffer, so gehen die nächsten Schüsse einfach weiterhin in den letzten Zeileneintrag!Kopf -> Kopf -> rechter Arm -> Torso -> linker Arm -> Torso
rechter Arm -> rechter Arm -> Torso -> Kopf -> Torso -> linker Arm
linker Arm -> linker Arm -> Torso -> Kopf -> Torso -> rechter Arm
Torso -> Torso -> linker Arm -> Kopf -> rechter Arm -> Torso
rechtes Bein -> rechtes Bein -> Torso -> rechter Arm -> Kopf -> Torso
linkes Bein -> linkes Bein -> Torso -> linker Arm -> Koopf -> Torso
Schritt 4: Schaden & RüstungNun ist es an der Reihe den tatsächlichen Schaden zu ermitteln. Dadurch wird für jede getroffene Trefferzone einzeln der Schaden ausgewürfelt. Die Anzahl der Würfel stehen in der Waffenbeschreibung.
Weiterhin besitzt ein Gegner i.d.R. eine Art Rüstung, die ihn vor Schaden bewahren soll, während eine Waffe eine gewisse Durchschlagskraft (Penetration [Pen]) besitzt, um genau jene zu "knacken". Diese müssen miteinander verrechnet werden:
1. Den Rüstungsschutz an der entsprechenden Körperstelle ermitteln.
2. Diesen Wert um die Durchschlagskraft reduzieren.
3. Diesen reduzierten Wert nun seinerseits vom Waffenschaden abziehen.
Dies wird
hier gezeigt.
Als letzte Barriere besitzt jeder noch über seine Toughness, die ihn unabhängig von einer getragenen Rüstung schützt. Quasi die eigene dicke Haut.
Dazu wird der Toughness - Bonus ermittelt, was einfach der Toughness - Wert durch 10 und abrunden darstellt.
Dieser Wert wird zusätzlich noch einmal vom schon reduzierten Schaden abgezogen.
An dieser Stelle ist aber Schluß. Alles was nun vom Schaden übrig bleibt tut tatsächlich weh!