Autor Thema: GURPS Sternenmeer  (Gelesen 6904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
GURPS Sternenmeer
« am: 2.09.2009 | 22:09 »
Auch wenn ich dem System (und vor allem seinem Universalitätsanspruch) noch kritisch gegenüberstehe, bietet GURPS doch die Möglichkeit, stark unterschiedliche Techlevels darzustellen. Ich überlege deswegen, eventuell einen GURPS-Hack für Sternenmeer anzufertigen. Hauptproblem besteht in der Möglichkeit zum "Mind Upload" - man kann also seinen Geist in einen anderen Körper transferieren. Dies mag bei Humanoiden noch erfassbar sein, aber Droiden haben die Möglichkeit, ihren Geist vom faustgroßen Spinnenroboter in einen kompletten Sternenkreuzer zu übertragen.

Wie kann man das in GURPS abbilden?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #1 am: 2.09.2009 | 22:13 »
Was meinst Du da mit "abbilden"? Was genau stellst Du Dir vor, das die vorgeschlagene Regellösung leisten soll?

ChristophDolge

  • Gast
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #2 am: 2.09.2009 | 22:15 »
V.a. geht es um die saubere Trennung von körperlichen Eigenschaften und dem Geist/ der Seele des Charakters - d.h., dass das gesamte Vor- und Nachteilssystem entweder entsprechend notiert oder am besten gleich weggelassen werden muss und dass man berücksichtigen muss, dass bei einigen Fertigkeiten eine Kombination aus Körper und Geist besteht (das halte ich im Moment für das Schwierigste). Bei Droiden z.B. muss man auch berücksichtigen, dass geistige Eigenschaften z.T. hardwareabhängig sind.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #3 am: 2.09.2009 | 22:19 »
Oh, das ist relativ simpel, Du bildest einfach alle Charaktere als rein geistige Charaktere mit dem Vorteil Puppeteer. IDHMBWM, also ist das IIRC.

ChristophDolge

  • Gast
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #4 am: 2.09.2009 | 22:33 »
Du meinst "Posession" bzw. "Digital Mind"? Das ist zwar noch nicht ganz das, wo ich hinwill, aber eventuell ein Ansatzpunkt für einen Hack.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #5 am: 2.09.2009 | 22:50 »
V.a. geht es um die saubere Trennung von körperlichen Eigenschaften und dem Geist/ der Seele des Charakters...

G4e p.B296 macht da einen Vorschlag:

- ST, DX, HT + deren Sekundärattribute + physische Vorteile/Nachteile hängen am Körper
- IQ, Per, Will + mentale Vorteile/Nachteile hängen am Geist
- Skill Levels werden bei geänderten Attributen neu berechnet

Das ist einfach und kann ohne viel Vorarbeit umgsetzt werden.

Ansonsten haben da bestimmt Ultra-Tech und Transhuman Space (Changing Times oder Shell Tech für 4e) auch noch Ideen. Wenn du willst, kann ich da mal nachsehen. Allerdings würde MIR das oben genannte Kapitel aus dem Basisbuch 1 vollkommen reichen, um einen "schnellen" Port durchzuführen.

Warnung: Ich kenne Sternenmeer nicht.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #6 am: 2.09.2009 | 22:57 »
Oh, das ist relativ simpel, Du bildest einfach alle Charaktere als rein geistige Charaktere mit dem Vorteil Puppeteer. IDHMBWM, also ist das IIRC.

Du meinst "Posession" bzw. "Digital Mind"? Das ist zwar noch nicht ganz das, wo ich hinwill, aber eventuell ein Ansatzpunkt für einen Hack.

Jo. So wirds in THS auch gemacht.
Man hat zum einen die Informorphs (AIs, Ghosts/Shadows) welche über ein eigenes Template verfügen.
Zum Anderen gibt es Cybershells. Dies sind die Körper, die von den Infomorphs benutzt werden können. Auch mit eigenem Template.

Bei 'Morphs denen mehrere Shells zur Verfügung stehen wird übrigens empfohlen die Kosten an CPs am 'teuersten' Shell fest zu machen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

ChristophDolge

  • Gast
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #7 am: 2.09.2009 | 22:59 »
Ich denke, Waldgeists Hinweis kommt dem schon am nächsten: Mind Transfer ist von dem, was wir uns unter MindUploading vorstellen, nicht sonderlich weit entfernt.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #8 am: 2.09.2009 | 23:08 »
(...)
Bei Droiden z.B. muss man auch berücksichtigen, dass geistige Eigenschaften z.T. hardwareabhängig sind.

In GURPS gibts für Computer die sog. Complexity. Je höher diese, desto (wer hätts gedacht) komplexere Programme können ausgeführt werden. Die Shells haben je nach Ausführung verschiedene Computer eingebaut, und können IIRC nicht von 'Morphs benutzt werden, die eine höhere Comnplexity benötigen als der interne Rechner bieten kann.

Bspweise hat eine Sapient AI eine Complexity von 7, ein Low-Sapient AI C6. Man könnte also auf einem Rechner mit C6 der in einem Shell verbaut ist nur eine LAI ausführen.

(Wenns genauer sein soll, müsste ich mal in die Bücher/PDFs sehen, momentan nur IIRC)
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #9 am: 2.09.2009 | 23:17 »
Worum geht's denn bei GURPS Sternenmeer? Einfachheit oder Detailtiefe? (Ich beziehe das auf die Regeltiefe, warum Details für den Mind Transfer ausgraben, wenn doch bspw. Action oder soziale Interaktion im Mittelpunkt stehen sollen... nur mal so zur Orientierung für mich)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #10 am: 2.09.2009 | 23:49 »
Sternenmeer ist ein Setting, das hier im Tanelorn im Augenblick von verschiedenen Leuten entwickelt und vorher "Galactic Sucsession hieß.

Einsehbar unter: http://tanelorn.net/index.php/board,366.0.html
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #11 am: 3.09.2009 | 00:32 »
Sternenmeer ist ein Setting, das hier im Tanelorn im Augenblick von verschiedenen Leuten entwickelt und vorher "Galactic Sucsession hieß.

Ah, danke! Galactic Succession habe ich schonmal ein bissl mitgelesen und fand' es auch interessant, da es mich an Orion's Arm erinnerte. Nur die Umbenennung habe ich wohl verpasst.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #12 am: 3.09.2009 | 00:45 »
Also an einer Umsetzung mit GURPS Regeln würd ich mich gerne beteildigen.
Die bereits erwähnten Infomorphs aus THS bestehen eigentlich nur aus geistigen Eigenschaften und dem Vorteil Extra Life (copy -20%, Requires Body -20%)[15], alles physischen Attribute, Vor- und Nachteile sind teil der Cybershell.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #13 am: 3.09.2009 | 00:55 »
Vorteil Extra Life (copy -20%, Requires Body -20%)[15]
Der aber eigentlich nur bedeutet, dass irgendwo noch ne Kopie der "Geistsoftware" gespeichert ist und bei Bedarf gebootet werden kann. Könnte man auch drauf verzichten, wenn man einfach festlegt, dass "Kopien" NSCs sind. Das hängt aber wohl eher vom Setting ab (und dem sollten die Regeln dann auch folgen).

Ich würde mich auch an einer Regelumsetzung beteiligen. Allerdings liegen meine Interessen eher an einer einfachen Umsetzung, bei der das Setting und die Geschichten im Vordergrund stehen. Regelexzesse (zum Selbstzweck) würde ich gerne vermeiden.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #14 am: 3.09.2009 | 01:13 »
Stimmt ich sollte mal erst in ruhe lesen, Shell übernehmen ist wohl eher Possession (Digital -40%)[60], aber es ist ja auch schon etwas später.

Zitat
. Allerdings liegen meine Interessen eher an einer einfachen Umsetzung, bei der das Setting und die Geschichten im Vordergrund stehen. Regelexzesse (zum Selbstzweck) würde ich gerne vermeiden.
Das Problem dürfte die immense Breite des Settings sein, und der Anspruch das ganze mit den regeln spielbar zu machen, da wird sicher einiges zusammenkommen, wie zb. eine Regelung für das Mind Uploading, irgendwo gabs glaube ich auch PSI, und ein wenig Ausrüstung und Raumschiffe, Rassentemplates für die wichtigsten Rassen, Festlegungen welche Techniken überhaupt existieren und wo...
Da sollte man aber soweit irgendwie möglich auf das publizierte Material zurückgreifen, damit dürfte ein großteil recht schnell zu erschlagen sein.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #15 am: 3.09.2009 | 01:21 »
(...)
Das Problem dürfte die immense Breite des Settings sein, und der Anspruch das ganze mit den regeln spielbar zu machen, da wird sicher einiges zusammenkommen, wie zb. eine Regelung für das Mind Uploading, irgendwo gabs glaube ich auch PSI, und ein wenig Ausrüstung und Raumschiffe, Rassentemplates für die wichtigsten Rassen, Festlegungen welche Techniken überhaupt existieren und wo...
Da sollte man aber soweit irgendwie möglich auf das publizierte Material zurückgreifen, damit dürfte ein großteil recht schnell zu erschlagen sein.

Jo, dürfte eigentlich kein grösseres Problem sein.
Falls noch ein Vierter im Bunde gesucht werden sollte, stünde ich zur Verfügung. (Müsste mich dann allerdings erst mal tiefer in GS/Sternenmeer einlesen).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #16 am: 3.09.2009 | 01:25 »
Ja, einlesen müsste ich mich dann natürlich auch, aber vielleicht stellt uns ja jemand vom Designteam eine Linkliste zusammen, damit wir nicht alle Diskussionen nach Ergebnissen durchforsten müssen.

Was die Breite angeht, so bin ich guter Dinge, solange keine höheren toposophischen Level a la OA (für SCs) abgebildet werden müssen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #17 am: 3.09.2009 | 02:55 »
Zitat
Was die Breite angeht, so bin ich guter Dinge, solange keine höheren toposophischen Level a la OA (für SCs) abgebildet werden müssen.
OA?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #18 am: 3.09.2009 | 08:50 »
Du meinst "Posession" bzw. "Digital Mind"? Das ist zwar noch nicht ganz das, wo ich hinwill, aber eventuell ein Ansatzpunkt für einen Hack.

Ja, das meinte ich. :)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

ChristophDolge

  • Gast
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #20 am: 3.09.2009 | 11:05 »
Vielen Dank für die Guten Ideen. Derzeit wird zwar eher an eine Umsetzung mit Fate gedacht, aber es ist immerhin gut zu wissen, dass es auch mit GURPS zu bewerkstelligen sein sollte.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #21 am: 3.09.2009 | 12:45 »
Es spricht ja nix gegen 2 oder mehr Regelumsetzungen, FATE und GURPS würden ja völlig unterschiedliche Spielertypen bedienen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #22 am: 3.09.2009 | 13:00 »
Das stimmt.

Aber Fate macht weniger Arbeit, bei mehr Bumms. ;D

Allerdings gibt es bei Gurps THS ja schon die Templates für versch. Körper. Vllt. lässt sich das direkt übernehmen?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #23 am: 3.09.2009 | 13:54 »
Sowas meinte ich mit publiziertes Material nutzen, die Templates für diverse Cyber und Bioshells aus THS geben schon ne gute Bandbreite an unterschiedlichen Körpern, mit ShellTech gibts nen kleines PDF wo nix anderes drinnsteht. Im Ultra-Tech stehen mehr  als genug technische Spielerein drinn, die Occupational Templates aus dem Space decken auch das meiste ab was man für ein Raumfahrt Setting brauch, man müsste halt nur mal drüberschauen wo Anpassungen an das Sternenmeer nötig sind

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Sternenmeer
« Antwort #24 am: 3.09.2009 | 14:44 »
[...]
Aber Fate macht weniger Arbeit, bei mehr Bumms. ;D
[...]

Nicht mehr, anderer. ;)