Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 288465 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1000 am: 23.04.2010 | 20:48 »
Da müsste mir ein DSA-AB aber schon multiple Orgasmen bereiten, bevor ich da was reinschreibe. Man hat ja seinen Stolz.
Naja, ich schreib dann dooch mal was rein. Das AB hats verdient. Was natürlich nichts daran ändert, das der Hass auf DSA mich innerlich zerfrisst.
Jens, deine Art zu leiten interessiert mich. ;D

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
War: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #1001 am: 23.04.2010 | 20:54 »
Die DSA Autoren klauen alles. Grenzenlose Macht ist von Name der Rose sagen wir mal "inspiriert" und vielleicht deshalb so ein gutes Abenteuer. Lob!

A propos Kloster: einer der DSA-Romane (ja ich geb zu, ich les die manchmal zum Zeittotschlagen, Asche auf mein Haupt) ist klar von Poe geklaut.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

  • Gast
War: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #1002 am: 23.04.2010 | 20:57 »
Von welcher?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1003 am: 23.04.2010 | 21:07 »
Nee nee das verstehst du falsch ;) Das AB hat der Erik selbst für seine Borbaradrunde geleitet. Den Unersättlichen findet er ja schonmal zu einfach, er ist aber auch erst einmal gestorben.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1004 am: 23.04.2010 | 21:14 »
Genau, und auch nur weil der Jens super gewürfelt hat und wir schlecht, sonst hätten wir die problemlos fertiggemacht. Gewonnen ham wir natürlich, wie immer. Und ich hab ja auch Erwin, den einarmigen, pazifistischen Zuckerbäcker mit seinem Dreschflegel gespielt.

Vom Unersättlichen kenn ich ja erst den Anfang. Ich glaube nicht ,das der das geniale GM schlagen kann, obwohl es wegen der Gruppe natürlich insgesamt genauso Spass machen wird.

Bzw. es würde Spaß machen, wenn nicht der Hass auf DSA beim Spielen Magenkrämpfe und Kotzattacken machen würd.  

« Letzte Änderung: 23.04.2010 | 21:53 von ErikErikson »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
War: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #1005 am: 23.04.2010 | 21:49 »
Edgar AllenPoe: Das System des Dr. Teer und Prof. Feder.

Im Grunde geht es darum, dass ein paar Geisteskranke die Herrschaft über ihre Anstalt übernommen haben. Darum ging es auch in dem DSA-Roman. Ich bin jetzt mal ein paar Rezis im Internet durchgegangen und glaube, der Roman war "Todgeweiht", will mich aber nicht darauf festlegen (und habe ihn selbst nicht mehr in meinen Regalen).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

  • Gast
War: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #1006 am: 23.04.2010 | 21:51 »
Ah, das kenn ich, das ist genial! Da gibt sich der Verrückte als Doktor aus, und dem Protagonisten wird mit der Zeit immer mehr klar, das da was nicht stimmen kann in dieser Anstalt.

Todgeweiht war doch so ein Wettbewerbsabenteuer, aus dieser Reihe wo auch Totgelacht drin ist.

killedcat

  • Gast
War: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #1007 am: 23.04.2010 | 21:52 »
Ein wenig OT:
Dazu gibt es sogar ein Lied von den Allan Parsons, wenn mich nicht alles täuscht (basierend auf Poe, wie die ganze Platte).
Ha! Gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=zkC0pFf0G4g

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
War: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #1008 am: 24.04.2010 | 00:50 »
Moment. Wie's der Zufall will, hab ich diese Poe-Geschichte gerade vorgestern erst gelesen, aber die hieß irgendwie anders... achja, Die Methode Dr. Thaer und Prof. Fedders -- und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Wortspiel nicht geblickt habe. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1009 am: 24.04.2010 | 00:53 »
Und warum, wenn ich fragen darf, wechselt ihr dann nicht das System? Sind deine Mitspieler alle so DSA-fanatisch?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline koboldking

  • Bloody Beginner
  • *
  • will Hârnmaster spielen!
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koboldking
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1010 am: 24.04.2010 | 03:28 »
Jap, wir sind ALLE so krass geil auf DsA, dass es nicht anders geht. Wir haben Erik schon Drowbriefe (Muha) geschickt, falls er nur dran denkt das System zu wechseln.

Einer der Spieler ist sogar extrem versessen auf die supertollen DsA-Kämpfe.

Selbst ich bin noch mehr von DsA überzeugt als von Hârnmaster, was meinen Anprüchen ja nur minimal gerecht wird.

@ Erik: Die Inspiration der Idee deines Zuckerbäckers ist geklaut. Zumindest zum Teil.
Ach was!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1011 am: 24.04.2010 | 12:40 »
Hohoho. Mit Harnmaster hast du jetzt aber wohl auch wirklich das allerschlimmste, komplizierteste und hartwurstigste System genannt, das jemals auf Gottes weiter Erde kommerziell vertrieben wurde. Wie Rolemaster auf Steroiden.
(Und das wird nochmal getoppt durch gewisse unkommerzielle Publikationen - ich sag nur Die Dunkle Dimension.)

Also, gegen solche Systeme ist sogar DSA noch ein Born an Geschwindigkeit und Funktionalität. Aber "es gibt Schlimmeres" sollte eigentlich kein Argument sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1012 am: 24.04.2010 | 12:42 »
Hallo?
Hàrnmaster spielt sich unglaublich flüssig relativ zu der Komplexität gesehen. :)

Offline koboldking

  • Bloody Beginner
  • *
  • will Hârnmaster spielen!
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koboldking
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1013 am: 24.04.2010 | 13:48 »
Die Erwähnung von Hârnmaster hat sich in diesem Fall auch mehr auf das Setting bezogen. Obwohl ich auch problemlos das System bevorzuge.

Ich weiß garnicht wo die Leute immer diese immense Komplexität von Hârnmaster sehen. An Regeln hat es weit weniger Volumen als DsA, was sich ja bekanntlich auf geschätzte 43 tausendseitenstarke Regelbände mit Miriaden von Zusatzbüchern verteilt. Zudem steckt hinter den Hârnmasterregeln ein einfaches konsistentes System.

Du kannst doch nicht das ganze Fandom einbeziehen um dadurch deine Kritikpunkte zu stützen. Jetzt kann ich auch sagen DsA wär totaler Müll, weil die Hausregeln, Abenteuer oder Regionalbeschreibungen die einige Spieler dazu ins Netz gestellt haben schlecht sind/unpassend/was-auch-immer sind.

Was ich aus meinem Flegelkämpferthema herausziehen kann ist, dass die Redaktion wahrscheinlich mit Absicht die Zweihandflegel so schlecht gemacht hat. In ihrer Vorstellung würde wohl kein anständiger Held der etwas auf sich hält mit so einer Waffe kämpfen. Seltsames Balancing. Gefällt mir nicht, bäh.
Ach was!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1014 am: 26.04.2010 | 23:06 »
Notiz: Je mehr Bier ich beim Zocken trinke, desto wohlwollender gehe ich mit den Spielern/SC um. Ich hoffe, die haben das noch nicht gemerkt.  ;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1015 am: 26.04.2010 | 23:11 »
Nee nee das verstehst du falsch ;) Das AB hat der Erik selbst für seine Borbaradrunde geleitet.
OK, dann ist seine Art zu leiten ... interessant. ;D


Santa

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1016 am: 30.04.2010 | 11:10 »
Ich hab da mal eine Frage: Wie lange dauert bei euch die Charaktererschaffung bei DSA?

Ich hab das gestern gemacht und wir haben ca. 5 Stunden gebraucht ... Okay, wir kannten die Regeln sowie Vor- und Nachteile, Sonderfertigen etc. kaum, mussten daher einiges Nachschlagen und ich konnte mich auch nicht immer sofort entscheiden, aber das dürfte manchen ja ähnlich gehen bei dem Umfang von Regeltexten.

Waren wir einfach nur extrem langsam oder ist das normal?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1017 am: 30.04.2010 | 11:27 »
Fürs erste Mal? Da ist das ganz normal… ;)

Santa

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1018 am: 30.04.2010 | 11:37 »
Fürs erste Mal? Da ist das ganz normal… ;)
Also geht das später schneller?

Edit: Jedenfalls kann ich jetzt nachvollziehen, warum manche Spielleiter keine SC töten wollen.  ;D
« Letzte Änderung: 30.04.2010 | 11:42 von Santa »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1019 am: 30.04.2010 | 11:43 »
Ohne Computerunterstützung ist die Charaktererschaffung kaum durchführbar.
Wer viel DSA spielt und schon weiß, was er will, braucht vielleicht so 20 Minuten.

Aber normal sieht das so aus, dass man anfängt, seine GP verteilt, 100 auf Attribute, dann eine Profession aussucht, feststellt dass man dafür noch X GP braucht, sich dann mit Nachteilen vollädt, dann ne Weile hin- und herjongliert bis man da genau auf 0 ist. Dann wird es erst richtig lustig, weil man dann zur SKT blättert und seine Talentpunkte verteilt. Und DAS ist die Stelle, wo man sich ohne ein Computerprogramm auf eine laaange Nacht einrichten darf. Selbst mit PC-Unterstützung muss man ziemlich jonglieren, bis man exakt auf 0 ist. Irgendwann bist du an einem Punkt angelangt, wo du völlig entnervt die letzten paar Punkte in ein absolut sinnloses Talent setzt, nur weil das halt gerade aufgeht und du endlich fertig werden willst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Santa

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1020 am: 30.04.2010 | 11:55 »
Ging mir auch so ... nur bei den Nachteilen hab ich nicht genug gefunden und dann halt Söldner durch Bergmann ersetzt, weil ich keine Lust mehr hatte noch weiter zu suchen.
Muss man diese Punkte auf die Talentwerte komplett verteilen? Wie haben die einfach als AP verwendet und dann gutgeschrieben, weil ich nicht alles ausgeben wollte und auch nicht wüsste wofür ... ich befürchte eh, das wir das nicht ganz regelkonform gemacht haben.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1021 am: 30.04.2010 | 12:03 »
@ Santa

habt ihr mal die Heldensoftware benutzt?

Falls ihr da Trantüten in der Gruppe habt sie sowas nicht oldschool genug finden, scheiß drauf. Es geht wesentlich schneller, und so spassig ist es jetzt auch nicht mit Bleistift, Papier und SKT-Tabelle herumzujonglieren.

Grundsätzlich hilft es auch sich locker zu machen und mit einem groben Charakterkonzept einfach loszuspielen. Habe ich schon oft gemacht und mir dann die Werte jeweils für die Probe eingetragen.

Später bei der SC-Erstellung sollte man die dann natürlich entsprechend auch so kaufen. Nach meiner Erfahrung ist es immer nützlich bei regelunbedarften Spielern sie ihre SCs erst mal spielen zu lassen und dann wenn sie ein Gefühl dafür entwickelt haben, noch mal von Grund auf mit dem Heldentool zu generieren. Es gibt nämlich nichts ärgerlicheres als sich elllenlange mit einem verskillten SC herumzuärgern. Davon hat niemand etwas. Genausowenig ist es sinnvoll vor dem Spielen sich stundenlang den Kopf zu zerbrechen wie der SC maximal nützlich sein könnte. Das erfährt man i.d.R. erst im Zusammenspiel der SCs.

Zitat
Muss man diese Punkte auf die Talentwerte komplett verteilen? Wie haben die einfach als AP verwendet und dann gutgeschrieben
Nein, das ist nach dem neuen Regelsystem völlig legitim. Man muss halt damit leben in den ersten Spielabenden mit ziemlichen Krüppeln herumzurennen die fast nichts wirklich können (selbst durch Profession&Kultur aktivierte Werte auf 5-7 sind i.d.R. ziemlich lachhaft). Außerdem ist es natürlich für Magier blöd wenn sie nicht genügend Zauber aktiviert haben und dann begründen müssen wo sie diese zwischen den Abenteuern herholen. Wenn ihr allerdings einfach nach dem oben von mir empfohlenenen Motto "hatte der halt schon immer" arbeitet bei nachträglichen Steigerungen, dann ist das kein großes Problem.
« Letzte Änderung: 30.04.2010 | 12:06 von Herr der Nacht »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1022 am: 30.04.2010 | 12:12 »
Ohne Computerunterstützung ist die Charaktererschaffung kaum durchführbar.

Naja, kaum durchführbar finde ich es nicht, aber wie du schon sagst, sehr sehr langwierig. Ich benutze deshalb auch die Heldensoftware. Habe meine erste DSA4-Helden, um das System kennenzulernen, noch oldschool gemacht.

Wer viel DSA spielt und schon weiß, was er will, braucht vielleicht so 20 Minuten.

Jap, wenn du nen Geweihten oder Magier willst, aber auch schon länger. Wobei da auch eher das Aussuchen der Zauber länger dauert, als das eigentliche Steigern.

Wenn man sich völlig sicher ist, was man will, kann man auch pen&paper eine Heldenerstellung innerhalb von ner halben Stunde durchziehen. Allein, das ist ja meistens nicht so, oft fummelt man noch ein bisschen hier und da herum.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Santa

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1023 am: 30.04.2010 | 12:16 »
@ Santa

habt ihr mal die Heldensoftware benutzt?
Haben wir uns kurz angeschaut, aber da stand dann was davon, man müsse die erstellten Helden ohnehin unbedingt noch einmal kontrollieren und dann dachten wir uns, wir könnten uns die Arbeit auch gleich so machen.

Ich schreib mal was ich erstellt habe, kann mich da noch so halb erinnern und wenn er Lust hat, kann er ja mal drüber schauen:

Ambosszwerg-Ambosszwerg-Bergmann
Zusätzlicher Vorteil: Beidhändig
Zusätzliche Nachteile: Voruteile (Elfen) 6, Vorurteile (Echsenartige) 6, Jähzorn 4
Alle Eigenschaften auf Maximum, ausgenommen Klugheit und Charisma auf je 8
Sozialstatus 3
Dann von den Start AP geholt: Sonderfertigkeiten Linkhand und Beidhändiger Kampf 1, Steigerung Hiebwaffen von 4 auf 7 und der Rest (ca. 150 AP) wurde dann gutgeschrieben für später.

Das dürfte so in etwa der Char sein ... erschreckend, wie wenig man da auswählen musste und wie lange das doch gedauert hat.


PS: Mit der Helden-Software konnte ich das nicht mal zusammenklicken.  ;D

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1024 am: 30.04.2010 | 12:34 »
Haben wir uns kurz angeschaut, aber da stand dann was davon, man müsse die erstellten Helden ohnehin unbedingt noch einmal kontrollieren und dann dachten wir uns, wir könnten uns die Arbeit auch gleich so machen.
Liegt glaube ich an der neuen Version. Versuch mal, eine etwas ältere Version downzuloaden. Dein Ambosszwerg-Bergmann dürfte auch damit kein Problem sein.

Ich schreib mal was ich erstellt habe, kann mich da noch so halb erinnern und wenn er Lust hat, kann er ja mal drüber schauen:

Ambosszwerg-Ambosszwerg-Bergmann
Zusätzlicher Vorteil: Beidhändig
Zusätzliche Nachteile: Voruteile (Elfen) 6, Vorurteile (Echsenartige) 6, Jähzorn 4
Alle Eigenschaften auf Maximum, ausgenommen Klugheit und Charisma auf je 8
Sozialstatus 3
Dann von den Start AP geholt: Sonderfertigkeiten Linkhand und Beidhändiger Kampf 1, Steigerung Hiebwaffen von 4 auf 7 und der Rest (ca. 150 AP) wurde dann gutgeschrieben für später.

Das dürfte so in etwa der Char sein ... erschreckend, wie wenig man da auswählen musste und wie lange das doch gedauert hat.


PS: Mit der Helden-Software konnte ich das nicht mal zusammenklicken.  ;D

Okay, hab hier gerade keine Regelbücher und bin auch kein Regelfuchs, aber ich versuchs mal ;)

Vorab: Ist dir klar, dass der Bergmann eine Erstprofession ist? Ich würde an deiner Stelle noch mit breitgefächerter Bildung eine zweite hinzunehmen (nen billigen Söldner z.b.), was aber schon recht teuer wird oder statt Bergmann eine "richtige" Profession wählen.

Stutzig macht mich der Jähzorn von 4. Es gibt, soweit mir bekannt ist, Mindestwerte für schlechte Eigenschaften (und Höchstwerte). Die schlechte Eigenschaft sollte zwischen 6 und 12 Punkte haben. Jähzorn 4 bei Spielbeginn ist deshalb merkwürdig.

Wie ich sehe, willst du den Charakter später etwas als beidhändigen Kämpfer rumlaufen lassen. Schau dir die Voraussetzungen für die Kampfsonderfertigkeiten an. Kann sein, dass bei der ein oder anderen eine Voraussetzung steht, die GE 15 oder so etwas verlangt. Um dann erst teures steigern zu vermeiden, könnte man vielleicht lieber noch eine herausragende Eigenschaft kaufen, wenn noch genug GP über sind (oder sich einen Nachteil dafür aufschreiben). Könnte bei Beidhändiger Kampf II der Fall sein (verlangt glaube ich GE 15).

Warum schreibst du dir 150 AP gut? Hätte ich noch verteilt. Vielleicht noch auf Hiebwaffen oder was auch immer.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/