Geht das nur mir so oder kommt das auch anderen so vor, dass der SL zum bequemen Sündenbock wird?
Etwas in der Welt ist unplausibel --> SL hat seinen Job nicht richtig gemacht: Scheiß SL
Etwas in der Welt ist unplausibel und den SC entsteht ein Nachteil dadurch: SLwillkür
Der SL drückt einem SC was rein um einen Plot in ganz zu bringen: SLwillkür
Der Plot ist öde, er kann die SC nicht motivieren (Was interessiert meinen Dieb das Königreich?): Schlechter SL
...
Auf der einen Seite beschwert man sich, wenn etwas in der Welt unlogisch ist, auf der anderen Seite sollen "Fear" "Mindcontrol" "Charm" und wie sie alle heißen nur eine Einbahnstraße befahren.
Ein Spieler sagt nicht, was mit seinem Charakter gemacht werden soll, wenn er nicht da ist und nachher passt ihm das Ergebnis nicht.
--> Der SL ist schuld, (dass da noch 2-4 andere Leute am Tisch sitzen interessiert nicht).
Der SL hält sich stur an die Regeln: Was für ein Doofer SL hier zieht doch klar die NO-Bullshit Regel.
Der SL weicht von den Regeln ab: Sauerei! Spielleiterwillkür.
Ich sehe ja ein, dass der SL als Moderator eine besondere Verantwortungsposition inne hat
ABER oft ist es doch so, dass keiner SL machen will und sich eben einer erbarmt.
Vor allem wenn man sieht, wie ein SL zerfleischt wird, weil er mal einen Griff ins Klo gemacht hat,
das ist nimmer feierlich.
Der SL kann einen Abend lang alle NSC's plausibel spielen.
Er hat Spannung aufgebaut.
Eine lebendige Welt simuliert.
Aber beim Tatort hat er ein kleines Detail vergessen (z.B. Blutspritzer an der Wand).
Er wird nicht zu hören bekommen: "Das hast du toll gemacht, naja bis auf die Lücke in der Logik, aber sowas passiert mal!"
sondern: "Du Trottel, wenn du uns das gesagt hättest, hätten wir natürlich die Lösung herausgefunden!"
Wenn der SL sagt: "Leute ich hab's verhauen, wie kann man das wieder gerade bügeln?"
Kommt nicht: "Hmmm also ich würde das so machen."
Sondern: "[Geflame nach Wahl einfügen]"
Seht ihr auch diese Tendenz, den SL zu hart ins Gericht zu nehmen und vor allem ihm immer gleich das schlimmste zu unterstellen, auch wenn man den Hintergrund gar nicht kennt?
Ich habe das Gefühl, da wird dann immer das was nicht im Text steht mit den schlimmst möglichen Szenarien ausgefüllt.
Und denkt ihr, dass diejenigen die hier so laut schreien und draufhauen selber auch SL sind - oder die SLpobleme gar nicht aus eigener Haut kennen?