Autor Thema: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise  (Gelesen 23047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Hi!

Nachdem das Buch schon lange angekündigt wurde, ist es nun erschienen und ich interessiere mich stark dafür. Doch was darf ich erwarten? Lohnt es sich auch, wenn man kein DSA spielt? Was steht nun alles drin? Welchen Nutzen bringt es? Wo liegen Schwächen?

Ich freue mich auf Antworten und Kommentare derer, die das Buch besitzen, lesen oder schon gelesen haben oder es zumindest in Augenschein nehmen konnten. :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #1 am: 25.10.2009 | 18:09 »
Vielleicht hilft Dir schon mal das Inhaltsverzeichnis. :)

Zitat von: Anton Weste
Vorwort ................................................. . ......................................... 5
Eine Betriebsanleitung ................................................. . ..................... 5
Tipps für unerfahrene Meister ................................................. . ........... 8
Rollenspiel – Was ist das? ................................................. . ............... 11
Miteinander und Gegeneinander am Spieltisch .................................... 17
Spieler und Spielerinnen – eine unbekannte Spezies ........................... 19
Wahre Helden ................................................. . ................................ 30
Die gesellschaftliche Herkunft der Helden .......................................... 40
Am Spieltisch – die Praxis der Spielleitung ......................................... 48
Das Verhältnis zwischen Spielern und Spielleiter ................................ 51
Dramaturgie ................................................. . ................................. 57
Stimmung und wie man sie erzeugt ................................................. . 63
Die Kunst der Beschreibung ................................................. . ........... 68
Stimmige Darstellung von Wundern und Magie .................................. 84
Das Besondere – Spieler zum Staunen bringen ................................. 86
Der Einsatz von Klischees beim Spielleiten ........................................ 88
Sonderfälle ................................................. . ................................... 89
Meisterpersonen ................................................. . ............................ 94
Improvisation ................................................. . .............................. 101
Heldenmotivation ................................................. . ......................... 104
Trennung von Spieler- und Heldenwissen ......................................... 110
Wie sehr darf man in den Hintergrund eines Helden eingreifen? .......... 114
Helden ohne Skrupel, unaufhaltsame Helden –
Wie kann man sie stoppen? ................................................. . ........... 116
Übermächtige Magie, übermächtige Artefakte .................................... 117
Handouts ................................................. . ...................................... 118
Das Spiel mit Miniaturen ................................................. . ................ 121
Abenteuer ................................................. . .................................... 122
Arten von Abenteuern und ihre Eigenheiten ....................................... 122
Sonderformen ................................................. . .............................. 127
Die Verknüpfung von Abenteuern ................................................. . ... 128
Offizielles Aventurien und eigene Abenteuer ...................................... 130
Eine Welt im Wandel ................................................. . ...................... 131
Vorbereitung von vorgefertigten Abenteuern ...................................... 131
Abenteuer selbst entwickeln ................................................. . ........... 133
Erzählmodelle ................................................. . ............................... 148
Kampagnen ................................................. . .................................. 152
Regeln ................................................. . ......................................... 154
Schicksalspunkte ................................................. . ........................... 163
Vor- und Nachteile ................................................. . ........................ 167
Höhere Mathematik ................................................. . ....................... 168
Anhänge ................................................. . ....................................... 172
Zufallstabellen ................................................. . ............................... 172
Meisterpersonen ................................................. . ............................ 173
Zufallsbegegnungen ................................................. . ....................... 175
Tiere und Pflanzen je nach Region ................................................. . ... 186
Wetter ................................................. . .......................................... 196
Literatur ................................................. . ........................................ 198
Index ................................................. . ............................................ 198

Außerdem kann man im B! bereits eine Rezi finden.
*klick mich*

Ich habe mir den Band (als erstes DSA4-Buch überhaupt) nicht gekauft, weil ich trotz aller positiven Resonanz und der Gelegenheit schon ausführlich reinzuschauen nicht glaube das es für mich einen Mehrwert bringt.
« Letzte Änderung: 25.10.2009 | 18:12 von Zwart »

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #2 am: 26.10.2009 | 00:49 »
Also ich hab's...

... aber bisher wegen der DA leider nur stellenweise einen Blick reingeworfen. Es spricht vieles an (für Statistiker wird sogar auf die Würfelmechanik mal eingegangen. Zur Qualität kann ich noch nix sagen, außer dass es nen zweiten Blick auf jeden Fall wert ist (inwiefern das für jemanden, der sich hier aufhält noch was bringt, ist ne andere Geschichte).

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #3 am: 26.10.2009 | 07:14 »
Du wirst es nicht glauben, aber Ulisses haben mir ein Rezi-Exemplar zur Verfügung gestellt und ich hoffe mal, dass diese noch in dieser Woche auf meinem Blog erscheinen wird. Ich melde mich dann.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #4 am: 26.10.2009 | 19:04 »
Du wirst es nicht glauben, aber Ulisses haben mir ein Rezi-Exemplar zur Verfügung gestellt und ich hoffe mal, dass diese noch in dieser Woche auf meinem Blog erscheinen wird. Ich melde mich dann.

Das klingt gut! :d


@Zwart:
Danke! Und das Buch ist aufgrund der Inhaltsangabe noch interessanter geworden. :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #5 am: 26.10.2009 | 19:18 »
Nach dem Inhaltsverzeichnis sieht DSA4 allgemein gut aus. Die Probleme stehen im Fließtext ... .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #6 am: 26.10.2009 | 19:32 »
Ich hab auf der Messe mal in das Kapitel "Wie man Helden stoppt, die einem nicht in die Story passen" (oder so ähnlich) gelesen - naja, da kam genau das, was ich erwartet hatte: Tipps dafür, wie man Spielercharaktere klein hält, und Rechtfertigungen dafür, dass ja nicht alle Zauber den SCs zur Verfügung stehen (und wie man das in-game erklärt), obwohl sie es per Regeln sollten.

Danach hatte ich genug von der Materie und halte mich lieber an Doms "Spielleiten".
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #7 am: 26.10.2009 | 19:44 »
Ich hab auf der Messe mal in das Kapitel "Wie man Helden stoppt, die einem nicht in die Story passen" (oder so ähnlich) gelesen - naja, da kam genau das, was ich erwartet hatte: Tipps dafür, wie man Spielercharaktere klein hält, und Rechtfertigungen dafür, dass ja nicht alle Zauber den SCs zur Verfügung stehen (und wie man das in-game erklärt), obwohl sie es per Regeln sollten.

Danach hatte ich genug von der Materie und halte mich lieber an Doms "Spielleiten".
Ist halt vom Inhalther anscheinend eher bei Machiavelli angeordnet als bei Kant. ;D

Die Ordnung in der SPielgruppe muss um jeden Preis aufrechterhalten werden. Genau wie die Glaubwürdigkeit der heiligen Spielwelt. fnord

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #8 am: 26.10.2009 | 21:02 »
Auf meinem ersten Blick wird oft genug darauf eingegangen, dass es verschiedene Arten des Rollenspiels gibt und man selbst wohl nicht mit jeder Spaß hat, aber sie deswegen den anderen nicht schlecht reden soll. Andererseits ist es ein DSA-Buch und die DSA-Spielerschaft will auch etwas DSAiges lesen und da ist auch Gruppe klein halten ein Thema. Auch wenn in dem Abschnitt dann steht, reden Sie doch mal mit ihren Spielern darüber. Weiterhin suchen DSA Spieler auch keine Hinweise darauf, wie sie am Besten auf den Metaplot pfeifen. ;)

Ich denke, das Buch hat einen schwereren Stand. Auf der eine Seite suchen allerlei Spielleiter Anregungen für Spielleitern allgemein darin, auf der anderen Seite wollen auch DSA-Meister Hilfen für DSA-Probleme finden. Und DSA-Probleme haben oft irgendwas mit Kaufabenteuern und der heiligen Spielwelt zu tun.

Heretic

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #9 am: 26.10.2009 | 23:18 »
Dann hat das Buch aber in seiner Eigenheit als SL-Guide schlicht versagt?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #10 am: 27.10.2009 | 05:15 »
Ergänze bitte: SL-Guide speziell für das RPG Das Schwarze Auge. Denn nur das ist sein Anspruch.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #11 am: 27.10.2009 | 09:57 »
Ergänze bitte: SL-Guide speziell für das RPG Das Schwarze Auge. Denn nur das ist sein Anspruch.

Wollte es nicht trotzdem allgemein ein SL-Guide sein?

Na, mir egal. Ich glaube, ich bestell mir mal Doms Spielleiten  ;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #12 am: 27.10.2009 | 10:14 »
Wollte es nicht trotzdem allgemein ein SL-Guide sein?

Naja, es heißt ja immerhin "Wege des Meisters" und nicht "Wege des Spielleiters". Ich finde das recht unmißverständlich  ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #13 am: 27.10.2009 | 10:19 »
Na, mir egal. Ich glaube, ich bestell mir mal Doms Spielleiten  ;D
Das ist eine gute Wahl. Habe Doms Buch jedenfalls mit Freude gelesen. Die Wege des Meisters gefallen mir aber auch ganz gut. Der weit verbreitete Beißreflex gegenüber DSA ist in diesem Fall aus meiner Sicht jedenfalls nur bedingt begründbar. Wenn man offen an das Buch herantritt, findet sich eine Menge brauchbares Zeugs. Wer zudem die angepeilte Leserschaft im Hinterkopf behält, versteht den Rest. Trotzdem kann ich für Dich, Vash, keine Kaufempfehlung aussprechen, denn ich vermute, dass der Anteil neuer Inhalte für Dich verschwindend gering wäre. Siehe Zwart.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #14 am: 27.10.2009 | 10:22 »
Das ist also so wie der "munchkin's guide to powerplaying" oder GRimtooth's traps?
als solches bin ich ja fast versucht mir das Teil zu gönnen.

btw. das Tanelorn wird ja nicht umsonst als elitär verpönt. ;D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #15 am: 31.10.2009 | 08:11 »
So - ich habe mal so was ähnliches wie eine Rezi gebastelt: http://glgnfz.blogspot.com/2009/10/dsa-wege-des-meisters-la-glgnfzienne.html
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #16 am: 2.11.2009 | 20:38 »
@Glgnfz:
Danke für die Rezi! Auch wenn ich schon jetzt sagen kann, das TAFKAKB wohl recht haben wird und ich in der Tat wenig bis gar nichts Neues im Buch finden werde. Ihn hält dieser Tatbestand ja auch nicht auf Bücher zu kaufen und ich werde zumindest ein Blick in die Wege des Meisters riskieren und vielleicht kaufe ich es trotz der ausbleibenden Neuigkeiten. :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #17 am: 2.11.2009 | 20:50 »
@ Vash: Hast schon recht. Die Rezi von Glgnfzi triffts ansonsten aber ziemlich gut, auch wenn die Perspektive so gar nicht meine ist.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #18 am: 24.11.2009 | 19:55 »
Buch gekauft, das Lesen wird wohl etwas brauchen. Was ich bisher las wusste zu gefallen, auch wenn wie erwartet und vermutet nichts Neues dabei war. Kommt vielleicht noch. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Eran

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #19 am: 25.11.2009 | 10:18 »
Für sehr erfahrene Spielleiter, die sich auch hier im Netz umhören, steht nicht unbedingt neues in Wege des Meisters.

Spielleiter die nicht viele Jahre des intensiven Rollenspielens oder gar Jaherzehnte an Erfahrung haben finden ganz bestimmt einiges neues in dem Buch. Es ist zwar gut, dass auch nicht DSA Quellen verwendet werden, doch letztendlich führt Wege des Meisters eher zum DSA Spielstil, als z.B. Gamism zu fördern. Das stört mich natürlich nicht, da ich diesen Spielstil mag.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #20 am: 17.12.2009 | 09:34 »
Nachdem der Vash, dieser diabolische Versucher, mir ins Ohr geflüstert hatte, Thomas Römer schreibe in WdM über GNS, musste ich es mir dann doch zu Weihnachten wünschen. Verlfucht seiest du, vermaledeiter... Vash! *Faus schüttel* ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #21 am: 17.12.2009 | 11:02 »
Spielleiter die nicht viele Jahre des intensiven Rollenspielens oder gar Jaherzehnte an Erfahrung haben finden ganz bestimmt einiges neues in dem Buch.

[polemik]Erfahrung ist gar nichts: man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.[/polemik]

Glaubt ihr das Buch befördert insgesamt wirklich eher den "Halte-die-Spieler-klein"-Ansatz mit Railroading und allem.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mal angenommen ich ärgere mich über den Stil eines sehr krass kanonversessenen und Dinge wie "jedem Spieler seine Szene", "gehe auf Ideen der Spieler ein" oder "versuche nicht, deinen Plot durchzudrücken" ignorierenden Spielleiter: wäre dieses Buch ein hübsches Weihnachtsgeschenk, so nach dem Motto: Lies und lerne! (Natürlich ist das taktlos, aber die einzige Notbremse, die möglich ist - "was die DSA-Reaktion schreibt, schlucke ich, aber ihr Spieler habt eher keine Ahnung" - Achtung, wahrscheinlich überdramatisiert, aber in die Richtung geht es).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #22 am: 25.12.2009 | 10:24 »
Habe es gestern bekommen und schon mal ein bisschen geschmökert.

Erste Feststellung: Hey, sie zitieren Dom, cool! Allerdings tauchen die meisten Werke aus Doms Literaturliste bei ihnen leider nicht mehr auf...

Zweite Feststellung: Den Unterschied zwischen GNS und Threefold haben sie nicht verstanden, aber muss ja auch nicht, dass DSA-Autoren das Threefold benutzen, ist ja auch schon was.

Dritte Feststellung: Die Kommentare von Thomas Römer könnte ich alle so unterschreiben, die Kommentare von Florian Don-Schauen finde ich alle grauenhaft. Letzterer ist offenbar ein klassischer Häppchenverfütterer nach dem Motto "le plot, c'est moi".
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #23 am: 16.01.2010 | 14:36 »
Dritte Feststellung: Die Kommentare von Thomas Römer könnte ich alle so unterschreiben, die Kommentare von Florian Don-Schauen finde ich alle grauenhaft. Letzterer ist offenbar ein klassischer Häppchenverfütterer nach dem Motto "le plot, c'est moi".
Ja. Es mag einen Grund geben, weshalb Thomas Römer noch in Amt und Würden ist, FDG hingegen nur noch in reduzierter Funktion.

In diesem Post würde ich aber etwas anderes zu verstehen versuchen. Ich lese ja so gut wie nie Blogs, bin aber bei einer Pathfinder-Recherche zufällig über den Eintrag irgendeiner weiteren Pappnase gestolpert, die Lautstärke mit Inhalt verwechselt. Einen Kommentar im Anschluss fand ich aber seltsam:
Zitat
Den Satz wirst Du in einem Pathfinder Regelwerk nie und nimmer finden. Die dortige Philosophie lautet ja "It doesn't matter that the players have no choices. Only the illusion of choice matters." Eingedeutscht findet sich dasselbe im DSA 4.1 "Wege des Meisters".
Das fand ich deshalb bermerkenswert, weil ich aus den Wegen des Meisters keineswegs derartig zwingend diesen Tenor heraushöre. Ganz im Gegenteil. Aber vielleicht irre ich mich ja. Habe WdM nur quergelesen.

Also: was meinen die, die Wege des Meisters tatsächlich gelesen haben? Macht sich da jemand mal wieder mit forschen Sprüchen wichtig oder lässt sich die Aussage fundieren?

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: DSA - Wege des Meister - Meinungen, Kommentare, Hinweise
« Antwort #24 am: 16.01.2010 | 19:21 »
Habe WdM nur quergelesen.
Na, dann wissen wir ja, warum's mit Phileasson nicht geklappt hat.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.