Autor Thema: Darstellung eines Drachen als SLC  (Gelesen 4141 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Darstellung eines Drachen als SLC
« am: 2.12.2009 | 12:01 »
Moin Forum,

im Rahmen meiner Kampagne taucht auf der Seite der SC nun ein Drache auf. Derzeitiges Abenteuer ist, eine Stadt bei einer drohenden Belagerung zu unterstützen (und auch später in der Schlacht). Der Drache wurde von den Spielern selbst gefunden und erweckt. Er hat weder (siehe Leitstil) eine vorher von mir fest vorgeschriebene Funktion, noch ist er unsterblich. Der Drache ist recht mächtig (mittelmäßig mächtiger Silberner, um es mit D&D-Worten zu sagen ;)), die SC sind noch "klein" (DSA-Stufe etwa 7). Es ist ihre erste Begegnung mit einem Drachen. Was eindeutig ist: Er ist ihr Verbündeter (sie kämpfen für das Licht, er ist ein Drache des Lichtes).
Mir geht es darum, zu meinen bereits vorhandenen Ideen weitere zu finden, wie man möglichst gut so eine besondere Kreatur als SLC darstellen kann. Also sowohl Brainstorming, als auch Detailkreativität ist gefragt ;). Diese Ideen können sowohl Dinge auf der Meta-Ebene sein ("lass neben ihm deine SC nicht wie Nichtsnutze dastehen") als auch Körper und Geist des Drachen "in echt".

Infos für euch zur Orientierung:
Setting: Eigenes, geht Richtung DSA-Myranor und D&D Faerun (Vergessene Reiche), ich würde das als high-fantasy bezeichnen.
Kampagne: Angelehnt an die Drachenkriege Krynns, aber auch irgendwie ganz anders (zumal es eine Fortsetzungskampagne von meiner alten ist ;))
Stil: Mein Leitstil ist ergebnisoffen, wir spielen mit ein bisschen Drama, wenig Regelgefuchse, dichter Atmosphäre
Interessant könnte noch sein, dass auch für manche Spieler, nicht nur ihre SC es eine erste so enge Begegnung mit einem Drachen ist.

Dann legt mal los, ich bedanke mich schon mal im Voraus!

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #1 am: 2.12.2009 | 12:07 »
Geht vielleicht in die entgegengesetzte Richtung die du wolltest aber wie wäre es wenn du Erwartungen aufbaust (wie hier im Post ja auch, Drache des Lichts, Mächtig, bla)
und dann entpuppt er sich als netter Kerl, frei nach der Dervise: "Drachen sind auch nur Menschen". Vielleicht geht ihm der ganze "Starrummel" auch gewaltig auf die Nerven. Er ist nur ein einfacher Drache der seinen Job erledigen will und abends ein paar Bier trinkt und den Lady-Drachen hinterherpfeift.

;)

nur so ein Gedanke

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #2 am: 2.12.2009 | 12:16 »
  • Gib ihm doch eine Sehnsucht, oder gestalte ihn leicht pubertär.
  • Vorurteile sind auch schön prägnante Charakterschwächen.
  • Wie wäre es, wenn der Drache, gerade erweckt, Leitung sucht und so in Gewissensfragen sich an die SCs wendet, oder gar idealistisches Handeln fordert?
  • Gewisse Launen wären auch nicht verkehrt..vllt. mit etwas Dekadenz gepaart? "Barde spiele für mich! Ritter, poliere mir die Schuppen!"
  • Interessant wäre es auch, wenn der Drache erst selbst nicht weiß, was ihm fehlt....und später darauf kommt, dass es Drowjungfrauen sind. ;D
OK, vllt. sollte es etwas spielfreundlicher bleiben...
« Letzte Änderung: 2.12.2009 | 12:20 von Destruktive_Kritik »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #3 am: 2.12.2009 | 12:18 »
Ohhh eine Drow
*Mampf*
Ouuuuu tschuldigung, das kam so über mich.
*bedröppelt guck*

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #4 am: 2.12.2009 | 12:23 »
Ich weiß ja nicht wie das ist, aber für mich sind Drachen immer auch etwas überheblich, da sie sich ja meist als überlegen sehen (was ja im Normalfall auch so ist). Er kann den Spielern ja erst einmal die Kalte Schulter zeigen und erst nachdem sie sich bewährt haben, etwas freundlicher werden.

Toll fand ich immer, das Drachen ihre Antworten auf telepatischem Wege mitteilen, vielleicht kombiniert mit sich farblich verändernden Augen (rot = wütend, blau = entspannt).
Was man auch nie vergessen darf, das Drachen ja meist eine deutlich spürbare innere Wärme besitzen, die gerade auf kurze Distanz unter Umständen nicht besonders lange ausgehalten werden kann.

Das so meine Ideen/Vorstellungen eines Drachen!
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Ein

  • Gast
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #5 am: 2.12.2009 | 12:26 »
Such dir einen charakterlichen Archetypen (der Edle, der Arrogante, der Diabolische) und extrapoliere ihn auf Drachengröße.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #6 am: 2.12.2009 | 12:27 »
Danke. Die ersten beiden Antworten bringen mich wieder zu einer Frage, die ich mir diesbezüglich sowieso stelle:
"Wie kriege ich den Spagat hin, den Drachen gleichzeitig erhaben und würdevoll darzustellen, wie eben auch ein bisschen witzig, vielleicht verschroben, ohne die Spieler mit zu vielen Facetten zu überfordern?"
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #7 am: 2.12.2009 | 12:29 »
Da der Drache und die Menschen auf der selben Seite stehen, würde ich ihn freundlich aber doch etwas überheblich rüber kommen lassen. Du solltest die Gedanken machen, was das Interesse des Drachen ist und warum er sich mit Menschen aufhalten sollte. Zu sehr vermenschlichen würde ich den Drachen nämlich nicht, daher auch das "arrogante" Auftreten. Eher wenig Dialog mit den Spielern...
Aber gut, ich weiß auch nicht genau, wie du und die Gruppe euch einen drachen vorstellt. Da geht von arrogant, über Mensch in Drachenform oder Huch jetzt habe ich dich angekokelt sicher alles.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #8 am: 2.12.2009 | 12:32 »
Konzept: Wer ist der Charakter und was soll er im Spiel bewirken?


Motivation: Was ihn antreibt mit der Gruppe ins Abenteuer zu ziehen, mit ihr zusammen zu arbeiten.


Beschreibung: Größe, Gewicht, Kleidung, Marotten und Sprachweise des Charakters.



Spaß: Warum es Spaß machen wird, diesen Charakter zu spielen?


Charakteristika:
Verhalten bei Verlust und Misserfolg?
Was möchte er kurzfristig und langfristig erreichen? (Achtung, Drachen haben da wohl andere Vorstellungen)
Wofür wäre er zum Sterben bereit?
Seine Ängste und der Umgang mit ihnen.
Wo zieht er seine moralischen Grenzen?
Wie kann der Charakter sich in die Gruppe einbringen und warum macht er es? (Oder wie kann er sie benutzen)
Wie sieht sich der Charakter im Verhältnis zur Gruppe und was für Ziele hat er in oder mit ihr?
Welchen Prinzipien folgt der Charakter und wie nachhaltig?
Worauf müssen die Spieler beim Charakter achten (does und donts)
Wichtigkeit materieller Anerkennung durch die Gruppe oder Fremde? (geraqde bei Drachen wichtig)

Beziehungen:Familie, Freunde, Feinde und was der Charakter sonst so für Beziehungen hat.
Sprüche:Ein typischer Spruch des Charakters lautet:

Was für Klischees erfüllt der SLC?

Was für eine Funktion hat er für dich im Plot?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #9 am: 2.12.2009 | 12:37 »
DIe REaktionen sollten in ihrer Größenordnung zur Gefährlichkeit des Drachen passen.

Beispiele:
Ein fröhlicher Drache des Lichtes vertreibt die Nacht im Umkreis mehrerer Kilometer. Ist er verstimmt, nimmt er z.B. keine Notiz von den Charakteren und fegt einfach über sie hinweg oder zerlegt dabei das halbe Lager, ohne dass er es merkt.

Ein gerade verspielter Drache plantscht in einem See und die Wellen schlagen weit ans Ufer/ überfluten das Lager (<- betrifft Chars ohne dass es weh tut.)

Ein genervter Drache rollt mal eben eine riesen Felsen vor seine Höhle, um ungestört zu sein. (Oder grunzt: "Lasst mich in Ruhe!"..."aber"..."Sudo: LASS MICH IN RUHE!"...Du wachst zwei Tage später auf)

effektvolle Machtdemonstrationen, die möglichst beiläufig geschehen sollten. Ein Drache, der Hunger hat, gräbt sich einen Bären aus... Hauptsache, es gibt genug Spuren, dass die Landschaft schon nach kurzer Zeit "DRACHE!" schreit.

Ich denke mal, dass die SPieler Effekte wollen, wenn sie denn schonmal einen Drachen dabei haben, oder?
(Ein bisschen Fäkalhumor mit Drachendung schadet auch nicht....ich denke da an eine bequeme QUelle und komisch schmeckendes Wsser. *würg*)

EDIT:
Was Jörg sagt, hilft ein stimmiges Bild zu liefern. Aber die Ergebnisse kommen meist erst langfristig raus. (Und gar nicht, wenn man sich keine Gedanken über die Punkte macht. ;D ).
kurzfristig brauchts Knallbummpeng. ~;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #10 am: 2.12.2009 | 12:47 »
Zitat
Spaß: Warum es Spaß machen wird, diesen Charakter zu spielen?

Sollte die kurzfristigen Motivationen abdecken.
« Letzte Änderung: 2.12.2009 | 12:51 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #11 am: 2.12.2009 | 12:48 »
Alle Drachen sind an der Spitze der Nahrungskette, und das schlimme ist, sie wissen es meist auch.
Alle Drachen (selbst diejenigen "guter Gesinnung") haben einen Hang zur Habgier, wobei der Hang, Unsummen kleiner Metallscheiben anzuhäufen, durchaus auch philosophisch - religiöse Gründe haben kann.
Drachen machen selten etwas für lau, und wenn sie sich an einer gerechten Sache beteiligen wollen, dann wollen sie meist auch sagen, wo es lang geht. Sie respektieren Menschen oft nur, wenn sie gezeigt haben, das sie für einen Drachen eine Gefahr darstellen, oder dieser Mensch ihnen eine große Gefälligkeit erwiesen hat.
Drachen sind Raubtiere mit einem gewaltigen Appetit, die je nach Größe ganze Herden verschlingen können. Je jünger ein Drache ist, desto aggressiver und abenteuerlustiger ist er in der Regel; alte Drachen verlassen oft ihre Höhlen nur noch selten und geben sich einem Jahre oder Jahrzehnte währenden Dämmerschlaf hin.
Drachen sind Wesen, die etwas besitzen, was ihren Gegnern oftmals fehlt: Zeit. Manchmal umfassen ihre Planungen und Ränke Jahrzehnte und Jahrhunderte, bevor sie Früchte tragen. Gerade die älteren sind diesbezüglich sehr geduldig und ausdauernd.

Ein interessanter Drache wäre vielleicht einer, der versucht, diesen Idealen nachzueifern, aber immer wieder dabei scheitert: Er ist zu freigiebig, um einen großen Hort ansammeln zu können; sein majestetisches Auftreten wird dadurch sabotiert, das der Boden nachgibt und er stürzt; er ist abergläubisch, läuft vor einem liebestollen Drachenweibchen davon, wird von seinen Artgenossen nicht für voll genommen, und bringt sich selbst und die Gruppe immer wieder in Schwierigkeiten, aus denen ihn die Helden befreien müssen; vielleicht ist er auch einfach noch zu jung und zu klein, um als Drache ernst genommen zu werden.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #12 am: 2.12.2009 | 12:57 »
Statt mit Puppen spielt er mit Dörfern.
Baut hier einen Kult auf, und tritt dort als Plage auf oder liebt einfach die Verwirrung, wenn er hier eine wunderschöne Frau fordert und die Bauerstochter dem nächsten König als Prinzessin verkauft...

Ein Drache hat schon ein Bild von seinen eigenen Fähigkeiten und plant entsprechend.
Wäre ja auch möglich, dass er die Chars als gleichwertig sieht und dementsprechend die Aufgaben verteilt...>;D

oliof

  • Gast
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #13 am: 2.12.2009 | 12:58 »
Ich mochte ja den Drachen aus Dragonheart. Der hatte sowas menschlich-majestätisches.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #14 am: 2.12.2009 | 13:19 »
Mein Lieblings-SL und großes Vorbild beim Leiten hat Drachen auf seiner Welt mit einem simplen Grundsatz von allen menschlichen NSCs abgesetzt: auf seiner Welt waren Drachen eine Verkörperung des Prinzips des Herrschens.

Entsprechend benahmen sie sich auch. Seine Drachen strahlten eine gelassene, selbstverständliche Dominanz aus. Wenn sie einen Gegner aus dem Weg räumten, taten sie es beiläufig, mit der Selbstverständlichkeit dessen, der nur existiert, um seinen Machtanspruch durchzusetzen. Herausforderungen begegnete der Drache mit einer "Möge der Bessere gewinnen"-Einstellung, Niederlage war gleich Tod war gleich unausweichliche Konsequenz für den Schwachen. (EDIT: wobei Nicht-Drachen auch die Option der Unterwerfung zugestanden wurde.) Der Drache hat das auch für sich selbst klaglos akzeptiert, wenn es an der Zeit war.

Wenn dann natürlich einmal ein Drache in Zorn geriet, kam der Effekt um so besser. Es gab in der Geschichte seiner Spielwelt eine Epoche, in der tatsächlich eine Brut von Drachen versklavt worden war. Der eine Drache, dem es gelang, zu entkommen (und der in der Kampagne zu unseren Hauptgegnern zählte), tötete zuvor alle seine Geschwister, weil sie die unverzeihliche Schwäche gezeigt hatten, sich zu unterwerfen.
« Letzte Änderung: 2.12.2009 | 13:33 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.771
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #15 am: 2.12.2009 | 18:33 »
Hi,
auch ich würd zusehen, dass der Drache sich in seiner Mentalität deutlich von einem Menschen abhebt. Das gibt dir viele Möglichkeiten: Zwar ist er auf seiten der SC's, findet aber vielleicht ganz andere Dinge wichtig. Wenn dann ab und zu  Situationen auftreten, die die Gruppe allein bewältigen soll (und auch will, damit der Drache ihnen nicht die ganze Arbeit abnimmt), dann entscheidet der Drache halt, dass er gerade was Wichtigeres zu tun hat, oder dass er lieber seine Flügel ausstrecken und zu einem kleinen Aus-Flug starten will.

Sehr lustig dürfte es auch werden, wenn die Gruppe eigentlich Low Profile bleiben will, der Drache aber natürlich unter der Bevölkerung heftige Reaktionen hervorruft.

Ansonsten würd ich aufpassen, dass er nicht zu übermächtig wird - nicht nur in Bezug auf Kampfwerte, sondern auch in seiner Rolle innerhalb der Gruppe. Er sollte halt nicht zum Immer-Rat-wissenden, durchsetzungsstarken und beliebtesten Gruppenmitglied werden, sondern sich eher ein wenig mehr zurücknehmen.

CU
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #16 am: 2.12.2009 | 21:22 »
Ich würde ihn entweder ziemlich alt oder ziemlich jung machen.

Der alte Drache neigt zu Mittagsschläfchen, ist ein bißchen vergesslich und hat keine große Lust, sich in Situationen hineinzudenken. ("Nee, ihr jungen Leute plant das schon gut. Das erinnert mich an damals... obwohl, das war eigentlich ganz anders. Wie war noch gleich der Plan?") Das ganze vom Charakter her als eine Art reptilischer Weihnachtsmann, der Kälte nicht mag.

Der junge Drache ist eben jung, leicht abzulenken ("Was war das für ein Geräusch? Ich seh mal nach!" *wusch, Drache weg* Spieler: "Ich hab nix gehört...") und freut sich, den Charakteren helfen zu können. Manchmal ist er etwas zu enthusiastisch. Kälte mag er auch nicht.

Ansonsten sollte er seine "schrulligen" Eigenschaften zwar durchaus ausleben, aber sich auch bewußt sein, dass er sie hat. Dann kann er genervt reagieren, wenn die Chars die ausnutzen wollen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Caliz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Caliz
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #17 am: 2.12.2009 | 23:48 »
Meine Gruppe hat gerade eine große Kampagne beendet und einige Haupt-NSC waren Drachen.
Das waren hervorragende Drachen und sie haben mich als Spieler sehr beeindruckt. ich hoffe, ich kann sie hier hilfreich zusammenfassen.
 
Ich glaube, was sie ausgezeichnet hatte, war ihre "larger than life" Konzeption und natürlich auch Darstellung durch unseren SL. Einige Leute sind einfach mit Schauspieltalent gesegnet ...

Unsere Drachen waren gewaltig, in ihrer Größe, in ihren Charakteren (im Guten wie im Bösen), ihren Emotionen und Plänen. Sie hätten gut in Shakespearedramen gepasst bis auf  - sie waren niemals vulgär. Sie hatten  Stil: Wenn sie auftraten steig das Sprachniveau (also unseres auf jedem Fall) um mehrere Stufen, sie zogen delikate Folter dem schnöden Kopf-abfressen vor, führten Armeen in Schlachten statt Dörfer nieder zu machen ..... :puke:

Unsere Drachen (bis auf das Weibchen komischerweise – hmmmm) waren eloquente und gebildete Geschöpfe mit einem fundierten Wissen der Welt, ihrer Geschichte und der Kreaturen darin, interessante Charaktere, jeder mit einer eigenen Agenda, Jahrtausende alten Kontaktnetzwerken, die tief in die Weltstruktur eingreifen und und auch simpel Interessen und Hobbies.

Die Gruppe hatte Kontakt zu 4 Drachen aus zwei Generationen und wurde in die komplizierten Familienzwistigkeiten der Brut verstrickt, die bis aufs Messer geführt wurden. Der einzige gute, der Silberne war mit uns verbündet, während die Bösen mit uns für sie nutzbringenden Kontakt pflegten – manchmal war das tödlich. Farben bei uns  Rot und Blau für die Bösen,  Grün und Silber für den Guten.

Ein wunderbarer Twist meinen SL war es, die Drachen bei Bedarf menschliche oder elfische Form annehmen zu lassen, so dass sie unbemerkt unter den Völkern wandeln.
Dieses ermöglichte ihm eine größere Bandbreite der Darstellung, denn die Drachen konnten nicht nur als brutale Monstermaschine eingesetzt werden sondern am normalen Leben teilnehmen.
Da wir sie zunächst nicht erkannt hatten, war uns ihr Einfluss auf das jetzige und vergangene politische Geschehen  der Welt nicht klar bis sich zufällige Offenbarungen ergaben. Hatte mir gut gefallen -  einige aus der Gruppe waren etwas frustriert.
Die Menschwerdung ergab aber auch die Möglichkeit, Drachen als „zerbrechliche“ Geschöpfe mit menschlichen Emotionen darzustellen und die Gruppe fester mit den NSCs zu verbinden.
Gleichzeitig waren sie in dieser Form einfach aus dem Verkehr zu ziehen, wenn die Gruppe etwas alleine lösen musste.

Für den Humor zwischendurch hat der SL eine Bandbreite der üblichen leicht mutierten Drachen- Klischees aufgeboten. Dadurch wurden sie auch noch hinreißend seltsam, pflegten zB . jeder seinen Drachenhort geradezu zwanghaft, nehmen richtig lange übel oder hatten erst Zeit für Jungfrauen, als die Kampagne zu ende war.

Wenn ein Sl die Stimmung nicht aufkommen will ist die gute alte Drachenfurcht auch ganz praktisch: beim Auftritt der Drachen mussten wir auf Willenskraft würfeln und wer patzte musste Panikabzüge hinnehmen bis der Drache wieder weg war.
 
Alles in allem war das eine beeindruckende Spielerfahrung, die ich jedem anderen Spieler nur wünschen kann – ganz besonders wenn es ihre oder seine erste Begegnung mit einen Drachen sein sollte.
"Ich bin Elf! Ich kann Türen erkennen!" Q.n.Th.F.R.

"The mind is its own place, and in itself
Can make a Heav'n of Hell, a Hell of Heaven"
Satan, in Milton's Paradise Lost

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #18 am: 3.12.2009 | 07:56 »
Arroganz - wurde schon gesagt, aber nicht übertreiben. Spieler hassen arrogante Typen! Lieber etwas selbstherrlich und naiv bezüglich der eigenen Wichtigkeit darstellen.

Der Drache glaubt vielleicht, er wäre der König der Welt, wenn er sich nur die Mühe machen würde, das allen klar zu machen. Aber sich die Mühe zu machen hat er nicht nötig, es wäre irgendwie unter seiner Würde; seinen Interaktionspartnern MUSS ja völlig klar sein, dass es sich so verhält, wie der Drache es sieht. Folglich sind alle ANDEREN ignorante Narren, weil sie ihm nicht den Respekt entgegen bringen, der ihm zu steht. Aber in seinem unendlichen Großmut schaut er darüber hinweg - er weiß es ja besser. Natürlich steht ihm von Rechts wegen Reichtum zu. Leider stehlen die minderen Wesen (das sind alle anderen), dauernd seinen Reichtum, bzw. rücken ihn nicht raus. Wenn er WOLLTE, könnte er sie alle einäschern, aber das wäre ja irgendwie... unästhetisch. Also weist er permanent darauf hin, dass man ihm gefälligst Respekt zu zollen UND bitteschön einen Beitrag zu seinem Hort zu leisten hat. Das darf auch durchaus den anderen Umstände machen! Immerhin geht es hier nur um ein winziges Opfer an den prächtigen Herrscher. Das kann man schon erwarten, immerhin ist man - naja, eben man selbst: von edler - nein edelster und auch erhabener Abstammung, prächtiger ... überaus prächtiger UND erhabener - Erscheinung und nicht zuletzt gottgleicher Macht. Da dürfen die Winzlinge auch durchaus mal die muskulösen Flügel bestaunen *streck... schiel...staunen sie auch?* Oh, jetzt hat mein Flügel diese erbärmliche Behausung verwüstet - naja, kann ja mal passieren, wer baut das auch dahin? Keine Panik, ich kümmere mich darum! ...*schieb Trümmer hin und her* sooo, das wäre ja geschafft. Bin ich nicht toll? Und jetzt geh ich mal ein Nickerchen machen, muss meinen Schönheitsschlaf halten.

Das darf aber nicht drollig oder lustig wirken (naja vielleicht manchmal)! Es sollte einen Ausgleich haben, der den Drachen gefährlich und eben tatsächlich seine Überlegenheit darstellt.
« Letzte Änderung: 3.12.2009 | 08:00 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #19 am: 3.12.2009 | 08:14 »
Ich würde sagen:
Drachen sehen Menschen wie Menschen Tiere - und ich meine da eher so wie ein Landwirt Tiere sieht und nicht der moderne Großstadtmensch, der mehr Geld in die Gesundheit seiner Katze, als in seine eigene steckt.

Menschen sind "Nutzvieh".
Und wenn ein Drache EINEN Menschen nicht so sieht, dann ist das halt der "Hausmensch" sozusagen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #20 am: 3.12.2009 | 09:13 »
Ich würde sagen weniger die Beziehung Mensch - Tier, sondern eher Erwachsener - (lästiges) Kind. Der Drache ist ja gutartig, wenn ich es richtig verstanden habe. Nach dem Motto: die nervigen Gnome würde ich am liebsten plattmachen, aber sie wissen es ja nicht besser und außerdem wäre es nicht richtig.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #21 am: 3.12.2009 | 09:16 »
@Tudor: Dann hast du aber ein sehr menschliches Drachenbild...
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #22 am: 3.12.2009 | 09:29 »
Nein, wieso denn? Was ist an dem Geschilderten speziell menschlich? Sie sind intelligent, daher sollte man ihre Triebe nicht so heraushängen (Stichwort "Fressvieh"). Sie reflektieren und ich denke, sie würden auch über richtig und falsch sowie gut und böse nachdenken, besonders wenn es Drachen "des Lichtes" sind. Letztendlich sind Drachen genauso (un)menschlich wie andere denkende Fantasy-Wesen (Elfen, Zwerge, Echsenmenschen, Orks...).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #23 am: 3.12.2009 | 09:45 »
Was ist daran triebhaft, ein Schaf in seine Schranken zu weisen? Drachen, wie ich sie in der o.a. Kampagne kennengelernt habe, leben in dem Bewußtsein, auf einer höheren Stufe zu stehen als diese mickrigen, triebhaften, kurzlebigen Tiere namens Menschen. SeelenJägerTee hat ausdrücklich davon gesprochen, daß der Drache Menschen als Nutzvieh ansieht. Um Nutzvieh kann sich ein Bauer aufopfernd, ja, liebevoll kümmern, aber er wird es trotzdem nie als gleichwertige Lebensform ansehen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #24 am: 3.12.2009 | 11:23 »
Nein, wieso denn? Was ist an dem Geschilderten speziell menschlich? Sie sind intelligent, daher sollte man ihre Triebe nicht so heraushängen (Stichwort "Fressvieh"). Sie reflektieren und ich denke, sie würden auch über richtig und falsch sowie gut und böse nachdenken, besonders wenn es Drachen "des Lichtes" sind. Letztendlich sind Drachen genauso (un)menschlich wie andere denkende Fantasy-Wesen (Elfen, Zwerge, Echsenmenschen, Orks...).

Äh naja.
Elfen, Zwerge und Orks sind dem Menschen um EINIGES näher, als Drachen.
Drachen sollten mMn. gänzlich anders sein (nur dass wir das natürlich nicht Hinbekommen, weil wir in unserer Menschlichkeit fest hängen.)

Darf ein guter Mensch kein Schaf töten? - Und darf er keinen Affen töten? Bekommt er von den Göttern eins aufs Maul, wenn er einen Orang Utang tötet?
Ist ein Mensch böse, wenn er einen Maulwurfshügel zertritt weil er den Rasen nach seinem ästhetischen Empfinden stört?

Ebenso kann ein Drache die Menschen wie ein Schäfer behüten - so lange sie ihm einen Nutzen bringen.
Genauso wie ein Schäfer auch mal ein Lamm schlachtet, kann ein Drache auch mal ne Jungfer holen.
Aber ebenso kann ein Drache ein Dorf weg machen, das seinen "Rasen" verunstaltet.

Für "gute" Drachen spielt sich das "Gut" und "Böse" auf einer ganz anderen Skala ab.
Sie haben sicher kein Problem damit eine ganze Stadt auszuradieren sollte es ihrer Meinung nach wichtig für das langzeitige höhere Wohl sein.
Drachen sind mMn dem Prinzip von "des Guten" auf einer höheren Ebene verpflichtet, als der menschlichen.
So wie es für einen guten Menschen nach den meisten Ethiken höchstens die Bedingung ist ein Tier nicht besonders grausam zu töten, so ist es für einen guten Drachen analog zu sehen.


Sicher scheitert dieser Ansatz in Systemen in denen das Alignmentsystem so Humanozentrisch wie in DnD ist, weil da wurde "gut" aus der Sicht des (westlichen) Menschen und zu allem Überfluss auch noch als Absolut gültig definiert.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #25 am: 3.12.2009 | 12:46 »
Äh naja.
Elfen, Zwerge und Orks sind dem Menschen um EINIGES näher, als Drachen.
Drachen sollten mMn. gänzlich anders sein (nur dass wir das natürlich nicht Hinbekommen, weil wir in unserer Menschlichkeit fest hängen.)

Sagt wer? Ich sehe da keinen so großen Unterschied. Wenn ich Greys 1. Beitrag betrachte, so kommt mir das dort beschriebene "typisch drachische" Verhalten arg bekannt vor, wenn ich meinen Blick in die östliche reale Welt richte (Ehrbegriff / Schande über die Familie bringen etc.). Die Fremdartigkeit entstammt einer dem Westeuropäer fremdartig erscheinenden aber doch menschlichen Kultur (bzw. Kulturkreisen).

Darf ein guter Mensch kein Schaf töten? - Und darf er keinen Affen töten? Bekommt er von den Göttern eins aufs Maul, wenn er einen Orang Utang tötet?
Ist ein Mensch böse, wenn er einen Maulwurfshügel zertritt weil er den Rasen nach seinem ästhetischen Empfinden stört?

Ein guter Mensch wird zumindest seine Skrupel haben. Selbst beim Maulwurfshügel. Ob er es tut, steht auf einem anderen Blatt und hängt sicherlich von verschiedenen Faktoren ab. Respekt vor tierischem Leben ist wohl auch eine individuelle Frage. Wenn es um die Frage geht, ob beim Zertreten des Maulwurfshügels auch der Maulwurf drauf geht, werden doch sehr viele Menschen zurückschrecken.

Außerdem ist es schwierig den Moralbegriff von gut und böse aus einer Fantasy-Welt, die meist stark romantisiert, in die reale Welt zu übertragen.

Ebenso kann ein Drache die Menschen wie ein Schäfer behüten - so lange sie ihm einen Nutzen bringen.
Genauso wie ein Schäfer auch mal ein Lamm schlachtet, kann ein Drache auch mal ne Jungfer holen.
Aber ebenso kann ein Drache ein Dorf weg machen, das seinen "Rasen" verunstaltet.

Für "gute" Drachen spielt sich das "Gut" und "Böse" auf einer ganz anderen Skala ab.
Sie haben sicher kein Problem damit eine ganze Stadt auszuradieren sollte es ihrer Meinung nach wichtig für das langzeitige höhere Wohl sein.
Drachen sind mMn dem Prinzip von "des Guten" auf einer höheren Ebene verpflichtet, als der menschlichen.
So wie es für einen guten Menschen nach den meisten Ethiken höchstens die Bedingung ist ein Tier nicht besonders grausam zu töten, so ist es für einen guten Drachen analog zu sehen.

Hier verallgemeinerst du mir zu sehr. Ich denke, da ist jeder Drache Individualist. "Gut" beinhaltet für mich aber immer, anderen Lebewesen nicht gedankenlos Qualen zu bereiten. Und ein Drache ist mehr als intelligent genug, darüber nachdenken zu können. Dieser Nutz-Vieh Gedanke ercsheint mir jedoch schlecht geeignet.  Es würde bedeuten, dass ein Drache die Menschen letztendlich nur als Futter betrachtet. Dann frage ich mich aber, warum er sich mit seinem "Futter" verbünden sollte...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #26 am: 3.12.2009 | 12:54 »
Sagt wer? Ich sehe da keinen so großen Unterschied. Wenn ich Greys 1. Beitrag betrachte, so kommt mir das dort beschriebene "typisch drachische" Verhalten arg bekannt vor, wenn ich meinen Blick in die östliche reale Welt richte (Ehrbegriff / Schande über die Familie bringen etc.). Die Fremdartigkeit entstammt einer dem Westeuropäer fremdartig erscheinenden aber doch menschlichen Kultur (bzw. Kulturkreisen).

Kann gut sein. Der SL war damals ziemlich auf dem Shogun-Trip. ;)

Allerdings sehe ich darin nicht unbedingt ein Argument dafür, den Drachen noch stärker an die uns vertraute westliche Denkweise anzugleichen. Reptilisches Gehirn, gewaltige Macht, einzelgängerische Lebensweise, das alles ist nicht unbedingt geeignet, ein vernunftbegabtes Wesen mit "menschlichen" Werten zu versehen. Er sollte m.M.n. eher noch fremdartiger rüberkommen als (für uns) ein Japaner.

Dieser Nutz-Vieh Gedanke ercsheint mir jedoch schlecht geeignet.  Es würde bedeuten, dass ein Drache die Menschen letztendlich nur als Futter betrachtet. Dann frage ich mich aber, warum er sich mit seinem "Futter" verbünden sollte...

Nicht jedes Nutzvieh ist Futter. Schafe liefern Wolle. Kühe geben Milch. Und ein Hütehund, ein Ackergaul, eine Katze im Kornspeicher, das sind alles Nutztiere - insbesondere keine Schoßtiere -, die im Regelfall nicht geschlachtet werden.

Zur Frage, warum der Drache sich dann mit den Menschen "verbündet": damit sie das tun, was er als Drache nicht tun kann. Sich in enge Gänge begeben (OK, wenn er auch eine menschliche Gestalt hat, geht das natürlich), unter Menschen nach Informationen fragen, Orte betreten, die für Drachen magisch versiegelt sind...

Außerdem müssen wir unterscheiden, wie der Drache Menschen im Allgemeinen sieht und die SCs im Besonderen. Menschen im Allgemeinen = "Nutzvieh, potentielles Futter"; die SCs = "meine Lieblingstiere" wäre ein gangbarer Ansatz.
« Letzte Änderung: 3.12.2009 | 13:01 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #27 am: 3.12.2009 | 13:23 »
Ok, die Relation Drache - Mensch ähnlich wie  Mensch - Hund würde ich noch unterstützen. Wie gesagt, es kommt sehr darauf an, welches "Level" der Drache den Menschen zu gesteht und da würde ich erwarten, dass ein guter (?) Drache des Lichts denen ein höheres Level einräumt als es die Relation Mensch - Nutzvieh beschreibt. Nicht gleichwertig, aber eben doch nicht so weit unterhalb. Genauso wie Menschen Tiere staffeln (etwa Haustiere (Hund, Katze, (Affe?)...) > Nutzvieh (Kühe, Schweine...) > Wirbeltiere allgemein + ästhetische Tiere wie Schmetterlinge > Krabbelviecher/Ungeziefer, könnten Drachen andere Wesen staffeln (Menschen wie Haustiere, Goblins wie Ungeziefer o.ä.).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #28 am: 3.12.2009 | 13:56 »
Und der Unterschied zwischen "guten" und "bösen" Drachen bestünde dann hauptsächlich darin, ob sie einen Menschen eher als Haustier oder eher als Schlachtvieh ansehen?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #29 am: 3.12.2009 | 14:01 »
Da Drachen intelligent und weise sind, sollte ihr moralisches Gerüst etwas ausgeprägter sein. Böse Drachen haben u.U. diese "Schlachtviehmentalität". Aber für einen guten Drachen ist das aberwitzig.  Gute Drachen sind hilfsbereit, mitleidig und neugierig.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #30 am: 3.12.2009 | 14:58 »
Hier über zwingende Eigenschaften von Drachen zu streiten ist lächerlich.

Das stehen jetzt einfach eine Reihe von Vorschlägen nebeneinander.
Vom guten Fuchur, der sich unterordnet am Anfang bis hin zum entrückten unmenschlichen Prinzipienträger am anderen Ende.

Wie wäre es denn mal mit einem idealistisch kommunistischen Drachen?

@TW
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 4.12.2009 | 03:51 von Destruktive_Kritik »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #31 am: 3.12.2009 | 23:23 »
DK hat absolut Recht. Unsere Vorstellung, was ein Drache, abgesehen von allgemeinen Dingen, so mitbringt, weichen halt voneinander ab. Genauso, wie es verschiedene Ansichten gibt, was einen Ork/Goblin/Troll/Elf... auszeichnet, über das allgemein Verbreitete hinaus. Ich habe jetzt beschrieben, wie ich an einen Drachen herangehen würde. Ich habe also fertig  :)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Ein

  • Gast
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #32 am: 4.12.2009 | 07:56 »
Ich bevorzuge ja den "entrückten unmenschlichen Prinzipienträger", der so ein wenig etwas von einer Naturgewalt hat. Diese ganzen Drachen, die sich um die Belanglosigkeiten der Menschheit kümmern, finde ich mittlerweile ziemlich ausgereizt. Außerdem finde ich Drachen mittlerweile zu klein geraten. Godzilla-Maße sollten sie schon haben.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Darstellung eines Drachen als SLC
« Antwort #33 am: 4.12.2009 | 08:22 »
Ich bevorzuge ja den "entrückten unmenschlichen Prinzipienträger", der so ein wenig etwas von einer Naturgewalt hat. Diese ganzen Drachen, die sich um die Belanglosigkeiten der Menschheit kümmern, finde ich mittlerweile ziemlich ausgereizt. Außerdem finde ich Drachen mittlerweile zu klein geraten. Godzilla-Maße sollten sie schon haben.

Seh ich genauso, ein Drache sollte groß/riesig, steinalt und selten sein aufjedenfall so sind meine meistens so...
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!