Autor Thema: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)  (Gelesen 14123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« am: 28.12.2009 | 10:14 »
nach 4 spielsessions als SL möchte ich auch einen kurzen bericht abgeben und dem autor für diese innovation danken... >;D

mir steht leider nur ein spieler zur verfügung. der hat sich einen ardir namens horkh gebastelt mit blondem brustpelz und strahlendem ralf möller-lächeln. das schöne an hrokhs charakter: er will was alle wollen, nur eben mehr als die anderen. daraus hat sich ein schöner selbstmotivierter mechanismus für das spiel ergeben.
horkhs zelt:
-arla (uralte schamanin)
-tara (süßes ding, mutter von horkhs 2 potenten kindern, "aal-tara")
-ragn (9 jahre, vielversprechender sohn (5 aufm W6)
-kina (7 jahre, sehr vielversprechende tochter (2mal 6 aufm W6)
weitere NSCs:
-häuptling bruggar (langsam ins alter kommend, seine vielen weiber beginnen ihm durch die hände zu rinnen, ein großer tigerjäger, verachtet materialismus)
-erzrivale horks: dunker einauge (gräbt an tara rum, hat selber einen haufen schöner bitches)
-vandrad (ältester häuptlingssohn, materialistisch)
-rune (jüngster häuptlingssohn)
-briann (schöne häuptlingstochter, hat was mit rune (und anderen...))
-ssarkar blutfaust (vater von tara, versucht den häuptling ständig an wildheit und grausamkeit zu überbieten, sieht sich als aspirant auf den neuen häuptling)
-evor (läufertyp, trommler, bogenschütze, hat die schönste frau des stammes in seinem zelt, kriegt aber nie genug)
-rotschwinge (priesterin)
-und andere

was passierte (teilweise habe ich plotideen aus dem setting im anhang des buches verwurstet):
die sippe kehrt aus dem sommerrevier (der schädelhöhe) zurück ins winterlager (der see "goldwasser"). der häuptling ruft dunker und horkh, damit sie von evor und seinem bogen gedeckt das winterlager auskundschaften. es wurde nämlich "rauch aufsteigen gesehen".
auf dem weg ins tal überbieten sich dunker und sein rivale horkh an akrobatischem blödsinn, sprüngen etc. horkh kommt mir lautem getöse unten im tal an (die kaffebraune schönheit, die dort vorher war, ist längst vom baden aufgeschreckt und in den wald geflohen), dunker bricht sich die nase beim sturz. horkh rückt sie wieder gerade und dunker erträgt die schmerzen mit 3 erfolgen bei männlichkeit (5,6,6!!!) und kann horkh dabei sogar anlächeln.
sie kundschaften (von evor gedeckt) die gegend aus und stoßen auf das lager des gewaltigen wulffir odo witwenmacher, der dort mit 3 schicken pussy haust (eine davon ist die badende kaffeebraune schönheit). es gibt gepose und horkh und dunker sehen angesichts odos männlichkeit ("schwarz, breit, stark") von gemetzel ab. odo will den winter im revier bruggars verbringen und während des winters darüber nachdenken, ob er seine sippe (die in den schattwäldern überwintert, ja, odo ist auch häuptling...) noch ein weiteres jahr führen will oder ob er lieber an der drachenjagd teilnehmen soll. dunker und horkh bringen odo zu bruggar, der mit den wichtigsten stammeskriegern darüber beraten will, ob man odo im revier duldet. während odo seine frauen kurz alleineläßt, um bei bruggar vorstellig zu werden, wirbt evor heimlich um die kaffebraune, kommt aber (noch) nicht zum schuß.
als odo wieder weg ist, nimmt der häuptling ein paar krieger mit sich (u.a.horkh) und läßt sie wegen des fremden wulffir debattieren. man entscheidet, ihn zu dulden, denn seine mitgeführten weiber haben begehrlichkeiten ausgelöst. allerdings muss dafür der einzelgängerische höhlenbarbar rexor vom schattwald weichen, den die sippe gewohnheitsmäßig die jahre zuvor in ihrem winterrevier gedúldet hatte. dunker ist der erste, der sich anbietet, rexor zu beseitigen bzw zu vertreiben. bruggar gestattet es ihm , und horkh kocht vor wut, das seinem erzrivale diese idee gekommen ist und NICHT ihm selber.
in seinem zorn und ein paar gelungene werbungen im rücken legt er sich mit dem häuptlingssohn rune an und sie ringen im flußbett. runes gefährlich fällt als erster auf 0 und seine bitch und schwester briann muss sich um ihn kümmern. horkh fühlt sich entspanter und fängt an, an der blutjungen rashka rumzugraben.
die sippe kommt im winterrevier an und macht sich breit, der häuptling und die besten pussy in der großen höhle. dunker bricht auf, rexor zu erlegen. um sich nicht lumpen zu lassen, bricht horkh ebenfalls auf. er will einen bär im revier der benachbarten bevvra-sippe erlegen.
er erlegt ein reh als luder und lockt damit einen starken bär an, den er schließlich erlegt (mit einem rest-gefährlichkeitswert von 2). er kehrt mit teilen des bärs ins lager zurück und wird ordentlich gefeiert. zuerst umwirbt er tara (die mutter seiner kids, der er schon seit jahren nicht mehr beigelegen hat). er küsst sie wild, kurzzeitig hat sie die oberhand und versucht ihn zu dominieren, doch am ende macht er sie klar (nicht zuletzt dank der geil-punkte aus der jagd). nachdem er tara ins zelt geschickt hat, wirbt er auch noch gleich um rashka, die er ebenfalls klarmacht und im schilf durchknättert. anschließend schickt er sie jedoch ... ja, wohin eigentlich?!? horkh weiß gar nicht, aus welchem zelt rashka stammt, was sich evtl rächen könnte...
am nächsten tag verkündet rune, dass er nun um seine schmach zu tilgen einen tiger töten will. er bricht auf.
horkh ist wieder ziemlich aggro und verfolgt ihn, um ihm zuvorzukommen oder das leben zu retten. auf dem weg in die tigersümpfe beobachtet er eine schar fremdlinge (tarsier) die aber von rune niedergemetzelt und als tigerköder benutzt werden. horkh bleibt versteckt und läßt einen tarsier entkommen, um versteckt zu bleiben. nach einer weile des wartens kommt ein tiger, der von rune mit speeren beworfen wird. doch das bringt den tiger nicht um: er springt rune an und fügt ihm eine kritische wunde zu. horkh springt aus der deckung und wirft 3 speere, die den tiger arg verletzen. doch dann sieht horkh dass es ein weiblicher tiger ist und er setzt diesem nicht nach, als er flieht. er versorgt den übelst zugerichteten rune nordüftig und schleppt ihn richtung lager.
doch der geflohene fremdling hat verstärkung geholt: 12 mann greifen horkh an, überwiegend schwertfutter. es folgen lange kämpfe mit viel blut, atem schöpfen etc, aber nach 7 toten tarsiern geben die fremden (deren begehren und ziel horkh unbekannt ist) auf und sie fliehen.
horkh bringt rune ins lager und gewinnt den dank des häuptlings sowie eine lagerstätte in dessen elitärer höhle.
er erwägt, tara zu heiraten. abends wirbt er in der höhle erneut um briann, und nur runes duellforderung (die angesichts seiner wunden zwar tapfer aber lächerlich ist) kann horkh davon abhalten sie klarzumachen.


was mir gefällt:
-männlichkeit als zentraler wert
-das kampfsystem mit den 2 möglichkeiten zu unterliegen (gefährlich auf 0, oder schwerer treffer). auch ansonsten hat man sofort einen plastisch beschriebbaren handlungsablauf vor augen!
-das setting (simpel aber sehr sehr stimmungsvoll)
-wertige aufmachung des buchs (abgesehen von den teils satirischen zeichnungen)

was mir weniger gefällt:
-das schwertfutter nur 3 runden kämpfen kann, ohne komplett erschöpft zu sein

gedanken, die ich mir mache um eine erweiterung für den eigengebrauch:
der einzige "vorbehalt" gegenüber B! istdie befürchtung, dass es sich aufgrund des simplen settings und der simplen figuren schneller "totläuft" im sinne von "alles wiederholt sich permanent und wird somit langweilig".
als gegenmaßnahme überlege ich mir deshalb dinge / werte wie ruhm, ehre, freiheit etc stärker einzubinden, evtl sogar regeltechnisch. quasi eine dritte ergänzung zu geil und aggro.

ein paar offene fragen gibt es auch:
-wie regenerieren frauen kühl?
-wie (nach welchen kriterien) sinkt männlichkeit zB bei alternden (aber immer noch starken) häuptlingen?
-was ist wenn ein werben unterbrochen wurde und nach wochen/ monaten/ jahren wieder aufgenommen wurde? gehts dann mit gleichen werten weiter?
was ist mit weibern die man knackt aber nicht heiratet? nach welcher dauer muss manb sie wieder neu knacken?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #1 am: 28.12.2009 | 11:23 »
Hallo Grombo!

Gefällt mir, was ihr da so zusammen gespielt habt! :D Vielen Dank für den Bericht und das Feedback. Ich freue mich immer, von Spielern zu hören. Ich habe BARBAREN! auch schon ein paar Mal One-on-One gespielt, es geht schon, wenn ich es auch vorziehe, mindestens zwei Spieler zu haben, einfach weil es mehr Abwechslung bietet. Und auch der Schädel macht bei nur einem Spieler relativ wenig Sinn.

Zum Thema Satire: Wie satirisch es sein soll, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich denke, die Illustrationen bilden hier auch ein Spektrum ab. Mir war es in jedem Fall wichtig, mich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Natürlich ist es völlig in Ordnung, wenn du sagst, die stärker satirischen Illus sind nicht das Spielgefühl, das du möchtest.

Zum Thema Langzeitmotivation: Das Spiel, so wie es ist, zielt auf eine Kampagne von ca. 5-10 Sitzungen, d.h. mit 4 Sitzungen habt ihr schon locker die Halbwertzeit erreicht. Wenn es euch so gut gefällt, dass ihr länger spielen möchtet, freut mich das natürlich besonders. :D Man kann dann sicherlich irgendwann dazu übergehen, einfache Kämpfe oder einfaches Werben durch „Handwedeln“ abzuhandeln („ja ja, ein süßes Ding für zwischendurch, schreib dir halt die Aggro-Punkte auf“). Hausregeln zu Ruhm/Ehre und vor allem Freiheit (!) finde ich spannend, poste sie gerne hier und ich gebe meinen Senf dazu ab!

Zu deinen Fragen:

1) Kühl-Regeneration ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Somit ist es für den Mann von Vorteil, sich Zeit zu nehmen, das Werben zu unterbrechen und zwischendrin weitere Geil-Punkte zu sammeln. Das ist Absicht, um eine langsamere Dramaturgie bei „harten Nüssen“ zu erzeugen. Ob das über einen sehr langen Zeitraum (sagen wir, sechs Sitzungen) zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt, konnte ich leider nicht mehr testen, hier wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar. Wenn du das Gefühl hast, Kühl-Regenration ist erforderlich, weißt du wahrscheinlich am Besten selbst, wie du das verhausregelst.

2) Wenn ein alternder Häuptling als NSC erstmals vorkommt, lege seine Männlichkeit einfach so fest, wie es zu dem Zeitpunkt angemessen scheint. Wenn die Kampagne tatsächlich einen so langen In-Game-Zeitraum abdeckt, dass NSCs oder auch SCs zwischenzeitlich altern, dazu habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich schätze, wenn sich so was tatsächlich aufdrängt, kann man im Einvernehmen der Gruppe die Männlichkeit runtersetzen. Scheint mir aber doch eher ein ungewöhnlicher Fall zu sein.

3) Das Werben beginnt von vorn, wenn eine deutliche Zäsur eingetreten ist. Was genau eine solche Zäsur ausmacht, habe ich bewusst offen gelassen. Das wird jeder anders empfinden und ich sehe keinen Grund, mich den Spielern da mit meiner Wertung aufzudrängen. Letztendlich ist die Frage: Knüpfen die Ereignisse noch aneinander an, oder ist es etwas komplett Neues? Das müsst ihr je nach Situation selbst beurteilen, ich würde das in der Gruppe abstimmen.

Gruß Frank / Vermi
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #2 am: 28.12.2009 | 12:08 »
danke für die schnelle antwort! :d

ich spiele mit meinem spieler seit x-jahren one-on-one. hat den vorteil, das der einzelspieler höhere spielanteile hat und der SL individueller den plot anpassen kann.
das das mit dem schädel fehlt und auch die rivalität ist ein ganz klares argument pro mittelgroße gruppe.
also: wer im raum kassel/ göttingen mitspielen will, soll sich melden!

Zitat
Zum Thema Langzeitmotivation: Das Spiel, so wie es ist, zielt auf eine Kampagne von ca. 5-10 Sitzungen, d.h. mit 4 Sitzungen habt ihr schon locker die Halbwertzeit erreicht. Wenn es euch so gut gefällt, dass ihr länger spielen möchtet, freut mich das natürlich besonders.  Man kann dann sicherlich irgendwann dazu übergehen, einfache Kämpfe oder einfaches Werben durch „Handwedeln“ abzuhandeln („ja ja, ein süßes Ding für zwischendurch, schreib dir halt die Aggro-Punkte auf“). Hausregeln zu Ruhm/Ehre und vor allem Freiheit (!) finde ich spannend, poste sie gerne hier und ich gebe meinen Senf dazu ab!


mein spieler (und auch ich) brauchen immer ein wenig um mit den figuren warm zu werden.
die ersten 3 runden sind demzufolge noch ein reintasten in das setting und die charaktere.
erst dann "ist" er "horkh", und ich habe meine buddies unter den NSCs gefunden (die NSCs die einfach blind "funktionieren")...
unsere besten runden liefen 3 jahre und das ist im prinzip auch bei B! das, was wir anvisieren!!!
das sind doch interessante fragen, plots und möglichkeiten:
-häuptling wird abgesetzt und vertrieben. er sucht den tod im kampf gegen drachen, findet ihn aber nicht, sondern erlebt einen zweiten frühling als drachenkiller und wie in seiner jugend liegen ihm die weiber wieder zu füßen. das wird ein frohes wiedersehen mit seinem stamm... >;D
-kinder wachsen auf und werden rivalen
-man trifft "verschüttete" charaktere aus den ersten sessions wieder
-frauenintrigen wirken ja auch erst richtig nach einer weile des gärenlassens...
etc
ein nebeneffekt der längeren kampagne erahne ich bereits: die erfahrungsgewinne bei den charakteren fallen recht üppig aus, d.h. sie könnten zumindest für eine längere kampagne zu früh zu mächtig werden. aber zum glück ist da ja männlichkeit als zentraler wert, dessen steigerung mehr oder minder "spielleitergnade" ist. wenn ich nicht möchte, das der charakter M4 wird, lässt der dafür benötigte gegner eben noch ein bisschen auf sich warten...



Zitat
1) Kühl-Regeneration ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Somit ist es für den Mann von Vorteil, sich Zeit zu nehmen, das Werben zu unterbrechen und zwischendrin weitere Geil-Punkte zu sammeln. Das ist Absicht, um eine langsamere Dramaturgie bei „harten Nüssen“ zu erzeugen. Ob das über einen sehr langen Zeitraum (sagen wir, sechs Sitzungen) zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt, konnte ich leider nicht mehr testen, hier wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar. Wenn du das Gefühl hast, Kühl-Regenration ist erforderlich, weißt du wahrscheinlich am Besten selbst, wie du das verhausregelst.

wahrscheinlich regeneriere ich kühl dann einfach über die zeit. pro session ein kühl-punkt oder so.
von bedeutung wird es für mich zB hier:
horkh wirbt gerade um briann, des häuptlings tochter. die hat sich aber zuvor schon rune hingegeben, der ihre kühlvorräte schon angetastet hat. ausserdem ist briann allgemein "sexuell sehr aktiv"... ich habe ja vor, sie über nen längeren zeitraum zu spielen und sie auch von anderen barabaren umwerben zu lassen. alle würfe sollen offen gespielt werden wegen der transparenz, die ja auch gewünscht ist laut skript. da kommt dann irgendwann schon die frage auf, wie sich kühl regeneriert, denn das tun ja irgendwie alle werte, die als pool funktionieren.


Zitat
2) Wenn ein alternder Häuptling als NSC erstmals vorkommt, lege seine Männlichkeit einfach so fest, wie es zu dem Zeitpunkt angemessen scheint. Wenn die Kampagne tatsächlich einen so langen In-Game-Zeitraum abdeckt, dass NSCs oder auch SCs zwischenzeitlich altern, dazu habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich schätze, wenn sich so was tatsächlich aufdrängt, kann man im Einvernehmen der Gruppe die Männlichkeit runtersetzen. Scheint mir aber doch eher ein ungewöhnlicher Fall zu sein.
horkhs jetziger häuptling soll ein solcher kandidat sein. ich will mir ca. 8-9 sessions zeit nehmen, dazustellen, wie alle top-krieger der sippe heldentaten einfahren (oder beim versuch verrecken) und er halt immer träger wird.
zu beginn (also der wanderung ins winterlager) habe ich seine männlichkeit auf 4 gesetzt, und mein spieler kennt seinen M-wert. über den winter ist geplant, das eben die meisten der top-krieger von 2 auf 3 steigen oder von 3 auf 4 (oder sterben). der häuptling wird einen faulen winter bei seinen weibern verbringen...vielleicht auch noch einen faulen sommer...und dann kommt irgendwann die frage nach seiner männlichkeit erneut auf den tisch!
also werd ich es erstmal festlegen/ mit dem spieler absprechen. :d


Zitat
3) Das Werben beginnt von vorn, wenn eine deutliche Zäsur eingetreten ist.

 :d

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #3 am: 28.12.2009 | 12:23 »
wer plotideen hat, kann die gerne in den raum werfen.
Anregungen sind willkommen, ich bin eh nur ein "verwerter"... ~;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #4 am: 28.12.2009 | 13:51 »
Zitat
die hat sich aber zuvor schon rune hingegeben, der ihre kühlvorräte schon angetastet hat.

Richtigerweise hätte ich es vermutlich so machen sollen, dass Kühl genau wie Widerspenstig für jeden Freier einzeln gezählt wird.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #5 am: 28.12.2009 | 14:00 »
man könnte das einfach so halten, und dann für wichtige frauen eine art "bande-liste" führen.

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #6 am: 29.12.2009 | 08:11 »
ich hab mit meinem spieler geredet und wir regelen das jetzt so:

-kühl bei frauen wird über ihre "erfolge" regeneriert:
+3 für jede erfolgreiche endgültige zurückweisung
(+1 weitere für jeden mindestens ebenbürtigen Freier)
+1 für jeden Freier, der um sie wirbt
+2 für jedes vielversprechende Kind, das sie gebären
(+2 weitere für jeden Jungen; +5 für gesunde Mehrlinge)
+1 für jede Bevorzugung gegenüber einer direkten Konkurrentin


-für sog. "Härtefälle" wie den alternden Häuptling oder die uralte schamanin:
diese können männlichkeit/ weiblichkeit in einen neuen wert umgewandelt werden, der optional zusätzlich für diese härtefälle eingesetzt wird.
also:
verliert die person durch alterung männlichkeit/ weiblichkeitspunkte, können diese in absprache umgewandelt werden in zB
-legende (bei ruhmreichen kriegern)
-weisheit (bei priesterinnen)
dieser "drittwert" steht neben geil und aggro und funktioniert auch so ähnlich:
in maximaler höhe der männlichkeit/ weiblichkeit kann der wert als zusatzwürfel verwendet werden, wenn:
geil und aggro sich im aktuellen stand um nicht mehr als 2 unterscheiden (sonst kommt zB eher der geile alte sack zum vorschein als der ausgeglichene glorreiche krieger)
also funktioniert der "alten- und weisenbonus" nur bei ausgeglichenheit der trtiebe, dafür muss man sich die punkte nicht wieder streichen und regenerieren.

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #7 am: 26.01.2010 | 15:20 »
mal ein kleiner zwischenstand:
horkh ist reichlich unglücklich gestorben im kampf gegen einen...ähem...alten drache, den er eigentlich hätte nie treffen sollen. aber was soll man machen, wenn bei zufallsbegegnungen 5mmal die 6 in folge fällt, und dann noch 2mal die 5...

der nächste SC beginnt in demselben ardir-stamm als 16jähriger mit männlichkeit2. sein idol ist horkh und er ist derjenige, der horkhs verkohlte leiche nach hause trägt.
er heisst rhynn und seine eltern haben ihn "vor die tür gesetzt" und ihm gesagt, er soll endlich sein eigenes zelt gründen. das leben ist karg, wenn man kein weib hat, was einen bekocht und die wunden leckt...
so hat sich rhynn mit einem leidensgenosse angefreundet: dem 13jährigen gumber und dessen schwester ghume, die früh verwaist sind und die niemand in seinem zelt aufnehmen wollte. in der ersten session bahnte sich bereits eine union dieser beiden zelte an.

desweiteren gab es bereits einen hübschen streit zwischen rhynn und dem häuptlingssohn rune (dem lieblingsopfer von horkh), der rhynns erzrivale ist.
bei einem streifzug trifft rhynn auf die tarsier, die schon gegen horkh unterlegen waren. sie haben eine barbarin gefangen genommen und foltern sie (um zu erfahren, wo die gesuchte wüstenschönheit ist). rhynn fängt einen kampf gegen das dutzend an und schafft mit viel glück einen sieg, der aber nicht vollkommen ist, denn im abgang tötet der tarsische hauptmann die barbarin. rhynn wird tarsier-hasser und bringt den kadaver der frau ins lager.
er wird jedoch verfolgt (spuren im schnee) und kurz darauf steht eine armee aus tarsiern im lager. ein gewaltiges gemetzel beginnt, rhynn  will kämpfen, doch sein vater sagt, er soll erstmal bei einer frau liegen und DANN das schwert ergreifen. rhynn ist gekränkt, überwindet aber seinen groll und greift doch in den kampf mit ein...

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #8 am: 27.01.2010 | 08:41 »
was mir zum regelsystem bisher auffällt:

-kämpfe mit und unter schwachen gegnern (schwertfutter und eine stufe höher) enden fast immer durch erschöpfung (gefährlich auf 0), ständiges atem schöpfen ist quasi pflicht
-fernkampf ist erstaunlich wirklungslos, vielleicht auch gewollt(?)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #9 am: 27.01.2010 | 16:18 »
Hui, du hast Zufallsbegegnungen gestrickt? Magst du die mal posten? :)

Zum Thema Schwertfutter/schwache Gegner: War ich eigentlich nicht davon ausgegangen, dass man Kämpfe untereinander auswürfelt, weil daran ja keine Spielercharaktere beteiligt wären. Ihr habt da mit eurer Variante sozusagen den ausgeschilderten Weg verlassen und euch ins Unterholz geschlagen! ;) Bin gespannt, wie es euch weiter ergeht. Um ggf. auch in einem solchen Kampf eine Entscheidung schnell herbeizuführen, vielleicht Aggro-Würfel, Kniffe, Taktik und Beschreibung kombinieren, um mal richtig eins rauszurotzen?

Bzw. wenn ein Barbar mit Männlichkeit 3 gegen mehrere schwächere Gegner kämpft und irgendwann an die Erschöpfungs-Grenze stößt, dann ist das genau der gewünschte Effekt. Man muss Gefährlich 0 übrigens auch nicht als "aus der Puste" beschreiben, es kann z.B. auch ein Sturz sein, oder man ist einfach in die Enge getrieben und hat eine Klinge an der Kehle / einen Speer direkt vor der Brust. Entscheidend ist, dass man wehrlos ist.

Zum Thema Fernkampf: Nahkampf soll schon begünstigt bzw. die übliche Form des Gemetzels sein, Fernkampf ist da eher als Eröffnung und nicht als gleichwertige Alternative gedacht. Aber so einen Schwertfutter-Shuaren mit einem ordentlichen Speerwurf umholzen sollte eigentlich schon gehen. Und wenn 20 corische Langbogenschützen unseren Helden beim Überqueren des zugefrorenen Braunen Flusses aufs Korn nehmen, dürfte das auch nicht ganz so witzig sein. Oder?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #10 am: 28.01.2010 | 09:34 »
zufallswürfel haben wir für reisetage durch fremde reviere angelegt.
ein W6 fürs wetter (1: strahlender sonnenschein, keine probleme bei der nachtlagersuche, 6: schlechtes wetter, nachtlagersuche muss ausgespielt/ erwürfelt werden, ausserdem wird bei einer 6 nachgewürfelt, so dass man zB bei 3mal ner 6 in folge beim wetter sagen kann: wahrscheinlichkeit 1: >200 =blizzard!)

und ein W6 für begegnungen (1: leichte jagdbeute (friedwild) kreuzt, eventuell badende frauen ohne männer (nachwürfeln!); 6: raubwild oder feinde (hier entscheidet das nachwürfeln, wie mächtig die begegnung ist und auch ob ein zusammentreffen vermeidbar ist (wer wen zuerst sieht!)). dabei passe ich die ergebnisse der jeweiligen gegend an, sage dem spieler aber jeweils was ihn im schlimmsten fall erwartet.
im fall von horkhs tod war das so:
erste 6: ein wehrhaftes wesen begegnet
zweite 6: ein aggressives raubtier begegnet
dritte 6: ein tier größer gleich wie ein bär begenet
vierte 6: ein drache begegnet (baumdrachen und babydrachen inclusive)
fünfte 6: ein alter drache begegnet
erste 5: der alte drache sieht dich zuerst, überrascht dich aber nicht völlig
zweite 5: der alte drache ist relativ hungrig und aggressiv
-das wars dann wohl... >;D


das das kampfsystem für M3-barbaren konzipiert ist, ist gut so und funktioniert auch fein!
ich bin gespannt, wie es mit seinem jetzigen M2-charakter auf dauer läuft. tendenziell gibt nimmt bei schwächeren/ mittleren kämpfern die fähigkeit, tödliche schläge zu verteilen progressiv ab, so zumindest die bisherige erfahrung.
Zitat
Man muss Gefährlich 0 übrigens auch nicht als "aus der Puste" beschreiben, es kann z.B. auch ein Sturz sein, oder man ist einfach in die Enge getrieben und hat eine Klinge an der Kehle / einen Speer direkt vor der Brust. Entscheidend ist, dass man wehrlos ist.
yepp, das haben wir auch gemacht! >;D


Zitat
Und wenn 20 corische Langbogenschützen unseren Helden beim Überqueren des zugefrorenen Braunen Flusses aufs Korn nehmen, dürfte das auch nicht ganz so witzig sein. Oder?
das habe ich mich noch nicht getraut, auszuprobieren... ~;D

Offline Driver

  • Bloody Beginner
  • *
  • Ein riggender Barbaren-Zombie-Lunar
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Driver
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #11 am: 28.01.2010 | 11:43 »
Schöne Idee.

Habt Ihr bisher nur Zufallswürfe für Wetter/Begegbungen benötigt? Ich denke, dass man hier noch spezieller vorgehen könnte.
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht zu allem eine Bemerkung." - Heinrich Heine

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #12 am: 28.01.2010 | 12:21 »
Schöne Idee.

Habt Ihr bisher nur Zufallswürfe für Wetter/Begegbungen benötigt? Ich denke, dass man hier noch spezieller vorgehen könnte.

naja, es ist nichts besonderes. ich will halt nur längere reisen ausserhalb des reviers irgendwie füllen, und nicht mit einem "du wanderst durch täler und wiesen, erschlägst bären und tiger, um dann schlußendlich anzukommen" abzuhandeln. ich stelle mir reisen halt als etwas grundsätzlich gefährliches vor (in den wilden landen). wenn der charakter ungeschoren irgendwo ankommt nach langer reise, soll er spüren, dass das nicht selbstverständlich ist.

was meinst du mit spezieller? was würdest du ändern?

natürlich ist nicht alles reiner zufall, was ausserhalb des reviers passiert. das da eine tarsische armee kommt, um eine schönheit aus ihren reihen zurückzuholen, bedeutet natürlich auch, das die wahrscheinlichkeit, auf tarsier zu treffen größer ist als ohne diesen background.

Offline Driver

  • Bloody Beginner
  • *
  • Ein riggender Barbaren-Zombie-Lunar
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Driver
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #13 am: 28.01.2010 | 13:20 »
was meinst du mit spezieller? was würdest du ändern?

Bisher habt Ihr ja nur für "Begegnungen" bzw. "Wetter" verwendet. Damit sind zwar viele Dinge abgedeckt, allerdings sehr pauschal.

Unter "Zufallswurf Wetter" kann man, wie du ja bereits geschrieben hast, die Lagerplatzsuche mit einbinden. Ich stelle mir vor, was man evtl. sowas wie "Ereignisse" oder dergleichen mit einbaut. Das zum Bleistift irgendetwas wichtiges während der Reise passiert.

Vielleicht reichen auch die von dir genannten Möglichkeiten aus, ich denke nur das dieser Bereich noch ausbaufähig wäre. :)
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht zu allem eine Bemerkung." - Heinrich Heine

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #14 am: 28.01.2010 | 14:25 »
phasenweise nehmen wir noch "hygiene" dazu, aber das lohnt nur wochenweise, nicht für jeden tag, weil man sonst permanent dahinsiecht... >;D
das beinhaltet: gefahr durch krankheiten, verdorbenes essen, zugang zu sauberem süßwasser und heilungsbedingungen für wunden.

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #15 am: 1.02.2010 | 09:03 »
weiter gings mit rhynn.
der kampf gegen die 10.000 tarsier, die wegen der kaffebraunen schwester der sultanya dort sind (ich erinnere nochmal an das hauptweib von odokaer witwenmacher), verlief zum desaster der barbaren. es sind nicht genug männer da, um das lager mit den frauen und kindern kämpfenderweise so abzuschirmen, das die tarsier draussen bleiben müssen.
rhynn kämpft gut, die würfel sind ihm hold. insgesamt metzelt er ein halbes dutzend schwertfutter und 2 kräftige reiter nieder. seine zahlreichen speerwürfe auf den hinter den reihen stehenden kommandanten der tarsischen reiter bewirken jedoch nichts. 

der kampf zu pferd funktioniert sehr gut, der pferdevorteil findet sich plastisch im spiel wieder.
fernkampf war wieder recht bedeutungslos. hatte rhynn mal einen erfolg mehr als der verteidiger (auf den er speere geworfen hat), war das ergebnis lediglich "unter druck" und die möglichkeit, mit +1W6 nachzusetzen (was ja nur im nahkampf praktischen nutzen hat- oder täusche ich mich da?!?).

die tarsier drückten die barbaren nach und nach nieder. für den häuptling bruggar und ein paar krieger (wie auch rhynns vater erm) ergaben sich heldentode. der häuptling trug rhynn noch im sterben auf, "die weiber in den wald zu bringen und zu retten". rhynns letztes bild vom häuptling ist, wie dieser auf einem fels stehend von dutzenden tarsiern niedergerissen wird, den rücken voller wurfspeere.
rhynn organisiert eine flucht für die frauen und kinder, zumindest manche. horkhs alter erzrivale dunker führt eine weitere fluchttruppe, die in die wälder flieht. rhynn jedoch lässt ein paar kanus wassern und versucht, das gewässer zu überqueren, um am anderen ufer im wald zu verschwinden. dabei lässt er seinen rivale rune (häuptlingssohn) zurück, der nicht mehr laufen kann wegen seiner wunden.
es gelingt rhynn, mit horkhs familie (tara, die beiden kinder), den gleichaltrigen geschwistern gromm und nelda, seinem bruder orm, sowie dem schönen narbenlosen athlet shuren und 4 seiner 10 blonden weiber zu entkommen.

die kleine truppe flieht in den schattwald, wo ja odokaer mit seinen 3 schönheiten lebt.
odokaer nimmt die geflohenen auf ,und stellt gleich seine alpha-stellung klar, in dem er shuren seine weiber "abnimmt". der entthronte gigolo shuren verpisst sich (um später wie so manch ein anderer als gestärkter rächer wieder aufzutauchen...).
odokaer erklärt den geflohenen, das die tarsier wohl nur wegen ihm und seiner kaffebraunen frau hier sind. gleichzeitig erklärt er, dass er darüber froh ist. die schwester seiner geliebten ist nämlich sultanya, eine lebendige GÖTTIN. er, odokaer, hat vor, sie zu verführen. dazu will er ins lager der tarsier gehen (die lagern nämlich im lager der barbaren am see) und der göttin sagen, dass er ihre schwester "hat". allerdings wird er sie erst "zurückgeben", wenn sie sich ihm hingibt. er will sich foltern lassen, um sich den respekt und die körperliche hingabe der göttin zu verdienen...
dazu bittet er rhynns bruder orm, die weiber in den sümpfen zu verstecken und auf sie aufzupassen. allen geflohenen bietet er darüber hinaus an, ihm im sommer zu folgen und wulffir zu werden...
rhynn will jedoch vor einer entscheidung darüber erst sehen, wer noch fliehen konnte aus seiner sippe. dunker zB?. rhynn schließen sich gromm und nelda an.

auch frauentechnisch hat sich was getan:
mit einem punktestand von geil 18 kam rhynn bei odokaer an. als odokaer auf jagd ging, sagte er rhynn, er "könne es bei den frauen probieren" (ausgenommen die kaffeebraune).
dabei vergaß odokaer offenbar seine zweitfrau huffna (eine schwarzhaarige elfenartige echt geile sau), die ziemlich scharf auf rhynn ist und ausserdem ziemlich ausgehungert. es kommt wie es kommen muss: rhynn knackt huffna im sturm (und ist damit auf gutem weg zu männlichkeit 3) und wird vom zurückkehrenden odokaer beim sex auf dessen "thron" erwischt. doch odokaer zeigt sich versöhnlich, räumt ein, dass er sich "mißverständlich" ausgedrückt habe. "für die zukunft" wies er rhynn shurens ex-weib sina (siehe anhang) zu, die odokaers meinung nach gut zu rhynn passe. sina fällt besoffen in rhynns arme und findet aufnahme in seinem zelt (ohne das rhynn genaueres über sie und ihre sonstigen fähigkeiten weiß...), doch rhynn bleibt trotz verbots auch scharf auf huffna, und auch etwas auf nelda (bei der er gar nicht landen konnte, obwohl die nur weiblichkeit 2 hatte).

[gelöscht durch Administrator]

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #16 am: 1.02.2010 | 11:20 »
Zitat
fernkampf war wieder recht bedeutungslos. hatte rhynn mal einen erfolg mehr als der verteidiger (auf den er speere geworfen hat), war das ergebnis lediglich "unter druck" und die möglichkeit, mit +1W6 nachzusetzen (was ja nur im nahkampf praktischen nutzen hat- oder täusche ich mich da?!?).

Na ja, wenn keine Deckung verfügbar ist, könnte es auch für den nächsten Fernkampf-Angriff noch relevant sein. Aber wenn dir der Fernkampf zu lasch ist, könnte das ja auch ein guter Ansatzpunkt für eine Hausregel sein: Dann wird das "unter Druck"-Ergebnis aus der Tabelle entfernt und die anderen rücken eine Stufe auf. :)

P.S.: Odokaer rockt! :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #17 am: 1.02.2010 | 11:31 »
das gilt also auch für fernkampf, das zB 2 hintereinander geworfene speere beim eersten wurf vorteile erspielt werden können?!
okay, hatte ich bisher nicht gemacht, mach ich dann in zukunft mal! :d

odokaer bin ich auch stolz drauf..."schwarz breit stark"- hier passt die fulda-werbung. ~;D
wird mal vielleicht der erste bzw einzigste M5-NSC.

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #18 am: 11.02.2010 | 09:34 »
was weiter geschah:

odokaer ging zu den tarsiern, um die göttin zu erobern, rhynn und seine paar ardir fanden eine spur im schnee von entkommenen sippengenossen. sie führte rhynn ins revier der benachbarten bevvra. dort lernte er deren lebensweise kennen und traf auch dunker einauge (horkhs alten erzrivale) mit einem dutzend entkommener wieder.
dunker ließ sich zum alphatier "wählen" und schickte rhynn und ein paar andere zum spähen aus.
rhynn bemerkte den abzug der tarsier.
odokaer hatte "gesiegt". er hatte sogar noch die freilassung der gefangenen ardir erreicht. überlebt hatte u.a. briann, die häuptlingstochter.
rhynn findet die leichen von seiner mutter und rune, dem häuptlingssohn.
odokaer verläßt die ardir fürs erste (um bei passender gelegenheit zurückzukehren...), um wieder die führung seines stammes zu übernehmen.
rhynn ruft dunker und die reste der sippe zurück ins von den tarsiern verlassene winterlager der ardir. sie lernen auch egnum kennen, der von einer ebenfalls von den tarsiern dezimierten ardir-sippe aus der nachbarschaft stammt.

nun gilt es folgende probleme zu lösen:
zu wenig leute für die großen reviere...
soll revier verschenkt werden an die bevvra?
soll man sich mit den anderen ardir zusammenschließen?

und was noch keiner weiß:
xev, der verschollene häuptlingssohn kehrt bald zurück ins tal seiner geburt!

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #19 am: 1.03.2010 | 13:38 »
mal eine kurze zusammenfassung, was weiter passierte:

die beiden gebeutelten ardir-sippschaften näherten sich in frieden an und beschlossen, das derjenige der "oberhäuptling" seien solle, der der jährlich auf dem fruchtbarkeitsfest aufschlagenden amazone belona einen sohn mache.
im folgenden vermischten sich die sippen ein wenig, ein teil bezog wieder das sommerrevier, ein anderer teil baute höhlen und baumhäuser "an den biberdämmen".

xev, der verlorene häuptlingssohn tauchte wieder auf, und forderte dunker einauge. der kampf ging zu dunkers gunsten aus, xev gliedert sich gedemütigt in die sippe ein.

im sommer brachen einige auf, um frauen zu besorgen, da durch den tarsischen sturm ein nicht hinnehmbares verhältnis von 1:1 hergestellt wurde...
diese beutezüge verliefen jedoch recht erfolglos, xev kehrte immer noch ohne weib zurück.

rhynn, der SC, hat unterdessen seinen sozialen status gefestigt, hat horkhs sohn ragn in der aufzucht und ein gutes blondes weib, das mittlerweile auch andere männer begehren, was rhynn durchaus stolz macht. sein weib gebärt ihm einen schwachen sohn, der von rhynn jedoch angenommen wird.
nach anderthalb jahren verschnellerung der in-time-spielzeit ist er bald 18 jahre alt und wird immer schärfer auf briann, die ohne echten stecher bei xev (ihrem bruder) untergekommen ist.
ausserdem zeichnet sich ein rachefeldzug ab gegen tarsien ab, und das nächste fruchtbarkeitsfest (alle gegen belona...) steht auch vor der tür...




fürs schnellere abhandeln eines jahres haben wir auch den W6 hergenommen:
gewürfelt wird pro person (NSC/ SC):
1: lebensgefahr (falls SC: mindestens eine brenzlige szene muss ausgespielt werden, falls NSC: SL entscheidet ob person verschollen, tot oder verwundet ist bzw welche verluste stattfanden)
2-5: alles halbwegs im grünen bereich (falls frau: 2-3: schwangerschaft)
6: die person erringt erfolge/ ihr zelt prosperiert

beim SC konnte man kniffe hin und herschieben, aggro und geil wurden je +-W6 verschoben.

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #20 am: 5.03.2010 | 13:37 »
und weiter gings:

rhynn nahm an den fruchtbarkeitsriten teil, wo es ihm überraschend leicht gelang, zuerst ein süßes ding und anschließend 2 schönheiten gleichzeitig flachzulegen. das brachte ihm männlichkeit 3 ein.
wenn die frauen etwas abgefüllt sind und während der riten, ist es sehr viel einfacher, sie zu erobern. zumal rhynn sich ständig wieder geilpunkte aus ringkämpfen mit rivalen wie zB xev besorgt hat.

dunker einauge gelang es bei der amazone belona zu landen, jetzt wird gewartet, ob sie eventuell einen sohn gebiert, was dunker zum häuptling machen würde. es dürfte allerdings eine längerwierigere sache werden, das herauszufinden, denn belona hat sich ins tigra-gebiet zurückgezogen...

rhynn hat beschlossen, mit den beiden bevvra trode und bronk, sowie deren gemeinsamer frau dera, nach iveri zu ziehen, um dort ruhm zu ernten, und nach den verschollenen ardirbrüdern zu suchen. dazu hat er große teile seines besitzes bei einem bevvra gegen eine fette schlachtaxt getauscht...

seine erfahrungspunkte hat er überwiegend in kniffe investiert, so dass sein gefährlich- und aufregend-wert eher dem unteren ende der männlichkeits 3 krieger-riege entsprechen.
die beiden bevvra trode und bronk sind älter als rhynn und beide M3, dera ist W3, also eine sehr ausgeglichene 4er truppe, die dort nach iveri zieht...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #21 am: 5.03.2010 | 13:57 »
Cool! Ihr seid ja echt mit Eifer dabei, ich finde das mega motivierend!! :d

Wie spielt ihr denn eigentlich so Sachen wie Dunkers Versuch, die Amazone klarzumachen? Teilt ihr dazu die NSCs dann untereinander auf, oder machst du das alles alleine, oder schmeißt ihr eure Ideen in einen großen Topf, oder wie? Würfelt ihr alles nach den Regeln aus, oder wird einiges davon auch durchgewunken?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #22 am: 5.03.2010 | 14:09 »
ich bin dankbar für das system und das setting! :d
auch für meinen spieler sehr entspannend, er arbeitet nämlich im realen leben in einer psychiatrie, wo man hypersensibel bezüglich sexismus ist... ~;D
der geht dann immer so richtig aus sich raus beim spielen!


naja, ich habe halt mittlerweile ein gefühl fürs spieltempo entwickelt.
wenn ich denke, dass eine verschnellerung guttut, wird es nur erzählt und abgehandelt.
als xev widerkehrte und dunker herausforderte, haben wir den kampf mit verteilten rollen komplett ausgewürfelt.
die mittlere variante (goldene mitte) ist ein einfacher W6. damit bestimmen wir zufallsbegegnungen, jahresentwicklungen (siehe letzter post), oder auch das werben dunkers um belona. ich wollte die amazone nicht komplett entmytifizieren indem ich sofort alle werte offenlege, deshalb erstmal ein einfacher vergleichender W6 in diesem fall...

Offline grombo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: grombo
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #23 am: 5.03.2010 | 14:48 »
gibt es eigentlich irgendwelche anderen quellen für Barbaren!- "abenteuer", wo man sich ideen klauen kann?

conan und anderes fantasy...schon klar, aber kann man schon irgendwo andere B!-runden nachlesen/ kontaktieren?

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)
« Antwort #24 am: 5.03.2010 | 15:28 »
Ich nehme an die Threads in Diary of Sessions, welche Barbaren!-Runden beschreiben kennst du schon.
Wenn nicht, dann schau mal hier und hier.
Ansonsten kenne ich auch keine anderen Abenteuer oder Spielberichte.
Leider verhindern gerade bei meiner Freundin das Vordiplom und bei mir die Diplomarbeit mögliche Barbarenrunden. Ich hoffe jedoch, dass sich das bald gibt.
Weitere Spielberichte würden mich aber auch interessieren.