Autor Thema: Fragen zu diversen Regeln usw.  (Gelesen 5145 mal)

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Offline Hasdrubal Barkas

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Fragen zu diversen Regeln usw.
« am: 30.12.2009 | 13:25 »
In den Shadowrun-Regeln gibt es meiner Ansicht nach einige Lücken bzw. Ungereimtheiten. Ich werde hier einfach mal die Fragen stellen, die mich bisher am meisten beschäftigen und hoffe ihr könnt mir Antworten oder Tipps geben. Ich bedanke mich bereits im Vorraus.

1. Wurde Papier- bzw. Münzgeld komplett abgeschafft?

2. Haben Kabel (z.B. Commlink, Datenbuchse usw.) überhaupt noch die geringste Existenzberechtigung? In den Regeln wird es zwar gelegentlich erwähnt, doch kann ich
    beim besten Willen keine Situation erkennen, in der das, was mit Kabel gemacht wird nicht auch wireless vollzogen werden kann.

3. Wenn man ein Computer-Programm (Analyse, Angriff, Editieren usw.) verwendet, darf man nicht mehr sein Logik-Attribut zum Würfelpool addieren sondern der Pool setzt
    sich aus dem Wert des Programms und dem blossen Fähigkeitswert zusammen. Das wiederspricht doch a) jeglicher Logik und b) weicht diese Sonderform extrem von allen
    anderen Würfel-Proben ab.

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #1 am: 30.12.2009 | 13:30 »
@2

Wenn man eine Martlinkwaffe, oder eine Drohne führt, können Kabel verhinden, dass sich da wer allzuleicht reinhackt.
Derjenige müsste dann nämlich das Kabel anzapfen, oder mit der richtigen Ausrüstung auf 1m herankommen.
(Entfernungen muss ich da nochmal nachlesen.)

Mit Kabeln kann man einige Sachen etwas sicherer Machen, als mit WiFi. (Ganz zu schweigen von der Heimlichkeit, die mMn aber nicht in REgeln ausgedrückt wird.

@3
Ja.

Offline Grey Ice

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #2 am: 30.12.2009 | 13:53 »
1. Größtenteils.
Bis auf in einigen Ausnahmefällen (meistens Dritte-Welt-Länder o.ä.) ist Papier- und Münzgeld kein offizielles Zahlungsmittel mehr. Der modernste Staat, in dem noch offizielles Bargeld beschrieben wird, ist die Schweiz. (s. Feral Cities)

Für SR2-3 (2050-2062) wurde auch noch die Nutzung von inoffiziellen Bargeld (Plastikmünzen etc) beschrieben, z.B. die DM oder die U-Marker in Seattle (Asphaltschungel). Keine von beiden wurde in offiziellen Regelwerken in SR4 aufgenommen.

2. Eigentlich hast du recht - Kabel haben nur den Vorteil, das man sich hier nicht so einfach reinhacken kann. Das und die Tatsache, das noch viele Kabelverbindungen aus den Zeiten vor dem Crash 2.0 existieren dürften imho die einzigen Gründe sein, das Kabel noch verwendet werden.

3. Richtig, Programm + Fertigkeit ist der Pool. Ist eine Sonderform, aber bzgl. Logik oder Unlogik dieser Lösung oder möglicher anderer Lösungen sind Diskussionen imho müssig.

Offline dunklerschatten

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #3 am: 30.12.2009 | 13:59 »
@2
Kabel sind sicherer als WIFI, daher werden die sich meiner Ansicht nach an neuralgischen Punkten immer finden lassen.

Außerdem sind Kabel sehr praktische universelle Tools, neben der offensichtlichen Funktion kann man sie noch nutzen um Gegner zu würgen, fesseln, peitschen  ~;D etc.
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Eulenspiegel

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #4 am: 30.12.2009 | 14:40 »
@ mergeoj7
zu 2)
Der Vorteil von Kabeln ist, wie meine Vorredner bereits gesagt haben, dass man sich nicht so leicht reinhacken kann.
Daher wird man vor allem in sicherheitsrelevanten Bereichen noch auf Kabel zurückgreifen.

zu 3)
Ein Würfelpool setzt sich doch immer aus zwei Sachen zusammen, die addiert werden. (Normalerweise halt Attribut+Fertigkeit)

Wenn man beim Hacking jetzt plötzlich drei Sachen addieren würde, würde das imho total aus dem Konzept fallen.
Ich sehe es so, dass hier das Programm quasi dein Attribut ist.

Offline Medizinmann

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #5 am: 30.12.2009 | 15:21 »
Ich antworte jetzt mal für die 4A (die neueste ) Edition
1. Wurde Papier- bzw. Münzgeld komplett abgeschafft?
Nicht ganz.es wird immer seltener und meist benutzt man Bargeldlose Überweisung oder Credsticks
aber es gibt sowohl noch Geld von der Regierung als auch Conwährung
Ich sehe es nicht so stark wie Grey Ice, Ich denke das man auf Strassenlwevel ,in der Unterwelt etc noch mit Hartgeld zahlen kann,obwohl es nicht mehr standard ist

2. Haben Kabel (z.B. Commlink, Datenbuchse usw.) überhaupt noch die geringste Existenzberechtigung?
Aber natürlich .... wtf?
nur weil jetzt dank WiFi alles Kundenfreundlicher ist,machen sich Konzerne und Regierung doch nicht die Mühe alles rauszureißen. Im Gegenteil, das alte Kabelnetzt funktioniert wunderbar als 2te Linie der Systemsicherheit

3. Wenn man ein Computer-Programm (Analyse, Angriff, Editieren usw.) verwendet, darf man nicht mehr sein Logik-Attribut zum Würfelpool addieren sondern der Pool setzt
    sich aus dem Wert des Programms und dem blossen Fähigkeitswert zusammen. Das wiederspricht doch a) jeglicher Logik und b) weicht diese Sonderform extrem von allen
    anderen Würfel-Proben ab.

deshalb gibts ja auch die Optionale Regel mit LOG & Skill zu würfeln (maximmal soviele Erfolge wie Programm)
 damit ist man wieder im gleichen Regelrahmen wie die anderen Proben, damit macht das LOG Attribut auch wieder/mehr Sinn,damit sind die Regeln auch wieder etwas einfacher und deshalb nehmen viele Runden (meiner einschliesslich) diese offiziel-optionale Regel

P.S. (Be like Water my Friend) Ich bin auch ein großer Bruce Lee Fan
:D

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Kynos

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #6 am: 30.12.2009 | 21:20 »
Kleine Anekdote aus einem Computerladen hier in der Nähe:

Kunde: Hey, ich hab gehört, WLAN soll voll toll sein und so, aber wie krieg ich mein Netzwerk denn sicher?
Verkäufer: Nimm Kabel.
Kunde: Aber WLAN... voll goil... komfortabel und so... soll aber sicher sein...
Verkäufer: Nimm Kabel.

Essenz des Ganzen: Wenn ich ein System sicher haben will, werde ich es nicht an ein drahtloses Netz hängen, in das sich jeder Hans und Franz aus 100m Entfernung reinhacken kann. Da werden Kabel gezogen, um die Sicherheitseinheiten (Kameras, etc.) mit dem FETT gesicherten Hauptrechner zu verbinden. Spieltechnisch bedeutet das, daß ein Team den Hacker/Decker erstmal sicher IN das Gebäude an einen Zugang bringen muß, bevor er irgendetwas drinnen regeln kann.

Offline Grey Ice

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #7 am: 30.12.2009 | 22:28 »
Ich antworte jetzt mal für die 4A (die neueste ) Edition
1. Wurde Papier- bzw. Münzgeld komplett abgeschafft?
Nicht ganz.es wird immer seltener und meist benutzt man Bargeldlose Überweisung oder Credsticks
aber es gibt sowohl noch Geld von der Regierung als auch Conwährung
Ich sehe es nicht so stark wie Grey Ice, Ich denke das man auf Strassenlwevel ,in der Unterwelt etc noch mit Hartgeld zahlen kann,obwohl es nicht mehr standard ist
Läuft in unserer Runde noch ähnlich, nur halt mit den beschriebenen inoffiziellen Zahlungsmitteln wie z.B. die DM. Nicht mit offiziellen Zahlungsmitteln, die lt. Kanon halt eine echte Ausnahme sind.

Eulenspiegel

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #8 am: 30.12.2009 | 23:26 »
Bei uns hat sich vor allem wenn wir mit der Unterschicht verkehren Zigarettenschachteln und Whiskey als sehr effektives inoffizielles Zahlungsmittel bewährt.

Offline Feuersänger

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #9 am: 31.12.2009 | 01:49 »
Bei uns finden für Kleinbeträge, Bakschisch, Trinkgelder etc nach wie vor (wir spielen allerdings eh SR3) die guten alten U-Plasts Verwendung. Weil mal ehrlich, wenn du nem Barkeeper ne Info aus der Nase ziehen willst, kannst dem schlecht mit ner Pulle Whisky oder Schachtel Kippen kommen (wobei das aber für "Straßenconnections" eine echt gute Idee ist); und auch mit dem Credstick wedeln kommt da eher dämlich.

Wenn man nicht rationalisieren will oder kann, wie Plastikmünzen eine funktionierende Schwarzmarktwährung darstellen können, könnte man z.B. auch Silbermünzen nehmen. Der Silberpreis steigt ja auch fleissig, da sind die in 50 Jahren richtig was wert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline dunklerschatten

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #10 am: 31.12.2009 | 15:38 »
Wir spielen SR3 und bei uns gibt es noch Cash.
Im wesentlichen nutzen wir es wenn kleinere Rechnungen bezahlt werden, für Bestechungsgelder, Schwarzmarktdeals und als Notgroschen.

Regulär wird bei und mit beglaubigten Credsticks gezahlt
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #11 am: 14.11.2010 | 18:01 »
Ich hätte auch ne kleine Frage zu SR4A. Hab sonst keinen passenderen Thread gefunden...

Ok. Ist wahrscheinlich supersimpel aber irgendwie will es sich mir nicht offenbaren. Wenn ich einen Skill aus einer Gruppe auf 1 kaufen will, muss ich ihn dafür selbstverständlich einzeln bezahlen (4EP). Was kostet es nun um auf die Gruppe auf zu rüsten?

Wäre nett wenn mir jemand ein Rat geben könnte.

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #12 am: 14.11.2010 | 18:15 »
Das frage ich mich auch.
Eigentlich kann man ja pauschal sagen, dass man bei drei Skills einfach den vierten dazu bekommt.

Und wenn man die skillgruppe steigert, darf man dann trotzdem noch Spezialisierungen wählen?

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #13 am: 14.11.2010 | 23:58 »
Du hast also 1 Skill auf 1 und willst die anderen der Gruppe auch haben  um das dann als Gruppe zu steigern ?
ganz einfach ,du mußt alle anderen Skills der Gruppe auf gleich hoher Stufe haben ,dann kannst Du die als Gruppe weitersteigern.
Hast Du aber Spezialisierungen ,fallen die dann weg(Punkte sind verloren,Futsch),weil es keine Spezis von Gruppen gibt(steht an 3 verschiedenen Stellen im GRW !)
sobald man von einem Skill einer Gruppe eine Spezi nimmt, ist die Gruppe aufgebrochen

Eigentlich kann man ja pauschal sagen, dass man bei drei Skills einfach den vierten dazu bekommt.
Nö, kann man nicht ;)

mit Gruppentanz
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #14 am: 15.11.2010 | 18:02 »
Du hast also 1 Skill auf 1 und willst die anderen der Gruppe auch haben  um das dann als Gruppe zu steigern ?
ganz einfach ,du mußt alle anderen Skills der Gruppe auf gleich hoher Stufe haben ,dann kannst Du die als Gruppe weitersteigern.

Naja, ist eher so das ich im Moment noch garkeine Punkte ausgegeben habe und gehofft hatte ein Teil der Punkte jetzt einsetzen zu können um was davon zu haben bis ich 10 zusammen habe. Aber leider scheint das nicht zu gehen.

Danke für die Antwort.

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #15 am: 15.11.2010 | 18:05 »
@Medizinmann

"Gruppe auflösen" bedeutet dann, dass man an stelle der GRuppe auf (z.B.) 4 die einzelnen Skills auf vier hat oder passiert da dann auch noch was lustiges, wie zum Beispiel, dass man nur den Skill behält auf den man die Spez. kauft?

Diese Steigerungsregeln sind einfach völlig fürn Arsch. Kompliziert und bringen meiner Erfahrung nach weder Balance noch Nutzen. EIgentlich sind sie nur ärgerlich...

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #16 am: 15.11.2010 | 18:41 »
@Medizinmann

"Gruppe auflösen" bedeutet dann, dass man an stelle der GRuppe auf (z.B.) 4 die einzelnen Skills auf vier hat oder passiert da dann auch noch was lustiges, wie zum Beispiel, dass man nur den Skill behält auf den man die Spez. kauft?

Nö, man hat dann einfach statt der Gruppe 4 die 3 oder 4 einzelnen Skills auf 4 (den einen mit Spezi und kann Sie dann separat steigern
Ist ganz richtig so,wenn man nur noch einen Skill hochsteigern will


Zitat
Diese Steigerungsregeln sind einfach völlig fürn Arsch. Kompliziert und bringen meiner Erfahrung nach weder Balance noch Nutzen. EIgentlich sind sie nur ärgerlich...

Ja Wieso das denn ?
Häh ?
Kann deinen Einwand absolut nicht nachvollziehen

HokaHey
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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #17 am: 15.11.2010 | 19:32 »
@Gruppe spalten
Na wenigstens das. ;D

Ja Wieso das denn ?
Die Regeln taugen nichts, sind nur eine Fußangel und eine Möglichkeit sich zu versteigern, völlig ohne Mehrwert fürs Spiel.
Naja, nem Controller würde es Spaß machen oder nem Juristen, aber ich mags da lieber etwas eleganter.

Sie sind zu kompliziert und haben keinen nachvollziehbaren Effekt.
Warum zum Henker soll das Sinn ergeben, dass man alle Skills gleichhochziehen muss, damit es billiger wird. Intuitiver wäre es, wenn Skills innerhalb einer Gruppe billiger sind, wenn andere Skills der Gruppe hoch sind... Sie ist einfach Dreck.
Das schöne ist, man kann die REgeln ja so schreiben, dass die Punktekosten am Ende denen der idealen Steigerung entsprechen, sodass das Balancing erhalten bleibt und niemand durch so Bürokratenringe springen muss.

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #18 am: 15.11.2010 | 19:51 »
Sorry,aber Ich kann dich immer noch nicht verstehen [Schulterzuck]  :)

Sie sind zu kompliziert und haben keinen nachvollziehbaren Effekt.
was ist kompliziert an : neuer Skill kostet Stufe x 2 in Karma ?
oder neue Gruppe kostet Stufe x5 in Karma ?
und von was für einem Nachvollziehbaren Effekt redest Du. Der Nachvollziehbare Effekt (ganz offensichtlich) ist +1W mehr im Pool

Intuitiver wäre es, wenn Skills innerhalb einer Gruppe billiger sind, wenn andere Skills der Gruppe hoch sind... Sie ist einfach Dreck.
Für Dich vielleicht ,aber warscheinlich nicht für andere,die sich dann beschweren würden.
Aber eines wäre deine Lösung bestimmt nicht; Streamlined !
und das versucht SR4A ja zu sein(gibt sich jedenfalls gute Mühe dabei)

Wie gesagt ,Ich kanns nicht nachvollziehen....Ist aber auch Ok,wenn Du nur Ranten willst(nur sag das vorher,Ich kann ja deine Mimik nicht sehen und weiß daher nicht ob bzw.wie Ernst Du das meinst :) )

HokaHey
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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #19 am: 15.11.2010 | 19:56 »
::)
Sie sind zu kompliziert und haben keinen nachvollziehbaren Effekt.
was ist kompliziert an : neuer Skill kostet Stufe x 2 in Karma ?
oder neue Gruppe kostet Stufe x5 in Karma ?
und von was für einem Nachvollziehbaren Effekt redest Du. Der Nachvollziehbare Effekt (ganz offensichtlich) ist +1W mehr im Pool
Args.
Man hat hier drei versch. Steigerungssysteme für Skills, die alle unterschiedlich viel kosten. Inwiefern ist das "streamlined"?
(Ach ja, die wechselwirken noch irgendwie miteinander und schließen sich aus, man verliert mal Punkte, gibt mal mehr Punkte für den gleichen Effekt aus...das ist einfach schlecht.)

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #20 am: 15.11.2010 | 20:09 »
::)Args.
Man hat hier drei versch. Steigerungssysteme für Skills, die alle unterschiedlich viel kosten. Inwiefern ist das "streamlined"?
(Ach ja, Man hat hier drei versch. Steigerungssysteme für Skills, die alle unterschiedlich viel kosten. Inwiefern ist das "streamlined"?)


Ähhhmmm reden wir vom selben Shadowrun ?
 Ich meine SR4A die Anniversary Edition ,die Erratierte.
Was Du poststest ist so falsch,das mir vom Stirnrunzeln die Nervenenden kitzeln ??!
Skills kosten das gleiche !
Jeder Skill (egal ob Magisch,Technologisch oder sonstwie ) kostet das gleiche beim Steigern !
woher hast Du denn die Info,das Skills unterschiedlich viel kosten ?

Man hat hier drei versch. Steigerungssysteme für Skills, die alle unterschiedlich viel kosten. Inwiefern ist das "streamlined"?
Weil es ganz einfach Quatsch ist.
Das ist genauso als ob jemand schreibt:
also Ich find das schon doof,das man bei D&D 3.5 die 3 Attribute ,die man hat ,mit Prozenten auswürfelt und dabei die Zehner und einer Würfel tauschen muss  wtf?

Dein Post macht keinen Sinn ?!
(Ich verstehe Ihn jedenfalls nicht)

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #21 am: 15.11.2010 | 21:03 »
::)Args.
Man hat hier drei versch. Steigerungssysteme für Skills, die alle unterschiedlich viel kosten.
Das "die" bezieht sich auf die Steigerungssysteme und nicht auf die Skills.

Ähhhmmm reden wir vom selben Shadowrun ?
Nein:
Ich habe hier nur die unerratierte Version und darin steht:
Improvement Karma Cost
New Specialization 2
New Knowledge/Language skill 2
New Active skill 4
New Active skill group 10
Improving a Knowledge/
Language skill by 1 New rating
Improving an Active skill by 1 New rating x 2
Improving an Active skill group by 1 New rating x 5

Damit haben wir drei Steigerungssysteme: Skill einzeln, Spez, skillgroups, die für den gleichen Effekt unterschiedlich viel kosten (*2*4 =*8/ *5) und kompliziert miteinander wechselwirken.
Wenn ich alle Skills einer Gruppe auf 4 Steigern möchte, dann ist das als Skillgruppe günstiger, verbietet mir aber Spezialisierungen und erhöht die Stückelung Wartezeit auf die Fortschritte.
Außerdem darf ich unter Umständen nicht per Skillgroup z.B. die Waffenskills nachziehen, weil ich dann die schönen Spezialisierungen verlieren würde.
Deshalb ist der obige Post auch kein Quatsch.

Eine Regel wie:
Hat man schon zwei Skills einer Skillgroup, kann man die restlichen beiden zusammen für *1 steigern.

würde die Punktekosten erhalten: (2+2+1=5)*zukünftige Stufe
Es gebe auch das jetzige Problem nicht, das diese Regel immer bei der dritten Fertigkeit ziehen würde.

Davon dass Wissensskills billiger sind ganz zu schweigen, weil ich das mit obigen Post überhaupt nicht meinte und auch nicht schlimm finde.

Edit:
args, Stückelung war ein Wort aus einer anderen Formulierung.... so ist es klarer.
Außerdem habe ich noch ein paar kleine dreibuchstabenwörter spendiert, wo sie fehlten.
« Letzte Änderung: 15.11.2010 | 21:53 von Bi-Ba-Besserspieler »

Offline Medizinmann

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #22 am: 15.11.2010 | 21:25 »
Damit haben wir drei Steigerungssysteme: Skill einzeln, Spez, skillgroups, die für den gleichen Effekt unterschiedlich viel kosten (*2*4 =*8/ *5) und kompliziert miteinander wechselwirken.

Ähhhm Nein :)
Eine Spezialisierung ist kein Skill in dem Sinne sondern nur ein Modifikator,deswegen kostet er Fixe 2 Karma punkte.
man hat einzelne Skills und ganze Skillgruppen.
Skillgruppen werden zusammen gesteigert sind deshalb günstiger.

Damit haben wir drei Steigerungssysteme:
Wir haben nur drei verschiedene Kosten
Lass mal die Spezis weg. Die sind,wie schon gesagt nur ein Modifikator(das sie eine Skillsteigerung sind ist ein überbleibsel in der Vorstellung alter SR22 oder 3 Shadowrunspieler ,lese ich immer wieder mal) weshalb sie fix 2 Karma kosten.Da gibts auch nix zu Steigern
Du hast Wissenskills (Kosten neue Stufe x1) einzelne Skills (Kosten x2) und ganze Gruppen (Kosten x5)
das ist auch schon alles
Es ist nicht wirklich schwierig

Deshalb it der obige Post auch kein Quatsch.
Ich glaube ,Ich verstehe langsam was Du meinst .
Ich spiele halt schon sehr lange SR4 und für mich ist es das normalste auf der Welt. Ich kann deshalb nur schwer nachvollziehen,das andere das nicht so sehen

JahtaHey
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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #23 am: 15.11.2010 | 21:58 »
Es sind nur die beiden Punkte:

-Man verliert Spezis.
-langsam und breit steigern ist billiger. Wenn man aber schnelle etwas können muss, kann man die Breite nur mit viel mehr EP erreichen.

Das wirkt auf mich so willkürlich und bürokratisch.
Ich habe in einer Runde gezockt, in der zu wenig XP verteilt wurden, sodass dieses Problem verschärft auftrat und Gruppen im Spiel einfach gemieden wurden, da man so nie genug Würfel beisammen bekommen hätte.
Wahrscheinlich ist das bei einer vernünftigen XP-Ökonomie auch ein viel kleineres Problem, da man dann alle zwei Abenteuer seine Skillgrups steigern kann und nicht fünfe warten muss, um +1 zu kaufen, wenn man als Fachidiot +4 haben kann (2Mal steigern + Spez (+2?) ).
Was wir dann auch gemacht haben.


sers,
Alex

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #24 am: 16.11.2010 | 08:28 »
Ich habe in einer Runde gezockt, in der zu wenig XP verteilt wurden, sodass dieses Problem verschärft auftrat und Gruppen im Spiel einfach gemieden wurden, da man so nie genug Würfel beisammen bekommen hätte.
Moin,Moin
Ich höre das ab & Zu, aber leider bei Gruppen oder Spielern, die zwar die neuen SR4A Regeln nehmen,aber die alte 4er Karma Verteilung.
Jetzt bei 4A gibt es für ein gutes Abenteuer 8-12 Karma(früher bei SR3 fürs gleiche 3-5 und bei 4 5-8 )
Auch wenn wir bei ganz offiziellen Abenteuern neu das Karma vergeben wundert sich der ein oder andere Spieler,das es So viel ist (ist es ja nicht wirklich)  
(2Mal steigern + Spez (+2?) ).Stimmt von der Rechnung,aber
empfohlen wird zwischen den Abenteuern einen Skill nur um +1 zu steigern (oder ein Attribut oder eine Gruppe) damit nicht zu schnell gesteigert wird.
Ich merke das in meiner H&K Special Ops Runde.
das sind heftige Abenteuer,die wir uns da auftischen.
Letztens war Ich SL,es ging um ein 2 Session Abenteuer,die Chars sind 1  mal knapp dem Tod entronnen und hatten einige Gefährliche Situationen.Es gab insgesammt zwischen 5 (Spieler kam erst bei der 2ten Session rein) bzw 10 und 12 Karma (1 Spieler hat die Gruppe gut angeführt und gute Aktionen gebracht,bekam 1 Karma Extra )
deswegen geht die Steigerung auch Recht schnell

HokaHey
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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #25 am: 16.11.2010 | 08:39 »
Es sind nur die beiden Punkte:

-Man verliert Spezis.
-langsam und breit steigern ist billiger. Wenn man aber schnelle etwas können muss, kann man die Breite nur mit viel mehr EP erreichen.

D

-Spezis erst später lernen
Und man verliert sie ja auch nur,wenn man einen Skill mit Spezi hat,sich die ganzen anderen Skills dazu holt um dann günstiger die Gruppe zu steigern.Wenn man also ein Karma Fuchser ist(und Ich bin auch einer) muß man sich das vorher überlegen.
Zudem reden wir hier von 2 Karma die dann verloren gehen, 2 Karma
-Es gibt viele Möglichkeiten sich ingame einen Bonus auf den Pool zu holen(z.B. Matrix Unterstützung oder Teamwork, der auch noch gut für Rollenspiel ist) +1 bis 3 Würfel sind meist möglich
Das mit der Gruppe ist ImO eine weit bessere Lösung als bei (war es Sr2 oder 3 ? ) ....dem alten SR die Regel,das man seinen Skill verliert ,wenn man sich eine Spezialisierung holt ?
(Ich meine es war so:Pistole 3 wird zu Pistole 2 mit Spezi Ares Pred 4 ,ist aber zu lange her)


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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #26 am: 16.11.2010 | 11:07 »
(Ich meine es war so:Pistole 3 wird zu Pistole 2 mit Spezi Ares Pred 4 ,ist aber zu lange her)
Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, war das nur bei der Generierung so. Nicht während des Spiels.
Und ich muss leider sagen, dass ich es auch ein bisschen befremdlich finde, dass es unterschiedlich viel Karma kostet, je nachdem in welcher Reihenfolge man etwas steigert. Wenn man nämlich von zwei gleichen Charas ausgeht, der eine steigert zuerst nur Fertigkeiten und der andere nur Gruppe - und beide steigern so, dass sie am Ende wieder gleiche Werte haben, dann hat der mit der Gruppensteigerung noch freie Karmapunkte um etwas anderes zu steigern und der andere nicht, obwohl sie beide die gleichen Werte haben. Da lobe ich mir GURPS, dass es dort nicht passieren kann.
« Letzte Änderung: 16.11.2010 | 14:34 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #27 am: 16.11.2010 | 16:01 »
Will man bei SR4A Aktionsskills steigern hat man grundsätzlich zwei Wahlmöglichkeiten:

(a) als Spezialist (= ein, zwei Skills aus dem betroffenen Bereich) => schneller, aber auch eingeschränkter und für sich kostengünstiger

(b) als Generalist* (Skillgroup mit 3 o. 4 Skills) => "langsamer", aber durch mehr Skills auch breiter angelegt und letztlich (wenn man alle Skills haben will/braucht/zu brauchen meint) auch günstiger (in Bezug auf die Karmaersparnis im Vergleich zu den Einzelskills).

* sofern der/die Skills Bestandteil einer Skillgroup sind

Muss man nicht unbedingt als die Königslösung empfinden, aber (über)kompliziert und bürokratisch sieht dann IMHO doch noch etwas anders aus... ;)

Ist halt eine klassische Wahlmöglichkeit "Spezialisten vs. Generalisten"...
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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #28 am: 16.11.2010 | 18:58 »
@Medizinmann
Jahaaa, 2 Karma waren in der Dürrerunde schon viel! ;D

@Nyx
zu den Kritikpunkten siehe weiter oben.
Die Bürokratie kommt durch die Wechselwirkungen zwischen Gruppen, skills und Spezis ins Spiel.
Vielleicht ist das Problem nicht so schlimm, wenn man in XP schwimmt.

Offline Nyx

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #29 am: 16.11.2010 | 19:42 »
@Nyx
zu den Kritikpunkten siehe weiter oben.
Habe ich durchaus gelesen und empfinde ich, genau wie

Zitat
Die Bürokratie kommt durch die Wechselwirkungen zwischen Gruppen, skills und Spezis ins Spiel.
das als nicht wirklich tragisch bzw. aufgebauscht.

IMHO ist es keine Schwierigkeit, sich die Skillsektion einmal durchzulesen (1-2 Stunden max.). Danach braucht man nur noch eine Steigerungstabelle mit ein paar Multiplikatoren, fertig ist der Lack.

Sorry, "Bürokratie" sieht IMHO massiv anders aus.

Zitat
Vielleicht ist das Problem nicht so schlimm, wenn man in XP schwimmt.
Mach' ich nicht (außer bei D&D).
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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #30 am: 16.11.2010 | 19:46 »
Das darfst du ja auch gerne so empfinden.

Offline Arkam

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Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #31 am: 23.11.2010 | 15:51 »
Hallo zusammen,

"3. Wenn man ein Computer-Programm (Analyse, Angriff, Editieren usw.) verwendet, darf man nicht mehr sein Logik-Attribut zum Würfelpool addieren sondern der Pool setzt sich aus dem Wert des Programms und dem blossen Fähigkeitswert zusammen. Das wiederspricht doch a) jeglicher Logik und b) weicht diese Sonderform extrem von allen anderen Würfel-Proben ab."

Es wurde ja schon angemerkt das sich der Pool immer aus zwei Dingen zusammen setzt. Es hat mich allerdings auch gestört das meine ersten Gedanken zu einem Hacker vollkommen falsch waren weil die Hacking Regeln eben von den restlichen Regeln abweichen.
Was ich aber als gelungen empfinde das ich die Regeln für ausgewogen halte. Das heißt weder gibt es das Killersystem das alle Hacker bruzelt noch gibt es den Superhacker der jedes System sicher knacken kann.
Ganz ehrlich auch heute brauchst du ja die passenden Kenntnisse und eben ein Programm das die Sicherheitslücke anspricht und sich so tarnt das der Angegriffene es ausführt. Ich finde da passt die Logik des Spiels und der Realität eigentlich ganz gut zusammen.

4. Steigerungsregeln
Ich finde die eigentlichen Steigerungsregeln sind ausgeglichen. Es ist allerdings wirklich so das man nicht wie bei anderen Systemen sich nur Mal eben die passenden Fertigkeiten rauspicken kann und diese dann nach Regeln steigert. Sondern man muss tatsächlich die kompletten regeln zu den Fertigkeiten kennen.
Denn die Fertigkeitgruppen sind ja verführerisch. Für einen Spezialisten zahlt man mehr Karma aber man kann sich spezialisieren!
Die zwei zusätzlichen Würfel bringen ja nicht nur einen kostengünstigen Weg höhere Fertigkeitwerte zu bekommen sondern so kann man alleine auch auf einen theoretischen Wert von 8 bzw. am Anfang auf 7 kommen.
Nach allem was ich bisher im Grundregelwerk gefunden habe können Fertigkeitsgruppen zwar aufgelöst werden indem man eben eine Fertigkeit höher steigert oder spezialisiert man kann aber keine Fertigkeitgruppen erwerben wenn man schon eine einzelne Fertigkeit aus der Fertigkeitsgruppe hat. Da würde ich allerdings auch wie der Medizinmann sagen erst alle Fertigkeiten auf einen Level und dann als Fertigkeitgruppe weiter steigern. Ob Spezialisierungen jetzt verhindern das man die Fertigkeitgruppe auf macht oder verfallen müsste noch geregelt werden. Ich würde es auch davon abhängig machen wie sehr der Spieler vorher von der Spezialisierung profitiert hat und was der Grund dafür ist jetzt die Fertigkeitsgruppe lernen zu wollen.

5. Zu wenig Karma
Mich würde Mal interessieren wie viel zu wenig Karma ist und wie das begründet wird, gerne auch im Extrathread.
Der Idealcharakter für eine Mangelrunde würde dann erst Fertigkeitsgruppen lernen und diese dann später über Spezialisierungen auflösen.

Gruß Jochen
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