Autor Thema: Copyright von Systemen  (Gelesen 4213 mal)

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Offline Abdul Alhazred

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Copyright von Systemen
« am: 4.01.2010 | 22:59 »
Hallo allerseits,

Ich würde gerne für ein Rollenspiel, welches vielleicht eines Tages auch mal veröffentlicht werden soll,
ein System verwenden, welches stark an das System von Shadowrun 3 angelehnt ist.
Nun meine Frage: Gibt es ein Copyright o.Ä. auf dieses System oder ist es unbedenklich, wenn ich ein auf W6 besierendes Poolsystem
mit Attributen und Fertigkeiten etc. verwende?

Ich habe zu meiner Frage bereits die Suchfunktion konsultiert, aber leider nichts gefunden...


Überprüfen kann das eh kein Mensch, also mach einfach das Richtige (TM).

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Offline kirilow

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #1 am: 4.01.2010 | 23:01 »
Regelmechanismen -- so die einhellige Meinung -- sind nicht schützbar.

Dennoch solltest Du damit rechnen, vom einen oder anderen ausgelacht oder des Plagiats beschuldigt zu werden.
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Offline Yerho

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #2 am: 4.01.2010 | 23:41 »
Ich sage es mal so: Es ist keine Rechtsverletzung und Du befindest Dich damit sowohl ins sehr guter als auch in sehr schlechter Gesellschaft.

Anders gesagt, etliche Erfolgssysteme haben von Vorgängern abgekupfert, allerdings auch viele, die schnell in der Versenkung verschwunden sind. Es scheint aber auf jeden Fall nicht daran gelegen zu haben. Versuch's daher einfach!
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Offline ragnar

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #3 am: 4.01.2010 | 23:44 »
Nach meinem Verständnis: Einzelne Regelmechanismen sind nicht geschützt. Regelsysteme schon.

Wenn du genug eigene Regeln hast(oder von anderswo klaust), auf das sich die Systemdynamik verändert, sollte alles im Trockenen sein. Vor ausgelacht werden schützt das aber nicht :)

Wer den Schutz eines Rollenspielregelwerks durchprügeln will, müsste sowieso erstmal nachweisen, das es sich bei dem Produkt auch um ein System handelt. Also etwas das bei verschiedenen Spielern, ohne zusätzliche Instruktionen, vergleichbare Spielerlebnisse liefert.

Im Gegensatz zu einem geschlossenem System wie "Siedler von Catan"  sollten aber (geschätzte) 95% aller Rollenspiele schon daran scheitern, das viel der Gruppe überlassen wird. Etwa die Frage nach der Kampagnenart (OneShot vs.Kampagne, Dungeoncrawl vs. Intrigenspiel) aber auch solche scheinbar trivialen Dinge wie "wann wird gewürfelt?".
« Letzte Änderung: 4.01.2010 | 23:48 von ragnar »

Offline Visionär

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #4 am: 4.01.2010 | 23:49 »
Regelmechanismen -- so die einhellige Meinung -- sind nicht schützbar.

Dennoch solltest Du damit rechnen, vom einen oder anderen ausgelacht oder des Plagiats beschuldigt zu werden.

Dennoch solltest Du damit rechnen, vom EINEN oder ANDEREN ausgelacht oder des PLAGIATS beschuldigt zu werden.
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Pyromancer

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #5 am: 4.01.2010 | 23:51 »
Nach meinem Verständnis: Einzelne Regelmechanismen sind nicht geschützt. Regelsysteme schon.

Wieso das denn?
Der Regeltext kann durch das Urheberrecht geschützt sein, das Design evtl. durch den Geschmacksmusterschutz. Aber auf welcher Grundlage willst du denn ein Regelsystem schützen?
So lange man das ganze in eigene Worte kleidet sollte m.E. alles im grünen Bereich sein. Aber mein Urheberrechtslehrgang ist schon eine Weile her, und ich bin auch kein Anwalt.

Offline kirilow

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #6 am: 5.01.2010 | 00:01 »
Interessant in diesem Kontext ist vielleicht das Urteil im Verfahren Nackter Stahl ./. Prometheus. Auch da geht es teilweise um die Schutzwürdigkeit von Regeln.

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/koeln/lg_koeln/j2009/28_O_180_08urteil20090729.html
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Offline Tequila

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #7 am: 5.01.2010 | 00:05 »
Wieso das denn?
Der Regeltext kann durch das Urheberrecht geschützt sein, das Design evtl. durch den Geschmacksmusterschutz. Aber auf welcher Grundlage willst du denn ein Regelsystem schützen?
So lange man das ganze in eigene Worte kleidet sollte m.E. alles im grünen Bereich sein. Aber mein Urheberrechtslehrgang ist schon eine Weile her, und ich bin auch kein Anwalt.


War da ncht was mit Magic und dem Tappen? Haben die Küstenzauberer sich diesen an sich eher simplen Vorgang nicht schützen lassen? Ich hab da was im Hinterkopf..

Offline Selganor [n/a]

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #8 am: 5.01.2010 | 00:09 »
Den Mechanismus koennen sie sich nicht schuetzen lassen, allerdings darf ausser MtG kein anderes Kartenspiel das "benutzen/umlegen/..." einer Karte "tappen" nennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Freierfall

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #9 am: 5.01.2010 | 00:10 »
Naja. Hier gings bisher nur ums Urheberrecht. Was US-Copyright und Patentrecht (das ist vermutlich relevant für die o.g. ganzen Systeme) angeht kann die Situation ganz anders aussehen.

Offline ragnar

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #10 am: 5.01.2010 | 00:12 »
Wieso das denn?
Der Regeltext kann durch das Urheberrecht geschützt sein, das Design evtl. durch den Geschmacksmusterschutz. Aber auf welcher Grundlage willst du denn ein Regelsystem schützen?
Auch über das Urheberecht.
Über das Urheberrecht ist der Wortlaut eines Regeltextes sowieso geschützt, Regelmechanismen hingegen sind (so wie der Begriff meist gebraucht wird) nur hübsch verpackte mathematische Formeln und als solche definitv nicht geschützt, aber das Zusammenspiel verschiedener Komponenten sieht schon ein wenig anders aus.

Iich hatte mich zu dem Thema mal in Bezug auf Brettspiele eingelesen, aber die genaue Begründung kann ich dir nicht mehr liefern (Es hatte IIRC etwas damit zu tun, das man auch dann ein Plagiat abliefert, wenn man einen Roman mit eigenen Worten (und Umbenennung der Hauptpersonen) wiedergibt oder auch die Frage inwiefern ein Brettspiel in Richtung Gebrauchsanweisung (im allgemeinen nicht geschützt) oder Drehbuch (sehr wohl geschützt) zu verstehen wäre), ist aber zu lange her und wie gesagt "nach meinem Verständnis". Profi bin ich in der Hinsicht wahrlich nicht.

Offline kirilow

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #11 am: 5.01.2010 | 00:13 »
Naja. Hier gings bisher nur ums Urheberrecht. Was US-Copyright und Patentrecht (das ist vermutlich relevant für die o.g. ganzen Systeme) angeht kann die Situation ganz anders aussehen.
Auch hier: keine Patentierung von Regelmechanismen. Höchstens die Begriffe sind kritisch. (Sowas wie "Stärke" natürlich nicht.)


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Pyromancer

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #12 am: 5.01.2010 | 00:18 »
Iich hatte mich zu dem Thema mal in Bezug auf Brettspiele eingelesen, aber die genaue Begründung kann ich dir nicht mehr liefern (Es hatte IIRC etwas damit zu tun, das man auch dann ein Plagiat abliefert, wenn man einen Roman mit eigenen Worten (und Umbenennung der Hauptpersonen) wiedergibt

Genau dieses Beispiel wurde in meinem Urheberrechtslehrgang unter "fies, aber rechtlich nicht zu beanstanden" angeführt.

Offline Freierfall

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #13 am: 5.01.2010 | 00:25 »
Genau dieses Beispiel wurde in meinem Urheberrechtslehrgang unter "fies, aber rechtlich nicht zu beanstanden" angeführt.
Wenns nicht so wäre, würden sich (Drehbuch/Serien/Buch) autoren regelmäßig gegenseitig in Grund und Boden klagen.
Ich sage nur Avatar vs. Pocahontas oder die ganzen tollen Romane, die aktuelle Trens ausnutzen und praktisch gleiche Storys neu zu verkaufen versuchen (hat man toll gesehen nach den Dan Brown Romanen oder jetzt nach den Twilight romanen... es sprießen nahezu gleiche Vampirstorys aus dem Boden, damals waren es die Kirchenverschwörungsdinger...^^)

Offline Infernal Teddy

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #14 am: 5.01.2010 | 01:17 »
Den Mechanismus koennen sie sich nicht schuetzen lassen, allerdings darf ausser MtG kein anderes Kartenspiel das "benutzen/umlegen/..." einer Karte "tappen" nennen.

Genaugenommen haben WotC das Patent auf TCGs...
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Offline Yvo

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #15 am: 5.01.2010 | 12:55 »
Regelmechanismen kann man getrost übernehmen. Das sind wie gesagt "Mechaniken"...

Mercedes verklagt VW ja auch nicht, weil deren Autos auch mit Benzin/Laufen laufen, der Motor ähnlich funktioniert und die Reifen auch Rund sind.

Grundmechaniken gibt es halt auch nicht viele (unterwürfeln, addieren, Poolsystem sind so die klassischen)... ...und da ist es meiner Meinung nach eher lächerlich wenn man sagt: Hmm, Poolsystem wäre für mein Spiel am sinnigsten, aber eines mit W6 gibt es schon, dann nehm ich eines mit W8!

Das ist wie: Ich will ein schnellen Sportwagen bauen, Ferrari hat aber Forschungen zur Aerodynamik gemacht und einen schnittigen gebaut. Soll ich meinem Sportwagen jetzt die Form eines unförmigen Klotzes geben und auf alle Regeln der Aerodynamik scheißen? Nein... ...wenn ich auch einen schnellen Sportwagen bauen will, tue ich das nach ähnlichen Gesetzen und vielleicht sieht meiner dann Ferrari-ähnlich aus.

Kritisch wird es in dem Moment, wo ich wirklich die Alleinstellungsmerkmale übernehme und nicht nur Gesetze/Mechaniken. Wenn ich meinen Sportwagen dann rot lackiere, ein Pferdelogo draufpacke und Refarri nenne. Regeln, Cyberware und Matrix sein kein Alleinstellungsmerkmal von Shadowrun, aber die Goblinisierung, dass Fantasyrassen nach komischen Maya-Kalender wieder auftauchen und es in Seattle eine Renraku-Arkologie gibt... ...das würde ich jetzt nicht übernehmen.

Rechtlich gesehen kannst du dir im Bereich Rollenspiele wirklich viel erlauben (im Gegensatz zur Musik manchmal, aber da gibt es auch eine viel stärkere Lobby).

Diese Gerichtsverhandlung ist wirklich interessant... ...um welche Rollenspiele geht es da? Mich würde mal interessieren in wie weit die sich wirklich gleichen.

Bye,
Yvo
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Offline ragnar

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #16 am: 5.01.2010 | 14:13 »
Wenns nicht so wäre, würden sich (Drehbuch/Serien/Buch) autoren regelmäßig gegenseitig in Grund und Boden klagen.
Ich sage nur Avatar vs. Pocahontas oder die ganzen tollen Romane, die aktuelle Trens ausnutzen und praktisch gleiche Storys neu zu verkaufen versuchen (hat man toll gesehen nach den Dan Brown Romanen oder jetzt nach den Twilight romanen... es sprießen nahezu gleiche Vampirstorys aus dem Boden, damals waren es die Kirchenverschwörungsdinger...^^)
Naja, es ist schon was anderes seinen billigen Thriller/Romanze im gerade gängigem Genre zu plazieren als eine Handlung (inklusive Charaktere) zu kopieren. Unter den Umständen, kann es durchaus schonmal zu Plagiatsvorwürfen kommen. Eine oberflächliche Betrachtung, reicht dafür aber nicht (ich kenne weder Disney's Pocachontas noch den anderen Film).
Natürlich muss dabei eine gewisse Orginalität vorliegen (was spätestens bei Pocahontas wohl kaum der Fall sein wird), sonst sollte ein Anwalt wohl von vorne herein dazu raten das mit dem Klagen gar nicht erst zu versuchen.

jafrasch

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #17 am: 5.01.2010 | 14:30 »
Interessant in diesem Kontext ist vielleicht das Urteil im Verfahren Nackter Stahl ./. Prometheus. Auch da geht es teilweise um die Schutzwürdigkeit von Regeln.

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/koeln/lg_koeln/j2009/28_O_180_08urteil20090729.html

danke für das urteil. war schön zu lesen...

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #18 am: 5.01.2010 | 14:35 »
Yojimbo - Für eine handvoll Dollar - Last Man standing

7 Samurai - die glorreichen Sieben

Macbeth - Das Schloss im Spinnwebwald.

SOlche Plagiate und Kulturtransfers sind völlig normal. Man sollte nur vielleicht erwähnen, wo die INspiration herstammt, wenn man sich sicher ist, dass man legal handelt. Ehre, wem Ehre gebührt. ;)

Offline Freierfall

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #19 am: 5.01.2010 | 14:39 »
Mercedes verklagt VW ja auch nicht, weil deren Autos auch mit Benzin/Laufen laufen, der Motor ähnlich funktioniert und die Reifen auch Rund sind.
Naja. Der Ottomotor war sicher auch irgendwann mal Patentiert. In Wikipedia steht auch irgendwas zu Rechtsstreitigkeiten, weswegen das Patent wieder aufgehoben wurde. Wird aber eher eine Ausnahme sein. Und wo bei Otto und DIeselmotor die Patente vermutlich schon abgelaufen sind oder sowas, ist der Wankelmotor mWn immer noch geschützt und darf nich von nicht-lizenznehmern gebaut werden. Ist vom Prinzip genauso. In der Industrie und Technik wird so ziemlich alles mögliche und unmögliche patentiert. In den USA ists ganz wild, hier in Europa(?)/zumindest Deutschland hällt sich das (noch?) in grenzen.
Gabs nicht mal die Debatte darum, dass irgend eine Softwarefirma fotschrittsbalken patentiert hat oder so?... da isses: http://de.wikipedia.org/wiki/Trivialpatent

Offline Yvo

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #20 am: 5.01.2010 | 17:39 »
Hmmm, naja, war ja nur ein Beispiel... ...Regelmechaniken hat jedenfalls noch niemand patentiert.

Welche Rollenspiele waren das bei Prometheus / Nackter Stahl? Und wer klagt da gegen wen?
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Offline Silent

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #21 am: 5.01.2010 | 17:57 »
NS hat PG darauf verklagt, dass Elyrion ein Plagiat von Arcane Codex sei, bzw. das ein Geschäftsgeheimniss des Verlags NS von einem Mitarbeiter PGs erschlichen und für den eigenen Verlag genutzt worden sei.

Das ganze kann man auch wunderbar hier nachlesen und es geisterte sogar die Klageschrift, Erwiderung und ein Gutachten übers Rollenspiel im Netz rum.

Allgemein war es eine riesige Schlammschlacht und man hat wunderbar ein "Bäumchen Wechsel dich"-Spielchen beobachten können, als immer mehr dreckige Wäsche ans Tageslicht kam ;)
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jafrasch

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #22 am: 6.01.2010 | 08:56 »
@yvo:

kannst du hier und in anderen foren (zum beispiel bei :B:) nachlesen.

eine unrühmliche geschichte für die ganze branche.

Offline Abdul Alhazred

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #23 am: 6.01.2010 | 17:26 »
Ok, danke erstmal für die vielen Antworten!
Ich habe nicht vor, das Sr 3 System zu kopieren, ich mag einfach W6, Pools und die
Charaktererstellung in Sr 3. Ausserdem arbeite ich sowieso nicht an einem Cyberpunk-Setting.
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Offline Bombshell

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Re: Copyright von Systemen
« Antwort #24 am: 6.01.2010 | 18:20 »
Hallo,

Nun meine Frage: Gibt es ein Copyright o.Ä. auf dieses System oder ist es unbedenklich, wenn ich ein auf W6 besierendes Poolsystem mit Attributen und Fertigkeiten etc. verwende?

Ich denke es ist unbedenklich und um den Plagiatsvorwurf gleich vorzubeugen, kannst du ja ganz einfach deine Einflüsse benennen. Ganz gute hat es beispielsweise Chronica Feudalis gemacht.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte