Autor Thema: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG  (Gelesen 84996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #325 am: 28.04.2012 | 00:50 »
In der Tat...bin froh meine deutsche Version wieder vertickt zu haben.

Werde bei Zeiten eine englische Version erstehen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #326 am: 28.04.2012 | 09:06 »
Naja, bei dem Dokument sind die Errata nur 7 Seiten, nicht 24. Der Rest sind Archetypen. :P

Aber ich finde die Auflösung des PDFs ziemlich grob.
Was vielleicht aber auch Meckern auf hohem Niveau ist...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #327 am: 28.04.2012 | 12:21 »
Vieles davon ist tatsächlich Kleinkram, der während des Spiels nicht groß auffällt. Wir haben es trotzdem mit reingenommen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline The Private Eye

  • Bloody Beginner
  • *
  • The Vigilante Avenger
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PrivateEye
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #328 am: 29.04.2012 | 12:36 »
Mir ist gerade aufgefallen das im Errata PDF bei dem Beispielcharakter für die Waldmenschen Wilderlands immer noch der Erschöpfungswert fehlt.  :-\
"With great power comes great responsibility" - Alte Superhelden und System Administratoren Weisheit

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #329 am: 30.05.2012 | 09:37 »
Ich pflege gerade die Errata in mein Buch ein: Dabei fallen mir folgende Dinge auf...

1. Manchmal hat sich Uhrwerk augenscheinlich nicht unbedingt für die bessere Übersetzung eines Begriffes entschieden, finde ich. So wird man dazu aufgefordert "Buch des Wissens" doch bitte durch "Spielleiterbuch" zu ersetzen. Das beißt sich dann aber, denke ich stark mit der Bezeichnung des Buchs für die Spieler, das ja "Buch der Abenteuer" heißt. Da finde ich "Buch des Wissens" nicht nur näher am Original ("Loremaster's Book"), sondern es ist auch wesentlich ökonomischer in der Ersetzung: Ich müsste einfach nur den Titel "Spielleiterbuch" in der Titelei des zweiten Buches durch "Buch des Wissens" ersetzen, anstatt mühsam kleinschrittig im "Buch der Abenteurer alle "Buch des Wissens"-Einträge durch "Spielleiterbuch" auszutauschen. Das gestaltet sich auch deshalb schwierig, weil Uhrwerk leider nicht alle der Seiten und Textstellen angibt, in denen das zu ersetzen wäre. Da fehlen einige Textstellen, wo dann immer noch "Buch des Wissens" stünde. Dabei hätte Uhrwerk einfach nur den Suchen-Befehl über das PDF jagen müssen, um alle kritischen Stellen sofort zu finden und aufzuschreiben.
Ich persönlich störe mich auch ein wenig am Austausch von "elend" in "verzweifelt"... zwar kann man sich unter letzterem mehr vorstellen, doch steht ersteres im "Kleinen Hobbit" quasi an jeder Ecke ("Bilbo fühlte sich elend" hier, "den Zwergen war wegen dem drohenden Bösen elend" da)... könnte aber auch der Scherf-Übersetzung geschuldet sein – ich wüsste gerne, wie Krege es übertragen hat.

2. Etwas sehr Interessantes: Die anscheinend neuere Regelversion (die Veröffentlichungsversion in den USA), auf der die Errata basiert, handhabt den Abbau von Schattenpunkten anders als die deutsche Regelversion. In der Errata ist es so, dass in der Gefährtenphase Schattenpunkte durch Würfe auf Musizieren oder Handwerk abgebaut werden können (2 bei Erfolg, 4 bei gutem Erfolg, 6 bei außergewöhnlichem Erfolg). Zu Hause stehen einem 1 solcher Wurf, in einer Zuflucht gleich 2 solche Würfe zu.
In der alten Version gibt es Unterschiede zwischen den Völkern. So können nur Menschen und Hobbits das obengenannte Modell in Anspruch nehmen. Zwerge hingegen können Schattenpunkte zu einem permanenten Schattenpunkt formen, je nach Erfolg bis zu 6 Stück. Elben ziehen sich langsam aus der Welt zurück und verlieren alle Schattenpunkte, markieren sich dafür aber eine Fertigkeit, die quasi entrückt ist. Wenn sie bei einem Wurf auf diese Fertigkeit ein Auge Saurons erzielen, scheitern sie automatisch.
Call me crazy: Aber ich finde die ältere Version irgendwie die Coolere, weil sie auf die Besonderheiten der Völker Mittelerdes eingeht. Die erste ist am Spieltisch einfacher zu handhaben und auch fairer vom Balancing, die zweite, ältere ist definitiv die flairhaftere und stilvollere – klar müsste an der Balance geschraubt werden: Zwerge stehen allgemein ziemlich dumm da... Ich würde sowohl für Elben, als auch für Zwerge diese Dinge lieber als Option ansetzen, die sie haben, wenn sie den Handwerks- und Musizieren-Wurf nicht schaffen (vielleicht stehen ihnen auch in Zufluchten nur 1 solcher Wurf zur Verfügung). Ich muss mir da was ausdenken, denn besonders das mit den Elben als schwindendem Volk finde ich sehr cool.

3. Ich hoffe Uhrwerk legt einen neuen Charakterbogen mit einem Feld für die permanenten Schattenpunkte nach.

4. In der Errata gibt es auch noch einen Fehler, wo ein Absatz bei der Verbesserten Version steht, der da gar nichts zu suchen hat. Naja...

Insgesamt werde ich aber das Gefühl nicht los, dass die Errata doch ein bisschen hoppla-hopp-mässig zusammengeschustert wurde. Aber die wichtigen Sachen, wie Regelergänzungen etc. stehen alle drin, also will ich mich auch gar nicht beschweren.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KChronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Schwerthase
    • Kaltland
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #330 am: 31.05.2012 | 00:59 »
Gerade war es wieder soweit: ich bekomme immer mal wieder Lust in DER zu schmökern. Ein optisch tolles Buch und es transportiert das Flair auch ganz schick etc.

Und dann bekomme ich jedesmal die Wut. Alleine, wenn ich das falsch eingefügte Deckblatt vornean schon sehe. Es ist wirklich eine Schande - ja, es ist tausend mal gesagt worden, aber ich ärgere mich nach wie vor und ungebrochen maßlos über die ganzen Schlampigkeiten. Unfaßbar und - trotz des ja wirklich sympathischen Herrn Götz - leider auch nicht wirklich entschuldbar.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!  >:(

(musste mal kurz raus  ;) )

Noir

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #331 am: 7.08.2012 | 13:01 »
Rise, my thread....RIIIIISE!

Ist eine neue Auflage mit eingepflegter Errata eigentlich geplant? Oder gibt es sie gar bereits?

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #332 am: 8.08.2012 | 22:09 »
Bisher ist noch nichts darüber bekannt, ob und wann eine neue fehlerfreie Ausgabe erscheinen soll. Die jetzige ist allerdings spielbar. Am Anfang haben mich die Fehler noch wahnsinnig gestört, mittlerweile grinse ich darüber. Das Spiel ist soooo verdammt gut, dass es sich auf jeden Fall lohnt, es zu kaufen!

Ich bereite gerade die Abenteuerreihe "Tales from Wilderland" für meine Gruppe vor und bekomme eine Gänsehaut vor Vorfreude. Wer Mittelerde mag, muss DER ausprobieren. Ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, dieses Spiel ist derzeit eines der Besten da draußen!

Beste Grüße,
Andhur
« Letzte Änderung: 8.08.2012 | 22:11 von Andhur »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #333 am: 8.08.2012 | 23:54 »
Nachdem wir übrigens festgestellt haben, dass sich TOR hervorragend für eine Vietnam-Konversion eignen würde, sitze ich da jetzt mit einem Kumpel dran  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #334 am: 15.11.2012 | 12:19 »
Finds auch ein bisschen schade, dass das so verhunzelt wurde.

Ein "Herr der Ringe"-Rollenspiel würde ich nämlich definitiv auf deutsch haben und spielen wollen (weil ich die Bücher auch alle damals als 13-Jähriger auf deutsch gelesen habe, und toll fand).

Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass da noch eine bessere Version nachkommt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #335 am: 15.11.2012 | 12:21 »
Solange die weiteren Sourcebooks von der Übersetzungsqualität her stimmen, bin ich zufrieden. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #336 am: 15.11.2012 | 12:26 »
Und, tun sie das? (noch nix drüber gelesen, bin grad das erste mal so richtig über DER gestolpert, muss ich zugeben)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #337 am: 15.11.2012 | 12:31 »
Das weiß ich im Januar, wenn das "Geschichten aus Wilderland" raus ist.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #338 am: 15.11.2012 | 14:44 »
Gabs eigentlich jemals irgendwas von Uhrwerk zu dem Thema, warum das so falsch gelaufen ist?

Den einen Foreneintrag von "Silent Pat" hier zu dem Thema hab ich auch gelesen, aber das war ja eher mau.

Mich würde das schon interessieren.

Ich finde Uhrwerk eigentlich doch sehr sympathisch, und wundere mich doch sehr, wie so etwas passieren konnte.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #339 am: 15.11.2012 | 14:47 »
Schau dir mal das DORP Video Interview von der Spiel 2012 an.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #340 am: 15.11.2012 | 15:14 »
Schau dir mal das DORP Video Interview von der Spiel 2012 an.

Interessant... Aber so richtig "einsichtig" wirkt er mir ja da nicht...  ;D


Mit den "falschen Regeln" könnte ich ja echt leben, aber schlecht übersetztes Englisch finde ich wirklich ein totales No Go.

Es gab mal so eine deutsche Übersetzung der englischen VideospieleZeitschrift "Edge", da hatte man das Gefühl, das wurde mit dem Google-Translator geschrieben. Man wusste oft gar nicht, was die Sätze sollen und wollen, und hat dann im Kopf rückübersetzt auf Englisch, um dahinterzukommen.

Nööööö, danke.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #341 am: 15.01.2013 | 16:12 »
Uhrwerk hält die Ankündigung so gerade ein: Geschichten aus Wilderland erscheint am 31.01.:

http://ubihex.blogspot.de/2013/01/geschichten-aus-wilderland-am-31-januar.html
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #342 am: 15.01.2013 | 16:36 »
Da bin ich ja mal gespannt...  :)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #343 am: 15.01.2013 | 17:05 »
Das schenk ich mir dann selbst zum Geburtstag. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #344 am: 17.01.2013 | 00:58 »
So, wer von Euch (so wie ich) TOR bzw. DER online zocken möchte und dazu Roll20 nutzen will, der hat vielleicht Freude an meinen "Spielplänen". Es gibt eine SC-Übersicht, ein Plan-Feld und eine Battlemap.
Im Roll20 entspricht das ganze einer Page von 32x24 Quadraten (bei 70Pixel Seitenlänge) und kann einfach in den Map-Layer geschoben werden. Die Farben der Stances entsprechen den vier ersten Token-Farbmarkern von Roll20, so dass die Haltung im Kampf leicht angezeigt werden kann. Ich nutze die Teile über die Roll20-App in den Google+ Hangouts. EDIT: Die verwendete Schriftarten sind UnZialish und Gentium Basic - falls Ihr stilecht reinschreiben mögt. ;)

Alles nur ein erster Entwurf (morgen ist der erste Einsatz) - bei Feedback werde ich gerne updaten...
EDIT: Inzwischen erstes Update (Version 0.2) mit mehr Feldern bei den Charakteren, zwei Seiten in der Battlemap und stimmigerer Schrift.
Viel Spaß

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
NOCHMALS EDIT: Wenn Ihr den Scale auf 43.65 Miles (amerikanisch: Punkt statt Komma) pro Unit setzt (in den Page-Options), zeigt das Maßstabswerkzeug die Entfernungen auf der Karte korrekt an.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 21.01.2013 | 22:35 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #345 am: 22.01.2013 | 12:10 »
So, nachdem mein Roll20-Screen halbwegs einsatzbereit ist, bastele ich grade eine Fellowship-Übersicht für den Loremaster. (Oder hat mein Google-Fu mir nicht gezeigt, dass es sowas schon gibt?)

Ich werde das Ding dann hier auch zur Verfügung stellen - daher: habt Ihr Ideen, was darauf sinnvolle Infos wären. Aktuell in der Mache sind:
  • Eine Fellowship-Übersicht, für das Goal, die Fellowship-Points
Sowie für je fünf Charaktere:
  • Name, Player, Blessing, Calling und Shadow weakness
  • Traits und Virtues
  • Attribute und Common Skills (Übersicht)
  • Endurance und Hope? (Braucht Ihr das?)
  • Flags, Goals (und andere Notizen)

Ich möchte mich eher darauf konzentrieren, ein Bild von den Charakteren vor Augen zu haben und zu erblicken, was die Spieler interessiert.

Meinungen?

Im Anhang: ein sehr früher Arbeitsstatus als GIF


[gelöscht durch Administrator]
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #346 am: 22.01.2013 | 13:13 »
Sehr cooles Zeug!

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #347 am: 23.01.2013 | 18:12 »
OK, erster Entwurf des Loremaster-Sheets fertig. Zu dicke Strichstärken und ziemlich vollgepropft...  :-[



Als PDF
Als druckerfreundliches PDF

EDIT: Die Dokumente haben ein Update erfahren und sind jetzt hier zu finden.

Sagt an: Worauf würdet Ihr verzichten? Was muss noch drauf?
« Letzte Änderung: 27.01.2013 | 16:43 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #348 am: 23.01.2013 | 20:46 »
Also ich finde das Tool prima.
Es bildet den kompletten Charakterbogen ab. Aber ich möchte als SL, der einen Überblick über die Kampagne haben will, auch auf nichts davon verzichten wollen.
Tolle Arbeit. Bloß leider kann ich die PDFs nicht öffnen.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #349 am: 23.01.2013 | 21:48 »
Alles klar, ich habe mal den Kompatibilitäts-Modus umgestellt. (Wenn's jetzt nicht läuft, dann setze ich nochmal eine PDF X-3 Version rein...)

Die Links oben sind entsprechend ge-edited.

EDIT: Feedback ist immer noch willkommen  ;) Außerdem könnt Ihr Wünsche für mein nächstes Projekt äußern: Adversary-Bögen in DinA6 (bzw. 4x auf DinA4).
« Letzte Änderung: 23.01.2013 | 21:55 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele