Autor Thema: Ist Pathfinder was für mich?  (Gelesen 8084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #25 am: 10.02.2010 | 20:43 »
auch wenn viele behaupten es sei ein komplett anderes Spiel.

Genau der Meinung bin ich, ohne werten zu wollen.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #26 am: 10.02.2010 | 21:36 »
Ich würde von D&D 4 dringend abraten. Zumal man es nicht ohne BattleMap spielen kann und es noch weniger D&D als Pathfinder ist.

Das war eine Wertung.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

LöwenHerz

  • Gast
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #27 am: 10.02.2010 | 23:07 »
Der Oger hat recht. D&D4 ist böse!

Lustig, dass sobald irgendwo nach D&D3E oder Pathfinder gefragt wird, die 4E Jünger es nicht lassen können, ihr (bescheuertes) System anzubiedern. Furchtbar  ;D

p.s. ich geh jetzt wieder still mitlesen... besser so!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #28 am: 10.02.2010 | 23:19 »
Der Oger hat recht. D&D4 ist böse!

Lustig, dass sobald irgendwo nach D&D3E oder Pathfinder gefragt wird, die 4E Jünger es nicht lassen können, ihr (bescheuertes) System anzubiedern. Furchtbar  ;D

p.s. ich geh jetzt wieder still mitlesen... besser so!
Ich bin halt einfach zu nett um den armen Mann blindlings in sein Verderben rennen zu lassen  >;D

Aber ernsthaft, 4e IST einsteigerfreundlicher als PF, vor allem wenn man nie 3e gespielt hat. Bei seinen anderen Kriterien würde ich sagen sind sie gleich geeignet. Ohne Map zu spielen ist ist bei 3e/4e/PF gleich 'problematisch', alles andere ist blödes Geschwätz. Ob man jetzt umrechnen muss 15' = 4,5m oder 3 Felder = 4,5m ist gehupft wie gesprungen.

Aber werdet ihr ruhig glücklich mit euren Randgruppensystemen, so schlecht sind sie ja nicht, nur eben nicht (mehr) auf meine Wellenlänge  ~;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #29 am: 10.02.2010 | 23:57 »
Ich vermute, dass Dich (also den geehrten Threadersteller) das Magiesystem von Pathfinder mehr anspricht, eben weil man dort einige "softe" Sprüche hat...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #30 am: 11.02.2010 | 07:03 »
@Analion, im Zweifelsfall ist Labyrinth Lord einfacher als 4e, wetten? Warum schlägst Du das nicht vor? o:)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #31 am: 11.02.2010 | 07:47 »
Aloha!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen System, biswielen habe ich hauptsächlich DSA und Warhammer gespielt, wobei mir DSA zu kompliziert und Settinggebunden und Warhammer vom Charakterecntwicklungs-System her recht wenig hergibt. Außerdem einfach die Lust etwas neues auszuprobieren.

Vom Hören-Sagen kommt mir DnD immer im Zusammenhang mit Powergaming zu Ohren, wobei das auch am DSA-Fanboy-Verhalten einiger Bekannter liegen mag.

Meine Ansprüche ans System mal kurz zusammengefasst:
-Unterschiedliche Möglichkeiten einen "effizienten" Charakter zu spielen. Sprich kein "werde Barbar und du bist der beste Kämpfer".
-Ein mindestmaß an "Charakterspiel" sollte vom System unterstützt werden.
-Zugänglichkeit! Jeder soll bei der ersten Runde Spaß am Spielen haben und nicht nur Formeln auswendig lernen müssen.
-typisches Action-Rollenspiel mit Orks und Dungeons und allem drum und dran, wobei ich vermute, dass ich da mit Pathfinder wohl nicht falsch liege?
-Die Möglichkeit seinen Charakter auch auserhalb des kämpferischen Bereichs zu entwickeln
-Kämpfen ohne Bodenplan! Ist zwar manchmal ganz nett aber ich will nicht für jedes kleine Scharmützel Miniaturen auspacken und Gelände bauen müssen.


Da jetzt ja schon mit Systemangeboten über die eigentliche Frage hinausgegangen wird, were ich auch mal spaßeshalber was neues in den Ring.

Du hast schon Warhammer gespielt... wenn Dir die ALte Welt gefällt... wie wäre es mit Warhammer 3E?

Ich habe selbst noch eine etwas gemischte Einstellung zu Warhammer 3E (nachzulesen hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,48584.250.html ), aber ein paar Deiner Punkte erfüllt es.

- Unterschiedliche Möglichkeiten, einen effizienten Charakter zu spielen: man kann sich auf Nahkampf, Fernkampf, Zauber oder Wunder spezialisieren und dank der Powers auch verschiedene Kombinationen basteln.
- Charakterspiel wird durch "Interaktionspowers" unterstützt, außerdem eben (warhammertypisch) Regeln für Wahnsinn - daneben die Ermunterung, außerhalb der spannungsgeladenen Situationen einen lockeren, zügigen Stil ohne Würfelorgien zu spielen.
- Zugänglichkeit: Das Würfelsystem ist eingängig und pfiffig - allerdings gibt es von Anfang an viele Powerkarten, so dass die Charaktererschaffung evtl. eine gute Weile dauern könnte.
- Action-Rollenspiel: Jein, es hat gute Actionelemente, aber ist sicher nicht ideal zum Dungeoncrawling (da finde ich D&D besser)
- Außerhalb des Kampfes: Es gibt ein sinnvolles Skillsystem und eben Powers/Aktionskarten, die auch in sozialen Situationen helfen können. Es gibt Vorschläge, wie man soziale Situationen ohne Handwedeln ins Spiel bringt.
- Keine Battlemap: Für mich einer der Punkte, mir das Spiel überhaupt anzuschauen (neben dem Würfelsystem), denn man muss keine Battlemap aufstellen, sondern hat relativ einfach zu handhabende Bewegungs- und Positionierungsregeln, die weitaus weniger Platz verlangen, und trotzdem für Transparenz sorgen

Es gibt natürlich auch ein paar abschreckende Punkte (vor allem die vielen kleinen Pöppel und Papp-Plättchen, aber vieles kann man statt der Plättchen auch mit Würfeln markieren). Trotzdem hat es mir bisher ganz gut gefallen - aber leider habe ich nur zweimal bisher spielen können...  :(
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #32 am: 11.02.2010 | 11:01 »
@Analion, im Zweifelsfall ist Labyrinth Lord einfacher als 4e, wetten? Warum schlägst Du das nicht vor? o:)
Weil D&D vor 3.0 (und damit auch so ein abklatsch) Müll ist  >;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #33 am: 11.02.2010 | 11:18 »
Hier bitte keine weiteren Systemkriege ueber egal welche Editionen. Das hilft dem urspruenglichen Fragensteller kein Stueck weiter.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Meldoran

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Meldoran
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #34 am: 11.02.2010 | 11:24 »
Zitat
Ohne Map zu spielen ist ist bei 3e/4e/PF gleich 'problematisch', alles andere ist blödes Geschwätz.

Ok, also das ist nicht nur einfach schlicht und ergreifend falsch. Das ist sogar verdammt unverschämt!
Pathfinder und 3.5 unterstützen den Gebrauch einer Battlemap, keine Frage. Doch die 4E ohne eine zu spielen,
das ist nochmal eine ganz andere Sache. Zeigt übrigens das du von der 4E garkeine Ahnung hast,
denn selbst das Studium einiger Klassen und ihrer Powers reicht aus um den praktischen Zwang der Benutzung
der Battlemap deutlich zu machen.

Gruß,
Meldoran

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #35 am: 11.02.2010 | 11:38 »
4e KANN man ohne Battlemap spielen, "normale" Kaempfe sind allerdings in 4e auf Battlemap um ein vielfaches einfacher/schneller zu regeln als ohne.

Ich erinnere mich da an eine Gruppe Zwerge die sich um eine kuerzlich "wiederbezogene" Zwergenfestung kuemmern durfte, da deren Kommandant von Untoten im Keller erwischt wurde, die Festung voller planloser/kranker Zwerge war, ein Schleimdaemon im Brunnen war und eine Truppe Ritter die der Meinung waren die Zwerge waeren Schuld an einer groesseren Menge Krankheiten die bei den Rittern in der Truppe herrscht vor dem Tor stand.
Diese Aktion wurde fast ohne Battlemap geklaert (Ausnahme war der "Showdown" mit dem Schleimdaemon der dann doch einfach niedergeknueppelt wurde) und lief in 4e (Meister Analion war einer der beteiligten Spieler)

Also... bitte einen Gang runterschalten.

Danke,
die Moderation
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Meldoran

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Meldoran
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #36 am: 11.02.2010 | 12:08 »
Dennoch ist die Behauptung Pathfinder/3.5 und die 4E würden sich nicht unterscheiden, in ihren Präferenzen und ihrer Spielbarkeit bezüglich der Battlemap, einfach nur unverschämt und schlicht falsch.
Natürlich kann man die 4E ohne Battlemap spielen. (ich finde dein Beispiel sehr beeindruckend bzw. eher faszinierend, kann es mir eigentlich sehr schwer vorstellen mit den Mechanismen der 4E  ;))
Allerdings sollte man sich bewusst sein das die 4E die Battlemap mehr als nur unterstützt, sie setzt sie eigentlich vorraus.
Das war in der 3.5/Pathfinder noch nicht so. Und diesen Unterschied merkt man, und zwar deutlich.

Gruß,
Meldoran

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #37 am: 11.02.2010 | 12:21 »
Pathfinder könnte was für dich sein (4E jedenfalls nicht) - aber mal was anderes: nach deinen Vorgaben wäre vielleicht GURPS Dungeon Fantasy das richtige für dich!
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #38 am: 11.02.2010 | 13:03 »
@Meldoran:
Wenn Du ein DMG 4E haben solltest, dann schau Dir da mal die Skill Challenges an. Dort werden alle Resoucen verwendet. Trotzdem brauchst Du da keine Battlemap. Das ist ein kleiner Fingerzeig, dass bei 4E die Battlemap genauso wichtig oder unwichtig ist, wie bei 3.X oder Pathfinder. Die Battlemaplösung bei 4E ist nur eleganter. That's it.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #39 am: 11.02.2010 | 13:12 »
Ok, also das ist nicht nur einfach schlicht und ergreifend falsch. Das ist sogar verdammt unverschämt!
Pathfinder und 3.5 unterstützen den Gebrauch einer Battlemap, keine Frage. Doch die 4E ohne eine zu spielen,
das ist nochmal eine ganz andere Sache. Zeigt übrigens das du von der 4E garkeine Ahnung hast,
denn selbst das Studium einiger Klassen und ihrer Powers reicht aus um den praktischen Zwang der Benutzung
der Battlemap deutlich zu machen.

Gruß,
Meldoran
Nein, was du schreibst ist falsch und unverschämt. Der einige Unterschied dieser Systeme im Bezug auf die Map ist dass bei 4e direkt alle Maße in Felder angegeben werden, sonst nichts. Aber wie schon gesagt, ob ich jetzt Fuß oder Felder in Meter umrechnen muss ist egal. Ob der Feuerball jetzt radius 10 Fuß hat oder Blast 1 ist macht es für mich nicht schwerer oder leichter mir den Effekt ohne vorliegnde Map vorzustellen. und wie Selganor schon geschrieben hat machen wir manchmal Kämpfe ohne Map.

Aber jetzt ist gut, sonst machen die Moderatoren wirklich ein eigens Thema draus und wir müssen uns seitenlang mit "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!" vollbshen  >;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

DerTribun

  • Gast
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #40 am: 11.02.2010 | 13:14 »
Hallo,

ich habe mir Pathfinder vor ca. 5 Wochen gekauft. Ich bin schon etwas älter und habe vor langer,langer Zeit RSP gespielt. Eigentlich fast nur DSA. Das war in den 80ern.

Nun ist mein Sohn fast 14 und ich wollte mit seinen Freunden wieder anfangen. Weg von den Computern, ran an das wirklich wahre RSP.
Ich wollte mir zuerst D&D4 oder Warhammer holen. D&D fiel bei mir weg, da es ja derzeit keinen deutschen Verleger gibt. Warhammer ist oder wird jetzt erscheinen, aber die neue Spielaufmachung gefiel mir nicht.

Aber ich wollte auch ein RSP das mir erlaubt Miniaturen auf einer Battlemap zu nutzen.

So kam ich zu Pathfinder und ich wollte es schon wieder verkaufen, weil ich zuerst nicht damit zurecht gekommen bin. Ich hatte aber Glück und bekam Urlaub und so auch die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen.

Und ich habe es geschafft ;D Ich kenne natürlich nicht alle kleinen Details und werde sicher am Anfang Fehler machen aber es gefällt mir bis jetzt sehr gut.

Meine Gründe für Pathfinder sind:

- Es ist Deutsch
- Es erscheinen in nächster Zeit genug Quellenbücher und Abenteuer
- Ich kann es mit Miniaturen spielen (Muss man aber nicht)
- Das Internet ist voll mit Leuten die gerne helfen

Du hast ja RSP Erfahrung, von daher glaube ich das Du sehr viel schneller damit zurecht kommst als ich.

Viel Spass damit

G Tribun


Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #41 am: 11.02.2010 | 13:24 »
So, dann meld ich mich mal wieder zu Wort.

Zu der neuen Warhammer-Edition:
Als ich zum letzten mal geschaut hab lag der Preis bei 80?90? Euro für die GRUNDREGELN, da ich aktuell noch keine feste Gruppe habe, und die leute aus meinem Spielerkreis nichtmal Geld für Würfel ausgeben bleiben also die ganzen Ausgaben bei mir hängen und da sind mir 80 Euro für GRUNDREGELN zu viel. Zudem gabs wohl viele Stimmen, die das ganze als "WoW-Abklatsch" beschrieben haben, was in Kombination mit dem hohen Preis nicht gerade zum reinschauen motiviert.

Bei DnD 4 scheint es leider nicht viel anders, da hier jedoch einige gut damit zu recht kommen, scheint es nicht ganz so "WoW-artig" zu sein aber bei 2-5 Regelbüchern nur für die Grundregeln vergeht mir auch die Lust.

Gurps: Ist soweit ich weis Stufen- und Klassenlos oder? Muss gestehen, dass ich mir das aufgrund vieler "Nur-Seitenlange-Tabellen"-Aufrufe noch nicht angesehen habe. Aber dazu bräuchte ich dann noch ein Setting, müsste wohl überall anpassen und rumschrauben und nachdem ich das in letzter Zeit an zu vielen Systemen versucht habe, fehlt mir die Motivation dazu.

Mein (erstaunlich Umfangreiches) Pathfinderregelwerk ist vor einer Stunde grade angekommen und scheint auf den ersten paar Seiten zumindest sehr "Sympatisch" und wenn auch etwas "uninovativ" wird es anscheinend meine Ansprüche zu erfüllen, auch wenn ich wohl noch das ein oder andere zugunsten des Charakterspiels ändern werden muss.
Ich werde nach meiner ersten Spielrunde (hoffentlich dieses Wochenende) mal davon berichten!

Danke für all eure Empfehlungen und Ratschläge!
« Letzte Änderung: 11.02.2010 | 13:32 von Blutschrei »
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #42 am: 11.02.2010 | 13:29 »
Zitat
- Es ist Deutsch

Meins nicht, die englische Variante war 20 Euro billiger aber das stellt für mich soweit kein Problem dar, deutsch wär mir natürlich (zum gleichen Preis) auch lieber gewesen.

Zitat
Du hast ja RSP Erfahrung, von daher glaube ich das Du sehr viel schneller damit zurecht kommst als ich.

Ja, die Spielmechanik ist meines Erachtens nach für Spieler die zumindest mit mehr als einem anderen Regelwerk vertraut sind relativ zugänglich, wenn einem auch erstmal 3 Seiten Abkürzungen entgegengeworfen werden, was den ein oder andern abschrecken mag.


Zitat
Viel Spass damit

G Tribun

Vielen Dank, wie gesagt werde ich von meiner ersten Spielrunde berichten ;)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

DerTribun

  • Gast
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #43 am: 11.02.2010 | 13:41 »
Wir spielen am WE "Falkengrunds letze Hoffnung". Ich freu mich auch schon drauf  :)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #44 am: 11.02.2010 | 13:51 »
So, dann meld ich mich mal wieder zu Wort.

Mit Pathfinder bist Du tatsächlich  am billigsten dabei, GRW und Bestiary kosten ca. 60 Euro, für D&D4 würde ich ca. 75 Euro veranschlagen, da ich zusätzlich zum Dungeon Masters Guide 2 rate. Man kann auch mit 55,- Euro auskommen. Bei Warhammer sind es knapp 100 Euro, wobei dann allerdings die ganze Gruppe mit Material versorgt ist. Wenn Du nichts dagegen hast, auf dem Geiz Deiner Mitspieler 'rumzureiten, reichen auch bei Warhammer 65,- Euro.
Die WoW Anleihen in D&D4 sind recht gering, lediglich die Bezeichnungen der taktischen Funktionen im Kampf ist an MORPGs angelehnt. WHFRP3 hat mit WoW nicht mehr zu tun, als andere aktuelle Rollenspiele.    
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #45 am: 12.02.2010 | 17:08 »
Wir haben jetzt drei Pathfinder Spielabende hinter uns und ich kann es nur empfehlen.

In unsere Runde war kaum D&D Erfahrung vorhanden, mit den Regeln kommen wir relaitv mühelos zurecht. Sicher,
manches muss man suchen (das Regelwerk sagt vieles nur einmal und die Stelle zu finden...) und bisweilen über-
sieht man was. Aber das ist kein Beinbruch und je öfter wir spielen desto besser wirds.


Wozu ich vor allem was sagen will, ist diese "Diskussion" um das Unterstützen von "Charakterspiel" / "Rollenspiel".

Die Adventure Paths die ich gesehen habe sind sicherlich sehr knapp gefasst und Infos beschränken sich auf grund-
legendes.
Dennoch ist das Spiel ganz eindeutig ein Rollenspiel.
Sowohl in Adventure Paths und Modulen werden immer wieder Gelegenheiten und Möglichkeiten für Rollenspiel genannt.
Sie werden nur nicht vorgeskriptet sondern nur angerissen was möglich wäre - und dem Spielleiter und der Runde der
Rest überlassen. Sprich, es ist Arbeit und/oder Improvisation nötig.

Aber man kann sich da wunderbar inspirieren lassen - ich les regelmäsig n den Messageboards und da gibts wunderbare Berichte
zu den verschiedenen Adventure Paths, Erzählungen über die Gruppen und so weiter.
So stark und regelmäsig hab ich das bei noch keinem anderen Rollenspiel im Internet gefunden.

mfG

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ist Pathfinder was für mich?
« Antwort #46 am: 13.02.2010 | 20:26 »
Ich bringe dich mal im Bereich der gängigen Rollenspiel-Vorurteile auf einen vernünftigen Stand:

Zu der neuen Warhammer-Edition:
[...] Zudem gabs wohl viele Stimmen, die das ganze als "WoW-Abklatsch" beschrieben haben, was in Kombination mit dem hohen Preis nicht gerade zum reinschauen motiviert.
Tatsächlich waren die Vorwürfe an WFRP 3: Kartenspiel! & Rollenspielige Variante von Warhammer Quest/HeroQuest!

Bei DnD 4
wurden viele Stimmen laut, die riefen: "Das ist ja WoW nur ohne PC!" und "Das ist kein D&D mehr!"


Gurps: [...] Muss gestehen, dass ich mir das aufgrund vieler "Nur-Seitenlange-Tabellen"-Aufrufe noch nicht angesehen habe.
Als "Spiel der 100x100 Tabellen" gilt Rolemaster nicht GURPS.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan