Autor Thema: Lies-ein-Rollenspielbuch-in-der-Öffentlichkeit-Woche [25.09. - 01.10.2011]  (Gelesen 20121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Und?
Was ist dabei jetzt rausgekommen??? Woche 1 vorbei, und ich habe in den Städten, in denen ich regelmäßig unterwegs bin niemanden sonst gesehen; und beim Rumfragen in meinem größeren Bekanntenkreis hat auch niemand Rollenspieler auf der Straße gesehen ...

@Jëd Cläytön: Dein Bericht? Oder ist Dein Hinweis, das im Juli zu wiederholen, ein spartanische Andeutung für: Ich war erfolgreich und habe meine Stadt übergezeugt???

EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Und?
Was ist dabei jetzt rausgekommen??? Woche 1 vorbei, und ich habe in den Städten, in denen ich regelmäßig unterwegs bin niemanden sonst gesehen; und beim Rumfragen in meinem größeren Bekanntenkreis hat auch niemand Rollenspieler auf der Straße gesehen ...

Eine Gesamtbewertung für die ganze Welt habe ich jetzt auch nicht ... werde mich aber noch umhören. ;)

Zitat
@Jëd Cläytön: Dein Bericht? Oder ist Dein Hinweis, das im Juli zu wiederholen, ein spartanische Andeutung für: Ich war erfolgreich und habe meine Stadt übergezeugt???


Ich war nicht selber mit Rollenspielbüchern draußen. Ich hatte jede Menge Zeug mit örtlichen Behörden und Ämtern zu regeln, habe Bewerbungen rausgeschickt und anderes Zeug zu Hause erledigt. Außerdem war ich diese Woche bei jeder Gelegenheit in einem gewissen Internet-Forum. ;) Nachdem dann am Freitagabend plötzlich wieder Schnee kam, hatte ich am Samstag auch keine Lust mehr, raus in die Cafés zu gehen. Und der Park kam auch nicht in Frage.

In meiner Stadt muss ich zurzeit nicht viel überzeugen und in den 2-3 Nachbarstädtchen läuft die Szene auch recht gut, mit mir oder auch ohne mich.

Am vergangenen Freitagabend war bei unserem Vereinstreff auch wieder ein neuer junger Mann, der ohne mein Zutun den Weg zum Verein gefunden hatte. Er hatte über eine Internetseite Spieler in seiner Gegend gesucht, die etwas anderes als MMORPGs oder Brettspiele machen wollten. Genaueres weiß ich nicht, er kam dann aber auch prompt in meine Freitagabend-Hearts & Souls-Runde.

Dieser neue Spieler erzählte am Anfang noch, er wäre eigentlich davon ausgegangen, dass die Pen & Paper-Szene ausstirbt und alle nur noch online spielen wollen. Wir haben ihn dann erst mal verdrosch... äähm, ich meine, locker und fröhlich vom Gegenteil überzeugt. Hier ist es sogar so, dass die Kartenspieler und Brettspieler deutlich weniger werden und die Grüppchen, die es tatsächlich noch gibt, grenzen sich von den Pen & Paper-Rollenspielern ab.

Für unseren nächsten lokalen kleinen Con konnte ich auch gleich helfen, Werbung zu machen. Ähnlich wie bereits hier im Forum.

Das neue Datum steht erst mal da, damit ich den Thread nicht im Juli neu beginnen muss. Außer dem Datum bleibt ja alles erst mal so. (Auf der Seite der Initiative wurde nun sogar das Logo der Veranstaltung auf Deutsch übersetzt. Sieht gut aus. ;) )
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
...habe den Modron March in der MEdibib gelesen und mir damit mienen zweitbesten Verschiss diese Woche eingefahren.
EIne Juristin hat mich angesprochen und mir gesagt, dass sie das ablenkt. Außerdem gehöre das nicht in eine Bib und ich würde mich lächerlich machen. Sie habe eine ziemlichen Haß auf solche Gamerkiddies wie mich.
;D
Ich habe mich dann für ihr Interesse bedankt und Grimtooth's Traps Ate ausgepackt.


(Der andere Verschiss war provoziert. Ich habe auf ner ViCu Party mal nachgehakt, wann Tokyo Hotel endlich als Visual Kei anerkannt werden... >;D )

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
...habe den Modron March in der Medibib gelesen und mir damit mienen zweitbesten Verschiss diese Woche eingefahren.
Eine Juristin hat mich angesprochen und mir gesagt, dass sie das ablenkt. Außerdem gehöre das nicht in eine Bib und ich würde mich lächerlich machen. Sie habe eine ziemlichen Haß auf solche Gamerkiddies wie mich.
;D


Leider weiß ich noch nicht, was der Modron March ist. Klingt aber gut.

Du hast schon mal mehr mit RPG-Büchern erlebt als ich in letzter Zeit. Ich weiß jetzt, was ich mache: Ich werde einfach in nächster Zeit weiter in der "Öffentlichkeit" diverse RPG-Bände lesen, egal welches Datum ist, und dann ggf. hier posten, was ich so erlebt habe.

Aus der Uni bin ich ja schon lang draußen, daher fällt so eine typische Situation in der Uni-Bib schon höchstwahrscheinlich weg.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Ich denke das zählt mal mit rein:
Hatten Pizza in der Gemeinschaftsküche gemacht (Imago, Tourist und ich) und wollten ursprünglich PtA spielen (was dann doch nicht lief, wegen zwei kurzfristigen Absagen). Ein Typ kam rein um die Microwelle zu benutzen (samt Freundin und Lasagne), sah das PtA Regelwerkt da liegen und hörte uns reden. Meinte darauf: "Macht ihr Rollenspiel? Wie dieses schwarze Auge?". Ich erklärte ihm in ein paar Sätzen wie PtA läuft und er meinte "Das klingt doch schon wesentlich weniger weltfremd als dieses DSA". XD..

True Story^^. Mitspielen wollten die beiden dann leider trotzdem nicht :P.

Zeitlich war das btw. Montag vor einer Woche, also wohl noch im Rahmen der Aktion^^.
EDIT: Oh, sehe gerade, einen Tag zu spät ;).
« Letzte Änderung: 8.03.2010 | 01:21 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Das ist ein Planescape Kampagnenband mit ein paar sehr netten, einigen sehr coolen und ein oder zwei doofen Ideen, drin. Das Artwork von RK Post ist aber auch sehenswert. ;)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Das ist ein Planescape Kampagnenband mit ein paar sehr netten, einigen sehr coolen und ein oder zwei doofen Ideen, drin. Das Artwork von RK Post ist aber auch sehenswert. ;)

Ach so, Planescape. Mann, den Namen habe ich aber auch schon sehr lang nicht mehr gehört. Aber danke, dass du mich daran erinnert hast.

Letzten Freitag hatte übrigens ein guter Freund von mir auch zufällig die Hardcover-Version des Rifts-Regelwerks dabei. Der Spieler, der neben ihm saß, fragte ihn dann sinngemäß: "Ist das für alle Genres zusammen gemacht? So ein Spiel, wo es alles auf einmal gibt?"
Antwort: "Na, mehr oder weniger. Das ist so mit Energielöchern, Rissen in der Realität, durch die ständig ganz komische Kreaturen durchkommen. Deswegen gibt es auch so viele davon in dem Setting. Außerdem gibt es da auch noch die Nazis ..."
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Nächste Woche ist das Dingens wieder, wollte ich bloß mal sagen. ;)

Siehe das aktuelle Sommer-Datum in der Titelzeile.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Noria

  • Gast
Ah, danke für's Erinnern. *eintrag und bücher rausleg*

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ah, danke für's Erinnern. *eintrag und bücher rausleg*

Ja, muss ich auch noch machen. Am kommenden Sonntagabend komme ich ja gerade frisch vom FeenCon, da läuft das bestimmt irgendwie ...

Jetzt ist bloß noch die Frage: Mit welchem Buch "blamiere" ich mich wohl diesmal? ;D

Meine neuesten Käufe waren immer PDF-Bücher, die sehen nur auf dem Bildschirm gut aus. Wahrscheinlich nehme ich das neue Champions Sourcebook, weil groß, dick und bunt!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
ich wette um ein Bier, daß ich niemanden in der Woche mit einem Buch sehen werde.

Ich mache wohl mit. Nehme mir ein etwas handliches wie Hero Wars oder Savage Worlds.

mmh, vielleicht sollte ich die Erinnerung morgen noch bloggen für meine Kumpels.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Da fällt mir ein: Faery's Tale ginge auch gut als kleines Taschenbuch. Das habe ich hier auch stehen. Es hat ungefähr A5 Größe. Ein ähnlicher Kandidat wäre Das Monster aus der Spätvorstellung Band 1-3 (... das kenne ich allerdings schon so gut.) ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Ich hab mein SW-Regelwerk eh immer im Zug dabei, bin nur meist zu müde und faul es aus dem Rucksack zu packen xD Da werd ich mir für diese Woche mal Mühe geben mich dazu zu überwinden xD
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich hab mein SW-Regelwerk eh immer im Zug dabei, bin nur meist zu müde und faul es aus dem Rucksack zu packen xD Da werd ich mir für diese Woche mal Mühe geben mich dazu zu überwinden xD

Im Zug beziehungsweise am Bahnhof habe ich auch fast täglich etwas in meiner Tasche. Es ist halt nur so, dass ich bisher meistens kein großes RPG-Buch ausgepackt habe, wenn gerade eine Mutti mit Kleinkindern direkt mir gegenüber sitzt oder eine "Oma", die sich vielleicht leicht aufregt. Ansonsten geht's schon.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Im Zug beziehungsweise am Bahnhof habe ich auch fast täglich etwas in meiner Tasche. Es ist halt nur so, dass ich bisher meistens kein großes RPG-Buch ausgepackt habe, wenn gerade eine Mutti mit Kleinkindern direkt mir gegenüber sitzt oder eine "Oma", die sich vielleicht leicht aufregt. Ansonsten geht's schon.


Naja, es muss ja nicht Cthuluh und Warhammer sein^^ und alte Leute die sich über Buchcover aufregen, weil sie einfach nichts besseres zu tun haben, sind mir ehrlich gesagt egal.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Naja, es muss ja nicht Cthuluh und Warhammer sein^^ und alte Leute die sich über Buchcover aufregen, weil sie einfach nichts besseres zu tun haben, sind mir ehrlich gesagt egal.

Cthulhu und Warhammer habe ich beide gar nicht.

Na gut, ehrlich gesagt sagen die meisten Leute auch eh nichts, egal ob jung oder alt. Der Sinn der Aktion (oben beschrieben!) ist ja auch gerade, zu bewirken, dass man von Nicht-Rollenspielern mal angesprochen wird. Haha ...

"Hilfe! Macht 'was, sagt 'was. Sprecht mich aaaaaannn!! Ich bin einsam!!! Aaaaaaaahhh!!" ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Vielleicht sollten wir einfach Rollenspiel in der Öffentlichkeit spielen xD wobei das im "eingeschworenen Kreise" wohl auch eher abschreckend auf Außenstehende wirkt.
« Letzte Änderung: 23.07.2010 | 03:07 von Blutschrei »
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Vielleicht sollten wir einfach Rollenspiel in der Öffentlichkeit spielen xD wobei das im "eingeschworenen Kreise" wohl auch eher abschreckend auf Außenstehende wirkt.


Lustig! Also, auf der Homepage dieser Initiative (... der Link dazu steht irgendwo oben) steht das sogar als eine Möglichkeit, die durchaus angestrebt wird. Wäre doch schön, wenn das mal klappen würde.

Ein Bekannter von mir hat beispielsweise mal mehrere Jahre lang seine DSA-Gruppe dienstags abends in einem Restaurant in Nürnberg gehabt. Ich glaube, da waren oft nur die DSA-Spieler und der Kellner da.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ein Bekannter von mir hat beispielsweise mal mehrere Jahre lang seine DSA-Gruppe dienstags abends in einem Restaurant in Nürnberg gehabt. Ich glaube, da waren oft nur die DSA-Spieler und der Kellner da.
Uh, man könnte es auch in vollen (Spiel) Kneipen spielen.
Go Spieler spielen ja auch in lokalen..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ich bin glaube ich die nächste Woche nicht viel in der Öffentlichkeit... sonst würde ich "OVA" lesen und "Raumhafen Adamant" und "Dread" ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Naja, es muss ja nicht Cthuluh und Warhammer sein^^ und alte Leute die sich über Buchcover aufregen, weil sie einfach nichts besseres zu tun haben, sind mir ehrlich gesagt egal.
Oh, Anekdote von vor mehr als 15 Jahren. Ich besuchte mit meinen Eltern meine Oma im Krankenhaus, dabei kamen wir auch mit ihrer Bettnachbarin ins Gespräch - müsste eine ältere Dame von mindestens 60, eher 70 Jahren gewesen sein. Ich hatte als Lektüre (falls mir langweilig werden würde, ihr wisst ja, Teenager und alte Leute...) das von einem Klassenkameraden geliehene Shadowrun 2.01D-Regelwerk dabei und packte das auch irgendwann aus, um darin zu lesen. Als ich dann mit meinem Vater in die Cafeteria ging, um ein paar Sachen zu besorgen, hat die ältere Dame wohl mal einen Blick ins Buch riskiert. Laut meinen Eltern war ihr Kommentar wohl: "Naja, meins ist das jetzt wegen der Bilder nicht, aber wenn ich mir so überlege, was bei uns so in Märchenbüchern los war..."  ;D

Ich denke, wenn ich in der Öffentlichkeit sein sollte nächste Woche, dann lese ich Reign. Oder Barbaren!  >;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Mal sehen, evtl. nutze ich meine Mittagspausen mal zum lesen inner Stadt... Reign, Cadwallon, baldige Neuerwerbung 1-3 müssen noch etwas erforscht und abgeschrieben werden...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Noria

  • Gast
Ich werde wohl in meinen RdW-Büchern schmöckern, da wir am 01.08. wieder spielen ist es gleich noch eine schöne Vorbereitung.

El God

  • Gast
Ist meine Urlaubswoche, könnte also hervorragend passen. Werde wo StarblazerAdventures lesen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Mal schauen... ich sollte mich vielleicht doch mal etwas mehr mit dem Doctor Who Rollenspiel auseinandersetzen... Leider habe ich nur die Version mit Tennant. Naja, sollte doch noch ein Nachdruck mit dem 11. Doctor kommen werde ich mir die holen (und dann diese Ausgabe wohl verkaufen - was ich sonst mit Rollenspielen die ich irgendwann nochmal spielen will nicht mache)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."