Diese Nostalgie finde ich ein bisschen seltsam, denn freilich waren das lustige Konzepte, Durch as Tor der Welten ist ein tolles Abenteuer gewesen, aber was diese Sachen alle verbindet, ist, dass sie nicht DSA-spezifisch sind. Damals gab es ja noch nicht einmal die Götter und die meisten anderen Dinge, die DSA später von anderen Welten unterschieden hat. Ein Abenteuer wie DdTdW kannst du auf jeder Fantasy-Welt spielen. Genau wie Nedmie, Unter dem Nordlicht, schwarzer Keiler, den ganzen Schotter.
Ich verstehe den Reiz, eine Kampagne mit Heshtoth-Dämonen, Nagetierchen und SF-Elementen zu machen, die etwas krude und wenig beschrieben ist. Aber ich verstehe nicht, was der Reiz sein soll, dies ausgerechnet in Aventurien zu machen.
Und wenn du dir so eine Welt nach deinem Geschmack zusammenbaust und dran rumfeilst und mit Details anreicherst, dann endest du irgendwann auch wieder an dem Punkt, wo du sagst, ach früher, als es nicht so detailliert und deshalb austauschbarer war, hatte das so einen ganz eigenen Reiz.
Ich habe DdTdW leider mal veräußert, sonst hätte ich gesagt, dass wir's einfach mal spielen. Und daran anschließend hätte man dann eine Kampagne auf dem fremden Planeten machen können und dafür Skyrealms of Jorune verwenden können, das ich dummerweise auf nimmerwiedersehen verliehen habe. Und schon wären wohl all deine Wünsche erfüllt. Dann aber schleunigst zurück nach Aventurien.