@ Hertha:
Der Witz an der Sache ist, dass es zwar bei SW immer genannt wird, aber für mich auch irgendwie kontraproduktiv ist, wenn so ein Spezialisierungstalent nich mehr bringt als +2 auf das Talent in ein oder zwei Situationen
Mir blutet mein MinMax-Herz, wenn ich statt die Fertigkeit um 2 Stufen zu steigern und damit alles was die Fertigkeit abdeckt besser zu können.
Entweder ich kann mit der Steigerung Athletik von W6 auf W10 steigern, oder ich kann Athletik W6 und beim Schwimmen Athletik W6+2. Na was nimmt man wohl.
Und ja es ist richtig, dass man nicht immer 2 Punkte auf Talente mit einer Steigerung bekommt. Wenn ich in dem Fall St. nur W6 hätte, würde ich mit der Steigerung nur auf W8 kommen. Selbst in dem Fall halte ich den W8 einfach für besser.
Für mich lohnen sich solche Talente dann wirklich erst, wenn man bei W12 oder so angelangt ist.
Daher bin ich immer Vorsichtig wenn irgendwelche Spezialisierungsfertigkeiten vorgeschlagen werden. Macht man nur +2 daraus, nehme ich sie nicht.
Aber jemand der +2 Schwimmer bei Athletik bekommt, dazu noch +2 auf Bewegung im Wasser bekommt und im Wasser nun Sprinten kann, würde sich schon deutlicher von den anderen abheben.
Aber solche Talente sind mMn noch deutlich schwieriger zu "balancen", als wenn man statt Athletik nun auch noch Schwimmen und Klettern dazu nimmt, oder so.
@ Tarian:
Warum macht das denn keinen Sinn?
Athletik kann doch mehr abdecken, als nur Schwimmen und Klettern. Insofern kann man alle drei zusammen schon benutzen.